Beschreibung des ersten Trimesters der Schwangerschaft. Merkmale des ersten Schwangerschaftstrimesters, was darf nicht fehlen? Was kann man essen

Diäten 24.04.2021
Diäten

Ab dem Moment der Empfängnis beginnen im Körper der Frau schnelle Umstrukturierungs- und Wachstumsprozesse: Nach der Aufnahme des Embryos nimmt die Gebärmutter an Größe zu, ihre Wände werden mit neuartigen Geweben bedeckt, die Plazenta wird gebildet, die das Baby mit Nahrung versorgt und bietet ihm Schutz. Ein komplexer Prozess wird gestartet, der darauf abzielt, die Abstoßungsmechanismen zu unterdrücken, die Schwangerschaft verändert die Arbeit aller Systeme.

Beginn der Schwangerschaft


Da das Ei in den meisten Fällen am 14. Tag zur Befruchtung bereit ist Menstruationszyklus, und die Lebensfähigkeit der Spermien bis zu 5 Tage dauert, kann davon ausgegangen werden, dass die Differenz zwischen dem tatsächlichen Empfängnistag und dem in der Tauschkarte markierten Nullpunkt 10 bis 20 Tage betragen kann. Es stellt sich heraus, dass sich die ersten beiden Geburtswochen auf den Zeitraum beziehen, in dem die Empfängnis noch nicht stattgefunden hat.

Ein charakteristisches Zeichen einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Menstruation, vor ihrem vermeintlichen Einsetzen unterscheiden sich die Empfindungen einer Frau kaum von typischen prämenstruellen Zuständen, die ohne Symptome verlaufen oder von leichtem Unwohlsein, Schmerzen im Unterbauch, Schwellung der Brustdrüsen begleitet werden, usw.

Die Schwangerschaft wird durch eine Analyse des Gehalts des hCG-Hormons festgestellt, die zu Hause mit einem Apothekentest durchgeführt werden kann. Ein erkennbarer Hormonspiegel tritt 8-11 Tage nach der Empfängnis auf, was 3-4 Geburtswochen entspricht. Um die Analyse zu bestätigen, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Das Auftreten von Begleiterscheinungen fällt in der Regel mit der Periode der verzögerten Menstruation zusammen. Bei einer Schwangeren kann es zu Übelkeit, Brustspannen, Verfärbung der Brustwarzen und der Kolostrumsekretion, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Leistungsabfall, leichtem (bis 37 °C) Fieber, Sodbrennen kommen. Eine Frau fühlt, dass sie im Unterbauch zieht, es kann häufig zu Harndrang kommen.


Was passiert im Körper der werdenden Mutter?

Das erste Trimester startet ein Programm der hormonellen Umstellung. Der Körper einer schwangeren Frau passt sich an, akzeptiert den Embryo und reagiert auf seine Anwesenheit, indem er das Gewebe der Gebärmutter umstrukturiert. Die in dieser Zeit stattfindenden funktionellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaftsvorbereitung verbunden sind, manifestieren sich auf physiologischer und psycho-emotionaler Ebene mit unterschiedlicher Intensität.

Im 1. Trimester werden Schwangerschaftshormone produziert und die Konzentration bereits vorhandener Regulatoren verändert sich. Ein solcher Druck auf das endokrine System kann Nebenwirkungen hervorrufen. Beispielsweise führt die Produktion von Progesteron, das darauf abzielt, den Menstruationszyklus zu stoppen und das Gefäßsystem der Gebärmutter zu bilden, zu Druckstößen, Brustspannen und Stimmungsschwankungen. Die in den Nebennieren produzierten Wirkstoffe verhindern die Abstoßung des Embryos, schwächen das Immunsystem, was zu Altersfleckenbildung, Leistungsminderung, Schlafstörungen und Depressionen führt.


Das spezifische Schwangerschaftshormon hCG stimuliert die hormonelle Umstellung und fördert eine beschleunigte Zellerneuerung, was eine verjüngende Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Das wissenschaftliche Bild der Veränderungen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist viel komplexer, aber die Hauptaussage ist, dass die Empfindungen des Unbehagens natürlich und vorübergehend sind und die Aussicht auf eine normale Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys eröffnen.

Wie entwickelt sich das Baby?

Ein befruchtetes Ei beginnt sich zu teilen, während es sich noch im Eileiter befindet. Einige Tage nach der Empfängnis wird es in der Gebärmutter fixiert und dort beginnt die Bildung der Plazenta - ein einzigartiges vielschichtiges Organ, durch das der Fötus bis zur Geburt atmet und isst.

Unterschiedliche Zelltypen bilden einfachste röhrenförmige oder bläschenförmige Verbindungen, deren Konstruktion jeden Tag komplizierter wird. In der 8. Woche, wenn alle menschlichen anatomischen Systeme bereits ausgebildet sind, verwandelt sich der Embryo in einen Fötus. Er hat bereits ein Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, Zentral- und vegetatives Nervensystem, die Ansätze der Sinnesorgane, Kopf und Gliedmaßen sind ausgebildet.


Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, das Kind im Realmodus zu überwachen, Fotos und Videos aufzunehmen. Am Ende des Trimesters wiegt der Fötus nicht mehr als 25 g, die Größe beträgt nicht mehr als 9 cm, aber er hat bereits ein menschliches Aussehen.

Ernährung im ersten Trimester

Eine diätetische Korrektur der Ernährung ist nicht für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Sie sollte nur in Fällen durchgeführt werden, in denen eine Ernährungsumstellung dazu beiträgt, die mit dem Stoffwechsel verbundenen schmerzhaften Symptome zu beseitigen, z. B. bei Verdauungsproblemen, wenn ein Risiko besteht Beriberi, in Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie verschrieben wird.

Mit Beginn der Schwangerschaft gibt es weitere Gründe, die Empfehlungen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu berücksichtigen, die sich auf die Häufigkeit der Mahlzeiten, die Einschränkung von zucker-, salz- und konservierungsreichen Lebensmitteln beziehen.

Oft ist die Überarbeitung der Ernährung auf eine Veränderung des Appetits und das Auftreten von Heißhunger oder Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel zurückzuführen. Erhöhter Appetit, der durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen verursacht wird, erfordert nur dann diätetische Einschränkungen, wenn das Risiko einer krankhaften Fettleibigkeit von einem Arzt festgestellt wird. Die Dynamik der Gewichtsveränderung ist streng individuell, man sollte nicht den weit hergeholten Ängsten vor zusätzlichen Pfunden erliegen, von denen die meisten nach der Geburt im gleichen Tempo verschwinden.


Größere Aufmerksamkeit sollte einem verringerten Appetit geschenkt werden, der unterstützende Medikamente erfordern kann. Eine Änderung der Ernährungspräferenzen ist ein natürliches Anzeichen für eine Schwangerschaft - der Mechanismus der instinktiven Ernährung beginnt zu funktionieren, und gastronomische Launen spiegeln den tatsächlichen Bedarf des Körpers an bestimmten Substanzen wider. Entsteht eine anhaltende Abneigung gegen Fleisch, Milch, Gemüse oder andere für eine ausgewogene Ernährung wichtige Produkte, muss ein Ersatz gefunden werden, der hinsichtlich des Gehalts an nützlichen Bestandteilen gleichwertig ist.

Einnahme von Medikamenten und Vitaminen

Die Auswahl von Vitaminen, biologisch aktiven Zusatzstoffen und vor allem von Medikamenten sollte nicht an der Apothekentheke erfolgen, sondern in der Arztpraxis, die mit der Vorgeschichte und den Indikatoren der Schwangeren vertraut ist. Im ersten Trimester können zugewiesen werden:

  • Vitaminkomplex mit Makro- und Mikroelementen, speziell für die Anfangsphase entwickelt;
  • Monopräparate - Folsäure, Eisen, Kalzium und andere, abhängig von den Merkmalen der Ernährung der schwangeren Frau und den Ergebnissen von Labortests;
  • Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, um Probleme ohne ärztliche Intervention zu lösen oder den Körper zu unterstützen, wenn eine medikamentöse Therapie unumgänglich ist.


Es liegt in der Verantwortung der Frau, mitzuteilen, welche Medikamente sie eingenommen hat, und mit dem Arzt, der die Schwangerschaft leitet, einen Plan zu besprechen, wie diese Medikamente abgesetzt oder ersetzt werden können. Grundlage für den Einsatz von Analgetika, Antibiotika und anderen Arzneimitteln sollte eine ärztliche Verordnung sein. Es ist notwendig, die Dosierungen strikt einzuhalten und nur hochwertige pharmazeutische Produkte zu verwenden. Bei Zweifeln an der Kompetenz des beobachtenden Arztes können Sie sich an andere Spezialisten wenden. Selbstmedikation oder Vernachlässigung von Terminen können zu irreversiblen Folgen führen.

Sicheres Verhalten

Individuelle Verbote und Einschränkungen in Bezug auf den Lebensstil – Ernährungsweise, Ernährung, körperliche und emotionale Belastung, äußere Umgebung – können von Ärzten je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden der schwangeren Patientin verhängt werden.

Universelle Tipps für frühe Begriffe, die vor Fehlgeburten und Kinderpathologien schützen:

  • rauchen Sie nicht, verwenden Sie keinen Alkohol oder Energy-Drinks, Drogen;
  • setzen Sie sich keiner intensiven körperlichen Überlastung aus, heben Sie keine Gewichte;
  • keine heißen Bäder nehmen;
  • Unterkühlung und Infektionen vermeiden;
  • Stressfaktoren beseitigen und ausreichend Schlaf bekommen;
  • beseitigen Sie die Risiken von Lebensmittelvergiftungen und Allergien;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Giftstoffen, die in Industrieanlagen, Baumaterialien, Kosmetika enthalten sein können.


Schwierigkeiten im ersten Trimester

Das Risiko, ein Kind zu verlieren, hält eine schwangere Frau während des ersten Trimesters in Atem. Präventive Maßnahmen zur Verhinderung einer Fehlgeburt sollten nicht unterschätzt werden, aber ein überschätztes Verantwortungsbewusstsein ist mit Stress behaftet, was die Situation verschlimmert und für das Baby gefährlich ist. Es ist wichtig zu wissen, dass die allermeisten Spontanaborte auf genetische, hormonelle und somatische Anomalien zurückzuführen sind, die nicht vom Verhalten und den Lebensumständen der Mutter abhängen.

Toxikose (morgendliche Übelkeit, Sodbrennen, Geschmacksveränderungen)

Der Begriff "Toxikose" bezeichnet einen Komplex pathologischer Reaktionen, die im Prozess der hormonellen Anpassung ab der 5. Geburtswoche auftreten. Am häufigsten äußert sich dieser Zustand in Übelkeit und Erbrechen, andere Symptome sind Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Schwindel, Geschmacksveränderungen, erhöhter Uterustonus.

Toxikose mit unterschiedlicher Intensität tritt bei fast allen Schwangeren auf und verschwindet nach dem 1. Trimester, wenn die Bildung der Plazenta abgeschlossen ist, die die spezifischen Stoffwechselprozesse übernimmt, die mit dem Wachstum des Fötus verbunden sind.

Die Linderung der Toxikosesymptome und vor allem des Erbrechens ist nicht nur für eine gute Gesundheit wichtig, sondern auch für den Stoffwechsel, der für die normale Entwicklung des Fötus notwendig ist. Bei den ersten schmerzhaften Manifestationen wird empfohlen:

  • Überanstrengen Sie sich nicht, widmen Sie Zeit dem richtigen Schlaf und der Ruhe;
  • öfter an die frische Luft gehen und die Räumlichkeiten lüften;
  • entfernen Sie die Faktoren, die Übelkeit hervorrufen - Gerüche, Essen;
  • essen Sie oft und in kleinen Portionen, lehnen Sie fetthaltige und frittierte Speisen ab;
  • trinken Sie genug Flüssigkeit, um Austrocknung zu vermeiden;
  • Finden Sie Lebensmittel, die Übelkeit lindern.


Kurzfristige Übelkeit, Sodbrennen, episodisches Erbrechen 1-2 Mal am Tag gelten nicht als Pathologie, wenn bis zum Ende des Trimesters eine Tendenz zur Abnahme besteht. Der Grad der pathologischen Toxikose wird durch die Häufigkeit von Erbrechensanfällen bestimmt:

  • bis zu 5 mal am Tag - Erbrechen wird durch unangenehme Gerüche oder Nahrungsaufnahme hervorgerufen, mit der Korrektur der Ernährung und des Regimes werden die Symptome gemildert;
  • bis zu 10 mal am Tag - es gibt einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 3 kg pro Woche, eine Erhöhung der Herzfrequenz wird beobachtet, Aceton wird im Urin ausgeschieden, der Arzt verschreibt Medikamente;
  • mehr als 10 Mal am Tag - es kann sogar aufgrund einfacher körperlicher Aktivität auftreten, begleitet von einem Anstieg der Herzfrequenz auf bis zu 120, Fieber und anderen Symptomen einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.


Die Gebärmutter ist in gutem Zustand - die Norm oder die Pathologie?

Der Grad der Gefahr eines erhöhten Tonus (Hypertonus) der Gebärmutter wird von einem Arzt festgestellt, der herausfindet, warum die Pathologie aufgetreten ist, und umfassende Maßnahmen ergreift, um ihre Ursache zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie zur Verringerung der Spannung der glatten Muskulatur wird entsprechend der Bedrohung durchgeführt, wobei das Risiko der Entwicklung angeborener Pathologien des Fötus berücksichtigt wird.

Aufgrund von Störungen der Hormonproduktion, strukturellen Pathologien der Fortpflanzungsorgane und auch infolge entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem kann es jederzeit zu einem erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft kommen, das 1. Trimester ist keine Ausnahme. Uterushypertonie wird auch durch äußere Faktoren hervorgerufen - Überlastung, Stress, Vergiftung oder eine Viruserkrankung.

Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch

Wenn der Unterbauch schmerzt, gibt es periodisch ein Gefühl von Schwere oder Versteinerung, Kribbeln im unteren Rücken, es ist notwendig, den Grad der Bedrohung richtig einzuschätzen. Charakteristische Eigenschaften Die Regeln in diesem Fall sind:

  • Fehlen anderer pathologischer Symptome wie Blutungen, Schmerzen in der Lendengegend, Erbrechen oder Fieber;
  • das Fehlen einer klaren Lokalisierung und eine Verringerung der Schmerzen nach Entspannung und Einnahme einer bequemen Haltung;
  • das Auftreten von ziehenden Schmerzen beim Aufstehen oder Gehen.


Ausfluss und Blutung

Blutungen zusammen mit starken krampfartigen Schmerzen im Beckenbereich sind das Hauptzeichen für einen Spontanabort. Die folgenden Arten von Entladungen können auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen:

  • starke Blutungen, die einen schnellen Wechsel der Pads erfordern;
  • leichte Blutungen, begleitet von starken Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, in den Schultern, die auf Hypertonie hindeuten;
  • kleinere Blutflecken oder Blutgerinnsel, die mehrere Tage anhalten.

Alle diese Fälle erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Ein alarmierendes Signal für entzündliche Prozesse kann ein Ausfluss mit einer geronnenen Textur, weißer, grauer oder bräunlicher Farbe sein, die von spezifischen Gerüchen begleitet wird. Die Norm ist:

  • ungewöhnlich reichlicher klarer oder einheitlich weißer Ausfluss;
  • spärliche Flecken bräunlich oder blassrosa.


Welche Erkrankungen erfordern ärztliche Hilfe und einen Krankenhausaufenthalt?

Ein Notruf ist erforderlich, wenn:

  • starkes Bluten;
  • starke krampfartige Schmerzen, die in den Unterbauch und den unteren Rücken ausstrahlen;
  • akute lokalisierte Bauchschmerzen.

Der Krankenhausaufenthalt während des ersten Trimesters wird durchgeführt, um die Schwangerschaft zu erhalten, wenn ein Tonus der Gebärmutter mit drohender Fehlgeburt, Pathologien in der Entwicklung der Plazenta, schwere Formen der Toxikose vorliegt. Auch bei chronischen oder infektiösen Erkrankungen, die eine Fehlgeburt provozieren können, kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein. Chirurgische Eingriffe in den frühen Stadien werden nur unter Bedingungen durchgeführt, die für die Gesundheit der Mutter äußerst gefährlich sind.

Die richtige Ernährung während der gesamten Schwangerschaft hilft einer Frau, das Risiko gesundheitlicher Komplikationen zu verringern und das ungeborene Kind mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Die Aufnahme von Gemüse und Obst, Milch- und Fleischprodukten in die Ernährung sollte bereits während der Planung des Babys erfolgen. Werdende Mamas und Papas sollten auf Rauchen und Alkohol, fett- und zuckerhaltige Speisen verzichten, den Koffeinkonsum reduzieren und anfangen, mehr Folsäure zu sich zu nehmen.

Die richtige Ernährung im ersten Trimester der Schwangerschaft hilft einer Frau, mit Müdigkeit und Energiemangel fertig zu werden, das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes zu verringern und das während der Schwangerschaft zugenommene Übergewicht schnell zu verlieren. Bei der Zusammenstellung einer Diät ist es notwendig, einen Gynäkologen und einen Ernährungsberater zu konsultieren, um allergene Lebensmittel auszuschließen.

Grundregeln der Ernährung

In den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnt der Körper der Frau, sich auf die Entwicklung und Geburt des Babys vorzubereiten. Hohe Hormonspiegel führen zu Veränderungen der Geschmacksknospen, Müdigkeit, Bauchkrämpfen, Verstopfung und morgendlicher Übelkeit. Einige dieser Symptome können behandelt werden, indem bestimmte Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden.

Obst und Gemüse: 3-6 Portionen pro Tag. Ein schwangeres Mädchen sollte unbedingt frisches oder gedämpftes Tiefkühlgemüse, getrocknete Früchte und frisch gepresste Fruchtsäfte zu sich nehmen. Sie enthalten für den Körper notwendige Vitamine und Mineralstoffe sowie Ballaststoffe. Vitamin C, das in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten ist, hilft bei der Aufnahme von Eisen. Dunkelgrünes Gemüse enthält Vitamin A, Eisen und Folsäure – wichtig Nährstoffe während der Schwangerschaft.

Essen Sie ein dunkelgrünes Gemüse (Brokkoli, Spinat, Salat und grüne Bohnen) und ein farbiges Gemüse (Karotte, Kürbis, Süßkartoffel) pro Tag. Sie können gedämpft, gebacken oder mit etwas Olivenöl als Zutat in verschiedenen Salaten verwendet werden.

Anstelle von Äpfeln und Orangen können Sie Ihrer Ernährung auch Aprikose, Mango, Ananas, Süßkartoffeln oder Spinat hinzufügen. Fruchtsaft Es wird auch als wohltuend angesehen, jedoch führt seine Verwendung in großen Mengen zu einer unerwünschten Gewichtszunahme.

Aufmerksamkeit! Eine Orange zum Frühstück, ein Salatteller mittags und eine Gemüsebeilage am Abend helfen, die Immunität einer Schwangeren und eines Kindes zu stärken.


Geflügel- und Fischfleisch: 2-3 Portionen pro Tag. Mageres Geflügel und Meeresfrüchte sind reich an Eiweiß, B-Vitaminen und Eisen. Alle drei Komponenten sorgen für die richtige Formgebung nervöses System Baby, helfen bei der Entwicklung geistiger Fähigkeiten und schützen die werdende Mutter vor möglichen Komplikationen während der Schwangerschaft.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft muss eine Frau ihre Eisenzufuhr verdoppeln. Es versorgt den Körper des Fötus mit dem für Wachstum und Entwicklung notwendigen Sauerstoff und reduziert so das Risiko einer Frühgeburt und der Geburt eines Kindes mit geringem Gewicht.

Fisch ist nicht nur eine tolle Proteinquelle, er enthält auch ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die zur Entwicklung der Gehirnfunktionen eines ungeborenen Kindes beitragen. Schwangere sollten es vermeiden, Fisch mit hohem Quecksilbergehalt wie Hai, Schwertfisch, Königsmakrele und Wolfsbarsch zu essen.

Folsäurehaltige Lebensmittel: 2-4 Portionen pro Tag. Ein Merkmal der Entwicklung des Fötus im ersten Trimester der Schwangerschaft ist die schnelle Vermehrung von Zellen. Ab der dritten Woche findet im Embryo der Prozess der Organbildung statt, an dem Folsäure direkt beteiligt ist.

Vitaminmangel während der Planung und in der Frühphase der Schwangerschaft kann zu einer der häufigsten angeborenen Fehlbildungen führen – einem Neuralrohrdefekt. Um Pathologien zu vermeiden, hilft die Verwendung von Blattgemüse (Brokkoli, Salat, Spinat), Hülsenfrüchten, Vollkornbrot und Hühnereiern.

Ernährung im 1. Trimester der Schwangerschaft

10 wichtige Produkte

Aufgrund des ständigen Übelkeitsgefühls und der Abneigung gegen viele Nahrungsmittel essen manche Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen nur Cracker mit Wasser. Um mit diesen Symptomen fertig zu werden, hilft die schrittweise Aufnahme von frischem Gemüse und Zitrusfrüchten in die Ernährung sowie ein Snack am Morgen vor dem Aufstehen.

1. Spinat

Spinat enthält viel Folsäure, die beim ungeborenen Kind für die richtige Bildung des Neuralrohrs sorgt und lebenslang das Risiko von Infektionskrankheiten senkt. Gemüse sollte im Gefrierschrank aufbewahrt und in kleinen Portionen zu Rührei oder Salaten hinzugefügt werden.

Spinat ist auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen, darunter die Vitamine A und C, Mangan, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium. Seine Anwendung reduziert Schwellungen und Reizungen der Augen, reduziert das Risiko der Entstehung von grauem Star und normalisiert den Blutdruck.

2. Linsen

Von allen Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten Linsen die höchste Menge an Protein, was dazu beiträgt richtiges Wachstum Gewebe und Muskeln des zukünftigen Babys. Linsensuppe ist der einfachste Weg, die Pflanze zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Es kann auch als Zutat in Salaten, Pasteten und bei der Zubereitung von Brötchen verwendet werden.

Ein weiterer wichtiger Vorteil des Verzehrs von Linsen ist das geringere Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Die in der Pflanze enthaltenen Ballaststoffe entlasten den Körper von Cholesterin und das in seiner Zusammensetzung enthaltene Magnesium verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung aller Körperteile.

Zitrusfrüchte enthalten hohe Mengen an Folsäure und Vitamin C, die die Entwicklung von intrauterinen Komplikationen beim Fötus verhindern. Aus Orangen und Grapefruits lassen sich frisch gepresste Säfte herstellen, Zitrone kann als Dressing für Salate verwendet werden. Früchte passen auch gut zu Hühnerfleisch und Fisch, sie sind eine Dekoration für Gebäck und Kuchen.

Mandarinen und Orangen enthalten viele Ballaststoffe, die die Darmmotilität verbessern und die Gewichtsabnahme fördern. Bereits 2 Tassen Zitrusfrüchte und Gemüse decken den Tagesbedarf an Ballaststoffen für Schwangere.

4. Walnüsse

Ab dem ersten Trimester der Schwangerschaft muss eine Frau 60 g Protein pro Tag mehr zu sich nehmen. Eine gute Quelle für diese organische Verbindung sind geschälte Walnüsse, die 23,3 g Protein pro 100 g enthalten. Sie können als Zutat in Salaten, Joghurt oder Müsli verwendet werden.

Walnüsse sind außerdem reich an gesunden Fettsäuren, Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen. Aufgrund der reichhaltigen Zusammensetzung verringern sie das Risiko von Krebstumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verbessern die Gehirnfunktion.

5. Eier

Eier enthalten nicht nur eine große Menge Protein, sondern sind auch eine Quelle für Kalzium und Vitamin D, die der Fötus benötigt, um Knochen richtig zu bilden. Gekochte Hühnereier sollten in Lachssalat oder italienischem Frittata-Omelett verwendet werden.

Das in Eiern enthaltene Cholin oder Vitamin B4 ist an der Entwicklung der fötalen Gehirnaktivität und Gedächtnisfunktionen in der frühen Schwangerschaft beteiligt. Der Verzehr von zwei Eiern pro Tag liefert die Hälfte der empfohlenen Vitaminmenge für eine werdende Mutter. Wenn Sie jedoch übergewichtig sind oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie Ihre Eieraufnahme reduzieren, da das Risiko von Komplikationen steigt.

Eine einjährige Gemüsepflanze aus der Familie der Kohlgewächse ist reich an Kalium, Kalzium und Eisen. Letzteres ist im ersten Schwangerschaftstrimester für die Bildung roter Blutkörperchen beim ungeborenen Kind notwendig. Brokkoli kann roh gegessen, mit Fleisch gedämpft oder als Zutat in Salaten und Aufläufen verwendet werden.

100 Gramm der Pflanze enthalten 2,6 g Ballaststoffe, deren Verwendung Verstopfung vorbeugt, einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhält und übermäßiges Essen verhindert. Ein ausreichend hoher Proteingehalt in einem Gemüse macht es ideal für Menschen, die sich weigern, Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte zu essen.

7. Joghurt

Naturjoghurt ohne Farb- und Zusatzstoffe enthält Calcium und Vitamin D. Eine ausreichende Menge dieser Nährstoffe im Körper der werdenden Mutter beugt möglichen Komplikationen des Bewegungsapparates des Fötus vor. Das Milchprodukt enthält außerdem Phosphor, B-Vitamine, Magnesium und Zink.

Joghurt sollte mit Müsli, Beeren verzehrt, zu Obstsalaten hinzugefügt oder als Sauce für Fleischgerichte verwendet werden. Eine Alternative zu kalorienreichem Eis ist gefrorener Vanillejoghurt, der mit dunklen Schokoladenstückchen vorgemischt ist.

8. Hühnerfleisch

Hühnerbrust ist eine ausgezeichnete Quelle für Protein, B-Vitamine, Magnesium und Eisen.

Eisen ist an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt, die den Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Niedrige Konzentrationen des Minerals in der frühen Schwangerschaft können eine Eisenmangelanämie verursachen, die das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöht.

Magnesium interagiert eng mit Calcium: Das erste entspannt die Muskeln, das zweite regt die Muskeln zur Kontraktion an. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau 350 mg Magnesium pro Tag zu sich nehmen. Ein Mineralstoffmangel verursacht Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Muskelzuckungen, unregelmäßigen Herzschlag und Schwäche.

9. Lachs

Lachs ist zusammen mit Seehecht und Jakobsmuscheln eine sichere Art von Meeresfrüchten, die während der Schwangerschaft gegessen werden können. Fisch ist reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, Kalzium und Vitamin D. Die Ernährung im ersten Trimenon der Schwangerschaft sollte nicht mehr als zwei Portionen Lachs pro Woche enthalten.

10. Spargel

Spargel enthält im Vergleich zu anderen Gemüsen die höchste Menge an Folsäure, die vielen Frauen während der Schwangerschaft fehlt. Das Vorhandensein eines Mikroelements im Körper einer zukünftigen Mutter verringert das Risiko eines Neuralrohrdefekts beim Fötus und minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie.

Vitamin C hilft bei der Bildung von Kollagen beim Baby und wirkt als Immunitätsverstärker. Vitamin B6 normalisiert den Glukosespiegel und fördert die Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns des Babys. Vitamin D reguliert den Calcium- und Phosphatgehalt im weiblichen Körper. 100 g Spargel enthalten nur 24 Kalorien.

Liste schädlicher Produkte

Die meisten Lebensmittel können während der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden. Einige von ihnen können jedoch die Gesundheit des Babys gefährden oder Krankheiten verursachen. Verdauungssysteme s bei der werdenden Mutter.

Vor Beginn der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft sollte auf Tabakprodukte und Alkohol verzichtet sowie der Kaffeekonsum auf 1-2 Tassen pro Tag reduziert werden. Rohes, ungekochtes und ungekochtes Fleisch sollte aus der Ernährung entfernt werden. Geräucherter und gesalzener Fisch sollte ebenfalls vermieden werden. Wenn möglich, schließen Sie nicht pasteurisierten Milchkäse, Eis, Mayonnaise und einige Arten von Desserts (Mousse, Tiramisu und Baiser) von der Speisekarte aus.

11 schädliche Produkte für Schwangere:

  1. Fisch und Schalentiere mit hohem Quecksilbergehalt (Hai, Schwertfisch, Gelbflossen-Thunfisch).
  2. Nicht pasteurisierte Milch und Säfte.
  3. Gekaufte Salate und Fertiggerichte.
  4. Rohes oder halbgares Geflügel und Fisch.
  5. Ungewaschenes Gemüse und Obst.
  6. Nicht pasteurisierter Käse (Camembert, Gorgonzola und Roquefort).
  7. Energydrinks und Koffein.
  8. Unreife Papaya.
  9. Geräucherte Produkte und Fast Food.
  10. Kohlensäurehaltige Getränke.
  11. Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt.

Ungefähre Ernährung

Frühstück (425-450 kcal):
  • Tee ohne Zucker;
  • 1 gekochtes Ei;
  • 150 ml Traubensaft ohne Zucker.
Mittagessen (750 kcal):
  • Nudeln mit Forelle und Tomaten: 250 g gekochte Nudeln, 100 g Forelle, 100 ml Tomatensauce, 2 Knoblauchzehen und 40 g geriebener Käse;
  • Gemüsesalat angezogen Olivenöl und Zitronensaft;
  • frischer Obstsalat (150-200g).
Abendessen (650-680 kcal):
  • geraspelte Karotten (100 g) mit Kräutern, abgeschmeckt mit 10 g Rapsöl;
  • Rote-Bete-Auflauf: 200 g gekochte Rote Bete, 100 ml Magermilch, 8 g Maismehl und 15 g geriebener Käse;
  • Schweinefilet Mignon (100-120 g);
  • eine Scheibe Vollkornbrot;
  • 1 mittelorange

Die Entwicklung der Schwangerschaft im 1. Trimenon beginnt mit dem Moment, in dem sich die männlichen und weiblichen Keimzellen treffen, was zur Bildung einer Zygote führt. Eine befruchtete Eizelle, die einen kompletten Chromosomensatz und Nährstoffvorrat enthält, beginnt sich sofort zu teilen und wandert gleichzeitig durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle. Nach 5-6 Wochen erreicht der Embryo die Gebärmutterhöhle, wo er sich in die Schleimhaut (Endometrium) der Gebärmutter einnistet. An der Anheftungsstelle beginnt die Bildung der Plazenta, eines speziellen Organs, das dem Fötus während der gesamten Schwangerschaft Nahrung, Atmung und Lebenserhaltung bietet.

Ab der 5. Woche bis zum Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats werden die primären Organe des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems gebildet. Während dieser Zeit schließt sich das Neuralrohr des Fötus und die Verlegung des Nervensystems beginnt. In den Gefäßen beginnen die primären Prozesse der Hämatopoese und des Blutkreislaufs. Entwicklung Schilddrüse und Harnsystem. Die Rudimente von Gliedmaßen und Fingern werden gebildet. Während dieser Zeit wächst der Embryo aktiv. Wenn seine Länge nach 5 Wochen 1,5-2,5 mm beträgt, steigt er nach 8 Wochen mehrmals auf 8-13 mm an.

Der Beginn des dritten Monats ist geprägt von der Entwicklung des Gehirns, der Knochen, Gliedmaßen und Gelenke. Am Ende der 12-13 Wochen hat der Fötus bereits alle wichtigen inneren Organe, die Basis des Skeletts und teilweise Gesichtszüge gebildet. Er kann aufgrund der Entwicklung des Kleinhirns bereits spontane Bewegungen ausführen. Einige Organe beginnen bereits zu funktionieren - das Herz und das Harnsystem.

Anzeichen einer Schwangerschaft im 1. Trimester

Das 1. Trimester der Schwangerschaft kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen verlaufen die ersten Wochen asymptomatisch, für die werdende Mutter kaum wahrnehmbar. Das erste Anzeichen einer Schwangerschaft ist in der Regel das Ausbleiben der Periode. Aber auch davor können folgende Symptome auftreten:

  • grundloser Schwindel;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen am Morgen;
  • Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen;
  • emotionale Instabilität, Reizbarkeit;
  • Unwohlsein in der Brust, Volumenzunahme, Schwellung und Schmerzen in den Brustwarzen.

Das Gewicht im 1. Trimester der Schwangerschaft ändert sich nicht merklich, da die Größe und das Gewicht des Fötus noch extrem gering sind. Der Uterus nimmt nicht wesentlich zu. Nur bei sehr dünnen Frauen kann es bis zum Ende des ersten Trimesters zu merklichen Veränderungen des Bauchvolumens kommen.

Diagnose und Forschung im ersten Trimester der Schwangerschaft

Sobald eine Frau von ihrer Situation erfährt, ist es für sie besser, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren. Dieser Zeitraum ist sehr wichtig und birgt gewisse Risiken. Beim ersten Besuch im Krankenhaus verschreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung, die zur Beurteilung des Zustands der zukünftigen Mutter und des Fötus, zur Nachbeobachtung und zum Ausschluss möglicher Risiken erforderlich ist. Zunächst wird der Frau angeboten, sich Labortests zu unterziehen. Zur Liste notwendige Analysen im 1. Trimenon der Schwangerschaft gehören:

  • Großes Blutbild während der Schwangerschaft im 1. Trimenon: gibt allgemeine Auskunft über den Körperzustand einer Schwangeren. Die Indikatoren dieser Studie ermöglichen es uns, die Arbeit der inneren Organe und Funktionssysteme zu bewerten. In Zukunft kann der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Analyse den Zustand der werdenden Mutter überwachen.
  • Ein allgemeiner Urintest zeigt den Zustand und die Funktion der Nieren und des Harnsystems. Diese Analyse muss vor jedem Kontrolltermin bei einem Arzt durchgeführt werden, der die Schwangerschaft beobachtet.
  • Ein Abstrich für Flora ist eine bakteriologische und zytologische Untersuchung, mit der Sie pathogene Mikroorganismen in der Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses identifizieren können. Die Analyse ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung entzündlicher Prozess Ergreifen Sie daher geeignete Maßnahmen, um es zu beseitigen.
  • Koagulogramm - Beurteilung der Blutgerinnung.
  • Ein biochemischer Bluttest ist ein detailliertes Bild der Arbeit der inneren Organe. Insbesondere die Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren.
  • Eine Blutuntersuchung auf Blutgruppe und Rh-Faktor – diese Untersuchung ist zu Beginn der Schwangerschaft erforderlich, da die Wehentätigkeit mit gewissen Risiken verbunden ist. Wenn eine Bluttransfusion oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, sind Informationen über die Blutgruppe des Rh-Faktors von entscheidender Bedeutung.
  • Bluttests auf HIV, Hepatitis, Syphilis - Tests auf sexuell übertragbare Infektionen werden zweimal während der Schwangerschaft im 1. Trimester und in der 35. bis 36. Woche durchgeführt. Diese Vorsichtsmaßnahme ist aufgrund der langen Inkubationszeit einige Arten von Krankheitserregern.
  • Ein Bluttest für TORCH-Infektionen - die Studie ermöglicht es Ihnen, Mikroorganismen wie Toxoplasma, Herpes, Cytomegalovirus zu identifizieren. Ihre Anwesenheit im Körper der Mutter kann sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Ein wichtiger Indikator im 1. Schwangerschaftstrimester ist der TSH-Spiegel. Ausschüttung des TSH-Hormons verschiedene Perioden Schwangerschaft hat verschiedene Indikatoren. Im ersten Trimester ist die Kontrolle über den TSH-Spiegel wichtig, da er an der Stimulation des Corpus luteum, der Bildung der inneren Organe und Systeme des Fötus, beteiligt ist. Die TSH-Norm im 1. Schwangerschaftstrimester liegt zwischen 0,1 und 0,4 μMD / ml. Mit der weiteren Entwicklung der Schwangerschaft steigt diese Zahl.

Eine weitere wichtige Art der Diagnose und Forschung ist der Ultraschall der Schwangerschaft im 1. Trimester. Während des gesamten Zeitraums müssen laut Plan drei Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden - zu Beginn, in der Mitte und vor der Geburt. Im 1. Trimenon der Schwangerschaft ist eine Ultraschalluntersuchung über einen Zeitraum von 11-13 Wochen erforderlich. Mit Ultraschall können Sie das Schwangerschaftsalter klären, die Entwicklung des Fötus beurteilen und das Chorion untersuchen, aus dem später die Plazenta gebildet wird.

Eine weitere Studie ist das Screening während der Schwangerschaft im 1. Trimenon, es wird als komplexes diagnostisches Verfahren durchgeführt. Vorsorgeuntersuchungen sind für Schwangere ab 35 Jahren, bei drohendem Schwangerschaftsabbruch, bei Erbkrankheiten oder bei berufsbedingten Risiken verpflichtend. Perinatales Screening ist ein Komplex von Instrumenten- und Laboruntersuchungen - Ultraschall, biochemische und genetische Bluttests. Dies ist die informativste und detaillierteste Art der Diagnose, mit der Sie alle Risikogruppen für die Entwicklung des Fötus identifizieren können. Das Ersttrimester-Screening liefert folgende Informationen:

  • genaues Gestationsalter;
  • das Vorhandensein oder Fehlen grober Verletzungen in der Entwicklung des Fötus - Hirnfehler, Nabelbruch usw.;
  • die Dicke des Kragenraums bestimmt das Vorhandensein von Chromosomenpathologien (Down-Syndrom);
  • Herzgröße und Herzfrequenz;
  • Knochenlänge;
  • der hCG-Spiegel (Choriongonadotropin);
  • Plasmaproteingehalt.

Diese und andere Indikatoren ermöglichen es, eine qualitative detaillierte Beurteilung der Entwicklung des Fötus durchzuführen, das Vorhandensein von Abweichungen zu erkennen und deren Entwicklung rechtzeitig zu verhindern.

Normal- und Angstzustände im 1. Trimenon der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer Schwangerschaft im ersten Trimester kann mit einigen unangenehmen und schmerzhaften Symptomen einhergehen. Einige von ihnen gelten als die Norm, andere sind ein alarmierendes Zeichen, das besondere Aufmerksamkeit und Überweisung an einen Spezialisten erfordert. Zu den häufigsten Beschwerden gehören:

  • Bauchschmerzen im 1. Trimester der Schwangerschaft sind meistens das Ergebnis natürlicher Veränderungen im Körper einer Frau. Im 1. Trimester der Schwangerschaft kann der Bauch aus verschiedenen Gründen schmerzen. Dies ist hauptsächlich auf das Wachstum und die Bewegung einer befruchteten Eizelle durch den Eileiter zurückzuführen, gefolgt von der Einführung in das Endometrium. Aus den gleichen Gründen kommt es häufig im 1. Trimester der Schwangerschaft zu einem Ziehen im Magen oder zu Beschwerden im Beckenbereich. Solche Symptome weisen nicht auf Pathologien oder Störungen hin. Anlass zur Sorge und sofortiger ärztlicher Hilfe sind starke krampfartige Schmerzen im 1. Trimenon der Schwangerschaft. Sie können auf einen erhöhten Tonus der Gebärmutter und die Gefahr einer Fehlgeburt hinweisen.
  • Der Tonus der Gebärmutter ist ein Zustand, in dem sich die Muskeln des Organs in einem übermäßig belasteten Zustand befinden. Der Tonus der Gebärmutter im 1. Trimester kann aus verschiedenen Gründen auftreten - übermäßige Erregung, körperliche Überanstrengung, vorzeitige Entleerung Blase. Symptome eines Gebärmuttertonus im 1. Schwangerschaftstrimester sind charakteristische krampfartige Kurzzeitschmerzen und Verspannungen der Bauchmuskulatur. Dieser Zustand lässt sich leicht beseitigen, wenn die Ursache ausgeschlossen ist - um sich zu beruhigen, zu entspannen, auf die Toilette zu gehen. Es ist viel schwieriger und gefährlicher, wenn im 1. Trimester der Schwangerschaft ein Uterushypertonus auftritt. Im Gegensatz zum Tonus ist der Hypertonus durch Attacken der Uterusmuskelkontraktion gekennzeichnet, die zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch und zum Tod des Fötus führen können. Die Ursache für Hypertonie sind meist hormonelle Störungen, die nur mit Hilfe spezieller Studien identifiziert werden können.
  • Ein uncharakteristischer Ausfluss im 1. Trimenon der Schwangerschaft kann auf eine Reihe pathologischer Störungen hinweisen, die einen medizinischen Eingriff erfordern. Die Veränderungen, die im weiblichen Körper auftreten, gelten auch für den Ausfluss aus der Scheide - sie nehmen eine gelbliche Färbung an. gelber ausfluss im 1. Trimenon der Schwangerschaft gelten sie als normal, ihre Farbe ist auf eine Veränderung des Hormonhaushalts und eine Erhöhung der Progesteronsekretion zurückzuführen. Pathologische Prozesse werden durch dicken, geronnenen, grünlichen, blutigen Ausfluss belegt. Es lohnt sich auch, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Ausfluss übermäßig stark ist und einen unangenehmen stechenden Geruch hat.
  • Kopfschmerzen sind ein häufiger Begleiter des Beginns einer Schwangerschaft, ihr Auftreten kann mit hormonellen Veränderungen, Blutdruckabfall und emotionaler Instabilität einhergehen. Wenn der Kopf im 1. Trimenon der Schwangerschaft regelmäßig schmerzt, die Schmerzen jedoch nicht akut und langwierig sind, ist dies kein Anzeichen für Pathologien. Alarmierende Symptome sind zunehmende Schmerzintensität, begleitet von Tinnitus, Koordinations- oder Sehstörungen. Bei solchen Manifestationen müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden und die Ursache von Kopfschmerzen während der Schwangerschaft im 1. Trimester herausfinden.
  • Niedriger Druck während des 1. Trimesters der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen. In diesem Zustand verspürt eine Frau Schwäche, Schläfrigkeit und manchmal Schwindel. Niedriger Blutdruck im 1. Trimester der Schwangerschaft ist auf hormonelle Veränderungen und eine frühe Toxikose zurückzuführen. Gemäß der allgemein anerkannten Norm im 1. Schwangerschaftstrimester sollte der Druck nicht unter 100/60 liegen. Bei niedrigeren Raten können wir über Hypotonie, gestörten Gefäßtonus, allergische oder infektiöse Erkrankungen sprechen. Nur durch eine gezielte Untersuchung ist es möglich, die Ursache herauszufinden. Niedriger Druck kann zur Entwicklung von Präeklampsie, Fehlgeburten, Entwicklungsverzögerungen und Komplikationen während der Geburt führen, daher ist die Druckkontrolle einer der wichtigsten Indikatoren.
  • Bluthochdruck bei Schwangeren gilt als noch gefährlicheres Symptom. Bei einem Blutdruckanstieg über 140/90 besteht die Gefahr der Entwicklung von Präeklampsie, Eklampsie (Atemstörungen, Krämpfe, Ohnmacht), Präeklampsie (Kopfschmerzen, Übelkeit, Koordinationsstörungen), Netzhautablösung. Die Ursache für Bluthochdruck können Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis, polyzystische), des endokrinen Systems ( Diabetes mellitus, Pathologie der Schilddrüse oder der Nebennieren), Herz-Kreislauf- oder Nervenerkrankungen. Stabiler Bluthochdruck ist sowohl für die Schwangere als auch für ihr ungeborenes Kind eine Gefahr und somit ein schwerwiegender Grund für einen Krankenhausaufenthalt.
  • Hämorrhoiden während der Schwangerschaft des 1. Trimesters können vor dem Hintergrund von Veränderungen in den Beckenorganen auftreten. Das Risiko seines Auftretens steigt in Fällen, in denen eine Frau einen sitzenden Lebensstil führt, was zu stagnierenden Prozessen führt. Die Frage, wie Hämorrhoiden während der Schwangerschaft im 1. Trimester zu behandeln sind, kann der Proktologe beantworten. Methoden und Medikamente zur Behandlung werden durch die Art und den Grad der Hämorrhoiden bestimmt. Auf der Erstphase Die Therapie wird auf die Verwendung von topischen Zäpfchen reduziert. In fortgeschritteneren Fällen kann eine instrumentelle oder chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Merkmale der Behandlung von Krankheiten im ersten Trimester der Schwangerschaft

Schwangere sind trotz aller Vorsichts- und Vorsorgemaßnahmen nicht vor Volkskrankheiten gefeit. Und jede werdende Mutter muss wissen, wie gefährlich bestimmte Pathologien in ihrem Zustand sind, wie sie Krankheiten vermeiden und sie für den Fötus sicher behandeln können.

Kalt

Eine Erkältung während der Schwangerschaft im 1. Trimester ist kein kritischer oder extrem gefährlicher Zustand, aber in einer solchen Situation ist es wichtig, einige Probleme und Aspekte zu berücksichtigen:

  • Wie gefährlich ist eine Erkältung während der Schwangerschaft im 1. Trimester? Gleich zu Beginn der Schwangerschaft, wenn zahlreiche Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, ist der Schutzgrad des Immunsystems erheblich reduziert. Dies führt oft zu Erkältungen. Alle Arten von akuten Atemwegsinfektionen stellen eine Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes dar, da pathogene Bakterien in dieser Zeit die sich entwickelnden Organe des Fötus negativ beeinflussen können. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen, da es sonst zu gefährlichen Folgen einer Erkältung im 1. Trimenon der Schwangerschaft kommen kann:
    • fötale Hypoxie;
    • Entwicklungsverzögerung;
    • Fehlbildungen;
    • intrauterine Infektion;
    • Komplikationen während der Geburt;
    • postpartale Komplikationen.
  • Welche Medikamente können zur Behandlung einer Erkältung während der Schwangerschaft im 1. Trimester verwendet werden? Merkmale der Behandlung von Krankheiten während der Schwangerschaft liegen in erster Linie in der Auswahl sicherer Medikamente. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, eine Erkältung an den Beinen auszuhalten, Bettruhe ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, insbesondere wenn eine Erkältung im 1. Schwangerschaftstrimester mit Fieber auftritt. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch der Ernährung geschenkt werden, um die Menge an Vitaminen zu erhöhen, die in Form von frischem Gemüse und Obst konsumiert werden. Bei der Auswahl von Arzneimitteln sollten Kräuterpräparate, lokale Maßnahmen und Kräutermedizin bevorzugt werden:
    • Mukaltin - Hustentabletten auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe (Eibischwurzel);
    • pharmazeutische pektorale Kräuterpräparate - speziell ausgewählte Formulierungen für trockenen und feuchten Husten;
    • Sirupe aus Salbei, Süßholzwurzel, Marshmallow - natürliche Heilmittel Von Husten;
    • Einatmen mit medizinische Pflanzen(Kamille, Salbei) und ätherische Öle (Eukalyptus, Teebaum, Tanne) erleichtern die Nasenatmung und lindern Hustenanfälle;
    • Für die Behandlung einer laufenden Nase während der Schwangerschaft des 1. Trimesters ist es besser, Präparate auf der Basis von gereinigtem Meerwasser und ätherischen Ölen zu verwenden - Tropfen Pinosol, Aqua Maris, Aqualor.
  • Wie kann man die Temperatur während des 1. Trimesters der Schwangerschaft senken? Wenn die Temperatur bei akuten Infektionen der Atemwege 37,5 Grad nicht überschreitet, wird nicht empfohlen, sie zu reduzieren. Eine solche Temperatur im 1. Trimester während der Schwangerschaft ist für den Körper der Mutter und die Entwicklung des Fötus nicht gefährlich, hilft jedoch, pathogene Bakterien zu zerstören. Wenn die Temperatur steigt, können Sie zur Reduzierung Medikamente auf Paracetamol-Basis in Kombination mit viel Flüssigkeit (Fruchtgetränke, warmer Tee mit Himbeermarmelade oder Honig) einnehmen.
  • Wie kann man die Immunität stärken und sich während der Schwangerschaft im 1. Trimester von einer Erkältung erholen? Um die Schutzfunktionen des Körpers einer schwangeren Frau zu stärken, wurden spezielle Vitaminkomplexe entwickelt, der Arzt sollte einen bestimmten auswählen. Während der Schwangerschaft im 1. Trimester empfehlen Ärzte Viferon in Form von Zäpfchen als Medikament zur Stärkung des Immunsystems und als sicheres entzündungshemmendes Mittel. Die Ernährung ist von großer Bedeutung. Es sollte frisches Gemüse, Obst, hochwertige Proteine, komplexe Kohlenhydrate enthalten.

Angina

Angina pectoris während der Schwangerschaft des 1. Trimesters ist eine gefährliche Krankheit, da sie immer mit einem entzündlichen und manchmal sogar eitrigen Prozess im Rachen und Kehlkopf einhergeht. Eine unsachgemäße Behandlung von Angina pectoris kann zur Entwicklung von Komplikationen und zur Ausbreitung der Infektion auf andere Organe führen. Eine Selbstbehandlung des Halses während der Schwangerschaft des 1. Trimesters wird nicht empfohlen, da es ziemlich schwierig ist, die Art der Halsschmerzen zu bestimmen und Medikamente ohne die Hilfe eines Spezialisten zu finden. Wie kann ich einen Hals während der Schwangerschaft im 1. Trimester behandeln? Ärzte empfehlen die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Angina pectoris, die lokal antiseptisch wirken und nicht in das Blut aufgenommen werden. Diese beinhalten:

  • Bioparox - ein Spray mit Antibiotika, das während der Schwangerschaft im 1. Trimester zugelassen ist, hat eine starke antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.
  • Geksoral - Spray mit antimikrobieller und analgetischer Wirkung, wirksam bei verschiedenen Arten von Mandelentzündungen (Tonsillitis, Laryngitis, Pharyngitis).
  • Cameton ist ein Spray, das Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen im Rachen lindert. Das Präparat basiert auf ätherischen Ölen, Kampfer und sicheren Schmerzmitteln.
  • Miramistin, Chlorhexidin, Chlorophyllipt in Form von Sprays und Lösungen zum Gurgeln helfen bei Entzündungen und wirken antiseptisch beruhigend.

Einige Arten von Halsschmerzen können nicht ohne den Einsatz von Antibiotika geheilt werden, aber diese Entscheidung sollte vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung und Diagnose getroffen werden. Im 1. Trimester der Schwangerschaft werden Antibiotika mit Vorsicht eingesetzt, die Folgen können äußerst unerwünscht sein. Paracetamol und Panadol können als Antipyretikum während der Schwangerschaft im 1. Trimester verwendet werden, wie von einem Arzt verschrieben - Nurofen, Ibuprofen.

SARS, Grippe

ARVI während der Schwangerschaft des 1. Trimesters erfordert besondere Aufmerksamkeit, da Virusinfektionen eine Reihe von Komplikationen hervorrufen können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Fötus durch die Plazenta geschützt, aber im 1. Trimester der Schwangerschaft ist ARVI ziemlich gefährlich, da sich die Plazenta noch nicht gebildet hat. Die Entscheidung, wie ARVI während der Schwangerschaft im 1. Trimester zu behandeln ist, sollte von einem Arzt getroffen werden. Nur ein Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl wirksamer und sicherer Arzneimittel.

Die Behandlung akuter Virusinfektionen der Atemwege während der Schwangerschaft im 1. Trimenon sollte sowohl auf die Bekämpfung einer Virusinfektion als auch auf den Schutz des Fötus vor möglichen negativen Folgen abzielen. Abhängig von den Krankheitssymptomen können Sie die oben aufgeführten Mittel gegen Erkältung, Fieber und Halsschmerzen anwenden. Antibiotika sind gegen SARS und Influenza unwirksam, es ist notwendig, spezielle Medikamente zur Behandlung zu verwenden. Als antivirale Medikamente während der Schwangerschaft 1 Trimester können Sie verwenden:

  • Grippferon ist ein antivirales Medikament, das für schwangere Frauen zugelassen ist. Es wirkt sich nachteilig auf eine Virusinfektion aus und hat eine immunstimulierende Wirkung.
  • Oscillococcinum ist ein bekanntes homöopathisches Mittel, das gut mit Viren fertig wird und das Immunsystem wiederherstellt. Für die Wirkung müssen Sie sich an ein speziell entwickeltes Regime halten.
  • Aflubin - homöopathisches Mittel als Heilmittel und Prophylaxe eingesetzt antivirales Mittel. Ab den ersten Tagen und während der gesamten Schwangerschaft erlaubt.

Trotz der Verfügbarkeit von Informationen über Arzneimittel gegen Influenza während der Schwangerschaft im 1. Trimester sollten Sie sich nicht selbst behandeln. SARS während der Schwangerschaft 1 Trimester kann gefährliche Folgen haben. Aufgrund des möglichen Sauerstoffmangels des Fötus kann es zu Entwicklungsstörungen kommen.

Allergie

Frauen, die unter allergischen Reaktionen leiden, sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Belastung des Immunsystems während der Schwangerschaft zu neuen Manifestationen von Allergien führen kann. Viele Antihistaminika dürfen während der Schwangerschaft des 1. Trimesters aufgrund der möglichen Einnahme verboten werden negative Auswirkung zur Frucht.

Wenn während der Schwangerschaft des 1. Trimesters die Allergie erneut aufgetreten ist, sich verstärkt oder zum ersten Mal manifestiert hat, ist es notwendig, den Rat eines Allergologen einzuholen. In der Regel wird während dieser Zeit nicht empfohlen, Antihistaminika des ersten (Suprastin, Diazolin, Tavegil) und des zweiten (Claritin, Citrisin, Astemizol) einzunehmen. Schwangere sind für Antiallergika der dritten Generation geeignet, die nicht kardiotoxisch wirken. Dazu gehören Desloratodin, Levocetirizin, Fexofinadin. Es ist jedoch unmöglich, sich solche Medikamente selbst zu verschreiben, sie können nur auf Empfehlung eines Arztes eingenommen werden.

Soor

Oft entwickeln Frauen während der Schwangerschaft im 1. Trimester Soor. Dieser Faktor ist auf hormonelle und immunologische Prozesse zurückzuführen, die im Körper einer Frau ablaufen. Es ist ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten, wie Soor während der Schwangerschaft im 1. Trimester ohne spezielle Diagnostik behandelt werden kann. Zu einem späteren Zeitpunkt, in den 2-3 Trimestern, können Frauen orale Mittel gegen Soor einnehmen. Im ersten Trimester wird die Behandlung dadurch erschwert, dass die Plazenta noch nicht gebildet ist und existiert hohes Risiko für den Fötus.

Die Behandlung von Soor während der Schwangerschaft des 1. Trimesters wird von einem Gynäkologen verschrieben, der eine Frau beobachtet. Zur Therapie werden in der Regel topische Präparate eingesetzt, die die Mikroflora der Vagina normalisieren. Solche Mittel umfassen Pimafucin- oder Clotrimazol-Zäpfchen, Natamycin-Vaginaltabletten / -Zäpfchen.

Herpes

Herpes bezieht sich auf Virusinfektion. Einmal im Blut, ist eine Herpesvirus-Infektion ständig im Körper vorhanden und manifestiert sich nur in Phasen der Exazerbation. Verschiedene Faktoren können während der Schwangerschaft des 1. Trimesters Herpes an der Lippe hervorrufen - Unterkühlung, emotionale oder körperliche Überanstrengung. Da das Immunsystem der Frau im Anfangsstadium der Schwangerschaft geschwächt ist, sind Herpes-Manifestationen bereits bei einer leichten Erkältung wahrscheinlich.

Wie Herpes während der Schwangerschaft des 1. Trimesters zu behandeln ist, entscheidet der Immunologe. Wenn es nicht möglich ist, einen engen Spezialisten zu kontaktieren, können Sie sich an einen Gynäkologen oder Therapeuten wenden. Die Behandlung von Herpes während der Schwangerschaft des 1. Trimesters umfasst Präparate zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben (Gerpevir, Zovirax) und in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung. Eine wirksame Substanz gegen Herpes ist Acyclovir, auf dessen Basis viele Medikamente entwickelt wurden (Acyclovir, Valtrex).

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft des 1. Trimesters Herpes hat, der nicht empfindlich auf Aciclovir reagiert, können andere antivirale Medikamente verwendet werden. Ihre Ernennung sollte jedoch von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Schwangerschaftsdauer erfolgen.

Welche Medikamente können im 1. Trimester eingenommen werden?

In der Anfangsphase der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, die Medikamente zu bestimmen, die für verschiedene Erkrankungen eingenommen werden können. Viele Medikamente im 1. Trimester der Schwangerschaft sind strengstens verboten. Antivirale, antibakterielle, antipyretische, Antihistaminika wurden bereits erwähnt. Viele fragen sich zum Beispiel, wie man Schmerzen während der Schwangerschaft im 1. Trimester behandelt oder welche Beruhigungsmittel in dieser Zeit erlaubt sind.

  • Während der Schwangerschaft im 1. Trimester sind Schmerzmittel wie Paracetamol, Papaverin, No-shpa, Riabal, Nurofen (Ibuprofen) erlaubt.
  • Während der Schwangerschaft des 1. Trimesters wird die Einnahme von Beruhigungsmitteln nicht empfohlen, da die Gefahr, dass Medikamente durch die sich kaum bildende Plazenta gelangen, zu hoch ist. Jede Art von Beruhigungsmitteln ist streng verboten. Die Folgen von Stress oder Schlaflosigkeit können jedoch den Zustand der Frau und des Fötus beeinträchtigen, daher kann der Arzt Kräuterpräparate oder Kräuterpräparate als Beruhigungsmittel empfehlen (Persen, Novopassit, Tabletten und Tinkturen aus Baldrian, Herzgespann).
  • Die Einnahme von Vitaminen während der Schwangerschaft im 1. Trimester ist keine Voraussetzung, aber ein wichtiger Faktor für die Körpererhaltung der werdenden Mutter. In der Regel verschreibt der Arzt komplexe Präparate, die alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Welche Vitamine im 1. Schwangerschaftsdrittel einzunehmen sind, bestimmt der Arzt nach individueller Indikation. Unabhängig davon ist die Bedeutung von Folsäure während der Schwangerschaft im 1. Trimester zu erwähnen. Vitamin B9 ist wichtig für die Zellteilung, die Blutbildung und die Bildung des Neuralrohrs des Fötus. Experten empfehlen deshalb die Einnahme von Folsäure ab den ersten Schwangerschaftstagen.
  • Ernährung im ersten Trimester der Schwangerschaft

    Der Zustand der eigenen Gesundheit, des Wohlbefindens und der Entwicklung des ungeborenen Kindes hängt maßgeblich von der richtigen ausgewogenen Ernährung einer Schwangeren ab. Ernährungsmerkmale während der Schwangerschaft des 1. Trimesters sind auf die Bildung und Verlegung der inneren Organe und Funktionssysteme des ungeborenen Kindes sowie auf die erhöhte Belastung des Körpers der Frau zurückzuführen. Ein ausgewogener Speiseplan während der Schwangerschaft im 1. Trimenon sollte Lebensmittel aus fünf Gruppen enthalten – Proteine, Fette, Getreide und Backwaren, Milch- und Sauermilchprodukte, Gemüse und Obst. Damit der Körper im 1. Trimester alles bekommt, was er für die Entwicklung einer Schwangerschaft braucht, ist es wichtig, das Gleichgewicht von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen optimal zu wählen. Ernährungsempfehlungen im 1. Schwangerschaftstrimester beziehen sich sowohl auf die Zusammensetzung der Nahrung als auch auf die Zubereitung der Speisen.

    Bei der Beantwortung der Frage, was im 1. Trimester der Schwangerschaft möglich ist und was nicht, sind folgende Aspekte zu beachten:

    • Die Ernährung sollte eine ziemlich große Menge an frischem Obst, Gemüse und Beeren enthalten. Sie können und sollten als Zwischenmahlzeit zwischen den Hauptmahlzeiten verzehrt werden.
    • Proteinhaltige Lebensmittel sollten auch abwechslungsreich sein, darunter Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Milchprodukte.
    • Es ist besser für eine schwangere Frau, das allgemein akzeptierte dreimalige Regime aufzugeben und auf Teilmahlzeiten umzusteigen - 6-7 mal täglich in kleinen Portionen.
    • Schließen Sie künstliche Zusatzstoffe und fertige Saucen aus der Ernährung aus, ersetzen Sie sie besser durch natürliche Gewürze, Öle und Sauerrahm.
    • Beim Kochen lohnt es sich möglichst wenig zu kochen, zu schmoren, zu backen und frittierte Speisen zu essen.
    • Wenn eine Toxikose auftritt, ist zu bedenken, dass Nahrung, die in kleinen Dosen in Form von Wärme eingenommen wird, leichter verdaulich ist und weniger Übelkeit verursacht.
    • Bei Anämie sollten eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden - Rinderleber, Kalbfleisch, Nüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Buchweizen, Granatapfel, Hagebutten, Äpfel, Aprikosen.

    Bei den Getränken werden Wasser ohne Kohlensäure, grüne Kräutertees und frische Säfte (im Verhältnis 50/50 mit Wasser) bevorzugt. Während der Schwangerschaft des 1. Trimesters sollten Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Fabriksäfte, Kwas ausgeschlossen werden. Koffein ist besonders gefährlich in der frühen Schwangerschaft (erhöht das Risiko einer Fehlgeburt), daher ist es am besten, alle Lebensmittel und Getränke zu vermeiden, die es enthalten.

    Neben dem, was Sie im 1. Trimester der Schwangerschaft essen und trinken dürfen, ist es wichtig, auf Ihren Körper zu hören. Wenn es eine Abneigung gegen irgendeine Art von Essen gibt, zwingen Sie sich nicht, egal wie nützlich sie sind.

    Risiken und Gefahren des 1. Trimesters der Schwangerschaft

    Wenn die Mutter gesund ist und den Empfehlungen der Ärzte folgt, verläuft das erste Trimester der Schwangerschaft ohne akut fühlbare Veränderungen. Leichte Beschwerden, die durch hormonelle Veränderungen, Einnistung und fetales Wachstum verursacht werden, gelten als normal. Eine Frau, die eine Schwangerschaft aufrechterhalten und ein gesundes Kind gebären möchte, muss jedoch ständig ihren Zustand und ihre Gefühle überwachen.

    Zu den gefährlichsten Risiken des 1. Trimesters gehören:

    • die Gefahr einer spontanen Unterbrechung;
    • fötale Missbildungen;
    • eingefrorene schwangerschaft 1 trimester.

    Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie starke krampfartige Schmerzen, serösen oder blutigen Ausfluss, starke Schwäche und Schwindel, starke Blutdruckveränderungen, schwere Toxikose, Fieber bis 37,7 Grad bemerken. Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Frauenarzt und eine Untersuchung helfen, gefährliche Zustände auszuschließen, die bei Selbstbehandlung schwerwiegende Folgen haben können.

    Schwangere im 1. Trimenon können im üblichen Tagesablauf ihren gewohnten Lebensstil führen, wenn ihr Gesundheitszustand und ihr Gesundheitszustand dies zulassen. Häufig gestellte Fragen zu Routinetätigkeiten und -bedürfnissen:

    • Wie kann man während der Schwangerschaft im 1. Trimester schlafen? In der Anfangsphase der fetalen Entwicklung ist die Schlafposition noch nicht von zentraler Bedeutung. Der Embryo ist noch so klein, dass sich die Gebärmutter in den natürlichen Grenzen des Beckens befindet, sodass Sie in jeder bequemen Position schlafen können.
    • Ist es möglich, Zähne im 1. Trimenon der Schwangerschaft zu behandeln? Die zahnärztliche Behandlung ist im Programm der Untersuchung von Schwangeren und der Vorbereitung auf die Geburt enthalten. Eine Zahnbehandlung ist nicht nur möglich, sondern für die sichere Geburt und Gesundheit des Kindes sogar notwendig.
    • Kann ich während meines 1. Trimesters der Schwangerschaft fliegen? Laut Ärzten haben Flüge keinen Einfluss auf die Entwicklung einer Schwangerschaft. Wenn die werdende Mutter Flüge lange vor der Schwangerschaft körperlich vertragen hat, gibt es keinen Grund, sie zu stornieren. Die einzige Warnung ist eine diagnostizierte Toxikose und andere Verstöße / Abweichungen im Gesundheitszustand. In diesem Fall sollten Sie vor dem Flug einen Arzt konsultieren, der Ihnen Medikamente verschreibt, um Komplikationen vorzubeugen.
    • Kann ich im 1. Trimester der Schwangerschaft Sex haben? Wenn eine Frau keine Fehlgeburt droht und sie sich gut fühlt, gibt es keinen Grund, Sex im 1. Trimester der Schwangerschaft abzulehnen. Vorsicht ist nur zu einem späteren Zeitpunkt oder nach Indikationen geboten.

    Video: Erstes Trimester der Schwangerschaft. Anzeichen einer Schwangerschaft. Schwangerschaft????

    Aufmerksamkeit! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und stellt unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinische Beratung dar und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Beratung durch einen professionellen Arzt dienen. Für Diagnose, Diagnose und Behandlung wenden Sie sich bitte an qualifizierte Ärzte!

    Anzahl der Lesevorgänge: 1815 Erscheinungsdatum: 29.11.2017

Der gesamte Schwangerschaftszeitraum wird in der Regel in drei etwa gleich lange Zeiträume unterteilt, die als Trimester bezeichnet werden. Es wird vom ersten Tag der letzten Menstruation bis zu 12 Wochen gezählt (während dieser Zeit findet die Befruchtung statt - die Verschmelzung von Ei und Sperma und die Bildung der Organe des Fötus und der Plazenta). Das zweite Trimester dauert 13 bis 28 Wochen (zu diesem Zeitpunkt gibt es ein aktives Wachstum und eine aktive Entwicklung des Fötus). Ab der 29. Schwangerschaftswoche bis zum Zeitpunkt der Entbindung beginnt das dritte Schwangerschaftstrimester (der Zeitraum von 28 Wochen ist die Grenze zwischen dem zweiten und dem dritten Trimester, da der nach 28 Schwangerschaftswochen geborene Fötus bei entsprechender Behandlung und Pflege dazu in der Lage ist weiteres Wachstum und Entwicklung außerhalb des Körpers der Mutter).

Es ist zu beachten, dass die Berechnung des geburtshilflichen Gestationsalters, das in der Geburtsklinik mit Ultraschall und bei der Berechnung des voraussichtlichen Geburtsdatums festgelegt wird, in der Regel nicht ab dem Zeitpunkt der Empfängnis, sondern ab dem ersten Tag erfolgt die letzte menstruation. Es wird auch das embryonale Gestationsalter unterschieden, dessen Berechnung ab dem Zeitpunkt der Empfängnis erfolgt (in der Regel sind es zwei Wochen weniger als das geburtshilfliche). Die Berechnung der Geburtsperiode ist bequemer, da es ziemlich schwierig ist, das genaue Datum der Empfängnis zu bestimmen, und die werdende Mutter fast immer das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation angeben kann.

Embryonalentwicklung

Die Lebensdauer einer Eizelle bis zur Befruchtung beträgt 24 Stunden, und die Lebensfähigkeit der Spermien beträgt 3–5 Tage. Wenn nach der Freisetzung eines reifen Eies aus dem Eierstock (was in der Regel in der Mitte des Menstruationszyklus geschieht) es auf das Sperma trifft und mit ihm verschmilzt, kommt es zur Befruchtung, was zur Bildung eines einzelligen Embryos führt - a Zygote, die zu einem komplexen Prozess der Verlegung aller Organe und Systeme führt zukünftiges Kind.

Einen Tag nach der Befruchtung, die im ampullären (erweiterten) Abschnitt des Eileiters stattfindet, beginnt der Embryo seine Reise zum Ort der dauerhaften "Dislokation" - in die Gebärmutterhöhle, ohne anzuhalten, um sich kontinuierlich zu teilen.

Ab 4 Tagen im Embryo, bestehend aus einer Gruppe von Zellen, die einer Himbeere ähneln (in diesem Entwicklungsstadium wird sie als Morula bezeichnet), beginnt der Prozess der Embryogenese - die Verlegung aller Organe und Gewebe. 5-7 Tage nach der Befruchtung beginnt der Embryo, der sich während dieser Zeit im Blastozystenstadium befindet und aus etwa 200 Zellen besteht, nach Erreichen der Gebärmutterhöhle mit dem Eindringen in die Gebärmutterschleimhaut - der Implantation, die am 21. 24. Tag des Menstruationszyklus. Während des Einnistungsprozesses scheiden sich kontinuierlich teilende Zellen des Embryos spezielle Enzyme aus, die einen Abschnitt der Gebärmutterschleimhaut - das Endometrium - schmelzen und in das Innere eindringen. Nach der Implantation verschmelzen die kleinsten Blutgefäße des äußeren Teils der Blastozyste und des Endometriums, wodurch die Lebenserhaltung des Embryos beginnt (bis zum Zeitpunkt der Implantation wurde er aus seinen eigenen Reserven ernährt, die mit der Zeit erheblich erschöpft sind sie dringen in die Gebärmutterhöhle ein). In Zukunft wird aus diesen Gefäßen das Chorion gebildet und dann die Plazenta, das wichtigste Organ, das den Fötus ernährt und wächst.

Die sich teilenden Zellen des Embryos bilden 3 Blätter, aus denen bestimmte Organe und Gewebe entstehen. Das äußere Blatt führt zur Entwicklung von Haut, Haaren und Nägeln, Zähnen, Epithelium der Ohren, Augen und Nase und des Nervensystems. Aus dem mittleren Blatt wird eine Sehne gebildet - die Basis der zukünftigen Wirbelsäule, Skelettmuskulatur, Knorpel, innere Organe, Blutgefäße, Geschlechtsdrüsen. Aus den Zellen des inneren Blattes wird das Epithel des Atmungs- und Verdauungssystems, der Leber und der Bauchspeicheldrüse gebildet.

Nach Abschluss der Implantation beginnen die äußeren Zellen des Embryos (Trophoblast) mit der Synthese des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG), das sich mit dem Blutfluss im Körper der zukünftigen Mutter ausbreitet und ein Signal für die hormonelle Umstrukturierung seiner Organe gibt und Systeme im Zusammenhang mit dem Einsetzen einer Schwangerschaft. So wird ab dem 10. Tag nach der Befruchtung (das entspricht dem 24. Tag des Menstruationszyklus) im Blut und etwas später im Urin der Schwangeren hCG bestimmt, anhand dessen man das Vorliegen einer Schwangerschaft beurteilen kann Frau.

Am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats (nach 4 Wochen) sieht der Embryo aus wie eine Röhre, an deren einem Ende sich eine Verdickung befindet - der zukünftige Kopf des Kindes, am anderen Ende - das Steißbeinrudiment. Das Herz beginnt sich zu bilden, während es noch eine Einkammerstruktur hat, das Nervensystem (21 Tage nach der Empfängnis erfolgt die Verlegung von Gehirn und Rückenmark). In Woche 4 werden die Rudimente der inneren Organe, Augenhöhlen und Gliedmaßen gebildet. Die Größe des Embryos am Ende des ersten Monats beträgt etwa 1,5 mm.

Im zweiten Schwangerschaftsmonat (5–8 Wochen) sieht der Embryo aufgrund der Größe des Kopfes, der mehr als ein Drittel des Körpers ausmacht, und der noch nicht sehr entwickelten Gliedmaßen wie ein „Komma“ aus. Während dieser Zeit findet ein schneller Wachstumsprozess statt (seine Rate erreicht 2–3 mm pro Tag!), Fruchtwasser beginnt zu produzieren, in dem das ungeborene Kind die gesamte Zeit der intrauterinen Existenz verbringt, durch die der Stoffwechsel der Fötus durchgeführt wird und die schützende (stoßdämpfende) Funktion erfüllt. Auf dem Kopf des Embryos befinden sich 4 Vertiefungen, in denen Augen und Ohren gebildet werden. Das Zentralnervensystem entwickelt sich aktiv: Die Schichten der Gehirnhälften werden gelegt. Am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats beginnt sich im Embryo ein winziges Herz zusammenzuziehen (dies kann mit Ultraschall gesehen werden), die Nieren beginnen zu funktionieren, es gibt eine Nase und einen Mund auf dem kleinen Gesicht, Finger bilden sich an den Gliedmaßen , die noch mit Membranen gespannt sind, erwerben die Muskeln die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats erreicht das Wachstum des Embryos 2,5 cm.

Mit Beginn des 3. Schwangerschaftsmonats (9–12 Wochen) endet die Zeit der Eiablage menschlicher Organe - die Embryonalzeit, der Embryo erhält ein charakteristisches menschliches Aussehen, daher erhält der Embryo nach 8 Wochen Entwicklung (oder 45 Tage nach der Befruchtung) es wird bereits Fötus genannt: Die sogenannte Fruchtperiode beginnt mit der Entwicklung.

Innerhalb von 3 Monaten wächst und entwickelt sich das Baby aktiv weiter: Das Herz hat bereits eine Vierkammerstruktur wie bei einem Erwachsenen, die Gesichtszüge werden klarer, der Magen und der Darm werden geformt, die Gliedmaßen und Finger sind vollständig ausgebildet, worauf winzig Ringelblumen wachsen, im Gehirn bilden sich Windungen und Furchen. Muskeln arbeiten aktiv, wodurch der Fötus seine Arme und Beine bewegt (aber aufgrund seiner zu geringen Größe kann die werdende Mutter diese Bewegungen noch nicht spüren), der Fötus kann auch seine Fäuste ballen und lösen, seinen Mund öffnen und schließen. Das Knorpelgewebe, aus dem das Skelett des Fötus besteht, beginnt sich an den sogenannten Verknöcherungspunkten zu verhärten. Die Haut des ungeborenen Kindes ist in diesem Stadium sehr dünn, Blutgefäße scheinen durch, wodurch die Haut eine rote Farbe hat. Das Wachstum des Fötus am Ende des dritten Schwangerschaftsmonats beträgt bereits 9-10 cm, das Gewicht 13-14 g.

1. Trimester: die Gefühle einer Frau

Während des 1. Trimesters der Schwangerschaft baut der Körper der werdenden Mutter aktiv auf eine neue Funktionsweise um (das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt allmählich zu, Herz, Lunge und Nieren beginnen in einem verbesserten Modus zu arbeiten usw.). in der alles darauf abzielt, den Fötus zu tragen und zu entwickeln. Dabei werden auch bei gesunden Schwangeren häufig Veränderungen sowohl im physiologischen als auch im psychischen Bereich des Lebens beobachtet. Es muss daran erinnert werden, dass diese Veränderungen vorübergehend sind und Anzeichen einer Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds sind, die für das normale Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes erforderlich ist.

Allgemeines Wohlbefinden. Also zu einer Zeit, in der Sie sich vielleicht noch nicht bewusst sind, was in Ihnen geboren wurde neues Leben können Sie allgemeine Schwäche, Müdigkeit, ständige Schläfrigkeit, Zerstreutheit, Vergesslichkeit, Unfähigkeit, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren, gelegentlich Schwindel verspüren. Diese Symptome gehören zu den häufigsten frühe Anzeichen Schwangerschaft und sind mit der Wirkung des Hormons Progesteron (das ab dem Moment der Befruchtung vom Eierstock produziert wird) auf den Gefäßtonus verbunden. Die Gefäße der Gebärmutter und des kleinen Beckens erweitern sich während der Schwangerschaft erheblich, was für eine Entspannung der Gebärmutter und eine gute Blutversorgung des Fötus erforderlich ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Gefäße des Körpers der zukünftigen Mutter in einem erweiterten Zustand befinden und sich eine große Menge Blut in den Beckenorganen ansammelt, wird bei einer schwangeren Frau im ersten Trimester häufig ein Blutdruckabfall festgestellt, dessen Symptome auftreten sind Schwäche, Schläfrigkeit und andere aufgeführte Beschwerden.

Psycho-emotionale Sphäre. Das erste Trimester der Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch plötzliche Stimmungsschwankungen, Instabilität psycho-emotionaler Reaktionen, die sich durch übermäßige Empfindlichkeit, das Auftreten von Tränen ohne ersichtlichen Grund und Reaktionen auf gewöhnliche Reize, die für diese Frau uncharakteristisch sind, äußern können. Diese Veränderungen können unterschiedliche Schweregrade sowie unterschiedliche Dauer haben: Bei einigen verschwinden die Phänomene der emotionalen Labilität (wie Fachleute diese Manifestationen nennen) einige Wochen nach Beginn der Schwangerschaft, und bei manchen Frauen werden sie während der Schwangerschaft beobachtet das gesamte erste Trimester oder sogar die gesamte Schwangerschaft, was von den anfänglichen Merkmalen des Charakters, der Reaktion und den Beziehungen der Menschen um die zukünftige Mutter abhängt. Plötzliche Stimmungsschwankungen werden durch die Prozesse signifikanter hormoneller Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht.

Veränderung des Appetits. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kommt es bei vielen Frauen zu einem veränderten Appetit sowie einer ausgeprägten Vorliebe für bestimmte Nahrungsmittel. Einige schwangere Frauen bemerken vor allem morgens einen starken Appetitverlust, der mit einer frühen Toxikose einhergehen kann, während andere sich an ein ständiges unbändiges Verlangen nach Essen in den ersten Monaten der Schwangerschaft erinnern. Jemand hat ein unwiderstehliches Verlangen, etwas Süßes oder Salziges zu essen, andere haben eine Abneigung gegen den Geschmack oder Geruch von Speisen. Teilweise nehmen die Ernährungsgewohnheiten von Schwangeren exotische Formen an: Werdende Mütter haben Lust auf Kreide, Sand & Co. Wenn es Sie unwiderstehlich zu etwas Schädlichem (z Es ist ratsam, ein Analogon zu wählen, das dem Körper der werdenden Mutter und des heranwachsenden Babys zugute kommt. So können Gurken durch Cracker oder Nüsse ersetzt werden, Süßigkeiten – durch Trockenfrüchte oder Müsliriegel, Limonade – durch frisch gepresste Säfte oder natürliche Fruchtgetränke.

Metamorphosen des Essverhaltens können mit einem Mangel der werdenden Mutter an genau jenen Stoffen einhergehen, die ihr für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus fehlen (Eiweiß, Calcium, Eisen, Phosphor, bestimmte Spurenelemente), sodass der Körper genau diese nachdrücklich benötigt fehlende Komponenten, was durch veränderte Geschmackspräferenzen angezeigt wird . Wenn Sie also ein Verlangen nach ungewöhnlichen Lebensmitteln oder völlig ungenießbaren Dingen bemerken, müssen Sie den Arzt, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, darüber informieren, damit er feststellen kann, welcher Mangel an Substanzen mit einer Änderung der Geschmackspräferenzen verbunden ist, und die erforderlichen Empfehlungen dazu geben kann fülle sie auf.

Aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper einer Frau während der Schwangerschaft besteht eine Abneigung gegen den Geschmack und sogar den Geruch von Produkten (meistens Fleisch und Fisch). In solchen Fällen sollten Sie sich nicht überfordern, da Sie immer eine Alternative finden können – wenn Sie zum Beispiel nicht auf Fleisch schauen können, dann können Milchprodukte, Hülsenfrüchte usw. eine hervorragende Proteinquelle sein. Denken Sie daran, dass all diese "Schwangerschafts Modeerscheinungen" sind vergänglich, und mit fortschreitender Schwangerschaft fügt sich alles allmählich an seinen Platz.

Zustand der Haut und Brustdrüsen. Neben Stimmungs- und Appetitveränderungen kann es bei der werdenden Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft auch zu äußeren Veränderungen kommen, die sich auf die Haut sowie den Zustand der Brustdrüsen auswirken können. Da es sich bei den Milchdrüsen um hormonabhängige Organe handelt, können Frauen unter dem Einfluss von hormonellen Veränderungen, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftreten, ab den ersten Schwangerschaftswochen ein Völlegefühl (Schwellung), Kribbeln, Unbehagen und sogar Schmerzen im Brustbereich bemerken . Jede leichte Berührung der Brustdrüsen kann Beschwerden verursachen. In der Regel vergehen sie spontan am Ende des ersten - dem Beginn des zweiten Schwangerschaftsmonats. Im Bereich des Warzenhofs (peripapillärer Kreis) der Brustdrüsen nimmt unter dem Einfluss von Östrogenhormonen die Pigmentierung zu, die während der gesamten Tragezeit des Babys zunimmt.

Im 3. Schwangerschaftsmonat kann es zu einer Volumenzunahme der Brustdrüsen und Brustwarzen kommen, die auf das aktive Wachstum des Drüsengewebes zur Vorbereitung der Brust auf die Laktation zurückzuführen ist. Wenn das Brustwachstum sehr schnell erfolgt, können Dehnungsstreifen auf der Haut auftreten - Striae; Anfangs sind sie rot und werden mit der Zeit blass. Dehnungsstreifen sind Hautrisse, die durch Bindegewebe ersetzt werden, weil die Haut keine Zeit hat, sich an eine so schnelle Zunahme des Brustvolumens anzupassen. Die Möglichkeit des Auftretens von Dehnungsstreifen ist auf die individuellen Merkmale der Hautstruktur der werdenden Mutter zurückzuführen. Leider lassen sich Dehnungsstreifen nicht vollständig entfernen, aber mit der Zeit werden sie deutlich unauffälliger.

Es ist möglich, im Voraus Maßnahmen gegen das Auftreten von Dehnungsstreifen zu ergreifen, die dann entweder gar nicht oder nur minimal zum Ausdruck kommen. Um das Auftreten von Dehnungsstreifen zu vermeiden, ist es notwendig, die Dynamik der Gewichtszunahme genau zu überwachen und ihre starken Sprünge und großen Zuwächse in kurzer Zeit zu vermeiden (normalerweise fügt eine schwangere Frau 300–400 g pro Woche hinzu). Besonderes Augenmerk sollte auf die Hautpflege während der Schwangerschaft gelegt werden, da es heute eine breite Palette spezieller Produkte zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen auf der Haut von Brust, Bauch und Oberschenkeln gibt. Es ist notwendig, 1-2 mal täglich nach einer warmen Dusche Cremes zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen aufzutragen, die Nährstoffe, Vitamine und Kollagen enthalten, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihre Elastizität zu erhöhen.

Mit fortschreitender Schwangerschaft kann unter dem Einfluss von Östrogen auf die Gesichtshaut in einigen Fällen die Pigmentierung der Haut im Gesichtsbereich – Stirn, Wangen, Kinn, Oberlippe – zunehmen. Die Risikogruppe für das Auftreten von Hyperpigmentierung umfasst Brünetten, Frauen mit dunkler Haut. Auch werdende Mütter, die sich viel in der Sonne aufhalten, haben ein erhöhtes Pigmentierungsrisiko. In der Regel verschwindet die Pigmentierung nach der Geburt von selbst, kann aber in seltenen Fällen mehr oder weniger lange bestehen bleiben.

Vielleicht interessiert Sie der Artikel „1. Trimester: Ich bin schwanger, was soll ich tun?“ auf der Website mamaexpert.ru

Mögliche Komplikationen

frühe Toxikose. Die allererste Komplikation, auf die eine schwangere Frau stoßen kann, ist zweifellos eine frühe Toxikose. Am häufigsten äußert es sich in Übelkeit, die eine Frau besonders morgens stört, und Erbrechen, das in schweren Fällen bis zu mehreren Dutzend Mal am Tag auftreten kann. Seltenere Symptome einer frühen Toxikose sind Speichelfluss (in diesem Fall kann die abgesonderte Speichelmenge einen Liter oder mehr pro Tag erreichen), Dermatosen (Hautmanifestationen, meistens in Form von Juckreiz) usw. Der Mechanismus der frühen Toxikose ist nicht ganz klar, aber es wurde festgestellt, dass die Entwicklung dieser Schwangerschaftskomplikation auf Verstöße gegen den regulatorischen Einfluss des Zentralnervensystems auf Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers der Frau im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Wenn eine frühe Toxikose in milder Form auftritt (Erbrechen tritt nicht mehr als 3-5 Mal am Tag auf, der Allgemeinzustand der Schwangeren wird nicht wesentlich gestört), wird die Behandlung ambulant durchgeführt.

Im Falle einer frühen Toxikose werden fraktionierte Mahlzeiten empfohlen: Damit Sie sich besser fühlen, können Sie sofort nach dem Aufwachen frühstücken, ohne das Bett zu verlassen, Sie müssen oft essen - nach 2-3 Stunden in kleinen Portionen. Es ist wichtig, das tägliche Regime zu normalisieren (ausreichend Schlaf, Nachtarbeit auszuschließen usw.), ein therapeutisches und schützendes Regime zu schaffen - Schutz vor Stresssituationen, um ein Maximum an positiven Emotionen zu erzielen. Eine frühe Toxikose mittlerer (bis zu 10-12-mal täglich Erbrechen, Anzeichen einer Austrocknung des Körpers) und schwerer (20-mal oder öfter täglich Erbrechen, schwere Austrocknung des Körpers) muss in einem Krankenhaus behandelt werden.

Abtreibung droht. Die zweithäufigste Komplikation, die sich während des ersten Trimesters entwickeln kann, ist die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt. Dieser Fakt aufgrund der Tatsache, dass während dieser Schwangerschaftsphase, in der Prozesse des aktiven Wachstums und der Entwicklung des Fötus und der Plazenta stattfinden, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber schädlichen Faktoren besteht, unter deren Einfluss es zu einer Abtreibung kommen kann, dem Tod des Embryos, oder das Auftreten einer Fehlbildung des Fötus. Solche Perioden, in denen der Fötus besonders anfällig für die Auswirkungen schädlicher Faktoren ist, werden als kritische Schwangerschaftsperioden bezeichnet.

Im 1. Trimester ist die Anzahl der kritischen Perioden maximal: Die erste solche Periode ist der Moment der Einnistung der Eizelle (die ersten 2–3 Wochen der Schwangerschaft), die nächste ist die Periode der Organogenese (3–7 Wochen, wenn die Gewebe und Organe des Fötus werden gelegt) und Plazentation (9.–12. Schwangerschaftswoche, wenn sich die Plazenta aktiv bildet). Das heißt, fast das gesamte erste Trimester der Schwangerschaft ist eine kritische Phase. Ungünstige Faktoren, die haben können negative Auswirkung im Verlauf der Schwangerschaft, sind schädliche Umweltbedingungen ( hohe Temperatur, Strahlung, Vibration, Hypoxie usw.), Infektionen, hormonelle Störungen, Einnahme von Medikamenten, die für Schwangere kontraindiziert sind, Stress und Überarbeitung sowie körperliche Überlastung.

Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sind:

  • Gefühl von "Schwere" im Unterbauch;
  • schmerzende, ziehende Schmerzen (ähnlich wie prämenstruelle);
  • blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt jeglicher Intensität (von spärlicher Schmierblutung bis reichlich).

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Bei nur ziehenden Schmerzen im Unterbauch wird die Behandlung ambulant begonnen. Wenn eine solche Behandlung keine Wirkung zeigt oder Schmierblutungen auftreten, wird die werdende Mutter zur Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Verhaltensregeln

Ab dem Moment der Feststellung der Schwangerschaft müssen einige einfache Regeln beachtet werden, dank derer Komplikationen vermieden werden können:

  • Es ist notwendig, Ihren Tagesablauf so anzupassen, dass ausreichend Schlaf (mindestens 8 Stunden nachts) gewährleistet ist, sowie 1-2 Stunden für Spaziergänge an der frischen Luft vorgesehen sind. Schwangere haben im ersten Trimester oft ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis tagsüber, was auf den Einfluss von Hormonen zurückzuführen ist, daher ist es wünschenswert, tagsüber 1-2 Stunden Schlafmöglichkeit zu bieten.
  • Körperliche Aktivität sollte im Rahmen des üblichen Alltags liegen. Vorsichtshalber ist es jedoch notwendig, Gewichtheben, plötzliche Sprünge, Belastungen im Zusammenhang mit Verspannungen der Bauchmuskulatur und Krafttraining auszuschließen.
  • Sie müssen sich so weit wie möglich vor nachteiligen Faktoren schützen, die Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind schaden können: Vermeiden Sie Stresssituationen, arbeiten Sie in Nachtschichten, halten Sie sich nicht in einem verrauchten Raum auf und rauchen Sie außerdem nicht selbst, verzichten Sie vollständig auf die Verwendung von alkoholischen Getränken.
  • Minimieren Sie die Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit Menschen mit Erkältungen, insbesondere wenn die ersten Schwangerschaftsmonate in Zeiten saisonaler Schwankungen der Inzidenz fallen.
  • Es wird empfohlen, Vitaminkomplexe für schwangere Frauen einzunehmen: Sie enthalten die optimalen Dosen an Vitaminen und Spurenelementen, die für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Fötus erforderlich sind. Besonders wichtig ist die Einnahme von Folsäure im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Dieser Stoff spielt eine besondere Rolle in frühe Termine Schwangerschaft (bis zu 12 Wochen), da sie am Prozess der aktiven Zellteilung, Legung und Entwicklung von Organen und Geweben des Embryos beteiligt ist. Es ist erwiesen, dass bei einer fehlenden Folsäurezufuhr während der Schwangerschaft Fehlbildungen des Nervensystems des Fötus entstehen, die zu spontanen Fehlgeburten oder zur Geburt kranker Kinder führen. Folsäure kann sowohl als Teil von Vitaminkomplexen für Schwangere als auch separat eingenommen werden, der Gynäkologe wird Ihnen die erforderliche Dosis empfehlen.
  • Für einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf ist eine Anmeldung in der Geburtsklinik erforderlich. Der optimale Zeitraum dafür beträgt 8-10 Wochen, da die Untersuchung im ersten Trimenon zur Früherkennung von Begleiterkrankungen und deren rechtzeitige Behandlung der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes sind. Bei der Anmeldung werden eine Reihe von Standard-Pflichtuntersuchungen durchgeführt, die eine umfassende Beurteilung des Gesundheitszustands der werdenden Mutter ermöglichen. Bei der Registrierung werden gesunden schwangeren Frauen Blutuntersuchungen zugewiesen - allgemeine und biochemische, Blutgerinnung (Koagulogramm), Urinanalyse, Tests auf Syphilis und HIV, Hepatitis B und C, Infektionen, die die Bildung von Fehlbildungen des Fötus hervorrufen können (Cytomegalovirus, Röteln , Herpes , Toxoplasmose). Es wird auch eine Elektrokardiographie (EKG) durchgeführt, Arztkonsultationen - Allgemeinmediziner, Zahnarzt, Augenarzt, HNO-Arzt - werden durchgeführt.
  • In einem Zeitraum von 10-12 Wochen wird zum Nachweis eines erhöhten Risikos für genetische Anomalien und fetale Fehlbildungen ein biochemisches Screening durchgeführt - der sogenannte "doppelte" Test - ein Bluttest auf Choriongonadotropin (hCG) und schwangerschaftsassoziiertes Plasma Protein A (PAPP-A).

Wenn die zukünftige Mutter an chronischen Krankheiten leidet, wird das Untersuchungsvolumen und die Konsultationen enger Spezialisten je nach Art der Pathologie zunehmen.

In der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche wird auch der erste Ultraschall verschrieben, dessen Zweck darin besteht, das Vorhandensein einer Gebärmutterschwangerschaft und die Lebensfähigkeit des Fötus festzustellen, die Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen und Pathologien in der Entwicklung zu identifizieren des Fötus. Es muss daran erinnert werden, dass der Ultraschall genau zu dem Zeitpunkt durchgeführt werden muss, der vom Frauenarzt empfohlen wird, der Ihre Schwangerschaft leitet. Tatsache ist, dass einige Symptome, die auf Probleme in der Entwicklung des Babys hinweisen, nur zu klar definierten Schwangerschaftsterminen informativ sind.

Ein Beispiel ist die Größe der Kragenzone des Fötus, deren Zunahme auf das Risiko der Entwicklung des Down-Syndroms hinweisen kann. Dieses Symptom ist jedoch nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche informativ. Da die Diagnose von genetischen Störungen der fetalen Entwicklung heute noch recht schwierig ist, wird deutlich, dass im ersten Trimenon der Schwangerschaft die Bedingungen für zusätzliche Studien strikt eingehalten werden müssen.

5 Stimmen, durchschnittliche Bewertung: 4,00 von 5

Vor einigen Jahrzehnten wusste jede Frau über das Schwangerschaftsalter nur, dass es ungefähr 9 Monate betrug. Aber die Zeiten ändern sich und fast jede werdende Mutter hat die Vorstellung, dass die gesamte Zeit der Geburt eines Babys bedingt in drei Komponenten oder drei Trimester unterteilt ist.

Jedes der Trimester hat einige Besonderheiten und Unterscheidungsmerkmale was berücksichtigt werden sollte, um den Fötus nicht zu schädigen. Das wichtigste und verantwortungsvollste ist das erste Trimester der Schwangerschaft, denn zu diesem Zeitpunkt wird ein neues Leben geboren und alle Systeme und Organe der zukünftigen Person werden gelegt.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Dauer des ersten Schwangerschaftstrimesters 13 Wochen beträgt. Einige Experten bieten jedoch ein anderes Prinzip für die Einteilung der Trimester an und bestehen darauf, dass das erste Trimester nicht 13, sondern 12 Wochen dauert, da in dieser Zeit die wichtigen Organe des Fötus Zeit haben, sich zu bilden. Auf die Frage, wie viele Wochen das erste Trimester ist, ist es jedoch besser, die Zahl 13 zu nennen, da dies 1/3 des gesamten Schwangerschaftsalters entspricht.

Gewichtszunahme Rechner

Was passiert im ersten Trimester

So seltsam es klingen mag, aber der Beginn der sogenannten geburtshilflichen Schwangerschaftsperiode, deren Gesamtdauer etwa 40 Wochen beträgt, gilt nicht als Moment der Empfängnis, dh als das Zusammentreffen von Samen und Ei, sondern als erster Tag der letzten Menstruation vor der Empfängnis. Daher ist es in der ersten und zweiten Schwangerschaftswoche noch zu früh, um von einer vollzogenen Empfängnis zu sprechen, da nicht bekannt ist, ob es in dieser Zeit zu einer Befruchtung kommt.

Und erst in der dritten Schwangerschaftswoche, seltener in der zweiten oder vierten, beginnt der direkte Prozess der Befruchtung und anschließenden Entwicklung des Embryos. Besonders sensible Frauen können buchstäblich ab den ersten Tagen der Empfängnis Veränderungen in ihrem Wohlbefinden bemerken, aber die meisten Frauen wissen nicht einmal von der bevorstehenden bevorstehenden Mutterschaft.

Darüber hinaus schreitet die Entwicklung des Fötus in einem schnellen Tempo voran. Der Körper der werdenden Mutter erfährt erhebliche Veränderungen sowohl auf physiologischer als auch auf mentaler, emotionaler Ebene, da viele Ressourcen benötigt werden, um alle Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen.

Entwicklung des Fötus

Während des ersten Trimesters treten signifikante Veränderungen im Körper des Fötus auf. Tatsächlich existiert der Fötus zu Beginn dieser Periode noch nicht, da die reife Eizelle erst in 2-3 Wochen mit den aktivsten Spermien verschmilzt. Dann beginnt der Prozess der Zellteilung. In diesem Stadium können sich alle negativen Faktoren nachteilig auf den Körper auswirken und den programmierten Prozess der Körperbildung des Babys stören.

Die ersten Tage und Wochen der Schwangerschaft wird der Embryo als Embryo bezeichnet. Zunächst werden im Embryo drei Keimblätter gebildet, dies sind die Rudimente der inneren Organe und Gewebe des Körpers. Nach einiger Zeit heftet sich der Embryo an die Wand der Gebärmutter. Jeden Tag nimmt die Zahl der embryonalen Zellen zu, diese Zellen werden immer differenzierter.


Wählen

Senden

Gegen Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters, d.h. zu Beginn der 13. Woche, erreicht das Körpergewicht des Embryos, der zu diesem Zeitpunkt bereits als Fötus bezeichnet wird, 14-20 Gramm und die Körperlänge 6,5- 7,8 cm Trotz geringer Körpergröße sind alle Organe und Systeme des Fötus in diesem Stadium praktisch geformt, in Zukunft werden sie sich entwickeln und verbessern. Bei der Durchführung eines Ultraschalls auf dem Foto sieht eine Frau nur die Konturen des Körpers des Babys, und nur ein Spezialist kann all diese Bilder verstehen.

Veränderungen im Körper der werdenden Mutter

Für viele Frauen wird das 1. Trimester der Schwangerschaft zu einem echten Test, da zu diesem Zeitpunkt eine scharfe Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers erfolgt, eine Umstrukturierung der Arbeit aller Systeme und Organe. All dies hinterlässt einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter.

Darüber hinaus haben einige Frauen in einer ziemlich akuten Form alle Manifestationen und Merkmale einer Toxikose. Im Allgemeinen bemerken die meisten werdenden Mütter die folgenden Empfindungen und Symptome des ersten Trimesters der Schwangerschaft:

  • Abneigung gegen Lebensmittel im Allgemeinen oder gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Übelkeit, Erbrechen, besonders morgens;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen, ein Gefühl der Schwere in ihnen;
  • Schläfrigkeit, Ablenkung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Verschlechterung der Stimmung und des Wohlbefindens, Auftreten einiger Depressionssymptome;
  • übermäßige Reizbarkeit und Nervosität, das Verhalten wird impulsiver.

In der Regel verschwinden die oben genannten Manifestationen teilweise oder vollständig bis zur 12. oder 13. Woche, dh bis zum Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters. Zu diesem Zeitpunkt Weiblicher Körper passt sich erfolgreich an das Funktionieren in einem neuen Modus für ihn an. Eine Frau beginnt, sich ruhig und selbstbewusst zu fühlen. Aber all das liegt noch vor uns, aber jetzt müssen wir geduldig und stark sein.

Der Bauch der werdenden Mutter ist im ersten Trimester der Schwangerschaft noch sehr klein, da die Gebärmutter noch nicht so vergrößert ist. Bei einigen Frauen, insbesondere bei ziemlich dünnen Frauen, ragt der Bauch jedoch bereits am Ende des ersten Trimesters nach vorne, sodass andere ziemlich genau feststellen können, dass sie schwanger ist.


Wählen

Senden

Im Gegensatz zum Bauch nehmen die Brüste fast ab den ersten Tagen der Schwangerschaft deutlich an Größe zu. Es scheint, warum treten solche Veränderungen in einem so frühen Stadium im weiblichen Körper auf, weil vor der Geburt und Fütterung des Babys noch mehr als sechs Monate vergehen? Die Brustdrüsen werden jedoch während der gesamten neun Monate der Schwangerschaft vergrößert, sodass die werdende Mutter fast sofort einen neuen größeren BH kaufen muss, nachdem sie von ihrem Zustand erfahren hat.

Tests und Prüfungen im ersten Trimester

Es wird empfohlen, dass die werdende Mutter zwei bis drei Wochen nach der Menstruationsverzögerung die Geburtsklinik aufsucht und einen Spezialisten aufsucht, der die Schwangerschaft betreut. Sie können sich später für eine Schwangerschaft anmelden, aber nicht viel, da die Hauptuntersuchungen nach 10-13 Geburtswochen vorgeschrieben sind. Die angegebenen Fristen werden in Fällen empfohlen, in denen die Frau relativ gesund ist.

Hatte die werdende Mutter bereits Fehlgeburten, eine Eileiterschwangerschaft oder schwere chronische Erkrankungen, dann sollten Sie schnellstmöglich, auch wenige Tage nach der Verspätung, einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn Apothekentests den begehrten „Extra“-Streifen zeigen .

Bei der Registrierung werden schwangeren Frauen folgende Arten von Tests und Untersuchungen vorgeschrieben:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • ein Bluttest zur Bestimmung der Gruppe und des Rh-Faktors;
  • Analyse auf HIV und Syphilis;
  • vaginaler Abstrich.

Darüber hinaus bestimmt der Spezialist bei jedem Besuch in der medizinischen Einrichtung das Gewicht und die Größe des Unterleibs der Frau, um die Dynamik der Körpergewichtszunahme zu kontrollieren. Die genaue Liste der Tests, die Schwangere bei der Anmeldung machen, finden Sie in der Geburtsklinik.

Nach 11-13 Wochen, dh näher am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters, sollte sich eine Frau dem ersten vorgeburtlichen Screening unterziehen, das aus einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Fötus und der Bestimmung des Spiegels bestimmter Hormone besteht. hauptsächlich humanes Choriongonadotropin (hCG). Anhand der Untersuchungsergebnisse bestimmt der Arzt den Grad des Risikos für angeborene Chromosomenanomalien beim Fötus. Wenn die Testergebnisse enttäuschend oder fragwürdig sind, wird der Frau geraten, einen Genetiker aufzusuchen und sich anderen, eingehenderen Untersuchungen zu unterziehen. Eine solche Untersuchung, wie zum Beispiel eine Chorionzottenbiopsie, ermöglicht es Ihnen, das Geschlecht des Babys mit einer Genauigkeit von 100% zu bestimmen und herauszufinden, was mit dem Kind auf chromosomaler Ebene passiert.

Hauptgefahren und Risiken

Im ersten Trimester der Schwangerschaft sind Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt die größten Risiken für eine Frau.

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine der größten Gefahren für eine Frau. In diesem Fall beginnt sich der Embryo nicht in der Gebärmutter, sondern im Eileiter zu entwickeln. Für die werdende Mutter ist das eine Lebensgefahr, denn ein plötzlicher Rohrbruch kann sehr traurig enden. Das Hauptsymptom einer Eileiterschwangerschaft ist ein stechender Schmerz im Unterleib oder an der Seite. Ein solches Ergebnis sollte jedoch nicht erwartet werden, da diese Pathologie während einer Ultraschalluntersuchung sehr leicht zu erkennen ist und eine Operation rechtzeitig mit einer minimalen Bedrohung für den Körper der Frau durchgeführt werden kann.

Das Risiko einer Fehlgeburt ist in den ersten Schwangerschaftswochen erhöht. Bis zu 60 % aller Fehlgeburten im 1. Trimenon sind statistischen Untersuchungen zufolge auf genetische Anomalien des Embryos (Fötus) zurückzuführen, sodass der weibliche Körper den falsch geformten Embryo selbst ausscheidet. Die restlichen Fälle werden jedoch durch die Tatsache verursacht, dass es einige Störungen im Körper der Frau gibt, die es ihr nicht erlauben, eine Schwangerschaft normal durchzuführen, zum Beispiel zu hohe oder niedrige Spiegel bestimmter Hormone, abnormale Struktur des weiblichen Genitals Organe usw. In diesem Fall müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwangerschaft sicher zu erhalten, und dafür gibt es im Arsenal der modernen Medizin eine Reihe wirksamer Methoden. Vorbehaltlich der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes, der die Schwangerschaft durchführt, steigt die Wahrscheinlichkeit, das Kind zu retten, erheblich an.

Die meisten wichtige Tipps für werdende Mütter im ersten Trimester der Schwangerschaft sind wie folgt:

  • Zunächst müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten loswerden, wenn die werdende Mutter zuvor geraucht oder alkoholische Getränke konsumiert hat. Alle gefährlichen giftigen Substanzen während dieser Zeit sind sehr schädlich für den Fötus, daher sollte kein imaginäres Vergnügen an ihrer Verwendung die Gesundheit des ungeborenen Kindes überwiegen.
  • Außerdem sind fast alle Medikamente verboten, auch solche, die ohne Rezept erhältlich sind. Es ist nicht akzeptabel, selbst scheinbar sichere Medikamente einzunehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren, der über ihre Schwangerschaft informiert werden sollte.
  • Ein sich entwickelnder Fötus benötigt ausreichend Nährstoffe, daher sollte die werdende Mutter regelmäßig Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch und Fisch essen. Aber Süßigkeiten müssen begrenzt werden, denn fast alle enthalten nichts Nützliches, nur zusätzliche Kalorien.
  • Da das erste Trimester eine eher kritische Zeit für den Embryo (Fötus) ist und zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit einer Fehlgeburt besteht, sollten Sie in dieser Zeit auf intime Beziehungen verzichten.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung sollte vermieden und das Ausmaß der gewohnten körperlichen Aktivität etwas eingeschränkt werden, um sich vor einer möglichen Fehlgeburt oder Komplikationen zu schützen.
  • Der Besuch überfüllter Orte sollte so weit wie möglich vermieden werden, da dies zu einer Infektion mit Infektionskrankheiten führen kann, die in diesem Stadium besonders gefährlich für den sich entwickelnden Fötus sind.
  • Sie können Vitamine einnehmen, wie von einem Arzt verschrieben, der Ihnen mitteilt, wie viel das Baby zusätzlich bestimmte Nährstoffe benötigt.

Eine genaue Liste mit Empfehlungen, was in den ersten Schwangerschaftsmonaten getan werden darf und was nicht, erhalten Sie von einem Spezialisten der Geburtsklinik, der den Gesundheitszustand der Frau und die verfügbaren Untersuchungsergebnisse berücksichtigen kann. Für weitere Informationen sehen Sie sich bitte das zugehörige Video an.

Wir empfehlen die Lektüre

oben