Anzeichen und Behandlung der erosiven Refluxösophagitis. Chronische Refluxösophagitis: Was tun bei Patienten mit Exazerbationen der Krankheit Refluxösophagitis Symptome und Behandlung

Hilfreiche Ratschläge 10.01.2022
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Entzündung der Schleimhaut der unteren Speiseröhre verstanden wird. Oft tritt es bei häufigem oder längerem Ausgießen von aggressivem Magensaft auf.

Die erosive Form ist eine der gefährlichsten, da damit die Schleimhaut mit Geschwüren bedeckt wird. Unbehandelt können sie bluten oder schwerwiegendere Folgen haben.

Erosive Refluxösophagitis – was ist das?

Dies ist eine Erkrankung, die die gesamte Membran der Speiseröhrenschleimhaut oder einen Teil davon betrifft. Laut ICD-10 gehört die Krankheit zur Gruppe K20-K31. Dies sind Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms.

Die Krankheit kann lange Zeit ohne Symptome verlaufen oder die gleichen Symptome wie eine Gastritis haben. Unbehandelt kann diese Krankheit nicht nur die oberen Zellen der Speiseröhre, sondern auch die tieferen Schichten betreffen. Daher wird die Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Die erosive Form tritt häufig nicht nur mit dem Fortschreiten der katarrhalischen Form der Erkrankung auf, sondern auch bei Patienten, die sich einer Magenresektion unterzogen haben oder.

Laut Statistik haben 2% der Erwachsenen eine Refluxösophagitis. Bei Männern tritt es doppelt so häufig auf. Die erosive Form ist eine Folge des Fortschreitens des katarrhalischen Typs der Krankheit.

Ursachen

Erosive Ösophagitis kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Übergewicht,
  • übermäßige körperliche Aktivität,
  • Ernährungsfehler
  • Emotionaler Stress,
  • enge Kleidung tragen

Erosionen können aufgrund der Verwendung von Medikamenten auftreten. Vor allem, wenn es um entzündungshemmende und beruhigende Mittel geht.

Die erosive Form kann das Ergebnis einer akuten oder chronischen Entzündung der Speiseröhre sein. Erosionen entstehen auch nach Säuren, Laugen und verschiedenen technischen Flüssigkeiten.

Voraussetzung für die Erkrankung können schwere virale, bakterielle oder Pilzinfektionen, die regelmäßige Anwendung von Glukokortikosteroiden und nichtsteroidalen Arzneimitteln sein.

Einstufung

Es gibt mehrere Hauptformen der Ösophagitis:

  • würzig,
  • chronisch,
  • auftauchen,
  • ulzerativ,

Würzig

Diese Form ist die häufigste. Begleitet von einer oberflächlichen oder tieferen Entzündung der Schleimhaut. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, daher kann sie bei rechtzeitiger Behandlung ohne Komplikationen verlaufen.

Chronisch

Tritt auf, wenn die negativen Auswirkungen auf die Wände der Speiseröhre konstant waren. Entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Daher verursacht es manchmal irreversible Folgen, die alle Schichten der Schleimhaut und andere Teile des Verdauungstrakts betreffen können.

Auftauchen

Manchmal wird es katarrhalisch genannt. Diese Form ist durch das Auftreten von Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet. Unter dem Einfluss negativer Faktoren sind in dieser Form nur die Oberflächenschichten. Daher gibt es während der Krankheit keine signifikante Gewebezerstörung.

ulzerativ

Dies ist ein Zustand, bei dem eine Entzündung nicht nur die Schleimhaut der Speiseröhre durchdringt, sondern auch zur Bildung von Geschwüren führt. Diese Krankheit erfordert einen ernsthaften Behandlungsansatz.

Die Bildung von Läsionsherden kann sowohl bei längerem Kontakt mit einem Reizfaktor als auch bei kurzfristigem Kontakt beginnen.

Distal

Die erosive Form kann nachgewiesen werden, wenn nur der unterste Teil der Speiseröhre von Geschwüren betroffen war. Es verbindet sich mit dem Magen.

Grad

Die erosive Form hat mehrere Formen:

  • 1 Grad. Es ist durch die Manifestation einer separaten Art von Erosion gekennzeichnet. Sie berühren sich nicht. Manchmal wird in diesem Stadium ein Erythem gefunden. Es wird am häufigsten im distalen Ösophagus gefunden.
  • 2 Grad. Eine erosive Läsion, bei der Erosionen einen konfluenten Charakter haben. Trotzdem betrifft die Läsion nicht die gesamte Schleimhaut.
  • 3 Grad. Seine Besonderheit liegt darin, dass sich Geschwüre im und im unteren Teil der Speiseröhre bilden. Es stellt sich heraus, dass die gesamte Schleimhaut ein großes Geschwür mit einer gewissen Menge an gesundem Gewebe ist.
  • 4 Grad. Es beinhaltet nicht nur das Auftreten von Erosion, sondern wird auch von Stenosen begleitet. Diese Form hat in der Regel einen chronischen Verlauf.

Symptome

Charakteristisch für die Erkrankung sind Schmerzen, die in verschiedenen Teilen der Speiseröhre auftreten. Sie können während der Mahlzeiten auftreten. Die Patienten berichten über häufiges Sodbrennen, ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, Aufstoßen von Nahrung oder Schleim. Es kann ein Aufstoßen mit einer Beimischung von Blut geben.

Häufige Symptome sind Schwäche, Anämie, die durch chronischen Blutverlust oder Schwindel auftritt. Wird der pathologische Prozess durch eine Infektion ergänzt, kann dies zu einer Entzündung benachbarter Organe führen.

Anzeichen der Krankheit sind:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Erscheint meist hinter dem Brustbein. Kann durch Essen, nachts oder während des Trainings verschlimmert werden.
  • Sodbrennen. Tritt auf, wenn eine saure Umgebung aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Der Zustand kann auftreten, wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet und während körperlicher Anstrengung.
  • Aufstoßen. Es weist auf eine unzureichende Arbeit der Kardia hin. In einigen Fällen ist es so stark, dass es Erbrechen ähnelt.
  • Dysphagie. Erscheint bei schweren Formen der Ösophagitis. Für einen ernsthaften Zustand sind Empfindungen der Nahrungsretention im Bereich des Xiphoid-Prozesses charakteristisch.

Diagnose

Krankheiten müssen rechtzeitig erkannt werden. Nach den Ergebnissen der Studie ist es möglich, nicht nur die Schwere der Pathologie und ihren Grad zu bestimmen, sondern auch die Angemessenheit der Behandlung.

Eine der effektivsten Methoden ist die Fibrogastroduodenoskopie. Während des Eingriffs wird die Schleimhaut mit einem Endoskop untersucht. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Rötungen, den Grad der Dysmotilität und den Entzündungsprozess zu erkennen. Sind Verengungen oder Narben vorhanden, hilft die Methode, diese zu erkennen.

Die morphologische Bewertung erfolgt nach Untersuchung des Materials unter einem Mikroskop. Zellen werden auf die gleiche Weise entnommen wie beim Dirigieren. Es ermöglicht Ihnen, eine bösartige Entartung auszuschließen und Anzeichen einer Pathologie zu erkennen.

Röntgen mit Kontrastmittel. Vor der Verwendung des Röntgenstrahls wird eine Suspension von Barium eingeführt. Während der Studie wird Erosion festgestellt. Der Patient wird sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position betrachtet. Damit lässt sich auch das Vorliegen eines Refluxes oder Zwerchfellbruchs feststellen.

Wie behandelt man erosive Refluxösophagitis?

Um mit der Krankheit fertig zu werden, wird einer Person empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken und einige Anpassungen daran vorzunehmen.

Sie sollten unbedingt mit dem Rauchen aufhören, schwere körperliche Anstrengung vermeiden, die mit Neigungen verbunden ist. Dies führt dazu, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt.

Vorbereitungen

Zwei Taktiken werden für die Behandlung verwendet. Die erste umfasst mächtige. Im Laufe der Zeit wird der intensive Gebrauch von Medikamenten reduziert. Das zweite Prinzip ist, dass Medikamente mit minimaler Wirksamkeit zuerst verschrieben werden. Mit fortschreitender Behandlung nehmen die pharmakologischen Wirkungen zu.

Eine der wirksamen Methoden ist die Verwendung von Sekretolytika. Dies sind Medikamente, die zur Verringerung der Magensekretion benötigt werden. Die Verringerung des Säuregehalts verringert die schädliche Wirkung auf die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre.

Zu diesen Arzneimitteln gehören:

  • Protonenpumpenhemmer,
  • H-Blocker,
  • M-Cholinolytika.

Die Dauer der Einnahme von Medikamenten hängt vom Grad der Erkrankung und der Anzahl der Erosionen ab.

Der Mindestkurs beträgt etwa einen Monat. Unter den weichen Arzneimitteln sind verschiedene Antazida zu finden, die die Wirkung von Salzsäure neutralisieren. Um die Stabilität der Speiseröhrenschleimhaut zu erhöhen, können Ärzte zusätzlich Medikamente zur Behandlung verschreiben.

Hausmittel

Patienten mit einer erosiven Form werden verschrieben, die eine wundheilende, entzündungshemmende und bakterizide Wirkung haben. Dazu gehören Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Minze und Salbei.

Zu den beliebten Rezepten gehört eine Sammlung von Kamillenblüten oder Leinsamen. Diese Komponenten werden in zwei großen Löffeln eingenommen. Dazu kommen Herzgespann, Süßholzwurzel und Melissenblätter. Die vorbereitete Sammlung wird mehrere Stunden lang infundiert, nachdem sie mit kochendem Wasser gefüllt wurde. Trinken Sie dreimal täglich ¼ Tasse.

Gegen Sodbrennen können frisch gepresster Kartoffelsaft, getrocknete Himbeer- oder Brombeerblätter verwendet werden. Letzteres kann einfach gekaut werden.

Diät

Bei einer erosiven Form können Schmerzen auch bei einem auf den ersten Blick unbedeutenden Ungleichgewicht in der Nahrung auftreten. sollte sanft sein.

Lebensmittel, die die Prozesse der Gasbildung beschleunigen, sollten ausgeschlossen werden. Ausgenommen sind kalte und warme Speisen. Lebensmittel, die den Tonus des unteren Schließmuskels reduzieren, sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Das heißt, Sie sollten Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und Kaffee nicht missbrauchen.

Trinken Sie vor dem Essen ein Glas stilles Wasser. Dies wird dazu beitragen, Ihre Speiseröhrenschleimhaut zu schützen. Tagsüber können Sie ein paar Scheiben rohe Kartoffeln essen. Dadurch wird die Produktion von Magensaft reduziert. Kartoffeln können durch mehrere Nüsse ersetzt werden.

Prognose und Prävention

Die erosive Form erfordert mehr Behandlung. Wenn es keine Komplikationen gibt, ist die Prognose günstig und die Lebenserwartung nimmt nicht ab. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, präkanzeröse und krebsartige Zustände zu entwickeln.

Prävention der erosiven Refluxösophagitis ist die ständige Ernährung. Es ist wichtig, auf einem zusätzlichen Kissen zu schlafen, damit der Kopf immer höher liegt als die Beine. Dies wird im Falle einer Störung der Arbeit der Kardia keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit des Verdauungstraktes haben.

Bei der Refluxösophagitis kommt es zu einem krankhaften Auswurf von Mageninhalt in die Speiseröhre. Erosive Refluxösophagitis tritt aufgrund einer chronischen Reizung der Speiseröhre mit Säure auf: Geschwüre und Erosion treten auf den Schleimhäuten auf. Die Refluxösophagitis ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Betrachten Sie die Merkmale des Verlaufs der Refluxösophagitis, die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit.

Die Gründe

Der Hauptgrund für diese Krankheit ist, dass saure Inhalte aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen. Dies geschieht, weil sich der Ösophagussphinkter in einem entspannten Zustand befindet (was nicht normal sein sollte).

In einem gesunden Organ entspannt sich der Schließmuskel nur wenige Minuten, damit die Nahrung in den Magen gelangen kann. Außerdem zieht es sich zusammen, was verhindert, dass Säure aus dem Magen zurückkommt.

Refluxösophagitis tritt bei Menschen mit solchen Pathologien des Magen-Darm-Trakts auf:

  • ein Geschwür im Magen (es kann aufgrund einer übermäßigen Aktivität des Helicobacter-Bakteriums auftreten);
  • bösartige Tumore des Magens;
  • pathologische Zustände des Vagusnervs;
  • Pathologie des Lumens des Zwölffingerdarms;
  • chronische entzündliche Erkrankung der Bauchspeicheldrüse;
  • verlängerter Entzündungsprozess in der Gallenblase;
    Pylorospasmus;
  • Hernie der Speiseröhre.


Manchmal kommt es nach chirurgischen Eingriffen am Magen zum Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Erosive Ösophagitis tritt manchmal bei Patienten auf, die starke alkoholische Getränke missbrauchen, viel rauchen und übermäßig viel Kaffee trinken.

Bei manchen Menschen kann ein Teil des Magens in die Brust eindringen (normalerweise befindet sich das Organ vollständig in der Bauchhöhle). Diese Anomalie tritt bei übergewichtigen Personen auf.

Pathogenese

Die menschliche Speiseröhre besteht aus Schleim-, Muskel- und äußeren Geweben. Auf der Schleimhaut befinden sich mehrere Falten, die das Einbringen von Nahrung in den Magen erleichtern. Die Muskelschicht in der Speiseröhre ist notwendig, um diesen Prozess zu erleichtern. Sie bilden zwei Schließmuskeln, wobei der untere an der Grenze zwischen den beiden Organen liegt. Sie dienen dazu, zu verhindern, dass Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt. Es kann sich nur öffnen, wenn es verschluckt wird.


Normalerweise kann eine Person mehrere Dutzend physiologischen Rückfluss von Nahrung in die Speiseröhre haben. Es werden jedoch keine Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Und nur wenn das Schließmuskelsystem gestört ist, können bei einer Person Symptome einer Refluxösophagitis auftreten.

Das Auftreten von Ösophagitis, Refluxösophagitis, ist auch mit einer Funktionsstörung der Schutzfunktionen der Speiseröhre verbunden. Solche Zustände werden meistens durch schlechte Ernährung, mechanische Reizungen usw. verursacht. Ich muss sagen, dass ein erheblicher Teil der Patienten nicht weiß, was es ist - Refluxösophagitis, und dem normalen Prozess des Kauens von Nahrung nicht genug Aufmerksamkeit schenkt. Häufige Verletzungen der Schleimhaut und führen zu einer Störung des Ösophagussphinkters und zur Entwicklung von Magenerkrankungen.


Die erosive Form ist eine komplizierte Form der Refluxösophagitis. In diesem Fall erscheinen kleine Wunden auf der Schleimhaut der Organerosion. Refluxsymptome werden ausgeprägter und bringen dem Patienten Unbehagen. Aufgrund der Erosion nehmen die Schmerzen nach dem Verzehr von Acetylsalicylsäure erheblich zu.

Stadien und Symptome

Diese Krankheit ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet.

  1. In der ersten Phase bilden sich auf der Schleimhaut separate Erosionen, die nicht verschmelzen und keinen wesentlichen Teil der Speiseröhre erfassen.
  2. Das zweite Stadium wird als konfluierend bezeichnet, weil kleine Geschwüre und Erosionsareale immer größer werden. Gleichzeitig erfassen sie einen kleinen Teil der Speiseröhre.
  3. Im dritten Stadium ist das untere Drittel des Organs betroffen.
  4. Im vierten Stadium der Erkrankung, Stenose der Speiseröhre, wird ein chronisches Geschwür beobachtet.

Beachten Sie! Oft wird dem Patienten im dritten oder vierten Stadium der Erkrankung eine Operation empfohlen. Sie ist mit gewissen Risiken und Komplikationen verbunden.

Um dies zu verhindern, müssen Sie sich sofort nach dem Auftreten unangenehmer Symptome von Erkrankungen der Bauchorgane an einen Spezialisten wenden. Besonders schwierig ist die Behandlung einer fortgeschrittenen ulzerativen Ösophagitis.


Wenn bei Erwachsenen eine Ösophagitis auftritt, kann es zu Beschwerden in der Brusthöhle kommen. Sie geben der Region des Herzens und der Schulter. Oft assoziieren Patienten das Auftreten solcher Schmerzen nicht mit der Speiseröhre und nehmen (meist unkontrollierte) Herzmedikamente ein. Natürlich liefern sie kein Ergebnis.

Refluxösophagitis hat viele Erscheinungsformen. Die charakteristischsten von ihnen sind:

  • Aufstoßen (es kann entweder Luft oder Mageninhalt sein);
  • schmerzhaftes Sodbrennen;
  • Übelkeit, die in Erbrechen übergeht;


  • häufiges Aufstoßen (es passiert oft bei Kindern);
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Dysphagie (in diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten beim normalen Schlucken von Nahrung);
  • ein lang anhaltender nächtlicher Husten (er entsteht durch die sogenannte Mikroaspiration kleiner Nahrungspartikel aus der Speiseröhre in die oberen Atemwege);
  • Schädigung der Zähne durch Karies durch Eindringen von Säure in die Mundhöhle;
  • Schluckauf.

Wichtig! Ohne Behandlung kann eine Ösophagitis jahrelang anhalten. Seine Symptome können sich verschlimmern. Dies führt zwangsläufig zur Bildung von Narben auf der Schleimhaut der Speiseröhre.

Alle Manifestationen der Refluxösophagitis nehmen signifikant zu, nachdem sich eine Person hingelegt hat. Im Stehen oder Sitzen stören Schmerzen, Sodbrennen oder Schluckauf fast nicht.

Manchmal kann der Patient Anzeichen von Pharyngitis, verstopfter Nase spüren. Diese Anzeichen treten auf, weil der saure Inhalt des Magens den Hals reizt, wodurch der Patient im Hals kitzelt.

Merkmale der Diagnostik

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine Refluxösophagitis besteht, ist seine Behandlung nur nach einer korrekten Diagnose möglich. Die Diagnose nimmt einen wichtigen Platz ein, denn es hängt davon ab, wie die Refluxösophagitis weiter behandelt wird, welche Medikamente dem Patienten verschrieben werden.


Die Diagnostik besteht aus folgenden Maßnahmen:

  1. Interview mit dem Patienten. Bei der Erhebung einer Anamnese identifiziert der Arzt die charakteristischen Beschwerden des Patienten, die Dauer der Symptome und den Grad ihrer Schwere.
  2. Untersuchung der Mundhöhle. Das Vorhandensein von betroffenen Zähnen, Entzündungen der Schleimhäute deutet darauf hin, dass der Patient Reflux entwickeln kann.
  3. Palpation.
  4. FEGDS ist die wichtigste diagnostische Methode, von der die weitere Behandlung abhängt. In diesem Fall wird eine dünne faseroptische Sonde durch den Mund des Patienten eingeführt. Der Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhäute wird untersucht. Unter Verwendung modernster Computertechnologie wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt. Bei einer Refluxösophagitis ist die Schleimhaut hyperämisch und rot gefärbt.
  5. Die Radiographie wird mit einem speziellen Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Suspension hat keinen ausgeprägten Geschmack, ungiftig für den Menschen. Bei der betrachteten Pathologie ist die Bewegung der Bariumsuspension in die Speiseröhre sichtbar.
  6. Untersuchung des Säureindex der Speiseröhre. In der Pathologie wird es reduziert, da das Eindringen von Magensaft in die Speiseröhre ihre Membranen "säuert".
  7. Die Ösophagomanometrie bewertet die normale kontraktile Aktivität des unteren Schließmuskels. Diese Methode klärt die Diagnose.
  8. Das Kardiogramm wird zum Zweck der Differentialdiagnose durchgeführt.
  9. Eine Röntgenaufnahme der Brustorgane wird durchgeführt, um Pathologien der Lunge auszuschließen.

Denken Sie daran, dass Ösophagitis geheilt werden kann, wenn diese Krankheit am genauesten bestimmt wird.

Was ist eine gefährliche Ösophagitis?

Gehen Sie nicht davon aus, dass sich Refluxösophagitis auf „harmlose“ und „sichere“ Pathologien bezieht. Unbehandelt kann eine Person die folgenden gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  1. Das Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut der Speiseröhre kann bei einem Patienten auftreten, wenn er lange Zeit an der Krankheit leidet. Zur Behandlung von Blutungen wird eine endoskopische Operation verwendet, die darin besteht, dass mit Hilfe eines Mini-Elektrokoagulators eine Kauterisation des Gefäßes durchgeführt wird.
  2. Ösophagusstenose entsteht beim Menschen durch einen chronischen Entzündungsprozess an seiner Schleimhaut. Der Patient klagt über Schmerzen beim Schlucken und ein Kloßgefühl im Hals. Zur Behandlung wird ein ziemlich komplizierter chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  3. Das Barrett-Syndrom ist ein gefährliches Risiko für die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas.

Je früher der Patient einen Arzt zur Behandlung der Refluxösophagitis aufsucht, desto einfacher wird seine Behandlung sein.

Ernährung und Lebensstil

Für die Behandlung einer solchen Krankheit ist die Ernährung sehr wichtig. Die Praxis zeigt, dass Medikamente zur Verringerung des Säuregehalts von Magensaft und anderen Pillen nicht wirksam sind, wenn der Patient Junk Food isst. Es bringt keine heilende Wirkung.

Kann eine Refluxösophagitis mit der richtigen Ernährung geheilt werden? In einigen Fällen ist es möglich, eine Ösophagitis für immer zu heilen, wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.


Die Lebensweise eines Patienten mit chronischer Refluxösophagitis sollte so sein.

  1. Es ist notwendig, alle nervösen Überlastungen vollständig zu beseitigen.
  2. Schlafen Sie ausreichend (mindestens 8 Stunden). Außerdem muss darauf geachtet werden, dass der Kopf etwas höher ist als der Körper. Gleichzeitig kann die Zahl der nächtlichen Refluxe deutlich reduziert werden.
  3. Fünf Mahlzeiten am Tag sind notwendig: Damit entfallen lange Essenspausen und übermäßiges Essen.
  4. Bei der Behandlung der erosiven Refluxösophagitis ist es sehr wichtig, sich nach dem Essen nicht hinzulegen. Auch hier wird das Vermeiden von übermäßigem Essen den Patienten nicht dazu bringen, nach dem Abendessen ein Nickerchen zu machen. Aber das Gehen in solchen Fällen ist nützlich.
  5. Um den Ursachen einer Refluxösophagitis vorzubeugen, müssen Sie keine enge Kleidung und Gürtel tragen.
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies die Symptome einer Refluxösophagitis verstärkt.
  7. Es ist notwendig, die Verwendung von Medikamenten auszuschließen, die eine Entspannung des Ösophagussphinkters verursachen.

Folgende Speisen und Getränke sind verboten:

  • Alkohol;
  • Sprudel;
  • Kaffee, schwarzer Tee;
  • Schokoladenerzeugnisse;
  • Gewürze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Marinaden, Gurken, Räucherwaren, Konserven;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • saure Säfte;
  • Roggenbrot;
  • Shop-Saucen, einschließlich Mayonnaise;
  • alle Snacks und Fast Food;
  • Kaugummi;
  • alle frittierten Speisen.


Für einen Patienten mit Refluxösophagitis ist die folgende therapeutische Diät sinnvoll:

  • Sauerrahm und fettarme Milch;
  • weichgekochte Eier;
  • Hüttenkäse (vorzugsweise fettarm);
  • getrocknetes Brot;
  • Getreide;
  • gedämpfte Gerichte;
  • Salate und Gemüseeintöpfe;
  • magerer Fisch, Fleisch.

Beachten Sie! Eine Diät mit dieser Pathologie sollte während des gesamten Lebens befolgt werden. Nur so können Rückfälle und Komplikationen vermieden werden.

Natürlich beschränkt sich die Ernährung bei chronischer Refluxösophagitis nicht nur auf die oben genannten Mahlzeiten. Es gibt eine große Menge an nahrhaftem und schmackhaftem Essen, das keine Verschlimmerung der Krankheit verursacht.

Behandlung

Wie kann eine Refluxösophagitis medikamentös behandelt werden?

Zunächst stellen wir fest, dass Menschen, die nicht wissen, warum es zu einer Verschlimmerung der Refluxösophagitis kommt und was es ist, versuchen, in der Apotheke das „am besten geeignete“ Arzneimittel für sich selbst auszuwählen. Dies ist absolut unmöglich, da dies den Gesundheitszustand nur verschlechtern kann. Nur ein Arzt kann ein Medikament auswählen. Die Behandlung einer Refluxösophagitis sollte nicht allein erfolgen.


Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit sind miteinander verbunden: Der Arzt wählt das richtige Medikament erst aus, nachdem er alle Faktoren herausgefunden hat, die dazu geführt haben. In der Regel werden solche Medikamente verschrieben:

  1. Prokinetische Medikamente werden benötigt, um den Tonus des unteren Ösophagussphinkters zu verbessern. Das ist Motilium, Ganaton.
  2. Antazida werden benötigt, um den Säuregehalt des Magensaftes wirksam zu reduzieren. Unter ihnen achten viele Ärzte auf Almagel - er bekämpft wirksam die Manifestationen der Übersäuerung des Magensaftes.
  3. Antisekretorische Mittel werden durch Wasserstoffpumpenhemmer (Omeprazol oder Famotidin) repräsentiert.


Wenn der Patient Symptome einer Refluxösophagitis aufweist, kann die Behandlung bis zu 6 Wochen fortgesetzt werden. Es hängt alles von der Schwere und dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Volkstümliche Methoden

Wie kann man Reflux mit inoffiziellen Heilmitteln heilen? Die informelle Medizin kennt viele effektive Möglichkeiten, die betreffende Krankheit zu behandeln. Bevor Sie eine Refluxösophagitis behandeln, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden: Er hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Methode zur Beseitigung der Krankheit.

Betrachten Sie einige Möglichkeiten, die Manifestationen der Refluxösophagitis auf nicht-medikamentöse Weise zu behandeln.

Reduziert die Intensität von entzündlichen Erscheinungen medizinische Mischung aus Kamille, Flachs, Hundsnessel, Melissenblatt, Süßholz. Um einen Sud vorzubereiten, müssen Sie 2 EL einnehmen. l. Pflanzen und in kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten im Wasserbad eindampfen. Trinken Sie 4-mal täglich ein Drittel eines Glases.


Eine Mischung aus Calamus, Anis, Yasnitka, Oregano, Minzblättern, Ringelblumen und Weidenröschen (2 Esslöffel) sollte mit Wasser gegossen und in Wasser erhitzt werden. Trinken Sie 6 mal täglich eine halbe Tasse.

Highlander-Wurzel, Wegerichblatt, Hirtentäschel, Löwenzahnblüten, Kamille, Schafgarbe, Oregano werden gemischt, in Wasser gedünstet. Der Sud muss auch gleich oft in gleicher Menge konsumiert werden.

Diese Behandlung sollte mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden.

Verhütung

Es ist viel einfacher, diese Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Es ist notwendig, sich an solche Empfehlungen zu halten:

  • emotionalen Stress vermeiden;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, und noch besser - geben Sie sie vollständig auf;
    Rauchen verboten;
  • vermeiden Sie Lebensmittel, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen;
  • öfter und in kleinen Portionen essen;
  • vermeiden Sie Hypodynamie, machen Sie täglich Übungen, treiben Sie Sport;
  • Nach dem Essen brauchen Sie sich nicht hinzulegen, sondern ein wenig zu gehen.

Eine Refluxösophagitis sollte also nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie müssen so schnell wie möglich damit beginnen, es loszuwerden. Selbstmedikation ist äußerst gefährlich, da es zu Rückfällen und Komplikationen kommen kann. Nur eine frühzeitige und umfassende Diagnose und eine gesunde Ernährung helfen, die Speiseröhre in gutem Zustand zu halten.

Refluxösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die im pathologischen Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre besteht.

Da es keinen Schutz gegen solche aggressiven Substanzen in der Schleimhaut gibt, kommt es durch Kontakt mit ihnen zu Epithelschäden mit weiteren Entzündungen und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen.

Wenn eine Refluxösophagitis auftritt, fällt der Säuregehalt der Speiseröhre aufgrund der Vermischung des Inhalts der Speiseröhre mit saurem Magenreflux und Verdauungsenzymen deutlich ab. Das Ergebnis eines längeren Kontakts der Schleimhaut der Speiseröhre mit einem solchen Reizstoff ist seine Entzündung und sein Trauma.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Refluxösophagitis, ihren ersten Symptomen und den Grundprinzipien der Behandlung, auch zu Hause, befassen.

Die Gründe

Warum tritt eine Refluxösophagitis auf und was ist das? Die Ursache der Refluxösophagitis liegt in der Regel in der übermäßigen Erschlaffung des Ösophagussphinkters am Mageneingang. Dieser Muskel sollte die meiste Zeit in einem komprimierten Zustand sein. Eine gesunde Speiseröhre entspannt sich nur für 6-10 Sekunden, um Nahrung oder Flüssigkeit passieren zu lassen. Bleibt der Schließmuskel länger entspannt (bei Patienten bis zu einer Minute nach jedem Schlucken), führt dies zu einer Rückbildung des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre.

Oft Refluxösophagitis Begleiterscheinungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie z:

  • oder Magenkrebs;
  • Vagusnervschaden;
  • Verletzung der duodenalen Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • Pyloroduodenalstenose;

Nicht selten kommt es nach einer Magenoperation zu einer Refluxösophagitis. Die Krankheit kann auch das Ergebnis von Rauchen, Alkoholkonsum und viel Kaffeetrinken sein. In manchen Fällen tritt eine Entspannung des Schließmuskels bei Menschen auf, die an einer Hernie der Speiseröhre oder an einer Penetration eines Teils des Magens in die Brust leiden. Dies wird bei übergewichtigen Menschen beobachtet, da ein großer Bauch den Druck auf das Zwerchfell erhöht.

Erosive Refluxösophagitis

Eine komplizierte Form der Erkrankung, bei der sich kleine Geschwüre (Erosion) an der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Bei erosiver Refluxösophagitis werden alle oben genannten Symptome stärker ausgeprägt, was dem Patienten spürbare Beschwerden bereitet. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmten Medikamenten wie Aspirin verschlimmert.

Grad

Der Krankheitsverlauf ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und die Symptome nehmen allmählich zu und die erosive Läsion der Speiseröhre wird ausgeprägter.

  1. grad - manifestiert sich durch separate nicht verschmelzende Erosionen und Erytheme der distalen Speiseröhre;
  2. Grad - Verschmelzung, aber nicht Erfassung der gesamten Oberfläche der erosiven Schleimhautläsionen;
  3. grad - manifestiert sich durch ulzerative Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die verschmelzen und die gesamte Oberfläche der Schleimhaut bedecken;
  4. grad - chronisches Geschwür der Speiseröhre sowie Stenose.

Symptome einer Refluxösophagitis

Wenn eine Refluxösophagitis auftritt, können die Symptome dieser Krankheit Schmerzen hinter dem Brustbein sein, die sich näher zum Herzen und sogar zur linken Schulter erstrecken und auch in die Magengrube ziehen können. Sehr oft bringt der Patient diese Symptome überhaupt nicht mit Problemen mit der Speiseröhre in Verbindung, sie werden mit einem Angina-Anfall verwechselt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Refluxösophagitis bei Erwachsenen sind also:

  • Luft oder Essen aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Brechreiz;
  • Aufstoßen;
  • saurer Geschmack im Mund;
  • unaufhörlicher Schluckauf.

Die Symptome einer Refluxösophagitis verschlimmern sich oft im Liegen (insbesondere nach dem Essen) und verschwinden im Sitzen.

Chronische Refluxösophagitis

Ösophagitis in chronischer Form, mit einer charakteristischen Veränderung von Exazerbationsperioden mit Remissionsperioden, kann entweder das Ergebnis einer akuten unterbehandelten Refluxösophagitis sein oder sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus und der Einnahme von groben Nahrungsmitteln von schlechter Qualität entwickeln.

Je nach Art der Veränderungen kann die Refluxösophagitis sein:

  • oberflächlich (distal);
  • erosiv;
  • hämorrhagisch;
  • pseudomembranös usw.

Anzeichen einer Refluxösophagitis im chronischen Stadium können bei einer ärztlichen Untersuchung mit Röntgenstrahlen eine Verletzung der Schleimhäute der Speiseröhre, das Auftreten von Geschwüren und Erosionen sein.

Diagnose

Heute werden ganz unterschiedliche Methoden zum Nachweis des gastroösophagealen Refluxes eingesetzt. Dank der Röntgenaufnahme der Speiseröhre ist es möglich, das Eindringen von Kontrastmittel aus dem Magen in die Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells zu finden.

Eine zuverlässigere Methode ist die Langzeit-pH-Metrie des Ösophagus (Messung des Säuregehalts im Lumen des Ösophagus mit einer Sonde). Damit können Sie die Häufigkeit, Dauer und Schwere des Refluxes einstellen. Und doch ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Refluxösophagitis die Endoskopie. Damit können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad bestimmen.

Im Allgemeinen hängen die Symptome und die Behandlung einer Refluxösophagitis von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und Komorbidität ab. Einige Formen erfordern keine Therapie, während andere eine Operation erfordern.

Wie behandelt man eine Refluxösophagitis?

Wenn Symptome einer Refluxösophagitis auftreten, besteht die Behandlung in der Beseitigung der Krankheit, die sie verursacht hat (Gastritis, Neurose, Magengeschwür oder Gastroduodenitis). Die richtige Therapie wird die Symptome von Reflux bei Erwachsenen reduzieren, helfen, die schädlichen Auswirkungen von Mageninhalt zu reduzieren, der in die Speiseröhre geschleudert wird, den Widerstand der Schleimhaut der Speiseröhre zu erhöhen und den Magen nach dem Essen schnell zu reinigen.

Konservative Behandlung Patienten mit unkomplizierter Erkrankung gezeigt. Es enthält allgemeine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach dem Essen das Vorbeugen und legen Sie sich 1,5 Stunden lang nicht hin
  • Schlafen Sie mit mindestens 15 cm erhöhtem Kopfende des Bettes,
  • keine enge Kleidung und enge Gürtel tragen,
  • den Verzehr von Nahrungsmitteln einschränken, die die Schleimhaut der Speiseröhre angreifen (Fette, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte usw.),
  • Hör auf zu rauchen.

Drogen Therapie bei Refluxösophagitis werden mindestens 8-12 Wochen durchgeführt, gefolgt von einer Erhaltungstherapie für 6-12 Monate. Ernennen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol) in normaler oder doppelter Dosierung,
  • Antazida (Almagel, Phosphalugel, Maalox, Gelusil-Lack usw.) werden normalerweise 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und nachts verschrieben.
  • Prokinetik - Domperidon, Metoclopramid.

Um die Manifestation von Symptomen wie Sodbrennen und Brustschmerzen in Rückenlage zu reduzieren, sollten Sie die richtige Körperhaltung einnehmen – der Oberkörper sollte leicht erhöht sein, wofür mehrere Kissen verwendet werden können.

Betrieb

Diese Behandlung wird selten angewendet. Hauptsächlich Indikationen für eine Operation:

  • Unwirksamkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung.
  • Entstehung eines Barrett-Ösophagus mit Malignitätsrisiko (Entstehung von Speiseröhrenkrebs).
  • Ösophagusstrikturen.
  • Häufige Blutungen aus der Speiseröhre.
  • Häufige Aspirationspneumonie.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist die Nissen-Fundoplikatio, die die normale Funktion des Herzschließmuskels wiederherstellt.

Diät

Bei einer Refluxösophagitis ist die Diät ziemlich streng und verbietet das Essen einer bestimmten Menge an Nahrung. Unter ihnen:

  • alkoholische Getränke, natürliche Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  • eingelegte und geräucherte Speisen, Essiggurken;
  • starke Brühen und darauf gekochte Suppen;
  • fetthaltige und frittierte Speisen;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Gewürze, Saucen;
  • Kaugummi;
  • Produkte, die die Gasbildung erhöhen (Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte usw.);
  • Produkte, die den unteren Magenschließmuskel entspannen und eine Stagnation der Nahrungsmassen im Magen hervorrufen (Süßigkeiten, starker Tee, Schokolade usw.).

Die Ernährung einer Person, die an Reflux leidet, sollte die folgenden Lebensmittel enthalten:

  • weichgekochte Eier,
  • fettarme Milch und fettarmer Quarkpüree,
  • Milchprodukte,
  • Haferbrei,
  • Fleisch- und Fischauflauf,
  • gedämpfte Koteletts und Fleischbällchen,
  • in Wasser eingeweichte Cracker oder altbackenes Brot,
  • Bratäpfel.
  • Die Ernährung von Patienten mit Refluxkrankheit sollte fraktioniert sein und fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag umfassen, die letzten vier Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Die Portionen sollten klein sein, damit der Magen nur zu einem Drittel gefüllt wird.
  • Der Nachmittagsschlaf ist besser durch einen ruhigen Spaziergang zu ersetzen. Dies trägt dazu bei, dass die Nahrung schnell vom Magen in den Darm gelangt und der Rückfluss von saurem Inhalt in die Speiseröhre nicht auftritt.

Um den gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, müssen Sie:

  • abnehmen
  • Schlafen Sie auf einem Bett mit hohem Kopfteil,
  • Zeitintervalle zwischen Mahlzeiten und Schlaf beachten,
  • aufhören zu rauchen,
  • Hören Sie auf, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte,
  • Brechen Sie die Gewohnheit, Wasser zu trinken.

Hausmittel

Die Behandlung der Refluxösophagitis mit Volksheilmitteln kann nur als Hilfsverfahren durchgeführt werden. Die alternative Behandlung der Refluxösophagitis basiert auf der Einnahme von Abkochungen, die die Schleimhaut der Speiseröhre beruhigen, Produkten, die den Tonus des Schließmuskels stimulieren, den Säuregehalt reduzieren und Sodbrennen bekämpfen.

Vorhersage

Die Refluxösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für Arbeitsfähigkeit und Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird die Dauer nicht verkürzt. Bei unzureichender Behandlung und Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen sind jedoch neue Schübe der Ösophagitis und deren Fortschreiten möglich.

Refluxösophagitis - was ist das, Symptome und Behandlung zu Hause

Refluxösophagitis ist eine Erkrankung, die durch den Rückfluss von Mageninhalt und Magensäften in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Die ersten Symptome sind Brennen und Beschwerden in der Speiseröhre und diese Krankheit wird heutzutage immer häufiger.

Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter, die Erkrankung ist nicht zu unterschätzen – wenn sie nicht richtig behandelt, traditionelle Ernährungsgewohnheiten und Lebensgewohnheiten nicht geändert werden, kann es zu Schäden und chronischen Entzündungen der Speiseröhre, erosiven Ösophagitis und sogar Speiseröhrenkrebs kommen .

Was ist das?

Refluxösophagitis ist eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die sich vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Refluxes entwickelt - dem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Nahrung zusammen mit Magensaft, die in die Speiseröhre gelangt, reizt und verletzt ihre Schleimhaut. Dies äußert sich zunächst nur in Sodbrennen, dann wird der Patient von schmerzhaften Empfindungen gequält.

Ursachen

Die akute Form tritt häufig aufgrund eines Faktors kurzfristiger Wirkung auf. Es kann sein:

  • Schäden durch ätzende Chemikalien,
  • Infektionskrankheiten,
  • physikalische Einwirkung (beim Einführen einer Sonde, Verbrennung),
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittel.

Die schwerwiegendsten Folgen treten aufgrund von chemischen Schäden auf. Bei infektiösen Läsionen ist die Ursache eine Abnahme der Immunkräfte des Körpers.

Chronische Formen treten vor dem Hintergrund von Alkoholkonsum oder scharfem Essen auf. Dieser Effekt muss dauerhaft sein. Wenn eine Person ohne Atemschutz mit Chemikaliendämpfen arbeitet, entwickelt sich eine professionelle Ösophagitis.

Chronische Formen können verursacht werden durch:

  • anhaltender Rausch,
  • ungeklärte Gründe,
  • Vitaminmangel,
  • Verletzungen der Evakuierungsfunktion der Speiseröhre.

Wenn es zu einem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre kommt, entwickelt sich eine peptische Ösophagitis.

Abschlüsse und Formen

Der Krankheitsverlauf ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und die Symptome nehmen allmählich zu und die erosive Läsion der Speiseröhre wird ausgeprägter.

Die Krankheit kann folgende Formen annehmen:

Katarrhalische Refluxösophagitis Bei dieser Form kommt es zu einer Schwellung der Schleimhaut der Speiseröhre. Das Schlucken verursacht starke Schmerzen, der Patient hinterlässt kein Fremdkörpergefühl im Hals.
Akute Refluxösophagitis Für diese Form der Krankheit sind schmerzhafte Empfindungen nur während der Mahlzeiten charakteristisch, und der Schmerz ist im oberen Teil des Brustbeins entlang der Speiseröhre lokalisiert. Auch die akute Refluxösophagitis ist durch Schluckbeschwerden und allgemeines Unwohlsein gekennzeichnet.
Erosive Refluxösophagitis eine komplizierte Form der Erkrankung, bei der sich kleine Geschwüre (Erosion) an der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Bei erosiver Refluxösophagitis werden alle oben genannten Symptome stärker ausgeprägt, was dem Patienten spürbare Beschwerden bereitet. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmten Medikamenten wie Aspirin verschlimmert.

Die chronische Form äußert sich durch eine regelmäßige Zunahme der Krankheitssymptome im Wechsel mit einer Ruhephase. Bei dieser Form der Erkrankung kommt es zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhrenwände, die sich durch ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein, Schmerzen "in der Magengrube", äußert. Chronische Refluxösophagitis wird von häufigem Schluckauf, Atemnot und Erbrechen begleitet.

Symptome einer Refluxösophagitis

Bei Erwachsenen mit Refluxösophagitis ist das erste und wichtigste Symptom Sodbrennen, das vielen bekannt ist. Es kann sich zu verschiedenen Tageszeiten manifestieren, unmittelbar nach dem Essen oder wenn sich eine Person in einer horizontalen Position befindet.

Es ist auch ziemlich üblich, solche Symptome einer Refluxösophagitis wie Schmerzen in der Brust zu erleben, die oft als Schmerzen im Herzen wahrgenommen werden. In anderen Fällen können die oben beschriebenen Symptome vollständig fehlen und es treten Schluckstörungen auf. Dies kann auf die Entwicklung einer narbigen Verengung der Speiseröhre und den Übergang der Krankheit in ein ernsteres Stadium hinweisen.

Andere Symptome einer Refluxösophagitis sollten ebenfalls beachtet werden:

  1. Dysphagie oder gestörte Nahrungspassage, Ausfälle des Schluckreflexes.
  2. Aufstoßen von saurem Mageninhalt oder Luft.
  3. Chronischer Husten oder „Lungenmaske“ durch Verstopfung der Bronchien mit zähem Sekret. Dies ist häufig auf das Eindringen kleiner Partikel aus der Speiseröhre in die Bronchien zurückzuführen.
  4. Zerstörung des Zahnschmelzes durch Rückfluss von Säure aus der Speiseröhre in die Mundhöhle.
  5. "HNO-Maske" ist mit der Entwicklung von Rhinitis und Pharyngitis verbunden. Die Schleimhaut von Nase und Rachen entzündet sich durch häufigen Kontakt mit dem sauren Mageninhalt, der in den Kehlkopf gelangt.

Leider ist es nicht immer möglich, das Vorliegen einer Refluxkrankheit eindeutig festzustellen, da sie sich oft als andere Krankheiten „maskiert“.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad der Schädigung der Schleimhaut zu bestimmen, erhält der Patient:

  • pH-Meter täglich - ermöglicht es Ihnen, den Säuregehalt in der Speiseröhre, die Anzahl und Dauer des Refluxes pro Tag zu beurteilen;
  • Fibrogastroduadenoskopie - FGDS - eine der informativsten Methoden, die es einem Spezialisten ermöglicht, den Zustand der Speiseröhrenschleimhaut und das Vorhandensein von Erosion, Entzündungen und anderen Veränderungen zu sehen und zu beurteilen;
  • röntgendiagnostik mit Kontrastmitteln - dies ist notwendig, um Geschwüre, Verengungen, entzündliche Veränderungen in der Speiseröhre zu erkennen und deren Durchgängigkeit zu beurteilen.

Darüber hinaus können sie eine Radioisotopenstudie zur Beurteilung der motorischen und evakuierenden Kapazität der Speiseröhre, eine morphologische Untersuchung von Schleimhautzellen zum Ausschluss einer bösartigen Entartung und andere Studien durchführen.

Behandlung der Refluxösophagitis

Bei einer Refluxösophagitis werden gute Ergebnisse durch eine komplexe Behandlung erzielt, die nicht nur in der Einnahme von Medikamenten, sondern auch in einer Diät besteht, in der eine allgemeine Verbesserung des Körpers angestrebt wird.

Ernährung und Lebensstil eines Patienten mit Refluxösophagitis:

  1. Traum. Es ist wichtig, ausreichend Schlaf zu bekommen (möglichst 7-8 Stunden am Tag).
  2. Der Tagesablauf sollte so gestaltet sein, dass eine nervliche Überlastung bei der Arbeit oder zu Hause ausgeschlossen ist.
  3. Versuchen Sie, keine schweren Dinge zu heben, und belasten Sie auch Ihre Bauchmuskeln weniger
  4. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters reduzieren (Nitrate, β-Blocker, Aminophyllin, Beruhigungsmittel, Hypnotika und andere).

Sie müssen auch aufhören, enge Kleidung, Gürtel und Korsetts zu tragen. Sie müssen auf einem hohen Kissen schlafen, damit Ihr Kopf höher ist als die Höhe Ihres Bauches.

Medizinische Behandlung

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die für die Refluxkrankheit verschrieben werden.

1) Antazida – Medikamente, die den Säuregehalt reduzieren, indem sie ihn neutralisieren.

  • Almagel - 5-10 mg. (1-2 Messlöffel) 3-4 mal täglich 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten.

Bei starken Schmerzen nach dem Essen wird Almagel A empfohlen, da es neben der Säureneutralisierung auch Schmerzen lindert. Die Behandlungsdauer mit Almagel A beträgt nicht mehr als 7 Tage, danach wird auf reguläres Almagel umgestellt.

2) Prokinetik - Medikamente, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöhen. Der Wirkstoff heißt Dopiridon, er ist Bestandteil von Arzneimitteln wie (Motilium, Motilac). Oder ein anderer Wirkstoff, Itoprid (Genaton).

  • Motilium - Erwachsene 20 mg. (2 Tabletten) 3 mal täglich, 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, wenn Symptome vorhanden sind und nachts, dann vor dem Schlafengehen.

3) Antisekretorische Medikamente - Medikamente, die den Säuregehalt reduzieren, indem sie seine Bildung unterdrücken.

  • Omeprazol - 20-40 mg (1-2 Kapseln pro Tag), eine Kapsel mit etwas Wasser trinken. Die Kapsel darf nicht gekaut werden.
  • Famotidin 20 mg. 2 mal am Tag.

Die Dauer der Behandlung und die Anzahl der Medikamente hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Durchschnitt wird mit mindestens 2 Medikamentengruppen (Motilium + Almagel, Motilium + Omeprazol) behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen. In schweren Fällen werden 3 Gruppen von Medikamenten für mehr als 6 Wochen verschrieben.

Chirurgie

Bei fehlender Wirkung der beschriebenen nicht-chirurgischen Techniken und häufigen Schüben der Refluxösophagitis kann dem Patienten zunächst eine endoskopische Behandlung empfohlen werden. Es besteht darin, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu nähen oder verschiedene Polymersubstanzen einzuführen, die zur Normalisierung seiner Barrierefunktion beitragen.

Indikationen für eine radikale Operation sind:

  • Entwicklung von Komplikationen (wiederholte Blutungen, Verengung usw.);
  • Erhaltung der Symptome und endoskopischen Manifestationen der Ösophagitis, vorbehaltlich einer angemessenen medikamentösen Behandlung für sechs Monate;
  • häufige Lungenentzündung, die sich aufgrund der Aspiration von Magensäureinhalt entwickelt;
  • Barrett-Ösophagus mit bestehender schwerer Dysplasie;
  • eine Kombination aus Refluxösophagitis und Asthma bronchiale, die nicht ausreichend behandelt werden kann.

In all diesen Situationen führen Chirurgen eine Fundoplikatio durch (der untere Teil der Speiseröhre wird 2-3 Zentimeter in die Bauchhöhle abgesenkt, aus der Magenwand wird am Übergang zur Speiseröhre eine Art Manschette gebildet und mit dem Zwerchfell vernäht, an eine zu weite Öffnung im Zwerchfell wird vernäht und die Manschette ins Mediastinum bewegt).

Der Zugang kann traditionell (wenn der Bauch oder die Brust geschnitten wird) oder laparoskopisch sein (alle notwendigen Manipulationen werden durch kleine Löcher durchgeführt - Punktionen, durch die die erforderlichen endoskopischen Instrumente in die Bauchhöhle eingeführt werden).

Diät

Einem Patienten mit Refluxösophagitis wird eine sehr strenge Diät verordnet. Die Liste der verbotenen Lebensmittel ist sehr lang:

  • reichhaltige Suppen oder Brühen.
  • Marinaden, geräuchertes Fleisch, Gurken - verbessern auch die sekretorische Funktion des Magens.
  • Getränke, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen - dazu gehören Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, natürliche Fruchtsäfte.
  • Süßigkeiten, Schokolade, starker Tee, Kaffee - diese Lebensmittel entspannen den unteren Schließmuskel des Magens und verursachen eine Stagnation der Nahrung.
  • Kohl, Schwarzbrot, Hülsenfrüchte, Erbsen, frische Milch - diese Produkte tragen zur Gasbildung und erhöhtem Druck im Magen bei.
  • Früchte, insbesondere Zitrusfrüchte, tragen zu Sodbrennen bei.
  • Auch fettige und frittierte Speisen verlangsamen die Verdauung und provozieren Sodbrennen.
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten. Es verbessert den Speichelfluss und fördert die Produktion von Magensaft.
  • Sie müssen auf den übermäßigen Verzehr von scharfen Speisen, Gewürzen, Mayonnaise und anderen Saucen verzichten.

Der Speiseplan bei Refluxösophagitis sollte aus folgenden Produkten bestehen:

  • Milch, fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm;
  • Huhn, weich gekochte Eier;
  • in Wasser gekochtes Getreide;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • mageres Fleisch, gedämpft, im Ofen;
  • gekochtes Gemüse;
  • gekochter magerer Fisch;
  • Kompotte, Küsse aus süßen Früchten.

Es ist unerwünscht, Obst oder Gemüse roh zu essen, es ist besser, sie im Ofen zu backen. Gemüse kann mit etwas Öl gedünstet werden, eine leichte Gemüsesuppe mit magerem Fleisch kann zubereitet werden.

Sie sollten auch auf den Essensplan achten - es wird empfohlen, alle 3-4 Stunden zu essen, und die Portionen sollten klein sein, das Abendessen sollte früh sein - 4 Stunden vor dem Schlafengehen. Die Produkte sollten nicht zu heiß (um die betroffenen Wände der Speiseröhre nicht zu verletzen) oder zu kalt (dies verursacht Vasospasmus) sein. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der Refluxösophagitis.

Die Schleimhaut der Speiseröhre ist vor diesen aggressiven Substanzen nicht geschützt, so dass der Kontakt mit ihnen Epithelschäden, Entzündungen und Schmerzen verursacht. Eine der Hauptursachen der Refluxösophagitis ist die Hiatushernie. Bei dieser Erkrankung wird ein Teil des Magens durch die erweiterte Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle verdrängt.

Ursachen der Refluxösophagitis

Das Zwerchfell ist die muskuläre Trennwand zwischen Brust- und Bauchhöhle. Für den Durchgang verschiedener Organe von einem Hohlraum zum anderen gibt es spezielle Öffnungen im Zwerchfell (einschließlich der Speiseröhrenöffnung).

Bei Ausdünnung oder Unterentwicklung des Muskelgewebes in Kombination mit erhöhtem intraabdominellen Druck können die Bauchorgane in den Brustkorb verlagert werden. So entsteht die Hiatusöffnung des Zwerchfells.

Eine leichte Verschiebung des Einlasses und des oberen Teils des Magens wird als Gleithernie bezeichnet. Die Häufigkeit des Auftretens solcher Hernien nimmt mit zunehmendem Alter bei Menschen über 50 Jahren zu und erreicht 60%. In der Regel ist die einzige Manifestation einer Gleithernie der Speiseröhre ein gastroösophagealer Reflux, der schließlich zu einer Refluxösophagitis führt.

Symptome einer Refluxösophagitis

Das Hauptsymptom der Refluxösophagitis ist. Es kann sowohl tagsüber als auch nachts beobachtet werden, es kann sich unmittelbar nach dem Essen verstärken und eine horizontale Position des Körpers im Raum einnehmen, begleitet von Aufstoßen und Schluckauf.

Bei einigen Patienten wird beobachtet, dass Schmerzen im Herzen ähneln. Gleichzeitig kann eine Refluxösophagitis ohne Sodbrennen und Brustschmerzen auftreten und sich als Schluckstörung äußern. Schluckstörungen sind in der Regel mit dem Übergang der Erkrankung in ein schwereres Stadium mit der Entwicklung einer narbigen Verengung der Speiseröhre verbunden.

Diagnose einer Refluxösophagitis

Bei Verdacht auf eine Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit einer Bariumsuspension (die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, unmittelbar nachdem der Patient das Kontrastmittel geschluckt hat, wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht; ein spontaner Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre weist auf einen schweren Rückfluss hin );
  • Ösophagoskopie (endoskopische Untersuchung der Speiseröhre);
  • Biopsie (Entnahme eines kleinen Bereichs der Speiseröhrenschleimhaut zur histologischen Untersuchung; durchgeführt während der Ösophagoskopie);
  • Ösophagus-pH-Metrie (Messung des Säuregehalts im Lumen der Speiseröhre und des Magens; der Inhalt der Speiseröhre wird aufgrund des Rückflusses von saurem Inhalt aus dem Magen sauer sein).

In einigen Fällen kann der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden und spezielle Tests verschreiben. Wenn der Patient über Brustschmerzen klagt, wird der Patient zur Untersuchung zu einem Kardiologen geschickt, um eine Ischämie auszuschließen.

Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen einer Refluxösophagitis sind Geschwüre der Speiseröhre und eine vernarbende Verengung der Speiseröhre (Striktur). Der lange Verlauf einer Ösophagitis kann zur bösartigen Entartung von Schleimhautzellen und zur Entstehung von Krebs beitragen. Die gefährlichste Komplikation der Hiatushernie ist die Strangulation. Eine Verletzung sollte vermutet werden, wenn ein starker Schmerz in der Brust auftritt, kombiniert mit einer Verletzung des Schluckens.

Was kannst du tun

Um den gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, sollten Sie abnehmen, auf einem Bett mit 10-15 cm erhöhtem Kopfende schlafen und versuchen, den Zeitabstand zwischen Nahrung und Schlaf einzuhalten. Sie sollten aufhören zu rauchen, fetthaltige Lebensmittel und Schokolade, Kaffee, Alkohol, Orangensaft sowie die Gewohnheit, viel Flüssigkeit zu den Mahlzeiten zu trinken, aufgeben.

Die Einhaltung dieser Regeln in Kombination mit einer medikamentösen Therapie reduziert in den meisten Fällen die Häufigkeit von gastroösophagealem Reflux und schützt die Schleimhaut der Speiseröhre vor schädlichen Auswirkungen.

Wie kann ein arzt helfen

Die Behandlung beginnt in der Regel mit einer medikamentösen Therapie. Seine Hauptrichtungen sind, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren, die Schleimhaut der Speiseröhre vor schädlichen Wirkungen zu schützen, die kontraktile Aktivität des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu erhöhen und die Entleerungsrate der Speiseröhre zu erhöhen. Histamin-H2-Rezeptorblocker (Famotidin), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol), Prokinetika (Domperidon), Antazida usw. werden verwendet.

Bei komplizierten Formen und dem Versagen einer medikamentösen Therapie kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

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