Symptome und Behandlung des Polypen des Sigmas. Polyp des Sigmas Ist es notwendig, die Polypen des Sigmas zu entfernen

Interessant 22.10.2021
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Ein Polyp des Sigmas ist eine gutartige Formation, die aus Geweben des Drüsenepithels besteht und sich sehr selten in einen bösartigen Tumor verwandelt. Die Behandlung ist in der Regel durchführbar, da ein Rückfall der Krankheit möglich ist und die Bösartigkeit des Neoplasmas nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Bei rechtzeitigem Beginn therapeutischer Maßnahmen ist die Prognose günstig. Es gibt keine klaren Einschränkungen bezüglich Geschlecht und Alter, jedoch wird diese Krankheit laut Statistik dreimal häufiger bei Männern diagnostiziert.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision gehören Polypen des Sigmas zur Sektion „Sonstige Darmerkrankungen“ und haben eine eigene Codebezeichnung. ICD-10-Code - K55-63.

Ätiologie

Die Ethologie von Sigmapolypen wurde nicht vollständig untersucht, weshalb keine wirksamen vorbeugenden Maßnahmen entwickelt wurden. Kliniker identifizieren jedoch solche möglichen Ursachen für die Bildung eines rektosigmoidalen Polypen:

  • entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt, die chronisch sind;
  • Verletzung der Darmflora durch häufige Lebensmittelvergiftung oder chronische gastroenterologische Erkrankungen;
  • falsche Ernährung. In diesem Fall bedeutet dies eine Ernährung, die arm an natürlichen Lebensmitteln, Ballaststoffen, essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen ist;
  • Missbrauch von Alkohol und Ersatzstoffen;
  • genetische Veranlagung - laut Statistik hatten 35% der Patienten mit dieser Diagnose eine Familienanamnese mit denselben klinischen Fällen.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die Bildung von Polypen im Sigma eine Folge von chronischen Erkrankungen und Mangelernährung ist.

Einstufung

Folgende Formen der Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses werden unterschieden:

  • hyperplastischer Polyp- Bildung nicht mehr als 0,5 cm, das Malignitätsrisiko ist äußerst gering;
  • adenomatöser Polyp- hohes Risiko der Umwandlung in einen bösartigen Tumor, Größen variieren von 1 bis 3 Zentimetern;
  • diffuse Form- gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Polyposisbildungen, ist das Risiko einer Entartung zu bösartigen Tumoren gering.

Unabhängig von der Form des pathologischen Prozesses werden in den meisten Fällen Polypen im Sigma entfernt.

Symptome

In der Anfangsphase der Entwicklung des pathologischen Prozesses gibt es möglicherweise überhaupt keine Anzeichen, was zu einer verspäteten Diagnose und der Entwicklung von Begleitkomplikationen führt.

Polypen des Sigmas sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen beim langen Sitzen;
  • Blut und Schleim im Stuhl;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • falscher Stuhldrang;
  • instabiler Stuhl - längere Durchfallanfälle können sich mit derselben anhaltenden Verstopfung abwechseln;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Brechreiz, ;
  • , besonders nach dem Verzehr von fettigen oder schweren Speisen;
  • die Schwäche;
  • besonders große Polypen können aus dem Anus „herausfallen“.

Es sollte beachtet werden, dass ausgeprägte Symptome nur in Fällen beobachtet werden, in denen das Neoplasma zwei Zentimeter oder mehr erreicht.

In komplexeren Fällen können Muskelschwäche und Fieber vorliegen.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses ist eine körperliche Untersuchung des Patienten, bei der der Arzt Folgendes feststellen muss:

  • wie lange her sind die Symptome aufgetreten sind, die Art der Manifestation des Krankheitsbildes;
  • ob es eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte solcher Krankheiten gab;
  • die Art der Ernährung des Patienten, die Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • das Vorhandensein von chronischen gastroenterologischen Erkrankungen;
  • digitale Untersuchung des unteren Rektums.

Der nächste Schritt besteht darin, eine Labor- und Instrumentenuntersuchung des Patienten durchzuführen:

  • allgemeine Analyse von Blut und Fäkalien;
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Test auf Tumormarker;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Irroskopie;
  • Sigmoskopie.

Diese diagnostischen Methoden ermöglichen es, die Diagnose genau zu stellen und die Art von Polypen im Sigma zu bestimmen.

Behandlung

Der Polyp des Sigmas wird nur durch operative Entfernung behandelt. An konservative Behandlungsmethoden oder den Einsatz traditioneller Medizin wird dabei gar nicht gedacht.

Die Tumorentfernung kann wie folgt durchgeführt werden:

  • endoskopische Exzision - in diesem Fall kann die Entfernung von Neoplasmen gleichzeitig mit der endoskopischen Untersuchung durchgeführt werden;
  • transanale Resektion;
  • Polypektomie;
  • Koloskopie mit Entfernung des gestielten Polypen selbst und des Tumorbetts.

Abhängig vom aktuellen Krankheitsbild und der klinischen Form der Neubildung wird die Wahl der operativen Eingriffstaktik individuell festgelegt.

Unabhängig davon, welche Operationstechnik angewendet wird, beinhaltet die Behandlung eine spezielle Diät. Die Ernährung nach der Polypenentfernung impliziert Folgendes:

  • unter einem kategorischen Verbot scharf, sauer, salzig;
  • alle Speisen sollten durch Schmoren, Kochen, Dämpfen oder Backen zubereitet werden, jedoch ohne Fett und Bratkruste;
  • der Patient sollte mindestens sechsmal am Tag in gleichen Abständen essen, die Portionen sind klein;
  • Lebensmittelkonsistenz - flüssig, püriert, ausgefranst.

Das Essen von warmen oder kalten Speisen ist ebenfalls nicht akzeptabel. Die Liste der zugelassenen Produkte wird individuell festgelegt.

Im Allgemeinen ist die Prognose für diese Krankheit günstig. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und alle Anweisungen eines kompetenten behandelnden Arztes befolgen, sind Komplikationen fast vollständig ausgeschlossen.

Es gibt keine spezifischen Präventionsmethoden, Sie müssen sich an die Regeln einer gesunden Ernährung halten und die Prävention gastroenterologischer Erkrankungen durchführen.

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Polypen im Darm sind gutartige Tumore, die sich bei absolut jedem Menschen bilden können. Trotz ihrer Natur sind sie präkanzerös. Bisher gibt es keine eindeutigen Daten über die Hintergründe der Polypenbildung. Dennoch identifizieren Kliniker mehrere prädisponierende Faktoren – den Verlauf einer chronischen Entzündung im Magen-Darm-Trakt, vaskuläre Pathologie und genetische Prädisposition.

Ein Dickdarmpolyp ist ein gutartiger Tumor, der aus der Drüsenschicht der Wände dieses Organs wächst. Gutartige Neubildungen können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht oder Alterskategorie. Trotz der Tatsache, dass die Ursachen solcher Formationen unbekannt sind, entwickeln sie sich in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Unterernährung oder chronischen Magen-Darm-Beschwerden.

Der menschliche Darm ist ein heterogenes Organ, das aus biologischen Geweben verschiedener Art besteht. Die seröse Membran erfüllt eine Schutzfunktion, die muskuläre ist an der Peristaltik beteiligt und die Schleimhaut ist für die Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen notwendig. Normalerweise gibt es keine pathologischen Neoplasien auf der Schleimhaut, jedoch kann unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren ein Polyp des Sigmas wachsen.

Ein Polyp ist eine gutartige Neubildung, die eine Überwucherung des Epithels des Verdauungstraktes ist. In der Regel ist es asymptomatisch. Wenn der Polyp eine große Größe erreicht, bemerken die Patienten Bauchschmerzen, Stuhlstörungen und atypischen Stuhlausfluss. Neubildungen von gigantischer Größe können das Lumen vollständig blockieren und einen akuten Darmverschluss verursachen.

Polypen als Neubildungen

Statistisch gesehen kommt der Polyp bei fast 1/5 der Bevölkerung vor. Es wurde festgestellt, dass Ileum und Jejunum häufiger betroffen sind als die unteren Teile des Verdauungstrakts. Gleichzeitig kann festgestellt werden, dass sich im Sigma und im absteigenden Dickdarm häufiger Polypen bilden als in den aufsteigenden und quer verlaufenden. Bei Geschlechtervergleichen kippen die Waagschalen in Richtung Männer. Morphologisch unterscheiden sich Polypen in ihrer Größe, Form, Basis und Struktur. Es können auch mehrere oder einzelne Formationen festgestellt werden.

Trotz ihrer guten Beschaffenheit besteht bei Polypen die Gefahr der Entartung zu einem bösartigen Tumor. Villöse Polypen haben die größte Prädisposition für Malignität.

Malignitätsschema von Polypen

Ätiologie

Woher die Polypen im Sigma kommen, kann niemand mit Sicherheit sagen. Es gibt eine Reihe von Theorien, die die wahrscheinlichen Ursachen dieser Neoplasmen nahelegen. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die an einer chronischen Darmentzündung leiden, am anfälligsten für das Auftreten von Polypen sind. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Faktoren gefunden, unter deren Einfluss das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie steigt:

  • Fehler in der Ernährung und die Verwendung von Produkten, die zum Auftreten von Entzündungsreaktionen im Darm beitragen;
  • Chronische Verstopfung aufgrund von Verstopfung im Darm;
  • Dauerhafte Verletzungen der Schleimhaut mit hartem Kot;
  • Akute Infektion.

Alle oben genannten Faktoren sind bis zu einem gewissen Grad mit Mangelernährung verbunden. Der häufige Verzehr von minderwertigen und fetthaltigen Lebensmitteln sowie der Mangel an ballaststoffhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung können zu einer unsachgemäßen Kotbildung führen. Aufgrund seiner anatomischen Eigenschaften ist das Sigma sehr anfällig für solche Schäden. Die Kotdichte im linken Dickdarm ist höher als im linken, während das Sigma zwei Biegungen aufweist, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erhöhen.

Es gibt eine Embryonaltheorie, in der davon ausgegangen wird, dass Polypen beim Menschen schon im Mutterleib gebildet werden. Bei der Bildung des Darms kommt es zu einer falschen Verlegung von Epithelgewebe, was weiter zum Auftreten von Polypen auf den Schleimhäuten führt. Der Zusammenhang zwischen Polypenbildung und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Divertikulose, Kreislaufversagen) wurde festgestellt. Es besteht eine familiäre Veranlagung zur Bildung von Polypen. Die häufigsten Pathologien sind das Gardner-Syndrom.

Einstufung

In Zählung:

  • Single;
  • Mehrere.

Nach Lokalisierung:

  • Mehrere;
  • diffus angesiedelt.

Basierend auf der Art der Stiftung:

  • Polyp mit breiter Basis;
  • Polyp des Sigmas am Bein.

In der Größe können Polypen zwischen 2 und 50 oder mehr Millimetern liegen.

Nach den Merkmalen des histologischen Ursprungs

Adenomatöse Polypen, die aus Drüsenzellen der Schleimhaut des Sigmas gebildet werden. Die Größe überschreitet nicht mehr als 20-30 mm. Bei der endoskopischen Untersuchung werden onkologische Formationen in Form von adenomartigen Knoten von rosa und scharlachroter Farbe dargestellt.

Zottig. Dargestellt durch gelappte Formationen mit Zotten auf der Oberfläche. Bedeckt mit einem dichten Netzwerk von Kapillaren, die zu Blutungen neigen. Geschwüre sind oft an ihrer Stelle lokalisiert. Im Vergleich zu Polypen anderer Herkunft neigen sie stärker zur Malignität. Villöse Polypen von großer Größe sind anfälliger für Malignität. Das Malignitätsrisiko steigt proportional zur Größe der Tumorbildung.

Drüsenzotten. Etwas zwischen den beiden vorherigen Typen.

Hyperplastische Polypen des Sigmas. In ihrem Kern sind sie überwucherte Bereiche des Endothels von mehr als 5 mm. Am häufigsten werden alle vor dem Hintergrund von langfristigen entzündlichen Darmerkrankungen gefunden. Sie neigen dazu, sich in andere Typen zu verwandeln.

Unabhängig davon müssen Kinder- oder Jugendpolypen berücksichtigt werden. Sie werden im Kindes- oder Jugendalter zufällig oder vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit diagnostiziert. Selten größer als 50 mm. Bei der histologischen Untersuchung werden keine atypischen Zellen und Anzeichen einer Proliferation des Drüsenepithels beobachtet. Das Malignitätsrisiko ist gering.

Klinische Manifestationen

Bei der Bildung von Polypen im Sigma treten in der Regel keine Symptome auf. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten kann es zu Verstößen gegen den Stuhlgang durch die Art des Durchfalls sowie zu Schmerzen im linken Beckenbereich kommen. Villöse Polypen bluten sehr oft, daher entwickelt sich bei solchen Patienten bei langem Krankheitsverlauf eine Anämie. Die Stuhlanalyse zeigt Erythrozyten. Wenn die Blutung stark ist, enthält der Kot Streifen von hellem Blut. Darüber hinaus zeichnen sich Zottenpolypen durch die Produktion einer großen Menge Schleim aus.

Anämie äußert sich in Form von allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Tachykardie und Blässe der Haut. Reichliche Schleimproduktion verändert den Wasser-Elektrolyt-Haushalt.

Riesengroße Polypen führen zu einer Störung der Kotpassage durch den Verdauungstrakt. Darmverschluss ist ein pathologischer Zustand, der sich in Form von krampfartigen Schmerzen manifestiert, die nach den beteiligten Abteilungen lokalisiert sind (in unserem Fall wird es die linke Darmbeinregion sein). Patienten, die an einer Obstruktion leiden, bemerken auf Nachfrage eine Verletzung der Gas- und Kotableitung. Wenn ein solcher Zustand über längere Zeit beobachtet wird, besteht die Möglichkeit eines Rückflusses von Darminhalt den Verdauungstrakt hinauf. In diesem Fall klagen die Patienten über Übelkeit und übelriechendes Erbrechen.

Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, ist eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens möglich, die dringende Maßnahmen erfordert. Die Dekompensation des Zustands ist mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, einem Druckabfall, Vergiftung und Dehydration verbunden. In dieser Situation ist eine dringende Operation erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose sollte von einem Proktologen gestellt werden. Während der Erstbehandlung führt der Arzt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Analysiert man die Beschwerden des Patienten über allgemeine Schwäche, Schmerzen im linken Beckenbereich, Gewichtsverlust, scharlachrote Blutstreifen im Kot, kann man das Interesse des unteren Darms vermuten. Bei der körperlichen Untersuchung kann ein solcher Patient blass (Anämie) und abgemagert sein. Palpation deutliche Zärtlichkeit in der linken Darmbeinregion. Wenn der Polyp groß ist, können Sie beim Abtasten die Formation in dieser Lokalisation spüren.

Bei Labortests ist die Stuhlanalyse von größter Bedeutung. Die Untersuchung des Stuhls zeigt Streifen von rotem Blut. Farbe ist sehr wichtig. Wenn zum Beispiel der obere Magen-Darm-Trakt beschädigt ist, wird das Blut dunkel sein. Wenn die Blutung nicht stark ist, ist ein Test auf okkultes Blut erforderlich.

Von den instrumentellen Methoden ist die Irrigoskopie die relevanteste. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Durchgängigkeit und den Zustand der Dickdarmwände zu beurteilen. Beim Bariumeinlauf muss eine Kontrastlösung retrograd (durch das Rektum) injiziert und anschließend mit einem Röntgengerät sichtbar gemacht werden. Mit dieser Technik können Sie einen Polypen fixieren, der größer als 10 mm ist. Die Koloskopie kann verwendet werden, um eine Tumorbildung in weniger als 10 m Entfernung zu erkennen.

Prinzip der Koloskopie

Endoskopische Untersuchungsmethoden werden mit speziellen optischen Geräten durchgeführt, die in das Lumen von Hohlorganen eingeführt werden. Mit der Koloskopie können Sie den Zustand des Magen-Darm-Traktes vom Rektum bis zum Ileozökalwinkel beurteilen. Diese Manipulation wird verschrieben, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein polypöser Formationen in den höheren Teilen des Verdauungstrakts besteht.

Behandlung

Therapeutische Taktik für einen Polypen des Sigmas ist die Durchführung einer chirurgischen Operation.

Die im Artikel enthaltenen Informationen sind keine Handlungsempfehlung. Nur ein kompetenter Spezialist kann die richtige Behandlung verschreiben, die hilft, diese Krankheit loszuwerden.

Wenn der Patient negativ ist und die Krankheit asymptomatisch ist, darf keine spezifische Behandlung durchgeführt werden, der Patient muss jedoch über das Risiko einer Malignität des Sigmapolypen aufgeklärt werden. Im Arsenal des Chirurgen gibt es viele Operationstechniken, die je nach Lage, Größe und Anzahl der Polypen ausgewählt werden. Beispielsweise ist eine endoskopische Technik am besten für eine kleine Anzahl kleiner Polypen geeignet. In solchen Fällen wird der Polyp mit einer speziellen Schlaufe samt Bein entfernt. Große Polypen werden stückweise entfernt.

Entfernung eines Polypen mit einer Schleife

Bei ausgedehnter Polyposis erfolgt ein Laparotomiezugang mit weiterer Resektion des Sigmas. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bauchoperationen haben trotz ihrer Zuverlässigkeit eine Reihe von Nachteilen.

Auch gutartige Tumore können den Körper negativ beeinflussen. Ein Polyp des Sigmas tritt aufgrund häufiger Schädigungen des Schleimhautepithels auf, wenn Gewebe gestrafft werden, wodurch sie wachsen. Die Krankheit wird in Typen eingeteilt. Abhängig davon wird ein bestimmtes Krankheitsbild beobachtet. Oft ist sich der Patient der Anwesenheit aufgrund des Fehlens von Symptomen nicht bewusst.

Wenn die Krankheit ohne angemessene Behandlung weiter fortschreitet, hat der Patient Komplikationen. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt nur eine chirurgische Therapie. Danach erhält der Patient eine therapeutische Diät und eine Rehabilitationsphase nach der Operation.

Klassifikation der Arten von Polypen des Sigmas

Gutartige Tumore werden nach Anzahl und Typ eingeteilt. Bei der Diagnose können es bis zu mehrere davon sein. Polypen erreichen Größen von 5 cm. Nehmen Sie dann die Einteilung nach Art der Erkrankung vor. Es kommt auf die Lokalisation des Tumors an.

Daher werden folgende intestinale Arten von Neoplasmen unterschieden:

  • adenomatöser Drüsenpolyp;
  • hyperplastischer Tumor;
  • diffuse Neubildungen.

Adenomatöser Tumor im Sigma bezieht sich auf eine gutartige Formation. Aufgrund provozierender Faktoren verwandelt sich der Polyp jedoch in ein bösartiges Wachstum. Das Auftreten eines solchen Tumors erreicht einen Durchmesser von 5 cm. Darüber hinaus wird der adenomatöse Polyp in Unterarten unterteilt. Daher werden Röhren und Zotten unterschieden. Die Krankheit ist jedoch in der Lage, beide Unterarten aufzunehmen.

Adenomatöse Polyposis im Sigma tritt nicht in einem bestimmten Krankheitsbild auf. Anzeichen treten auf, wenn der Tumor an Größe zunimmt. Außerdem haben die Patienten Probleme beim Stuhlgang. Die Verdauungsfunktion beginnt sich zu verschlechtern und das Wachstum wird bösartig.

Bei den meisten Patienten kommt häufig ein hyperplastischer Polyp des Sigmas vor. Wucherungen sind lange Zeit in einem gutartigen Zustand. Dies ist ein Merkmal der hyperplastischen Polyposis. Nach der Diagnose dieser Art von Krankheit ist es erforderlich, den Zustand des Körpers zu überwachen.

Der behandelnde Arzt führt Vorsorgeuntersuchungen durch, um die Größe der Neubildungen zu überwachen. Um diese Art von Polypen loszuwerden, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und eine einfache Operation durchführen, um den Tumor zu entfernen.

Schematisches Foto der Polypenentfernung


Diffuse Wucherungen treten aufgrund einer familiären Veranlagung auf. Oft manifestiert sich dies während der Organbildung während der Embryonalzeit. Das Auftreten der ersten Krankheitssymptome im Jugendalter führt zur einzigen Behandlung - der Entfernung von Tumoren.

Das diffuse Erscheinungsbild kann durch eine Bauchzyste oder Krebs kompliziert werden.

Warum tritt die Krankheit auf?

Die Entwicklung von Polyposis ist mit der Aktivität von Krankheitszellen verbunden. Sie werden von einem provozierenden Faktor beeinflusst und abnormales Wachstum beginnt.

Manchmal werden primäre Krankheiten zur Ursache der Entwicklung:

  • chronische Art der Entzündung eines Darms;
  • Dysbakteriose;
  • genetische Veranlagung;
  • Symptome von Hypodynamie;
  • Probleme mit Stuhlgang;
  • ballaststoffarme Ernährung.

Begleitsymptome der Krankheit

Jede Art von Polyposis im Anfangsstadium tritt nicht auf. Daher wird die Diagnose zufällig gestellt, wenn eine Untersuchung aufgrund einer anderen Krankheit durchgeführt wird. Die Symptome eines Polypen im Sigma treten nach dem Wachstum des Tumors über 30 mm auf oder die Formationen sind vielfältig.

Die erste Manifestation wird durch das Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterbauch behoben. Das Symptom tritt bei plötzlichen Bewegungen oder beim Vorbeugen auf. Außerdem befinden sich Bluteinschlüsse im Kot. Andernfalls bedeckt Schleim den Kot. Dazu kommt ein falscher Darmdrang und Verstopfung. Außerdem kommt es zu Durchfall. Die Wucherungen können aufgrund ihrer Größe aus dem Rektum herausfallen. Der Patient sollte zusammen mit den ersten Anzeichen auf Gase, Aufstoßen und Sodbrennen achten.


In den letzten Stadien manifestiert sich die Krankheit in einem trägen Zustand des Patienten. Der Patient klagt über erhöhte Müdigkeit und Kopfschmerzen bei leichtem Temperaturanstieg.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose der Polyposis wird von einem Proktologen oder Gastroenterologen durchgeführt. Um die Größe und den Zustand der Wucherungen zu bestimmen, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Sigmoidoskopie - eine endoskopische Methode, bei der ein Gerät zur Untersuchung des Darms in das Rektum eingeführt wird;
  • Irroskopie - eine Röntgenmethode mit Kontrastmittel;
  • Koloskopie - wird verwendet, um eine Diagnose mit anschließender Entfernung eines Tumors zu stellen.

Bei einer Irrigoskopie oder Koloskopie kann der Arzt Polypen im Sigma untersuchen. Zusätzlich wird eine Biopsie durchgeführt. Dies ist erforderlich, um die Art des Wachstums zu bestimmen. Manchmal bestimmen Ärzte den Zustand des Polypen mithilfe der Sigmoidoskopie genauer.

Ernennung von therapeutischen Maßnahmen

Der Polyp des Sigmas wird mit einer chirurgischen Technik behandelt. Es gibt jedoch mehrere grundlegende Operationen, um Wucherungen zu entfernen. Bei einigen führt der Arzt eine zusätzliche Diagnostik durch.

Operative Behandlungsmethoden

Der Polyp kann mit einem dünnen Stiel oder einer breiten Basis befestigt werden. Zur Behandlung müssen Sie ein spezielles Werkzeug mit einer Schlaufe am Ende an das Wachstum halten. Dies ist die Entfernung des Tumors mit einer Polypektomie. In diesem Fall wird der Polyp in eine Schleife gewickelt und die Formation gestrafft. Danach wird ein Strom mit erhöhter Frequenz durch das Werkzeug geleitet. Aufgrund dieses Effekts werden das Bein und der Polyp selbst getrennt und die Wunde kauterisiert.

Foto eines Polypen im Darm


Wenn mehrere Formationen erkannt werden, wird der Eingriff in mehreren Schritten durchgeführt. Machen Sie zwischen den Operationen eine Pause von 14 Tagen.

Abhängig von den Merkmalen des Verlaufs der Polyposis kann der Arzt eine der folgenden Behandlungsmethoden wählen:

  • transanale Entfernung - eine Operation zur Entfernung des Tumors wird durchgeführt, indem ein rektales Spekulum in das Rektum eingeführt und dann spezielle Klammern für die Formationen verwendet werden und der Polyp abgeschnitten wird (große Wucherungen werden mit einem Skalpell entfernt);
  • endoskopische Entfernung - die Operation wird mit einem Rektoskop durchgeführt und ist gegen jede Art und Größe des Tumors wirksam;
  • Resektion - die Operation wird nicht nur mit der Entfernung des Polypen durchgeführt, sondern auch mit der Exzision einer Reihe des betroffenen Gewebes;
  • radikale Operation - Entfernung des Sigmas und der Lymphknoten.

Methoden zur Behandlung von Polyposis mit Volksheilmitteln

Zusätzlich zur traditionellen Behandlung können Patienten im Anfangsstadium Polypen im Sigma zu Hause heilen. Bei dieser Krankheit werden Einläufe mit Schöllkrautsaft verwendet. Ansonsten beinhaltet die Behandlung mit Volksheilmitteln die Verwendung von Aufgüssen aus einem goldenen Schnurrbart. Für die Therapie gegen diese Neubildungen zu Hause wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren.

Therapeutische Ernährung in der postoperativen Phase

Nach einer der chirurgischen Behandlungsmethoden wird dem Patienten eine bestimmte Diät verschrieben. Der Zweck der Anpassung der Ernährung besteht darin, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern. Außerdem sollten Sie während der Genesung keine Lebensmittel zu sich nehmen, die die Wände der Darmschleimhaut reizen.

Durch was und wie äußern sich Komplikationen?

Wenn Polypen im Sigma nicht behandelt und die Symptome der Krankheit ignoriert werden, entwickeln die Patienten weitere Polyposis. Dies führt zu unangenehmen Folgen für den gesamten Körper des Patienten. In diesem Fall kommt es zu einer Degeneration in eine bösartige Formation. Das Vorhandensein von Polypen im Sigma verursacht häufige Blutungen und Anämie. Aufgrund des ständigen Wachstums von Wucherungen nimmt das Lumen ab und alle Lebensmittel treten durch das gebildete Loch ein.

Foto eines Polypen des Sigmas


Die Entwicklung der Erkrankung zu einer Enterokolitis ist gefährlich, da es zu einer Entzündung der Darmwand kommt. Außerdem entwickelt sich Morbus Crohn oder Divertikulose. Nach Entfernung des Wachstums durch Polypektomie tritt eine Komplikation auf. Der Patient hat eine Perforation der Dickdarmwand. Nach der Operation zur Entfernung des Polypen ergreift der behandelnde Arzt Maßnahmen, um den Entzündungsprozess zu verhindern.

Fazit

Wenn ein Polyp des Sigmas auftritt, kann die Krankheit lange andauern, bevor Symptome auftreten. Zeichen unterscheiden sich von der Art der Polyposis. Daher sind häufige Symptome Verdauungsstörungen mit Verstopfung oder Durchfall. Eine vernachlässigte Krankheit wird behandelt, indem das Wachstum entfernt wird.

Manchmal ist es erforderlich, den Polypen und einen Teil des Sigmas zu resezieren, wo sich die Läsion auszubreiten begonnen hat. Darüber hinaus treten bei Patienten Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem auf.

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Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Verschreibt Diagnostik und führt Behandlung durch. Experte der Gruppe zur Erforschung entzündlicher Erkrankungen. Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Arbeiten.

Wenn bei einer Person ein „Sigmoid-Kolonpolyp“ diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass im Körper pathologische Prozesse auftreten, die die Entwicklung dieser Art von Neoplasma beeinflussen. Wird die Methode zur Entfernung des Neoplasmas helfen, die Polyposis vollständig zu beseitigen, welche Komplikationen verursacht die Krankheit und welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, ein Wiederauftreten zu vermeiden?

Ein Polyp des Sigmas im Anfangsstadium kann wie eine banale Verdauungsstörung erscheinen.

Definition

Ein Polyp des Sigmas ist ein Tumor, der eine gutartige Ätiologie hat und die Schleimhaut des absteigenden Sigmas betrifft. Das Sigma befindet sich auf der linken Seite der Bauchhöhle und sieht aus wie der Buchstabe S. In diesem Organ findet die endgültige Kotbildung statt, der letzte Prozess der Aufnahme von Nährstoffen und Feuchtigkeit. Wenn sich in diesem Organ ein Polyp gebildet hat, hat der Patient Anzeichen, die anfänglich den Symptomen einer Verdauungsstörung ähneln, aber wenn das Neoplasma wächst, entwickelt der Patient Schmerzen, die von einem Arzt behandelt werden müssen.

Einstufung

Je nachdem, wie viele Polypen am Organ gebildet werden, gibt es Typen:

  • einfach und mehrfach;
  • dicht lokalisiert oder entlang der gesamten Länge des absteigenden Sigmas gelegen;
  • überragt das Gewebe an einem Bein oder befindet sich auf einer breiten Basis.

Polypen sind 1-50 mm groß. Abhängig von den Geweben, aus denen sich der Tumor gebildet hat, gibt es eine solche Klassifizierung:

  1. Adenomatöser Drüsenkrebs ist ein unsicherer Tumor, der zunächst gutartig ist, aber aus bestimmten Gründen bösartig wird. Adenomatöser Drüsenpolyp ist 10-50 mm groß. Der adenomatöse Polypentyp ist röhrenförmig, zottig. Tubular-villöse Pathologie wird ebenfalls unterschieden. Die Bildung eines solchen Polypen beeinträchtigt zunächst nicht das Wohlbefinden einer Person, aber wenn er wächst, verursacht er Beschwerden, Probleme mit dem Stuhlgang und eine schlechte Verdauung. Wird eine polypöse Neubildung nicht rechtzeitig entfernt, besteht die Gefahr, dass die Erkrankung zu einer bösartigen Formation ausartet.
  2. Hyperplastische Bildung ist die häufigste Art von Polyposis. Solche Tumoren entwickeln sich selten zu einer bösartigen Form, aber bei der Diagnose müssen ihr Zustand und ihre Größe ständig überwacht werden.
  3. Diffuse Polypen treten bei Menschen auf, die eine familiäre Veranlagung für eine solche Krankheit haben. Tumore entstehen während der Bildung von Organen und Geweben des Fötus und manifestieren sich in der Kindheit oder Jugend. Wenn bei einer Person ein diffuser Polyp diagnostiziert wurde, wird das Neoplasma in den meisten Fällen entfernt, da ein hohes Risiko besteht, dass der Polyp zu einer krebsartigen Form degeneriert.

Geschwüre, Entzündungen, Dysbakteriose im Darm können zur Bildung von Polypen führen.

Ursachen eines Polypen des Sigmas

Wenn ein Patient Polypen des Sigmas entwickelt, dann sind die Gründe für diesen Prozess vielfältig. Dies sind chronische Entzündungsprozesse im Rektum, Dysbakteriose und ulzerative Läsionen. Vererbung und das Vorhandensein einer Krankheit in der Familie machen eine Person automatisch zu einem potenziellen Patienten mit der Diagnose Polyposis. Verstöße gegen die Ernährungsregeln, eine sitzende Lebensweise und der Missbrauch schlechter Gewohnheiten führen ebenfalls dazu, dass das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, steigt.

Symptome

Polypen des Dickdarms im Anfangsstadium der Entwicklung manifestieren sich überhaupt nicht. Dies erschwert ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Wenn eine Person Beschwerden, Schmerzen und Stuhlstörungen entwickelt, bedeutet dies, dass der Polyp groß ist und das Organ daran hindert, normal zu funktionieren. Wenn der Darm von multiplen Polyposis betroffen ist, hat eine Person starke Beschwerden und Probleme mit dem Stuhlgang. Vergrößerte Polypen manifestieren sich auf diese Weise:

  • schmerzen in der linken Bauchseite mit einer unbequemen Position;
  • Blut- und Schleimeinschlüsse erscheinen im Kot aufgrund der ständigen Schädigung der Polypen durch Exkremente;
  • der Stuhlgang ist gestört, wenn Verstopfung durch Durchfall ersetzt wird und umgekehrt;
  • der Verdauungsprozess ist gestört, der Appetit verschwindet, Aufstoßen, Sodbrennen, Refluxanfälle, starke Gasbildung treten auf;
  • wenn sich der Polyp am Bein befindet, löst er sich aufgrund seiner dauerhaften Beschädigung und fällt zusammen mit dem Kot heraus.
  • Wenn der Polyp groß wird, entwickelt eine Person einen Darmverschluss, eine Entzündung entwickelt sich und die Temperatur steigt, sie wird lethargisch und schwach.

Erkennung

Wenn eine Person keine Symptome, Beschwerden und Fälle von Exazerbation hat, können sich Polypen des Sigmas möglicherweise erst im Alter manifestieren. Dann müssen sie nicht entfernt und auf eine spezielle Behandlung zurückgegriffen werden, da sie gutartig sind und dies nicht tun eine Gefahr darstellen. Aber wenn der Patient über irgendwelche Symptome besorgt ist, die Krankheit sich ständig manifestiert und Unbehagen mit sich bringt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der diagnostische Verfahren vorschreibt.

Zunächst erfährt der Arzt vom Patienten, welche Beschwerden ihn stören, wie sich die Krankheit äußert, was sich verändert hat, ob es in der Familie Fälle gibt, in denen eine Dickdarmpolyposis diagnostiziert wurde. Als nächstes führt der Arzt eine Fingerdiagnose durch, aufgrund derer er das primäre Bild der Krankheit klären wird. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen und mit der Behandlung zu beginnen, wird der Patient für die folgenden diagnostischen Verfahren überwiesen:

Wenn Polypen im Sigma vermutet werden, greifen sie meistens auf eine Koloskopie, Rektomanoskopie oder einen Bariumeinlauf zurück.
  1. Koloskopie, bei der ein Koloskop verwendet wird. Es ist ein flexibler Schlauch, dessen Spitze mit einer Mikrovideokamera ausgestattet ist. Mit seiner Hilfe sieht der Arzt die Schleimhaut des Sigmas auf dem Monitor, ob es Pathologien und Veränderungen gibt. Mit Hilfe der Koloskopie wird ein Fragment des Neoplasmas für eine genauere Untersuchung entnommen. Bei der Koloskopie können Sie eine Operation durchführen, bei der kleine Polypen entfernt werden.
  2. Die Sigmoidoskopie ähnelt im Prinzip der Koloskopie, während des Eingriffs wird ein Sigmoidoskop verwendet, das mit einer Videokamera ausgestattet ist und es Ihnen ermöglicht, den Grad der pathologischen Schädigung des Organs zu beurteilen. Wenn die Verdichtung jedoch weniger als 10 mm beträgt, erlaubt diese Diagnosemethode nicht, die Krankheit zu identifizieren, was die Diagnose unwirksam macht.
  3. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, bei der ein Kontrastmittel verwendet wird, das die inneren Organe anfärbt, wodurch Sie genauere und klarere Bilder machen können.

Polypen sind Neubildungen, die sich nach Entfernung regenerieren können. Laut Statistik leidet jeder zweite Mensch über 50 an Polyposis. Die gefährlichsten Neubildungen sind heute adenomatöse Polypen, die zur Entstehung von Darmkrebs führen.

Polypen beeinträchtigen die Magenschleimhaut.

Polypen sind eine Pathologie der Weichteile, wo sie wachsen. Im Gegensatz zu Hautwucherungen (Warzen, Plaques) hat ein Polyp einen dünnen Stiel, der 1–2 mm erreichen kann.

Polypen betreffen nur die Schleimhäute, sodass Gewebewachstum in Nase, Magen oder Dickdarm zu sehen ist. Unterscheidungsmerkmale:

  1. Polypen bilden sich oft an der Auskleidung des Dickdarms.
  2. Sie haben eine fleischige Struktur, Nervenenden und ein Kreislaufsystem. In einigen Fällen können sie eine Kugel- oder Pilzform haben, eine rötliche Tönung mit grauen Flecken. Bei der Untersuchung kann Schleim auf der Oberfläche gefunden werden.
  3. Es gibt drei Arten von Polypen: entzündliche, neoplastische und hyperplastische.
  4. Erscheinen bei 15% der Menschen im Alter von 45-50 Jahren und darüber. Das überwucherte Gewebe kann sowohl einfach als auch mehrfach sein. Manchmal gibt es diffuse Polypen (familiär), die von einem Bein ausgehen.
  5. Polypen können gutartig oder bösartig sein. Es hängt alles von der Art des Gewebes und der histologischen Struktur ab.
  6. Sie werden in villöse, drüsige, juvenile, faserige und hyperplastische Wucherungen unterteilt.
    Anomalie in 80% der Fälle ist fast asymptomatisch. Oft werden alle Symptome eines Darmpolypen zufällig entdeckt.
  7. Der Prozess der Polypenentwicklung beginnt mit einer einzelnen gesunden Zelle, die von regelmäßigen Entzündungsprozessen betroffen ist. Aus diesem Grund können sich die Zellen nicht gleichmäßig teilen und bilden kleine lokale Wucherungen. Polypen neigen dazu, zu wachsen und sich auszudehnen. Zuerst erscheinen kleine Auswüchse mit einem Durchmesser von 2–3 mm, die dann auf mehrere Zentimeter anwachsen.

Beim Erreichen seiner maximalen Größe kann das Wachstum die Darmwand beschädigen, da es in den Lücken wächst, was zu Blutungen führt.

Gründe für das Erscheinen

Polypen im Darm können vererbt werden.

Der Hauptgrund ist die erbliche Veranlagung. Bisher wurde eine Darmspiegelung (ärztliche Darmspiegelung) nur angeordnet, wenn einer der nächsten Angehörigen an Darmkrebs erkrankt war.

Es ist erwiesen, dass jede Veränderung in der Entwicklung von Schleimhautzellen von erblichen Faktoren abhängt. Andere Ursachen der Pathologie:

  • Falsche Ernährung. Wenn die Ernährung eine große Menge tierischer Fette enthält, wirkt sich dies nachteilig auf den Zustand des gesamten Verdauungstraktes aus. Kotmassen werden aufgrund von Ballaststoffen gebildet, die in tierischen Fetten fehlen. Aus diesem Grund nimmt die Darmperilstatik ab, der Stuhlgang wird schwierig und es kommt zu regelmäßiger Verstopfung. Es wird empfohlen, den Verzehr von Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten sowie Weißmehl, geräuchertem Fleisch, Margarine, Soda und Zucker zu reduzieren. Die Stagnation der Fäkalmassen verletzt die empfindlichen Darmwände, was zum Auftreten und Lokalisieren von Polypen führt.
  • entzündliche Prozesse. Chronische Entzündungen der Schleimhaut führen zu Alterung und Absterben von Epithelzellen. Stattdessen wachsen pathogene Wucherungen. Die Hauptursache für Entzündungen sind Erkrankungen der Bauchhöhle und des Verdauungssystems. Zum Beispiel Ruhr, Enteritis, Typhus, Colitis ulcerosa.
  • Pathologie der Gefäße der Bauchhöhle. Polypen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Krampfadern, Arteriosklerose der Peritonealaorta mit Thrombose und Ischämie.
  • Zellalterung. Der Hauptgrund sind altersbedingte Veränderungen im Körper. Zellen unterliegen einer natürlichen Alterung, und näher an 50 Jahren entwickeln sich pathogene Wucherungen, die Bildung der Darmschleimhaut wird gestört. Der Alterungsprozess wird durch Mangelernährung, Alkoholkonsum, Rauchen und die ökologische Situation der Stadt beschleunigt.

Symptome

Polypen im Darm können Blutungen aus dem Anus verursachen.

In vielen Fällen werden Neubildungen zufällig bei der Darmspiegelung entdeckt, und die Symptome eines vorhandenen Darmpolypen können nicht ausgeprägt sein.

  1. Blutungen aus dem Anus. Patienten verwechseln dieses Symptom oft mit Analfissuren, Hämorrhoiden und Fisteln. In der Regel wird die Blutung von einer großen Menge Schleim begleitet.
  2. Regelmäßige Verstopfung. Der Stuhl geht von alleine ab, aber selten und schmerzhaft, entweder mit Einläufen oder Abführmitteln.
  3. Schmerzhafte Empfindungen. Große Polypen verursachen krampfartige Schmerzen im Darmbereich (teilweise verwechselt mit Blähungen). Schmerzen können auch im Unterbauch auftreten.
  4. Gefühl eines Fremdkörpers. Das Gefühl entsteht im Rektum in der Nähe des Anus.
  5. Durchfall. Häufiges Entleeren mit weichen Stühlen. Verunreinigungen von Blut, Eiter und serösen Sekreten können vorhanden sein.
  6. Schaden. Aufgrund von Verstopfung kommt es zu einem Entzündungsprozess, bei dem harte Fäkalien die Darmwände beschädigen. Häufig treten Analfissuren auf, die mit Antiseptika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden müssen. Geschieht dies nicht, können sich eitrige Fisteln bilden.
  7. Erschöpfung. Polypen sind Weichgewebe, das mit der Ernährung wächst. Es tritt durch das Kreislaufsystem und die Lymphströme ein. Der Patient beobachtet oft eine Zunahme des Appetits oder umgekehrt eine Abnahme. Symptome einer Anämie können vorhanden sein: blasse Haut, Augenringe, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen. In einigen Fällen ist Anämie ein klinisches Symptom.
  8. Abbrechen. Wenn sich das Neoplasma im Rektum befindet, kann es während des Stuhlgangs herausfallen oder den Durchgang von Kot in der Nähe des Schließmuskels blockieren. Dieses Symptom wird auch von Blutungen begleitet.

Diagnose

Untersucht und verschreibt die Behandlung - Koloproktologe. Die Hauptmethode zum Nachweis eines Polypen ist eine Darmspiegelung.

Die Koloskopie oder Fibrokoloskopie wird mit einer medizinischen Sonde durchgeführt. Ein dünnes Gerät mit einem Durchmesser von 5 mm wird in den Anus des Patienten eingeführt. Das Präparat selbst besteht aus einem Hohlschlauch und einer an seiner Basis befestigten Kammer. Luft wird durch den Schlauch zugeführt, so dass die Diagnose schnell und schmerzlos ist.

Ein Video erzählt von Polypen und Steinen in der Gallenblase:

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor dem Eingriff werden Abführmittel verschrieben, um den Darm zu reinigen. Für einige Tage müssen Fleisch-, Milch- und Räucherprodukte von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, sie durch Getreide, Gemüse und Obst zu ersetzen. Die Koloskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt.

Zusätzliche Überprüfungsmethoden

Eine Operation kann helfen, die Polypen loszuwerden.

Bei Verdacht auf Rektumpolypen wird eine digitale Untersuchung durchgeführt.

Diese Methode hilft, das Vorhandensein von Neubildungen im Rektum und im Analkanal in einem Abstand von 10 cm festzustellen, und es ist auch möglich, die Struktur der Polypen, ihre Anzahl, Stiellänge und Verschiebung zu identifizieren.

Es wird eine Sigmoidoskopie verwendet, die eine visuelle Diagnostik umfasst. Ein Gerät wird in das Rektum eingeführt - ein Sigmoidoskop, wonach der Proktologe den Zustand der Schleimhaut untersucht. Röntgenuntersuchung von Darm und Magen.

Ordnen Sie zusammen, um die Anzahl der Polypen zu identifizieren, ihre Struktur herauszufinden, die Länge und Fläche der Läsion zu bestimmen. Die Diagnostik erfolgt mit Hilfe der Irrigoskopie (Verwendung eines Kontrastmittels bei einer Röntgenuntersuchung). In manchen Fällen ist eine Endoskopie angezeigt. Ein Instrument, das einem Koloskop ähnelt, aber nur oral eingeführt wird.

Wenn ein Polyp entdeckt wird, muss ein Biomaterial entnommen und eine Analyse für Histologie und Zytologie bestanden werden.

Behandlungsmethoden

Nach Entfernung des Polypen wird seine histologische Untersuchung durchgeführt.

Die einzige Möglichkeit, einen Polypen loszuwerden, ist eine Operation. Mittlerweile gibt es viele Kliniken, die den Polypen bei einer Darmspiegelung entfernen.

Dazu wird eine elektrochirurgische Schleife verwendet, mit deren Hilfe das Neoplasma erfasst, abgeschnitten und kauterisiert wird.

In 99 % der Fälle tritt nach der Entfernung keine Blutung auf. Die Entfernung erfolgt ambulant, teilweise ist keine Gewebehistologie erforderlich.

Wenn ein Polyp im Dickdarm oder Blinddarm gefunden wird, muss die Entfernung in einem Krankenhaus erfolgen. Denn die Wände eines solchen Darms sind dünn und Blutungen können sich öffnen. Nach der Operation wird der Patient mehrere Tage beobachtet.

Der entfernte Polyp sollte histologisch untersucht werden. Dann kann der Proktologe die Art des Neoplasmas (bösartig, gutartig) feststellen und eine weitere Behandlung verschreiben. In der Regel gibt es Polypen, die nach der Entfernung zu einem bösartigen Tumor entarten können.

Es wird empfohlen, sowohl große als auch kleine Polypen zu entfernen. Wenn eine kleine Formation gefunden wird, beobachtet der Proktologe ihre Entwicklung über mehrere Monate. Wenn der Polyp vergrößert ist, wird er entfernt. Zusammen ist es notwendig, Prävention durchzuführen:

  1. konsumieren Sie eine große Menge grober Ballaststoffe, nämlich Rüben, Zucchini, Kohl, Äpfel, Kürbis;
  2. Reduzieren Sie die Menge an tierischen Fetten und geben Sie pflanzlichen den Vorzug. Dazu gehören: Nüsse, Pflanzenöle, fetter Fisch;
  3. den Konsum von Alkohol und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken einschränken;
  4. Ersetzen Sie Fast Food und Fast Food durch hausgemachtes Essen.
  5. regelmäßige Darmreinigung mit Abführmitteln oder Einläufen durchführen (empfohlen bei häufiger Verstopfung).

Polypen können sich im Laufe der Jahre entwickeln und wachsen allmählich von einem kleinen Gewebe zu einem bösartigen Tumor heran. Laut Statistik führt jeder fünfte Polyp zu Dickdarmkrebs und dann zum Tod.

Es wurde die Diagnose „Polyp“ im Sigma gestellt. Wie wird diese Krankheit behandelt? Ist eine Operation sinnvoll und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Entartung der Neubildung zu einem bösartigen Tumor?

Polyp. Ein bisschen Anatomie, Wachstumsursachen und Klassifikation

Polypen im Sigma entstehen durch entzündliche Prozesse im Darm.

Polypen sind gutartige Neubildungen. Sie werden in Hohlorganen gebildet - Darm, Gebärmutter, Nasengänge.

Im Sigma bilden sich Polypen aus Zellen, die das Darmlumen auskleiden. Die Form des Neoplasmas ist vielfältig - kugelförmig, pilzförmig und ähnelt einer Weintraube. Der Polyp ist an einem dünnen Stiel an der Wand des Organs befestigt. Ursachen der Polyposis des Sigmas:

  • chronische Entzündungsprozesse im Darm;
  • Verletzung der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts;
  • genetische Ursachen - bei 35% der Patienten hatten die nächsten Angehörigen eine Polyposis verschiedener Organe;
  • Männer haben ein hohes Risiko. Diese Pathologie bei Männern wird dreimal häufiger diagnostiziert als bei Frauen;
  • Hypodynamie und als Folge Staus im Verdauungstrakt, gestörter Stuhlgang und entzündliche Prozesse;
  • Nichteinhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung. Die Ernährung ist arm an pflanzlichen Lebensmitteln, grobe Ballaststoffe. Dadurch wird die Darmmotilität beeinträchtigt.

So sind Polypen eine unangenehme Folge verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und einer ungesunden Lebensweise. Arten von Polyposis-Wucherungen im Sigma:

  1. Hyperplastisch - leicht, klein - nicht mehr als 0,5 cm - Plaques. Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung zu einem bösartigen Tumor ist äußerst gering.
  2. Adenomatös - Größen reichen von 1 bis 5 cm Das Risiko einer Degeneration ist extrem hoch. Dieser Typ ist präkanzerös. Aufgrund ihrer Größe können sie Darmverschluss oder Blutungen hervorrufen.
  3. Diffus - mehrere Läsionen der Schleimhaut. Sie entstehen aufgrund einer genetischen Veranlagung zur Polyposis und infolgedessen Peutz-Jeghers-Pathologie, Cowden-, Lynch-, Gardner-, Turco-Syndrom.

Symptome der Krankheit

Beschwerden im Anus können ein Zeichen von Polypen sein.

Die Polyposis des Sigmas im Anfangsstadium ist asymptomatisch. Der Patient kann sich während einer Routineuntersuchung anderer Organe über das Vorhandensein einer Pathologie informieren.

Mehrere Wucherungen können einige Beschwerden verursachen, aber die ersten eindeutigen Symptome treten auf, wenn das Neoplasma eine Größe von mehr als 3 cm erreicht.Symptome der Polyposis des Sigmas:

  • Schmerzen, Juckreiz beim Versuch, sich hinzusetzen oder die Körperposition zu ändern;
  • Blut im Stuhl nach Stuhlgang. Einige Arten von Polypen können starke Blutungen verursachen;
  • das Vorhandensein von Schleim im Kot;
  • Anfälle von Durchfall wechseln sich mit verzögerter Defäkation ab. Es kann einen falschen Stuhldrang geben;
  • verschiedene Anzeichen von Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Gasbildung;
  • große Polypen können aus dem Anus fallen;
  • in schweren Fällen - Obstruktion, Fieber, allgemeine Schwäche.

Diagnostische Maßnahmen

Bei Beschwerden im Anus sollten Sie sich dringend an einen Gastroenterologen wenden.

Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie einen Gastroenterologen oder Proktologen kontaktieren. Die Diagnostik erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Untersuchung und Gespräch mit dem Patienten. Der Arzt interessiert sich für Beschwerden, die Krankengeschichte des Patienten und die Krankengeschichte der nächsten Angehörigen. Anschließend erfolgt eine Untersuchung und manuelle Palpation des Rektums. Dies gibt dem Arzt Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Neubildungen beim Patienten.
  2. Koloskopie - ein Endoskop wird in den After des Patienten eingeführt und der Zustand der Darmschleimhaut untersucht. Zusätzlich ist das Gerät mit einer Pinzette zur Entnahme von Gewebeproben ausgestattet. Wenn der Arzt während des Eingriffs ein Neoplasma feststellt, wird sofort eine Biopsie durchgeführt. Das Gewebe wird umgehend zur Analyse eingeschickt. Dies wird die bösartige Natur des Polypen bestimmen oder ausschließen. Gutartige Wucherungen werden während des Eingriffs entfernt.
  3. Sigmoidoskopie - tatsächlich ähnelt diese Manipulation der Koloskopie. Das Instrument ist auch mit einer Pinzette zur Probenahme ausgestattet, aber die Länge des Rohrs ist kurz. Daher ist es unmöglich, den Darm vollständig zu untersuchen.
  4. Sigmoidoskopie - Die Länge des Endoskopschlauchs beträgt 60 cm, sodass Sie das Sigma sorgfältig untersuchen können. Außerdem ist das Gerät in der Lage, Neubildungen zu erkennen, die größer als 10 mm sind. Dieser Eingriff ist weniger unangenehm als eine Darmspiegelung.
  5. Irrigoskopie - Röntgen mit Kontrastmittel - Bariumsalze. Polypen bei der Untersuchung sehen aus wie Defekte in der Darmfüllung.
  6. Zusätzlich wird eine Stuhluntersuchung auf das Vorhandensein von okkultem Blut vorgeschrieben. Dies ist eine indirekte Diagnosemethode, die jedoch das Vorhandensein von Neubildungen im Darm bestätigt.

Polyposis im Sigma. Medizinische Taktik

Polyposis im Sigma wird nur chirurgisch behandelt.

Diese Krankheit wird nicht mit konservativen Methoden oder Tinkturen oder Abkochungen aus der traditionellen Medizin behandelt.

Nur chirurgische Entfernung, sowie bei Polyposis anderer Hohlorgane. Es gibt folgende Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Koloskopie mit Entfernung von Polypen und Neubildungsbett;
  2. transanale Resektion;
  3. endoskopische Exzision;
  4. partielle oder radikale Resektion.

Die Wahl der Technik hängt von der Anzahl und Größe der Polypen und dem Grad ihrer Bösartigkeit ab.

Polypektomie bei kleinen Neubildungen

Polypektomie ist der Prozess der Entfernung von Polypen mit elektrischem Strom.

Während des Eingriffs wird eine Elektrodenschlaufe über den Polypen geworfen. Der Strom wird weitergegeben. Nach einigen Sekunden fällt das Neoplasma ab und sein Bein ist verkohlt. Der Polyp wird entfernt und zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

Das Wachstumsbett wird zusätzlich mit Hochfrequenzstrom behandelt. Wenn der Polyp klein ist, reicht 1 Eingriff aus.

Wenn das Neoplasma groß ist und ein breites Bett hat, muss der Polyp schrittweise entfernt werden, manchmal in mehreren Verfahren.

Der Arzt wird die Stromstärke und den Ort zum Werfen der Elektrode ändern. Eine wiederholte Polypektomie wird 21 Tage nach der vorherigen durchgeführt.

Diese Art der Operation ist schonend. Der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und kann am nächsten Tag ein erfülltes Leben führen.

Transanale Resektion

Die Manipulation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt dehnt die Analpassage mit einem Werkzeug. Der Polyp wird mit einem Skalpell entfernt und der entstandene Defekt im Darmbereich vernäht.
Nach diesem Eingriff ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Wachstums des Polypen hoch, da es aufgrund der Komplexität der Manipulation nicht immer möglich ist, das Neoplasma vollständig zu entfernen.

Endoskopische Exzision

Zur Manipulation werden ein Endoskop und ein Instrumentarium für die Mikrochirurgie verwendet. Mit dieser Technik können Sie Neoplasmen jeglicher Art und Genese in einem Abstand von nicht mehr als 20 cm vom Anus entfernen. Der Darmwanddefekt wird sofort vernäht.

Über Dickdarmpolypen - in einem thematischen Video:

Vollständige oder teilweise Resektion des Sigmas

Die teilweise Entfernung eines Teils des Sigmas wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ist ein Breitbandbetrieb. Der Bereich mit dem Neoplasma wird herausgeschnitten, eine Anastomose mit normalem Gewebe wird angelegt.

Die Indikation für dieses Verfahren ist eine massive Läsion von Sigmapolypen.
Eine vollständige Entfernung ist angezeigt, wenn die bösartige Natur des Wachstums bestätigt wird. In diesem Fall wird eine Resektion des betroffenen Organs, regionaler Lymphknoten durchgeführt. In der Vorderwand des Bauches bildet sich ein Auslass - ein Stoma.

Präventivmaßnahmen

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