Erosive Refluxösophagitis: Symptome und Behandlung. Behandlung von Ösophagitis Reflux-Gastritis Erosive Reflux-Ösophagitis

Interessant 10.01.2022
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Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen und seine Immunität hängen stark vom Gesundheitszustand und der Qualität der Arbeit des Magen-Darm-Trakts ab. Eine der häufigsten Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist die Refluxösophagitis. In diesem Artikel erfahren Sie die Ursachen, wie sich die Krankheit äußert und wie Sie Reflux behandeln können.


Was ist Refluxösophagitis bei Erwachsenen und Kindern?

Refluxösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre. Sie entsteht durch regelmäßige Nahrungsaufnahme aus dem Magen oder Darm zurück in die Speiseröhre. Eine Person ist sich dieses Phänomens möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, aber im Laufe der Zeit führt eine ständige Reizung der Wände der Speiseröhre durch das Eindringen einer ungewöhnlichen Umgebung - Magensaft - zum Auftreten von Verdauungsstörungen.

Wenn eine Person mit Essen übertreibt, sich nicht an eine Diät hält, sich wenig bewegt und viel lügt, wird dieses Phänomen dauerhaft und verursacht erhebliche Beschwerden.

Eine Refluxösophagitis kann sich auf unterschiedliche Weise äußern, manchmal sind die Symptome ganz anders als bei Magenbeschwerden. In solchen Situationen kann die Krankheit mehrere Jahre andauern. Zum Beispiel provoziert Reflux oft einen roten Hals, Husten, Zahnprobleme - Plaque. Das Auftreten von Karies aufgrund des Rückflusses von Säure aus dem Magen in die Mundhöhle. Meistens passiert das im Schlaf.

Video über Refluxösophagitis


Ursachen der Refluxösophagitis

Der direkte Grund für das Auftreten von Reflux ist eine Abnahme des Tonus des Ösophagussphinkters.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, gehören:

  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die den Tonus des Ösophagussphinkters signifikant reduzieren können (Sedativa, Hypnotika, Herz);
  • übertragene chirurgische Eingriffe an der Öffnung des Zwerchfells oder in der Nähe davon (Magenresektion, Vagotomie, Gastrektomie usw.);
  • Hiatushernie;
  • Magen- und Darmgeschwür;
  • Insuffizienz der Kardia bei Fettleibigkeit;
  • Sklerodermie;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen;
  • sitzende Arbeit mit überwiegender Neigung des Körpers nach vorne;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essstörungen, schwere Mahlzeiten in der Nacht;
  • Gastritis, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird.

Symptome und Anzeichen einer Refluxösophagitis bei Kindern und Erwachsenen

Die Symptome treten häufig nach dem Essen, Vorbeugen oder Hinlegen auf.

Die häufigsten Symptome von Reflux sind:

  • ständiges Sodbrennen von fast allen Produkten,
  • Schweregefühl im Magen,
  • Gefühl der Fülle
  • Überessen,
  • Kloßgefühl im Hals
  • ständiges obsessives Aufstoßen von Luft oder sauer.

Weniger Sorgen:

  • Brechreiz,
  • epigastrische Schmerzen und Stuhlprobleme,
  • Schluckbeschwerden
  • Kloßgefühl im Hals,
  • heisere Stimme,
  • Schmerzen in der Herzgegend.

Symptome von Reflux bei Säuglingen: häufiges Aufstoßen nach dem Füttern, Aufstoßen von Nahrung oder Luft, Erbrechen von Milch. Reflux bei Kindern wird durch eine unzureichende Entwicklung der Speiseröhre und Reflux bei Babys verursacht. Gleichzeitig verschwinden die Symptome, wenn Sie das Kind in einer vertikalen Körperposition halten. Eine vorbeugende Maßnahme, die Eltern ergreifen können, ist das Anheben der Kopfkante des Babybetts.

Aufgrund der Fülle und Vielfalt extraösophagealer Symptome wird in der medizinischen Praxis die folgende Klassifikation des Reflux verwendet:

Zahnmaske tritt auf, wenn Salzsäure in die Mundhöhle gelangt. Säure verdünnt den Zahnschmelz und schafft Bedingungen für die Entstehung von Karies
Herzmaske kann sich durch Schmerzen hinter dem Brustbein äußern, die zum Herzen ausstrahlen. Bei solchen Symptomen wird Reflux oft mit Angina pectoris verwechselt. Der Hauptunterschied besteht in der Abhängigkeit der Schmerzen von der Nahrungsaufnahme.
Lungenmaske Aufgrund von Reflux entwickelt sich eine Verstopfung der Bronchien mit einem viskosen Geheimnis, das verschiedene Lungenerkrankungen hervorruft. Es gibt einen obsessiven Husten. Die Symptome können sich nachts verschlimmern
HNO-Maske manifestiert sich durch ständigen Kontakt des Mageninhalts mit dem Kehlkopf. Infolgedessen kann eine Person von anhaltender Rhinitis oder Pharyngitis gequält werden

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten: akute Refluxösophagitis, katarrhalisch, erosiv, nekrotisch und chronisch.

Akute Symptome: Schmerzen sind im oberen Teil des Brustbeins lokalisiert, unangenehme Empfindungen stören während der Mahlzeiten, Schluckstörungen und ein allgemeines Unwohlsein.

katarrhalisch: die Schleimhaut der Speiseröhre schwillt an, es schmerzt beim Schlucken, ein ständiges Fremdkörpergefühl im Hals.

Erosiv: komplizierte Form, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Erosionen unterschiedlicher Größe an den Wänden der Speiseröhre. Schmerzhaftes Essen und Medikamente. Je nach Anzahl und Größe der Geschwüre gibt es 4 Grade der erosiven Refluxösophagitis.

Nekrotisch: gekennzeichnet durch das Auftreten tiefer Geschwüre an den Wänden, kann mit Candidiasis, Typhus oder Scharlach kombiniert werden.

Chronisch: träge Form der Krankheit mit implizit geäußerten Anzeichen.

Diagnose einer Refluxösophagitis

Die Diagnose umfasst eine Beurteilung der Beschwerden des Patienten, die Feststellung des Zeitraums, in dem die Symptome auftreten, der Anzahl der Symptome, ihrer Schwere und der vom Patienten selbst ergriffenen Maßnahmen.

Um das Vorhandensein einer Refluxösophagitis definitiv festzustellen, kann Ihnen ein Spezialist Folgendes verschreiben:

  • Radiographie. Ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad der Peristaltik der Speiseröhre, das Vorhandensein eines Leistenbruchs und die Evakuierungsgeschwindigkeit zu bestimmen;
  • ph-metrie der speiseröhre. Läuft 24 Stunden. Ermöglicht es Ihnen, die Häufigkeit und Schwere der Versauerung der Speiseröhre Einnahme von Mageninhalt zu bestimmen. Ermöglicht eine Analogie zwischen Abgüssen und ihren Ursachen;
  • Endoskopie. Untersuchung der Speiseröhre mit einem Endoskop. Hilft bei der Bestimmung der Form der Krankheit, des Vorhandenseins oder Fehlens von Ödemen, Erosion, ihrer Anzahl, Größe und der Verschreibung der geeigneten Behandlung;
  • Biopsie. Dies ist die Entnahme von Zellen oder Gewebe zur histologischen Untersuchung und Diagnose. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein gefährlicher degenerierender Gewebe zu identifizieren.

Außerdem kann der Arzt je nach Beschwerden des Patienten eine Untersuchung der Mundhöhle, eine Palpation des Bauches und ein Elektrokardiogramm durchführen.

Wie man Refluxösophagitis heilt: Medikamente und andere Behandlungen

medizinische Gruppe Wirkmechanismus Drogen
Prokinetik Verbessert den Tonus des Ösophagussphinkters, aktiviert die Magenmotilität Domperidon, Metoclopramid, Motilium, Motilac, Passagix
Antazida Säure im Magen neutralisieren Almagel, Phosphalugel, Maalox
antisekretorische Medikamente die Produktion von Salzsäure blockieren Rabeprazol, Omeprazol, Lansoprazol,
Histamin-H2-Rezeptorblocker Reduzieren Sie die Magensäure, indem Sie die Säurerezeptoren blockieren Cimetidin, Ranitidin, Famotidin,

Therapeutische und vorbeugende Maßnahmen:

  • Diät: schließen Sie von der Diät kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, starken Tee, Kaffee, Fett, Gebratenes, Konserven, Salziges und Geräuchertes aus. Begrenzen Sie den Verzehr von Hülsenfrüchten und Kohl, da sie eine erhöhte Gasbildung und einen Druckanstieg in der Magenhöhle hervorrufen. Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, verzichten Sie auf Zitrusfrüchte, Ketchup und Mayonnaise. Versuchen Sie, mindestens vier kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, um den Druck auf die Kardia zu verringern. Essen Sie nicht drei Stunden vor dem Schlafengehen.
  • was du essen kannst: fermentierte Milchprodukte, gekochte Eier und Geflügelfleisch, gedämpfter Fisch, gebackenes Obst und Gemüse, verschiedene Cerealien und Kleiebrot. Essen Sie nicht zu kalte oder heiße Speisen, da dies die Speiseröhre reizt;
  • Änderungen des Lebensstils: Setzen Sie sich nicht hin und legen Sie sich nach dem Essen nicht hin. Am besten geht man spazieren, um die Nahrung schneller in den Darm zu befördern. Vermeiden Sie längeres Sitzen in Schräglage. Tragen Sie keine enge Kleidung. Heben Sie keine Gewichte und belasten Sie die Bauchmuskeln nicht. Schließen Sie Medikamente aus, die helfen können, den Tonus des Schließmuskels zu reduzieren. Beseitigen Sie nervösen Stress und Überlastung;
  • heben Sie das Ende des Bettes von der Seite des Kopfes an;
  • bei erheblichen Abweichungen des Körpergewichts von der Norm empfehlen Gewicht normalisieren.

Chirurgische Behandlung von Refluxösophagitis bei Unwirksamkeit einer medikamentösen Therapie eingesetzt. Wenn Erosionen an den Wänden der Speiseröhre an Größe zunehmen, an Zahl zunehmen, Geschwüre verschmelzen, das Epithel der Speiseröhre vernarbt, durch Gewebe der Magenoberfläche ersetzt wird (Barrett-Ösophagus) oder sich die Speiseröhre verengt (Stenose), dann Erosionen werden je nach Indikation endoskopisch verödet.

Refluxösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die im pathologischen Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre besteht.

Da es keinen Schutz gegen solche aggressiven Substanzen in der Schleimhaut gibt, kommt es durch Kontakt mit ihnen zu Epithelschäden mit weiteren Entzündungen und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen.

Wenn eine Refluxösophagitis auftritt, fällt der Säuregehalt der Speiseröhre aufgrund der Vermischung des Inhalts der Speiseröhre mit saurem Magenreflux und Verdauungsenzymen deutlich ab. Das Ergebnis eines längeren Kontakts der Schleimhaut der Speiseröhre mit einem solchen Reizstoff ist seine Entzündung und sein Trauma.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Refluxösophagitis, ihren ersten Symptomen und den Grundprinzipien der Behandlung, auch zu Hause, befassen.

Die Gründe

Warum tritt eine Refluxösophagitis auf und was ist das? Die Ursache der Refluxösophagitis liegt in der Regel in der übermäßigen Erschlaffung des Ösophagussphinkters am Mageneingang. Dieser Muskel sollte die meiste Zeit in einem komprimierten Zustand sein. Eine gesunde Speiseröhre entspannt sich nur für 6-10 Sekunden, um Nahrung oder Flüssigkeit passieren zu lassen. Bleibt der Schließmuskel länger entspannt (bei Patienten bis zu einer Minute nach jedem Schlucken), führt dies zu einer Rückbildung des sauren Mageninhalts in die Speiseröhre.

Oft Refluxösophagitis Begleiterscheinungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, wie z:

  • oder Magenkrebs;
  • Vagusnervschaden;
  • Verletzung der duodenalen Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • Pyloroduodenalstenose;

Nicht selten kommt es nach einer Magenoperation zu einer Refluxösophagitis. Die Krankheit kann auch das Ergebnis von Rauchen, Alkoholkonsum und viel Kaffeetrinken sein. In manchen Fällen tritt eine Entspannung des Schließmuskels bei Menschen auf, die an einer Hernie der Speiseröhre oder an einer Penetration eines Teils des Magens in die Brust leiden. Dies wird bei übergewichtigen Menschen beobachtet, da ein großer Bauch den Druck auf das Zwerchfell erhöht.

Erosive Refluxösophagitis

Eine komplizierte Form der Erkrankung, bei der sich kleine Geschwüre (Erosion) an der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Bei erosiver Refluxösophagitis werden alle oben genannten Symptome stärker ausgeprägt, was dem Patienten spürbare Beschwerden bereitet. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmten Medikamenten wie Aspirin verschlimmert.

Grad

Der Krankheitsverlauf ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und die Symptome nehmen allmählich zu und die erosive Läsion der Speiseröhre wird ausgeprägter.

  1. grad - manifestiert sich durch separate nicht verschmelzende Erosionen und Erytheme der distalen Speiseröhre;
  2. Grad - Verschmelzung, aber nicht Erfassung der gesamten Oberfläche der erosiven Schleimhautläsionen;
  3. grad - manifestiert sich durch ulzerative Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die verschmelzen und die gesamte Oberfläche der Schleimhaut bedecken;
  4. grad - chronisches Geschwür der Speiseröhre sowie Stenose.

Symptome einer Refluxösophagitis

Wenn eine Refluxösophagitis auftritt, können die Symptome dieser Krankheit Schmerzen hinter dem Brustbein sein, die sich näher zum Herzen und sogar zur linken Schulter erstrecken und auch in die Magengrube ziehen können. Sehr oft bringt der Patient diese Symptome überhaupt nicht mit Problemen mit der Speiseröhre in Verbindung, sie werden mit einem Angina-Anfall verwechselt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Refluxösophagitis bei Erwachsenen sind also:

  • Luft oder Essen aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Brechreiz;
  • Aufstoßen;
  • saurer Geschmack im Mund;
  • unaufhörlicher Schluckauf.

Die Symptome einer Refluxösophagitis verschlimmern sich oft im Liegen (insbesondere nach dem Essen) und verschwinden im Sitzen.

Chronische Refluxösophagitis

Ösophagitis in chronischer Form, mit einer charakteristischen Veränderung von Exazerbationsperioden mit Remissionsperioden, kann entweder das Ergebnis einer akuten unterbehandelten Refluxösophagitis sein oder sich vor dem Hintergrund von Alkoholismus und der Einnahme von groben Nahrungsmitteln von schlechter Qualität entwickeln.

Je nach Art der Veränderungen kann die Refluxösophagitis sein:

  • oberflächlich (distal);
  • erosiv;
  • hämorrhagisch;
  • pseudomembranös usw.

Anzeichen einer Refluxösophagitis im chronischen Stadium können bei einer ärztlichen Untersuchung mit Röntgenstrahlen eine Verletzung der Schleimhäute der Speiseröhre, das Auftreten von Geschwüren und Erosionen sein.

Diagnose

Heute werden ganz unterschiedliche Methoden zum Nachweis des gastroösophagealen Refluxes eingesetzt. Dank der Röntgenaufnahme der Speiseröhre ist es möglich, das Eindringen von Kontrastmittel aus dem Magen in die Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells zu finden.

Eine zuverlässigere Methode ist die Langzeit-pH-Metrie des Ösophagus (Messung des Säuregehalts im Lumen des Ösophagus mit einer Sonde). Damit können Sie die Häufigkeit, Dauer und Schwere des Refluxes einstellen. Und doch ist die Hauptmethode zur Diagnose einer Refluxösophagitis die Endoskopie. Damit können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad bestimmen.

Im Allgemeinen hängen die Symptome und die Behandlung einer Refluxösophagitis von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und Komorbiditäten ab. Einige Formen erfordern keine Therapie, während andere eine Operation erfordern.

Wie behandelt man eine Refluxösophagitis?

Wenn Symptome einer Refluxösophagitis auftreten, besteht die Behandlung in der Beseitigung der Krankheit, die sie verursacht hat (Gastritis, Neurose, Magengeschwür oder Gastroduodenitis). Die richtige Therapie wird die Symptome von Reflux bei Erwachsenen reduzieren, helfen, die schädlichen Auswirkungen von Mageninhalt zu reduzieren, der in die Speiseröhre geschleudert wird, den Widerstand der Schleimhaut der Speiseröhre zu erhöhen und den Magen nach dem Essen schnell zu reinigen.

Konservative Behandlung Patienten mit unkomplizierter Erkrankung gezeigt. Es enthält allgemeine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach dem Essen das Vorbeugen und legen Sie sich 1,5 Stunden lang nicht hin
  • Schlafen Sie mit mindestens 15 cm erhöhtem Kopfende des Bettes,
  • keine enge Kleidung und enge Gürtel tragen,
  • den Verzehr von Nahrungsmitteln einschränken, die die Schleimhaut der Speiseröhre angreifen (Fette, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte usw.),
  • Hör auf zu rauchen.

Drogen Therapie bei Refluxösophagitis werden mindestens 8-12 Wochen durchgeführt, gefolgt von einer Erhaltungstherapie für 6-12 Monate. Ernennen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol) in normaler oder doppelter Dosierung,
  • Antazida (Almagel, Phosphalugel, Maalox, Gelusil-Lack usw.) werden normalerweise 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und nachts verschrieben.
  • Prokinetik - Domperidon, Metoclopramid.

Um die Manifestation von Symptomen wie Sodbrennen und Brustschmerzen in Rückenlage zu reduzieren, sollten Sie die richtige Körperhaltung einnehmen – der Oberkörper sollte leicht erhöht sein, wofür mehrere Kissen verwendet werden können.

Betrieb

Diese Behandlung wird selten angewendet. Hauptsächlich Indikationen für eine Operation:

  • Unwirksamkeit einer langfristigen medikamentösen Behandlung.
  • Entstehung eines Barrett-Ösophagus mit Malignitätsrisiko (Entstehung von Speiseröhrenkrebs).
  • Ösophagusstrikturen.
  • Häufige Blutungen aus der Speiseröhre.
  • Häufige Aspirationspneumonie.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist die Nissen-Fundoplikatio, die die normale Funktion des Herzschließmuskels wiederherstellt.

Diät

Bei einer Refluxösophagitis ist die Diät ziemlich streng und verbietet das Essen einer bestimmten Menge an Nahrung. Unter ihnen:

  • alkoholische Getränke, natürliche Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  • eingelegte und geräucherte Speisen, Essiggurken;
  • starke Brühen und darauf gekochte Suppen;
  • fetthaltige und frittierte Speisen;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Gewürze, Saucen;
  • Kaugummi;
  • Produkte, die die Gasbildung erhöhen (Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte usw.);
  • Produkte, die den unteren Magenschließmuskel entspannen und eine Stagnation der Nahrungsmassen im Magen hervorrufen (Süßigkeiten, starker Tee, Schokolade usw.).

Die Ernährung einer Person, die an Reflux leidet, sollte die folgenden Lebensmittel enthalten:

  • weichgekochte Eier,
  • fettarme Milch und fettarmer Quarkpüree,
  • Milchprodukte,
  • Haferbrei,
  • Fleisch- und Fischauflauf,
  • gedämpfte Koteletts und Fleischbällchen,
  • in Wasser eingeweichte Cracker oder altbackenes Brot,
  • Bratäpfel.
  • Die Ernährung von Patienten mit Refluxkrankheit sollte fraktioniert sein und fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag umfassen, die letzten vier Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Die Portionen sollten klein sein, damit der Magen nur zu einem Drittel gefüllt wird.
  • Der Nachmittagsschlaf ist besser durch einen ruhigen Spaziergang zu ersetzen. Dies trägt dazu bei, dass die Nahrung schnell vom Magen in den Darm gelangt und der Rückfluss von saurem Inhalt in die Speiseröhre nicht auftritt.

Um den gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, müssen Sie:

  • abnehmen
  • Schlafen Sie auf einem Bett mit hohem Kopfteil,
  • Zeitintervalle zwischen Mahlzeiten und Schlaf beachten,
  • aufhören zu rauchen,
  • Hören Sie auf, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte,
  • Brechen Sie die Gewohnheit, Wasser zu trinken.

Hausmittel

Die Behandlung der Refluxösophagitis mit Volksheilmitteln kann nur als Hilfsverfahren durchgeführt werden. Die alternative Behandlung der Refluxösophagitis basiert auf der Einnahme von Abkochungen, die die Schleimhaut der Speiseröhre beruhigen, Produkten, die den Tonus des Schließmuskels stimulieren, den Säuregehalt reduzieren und Sodbrennen bekämpfen.

Vorhersage

Die Refluxösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für Arbeitsfähigkeit und Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird die Dauer nicht verkürzt. Bei unzureichender Behandlung und Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen sind jedoch neue Schübe der Ösophagitis und deren Fortschreiten möglich.

Durch den ständigen Rückfluss von Mageninhalt (manchmal zusammen mit dem Inhalt des Zwölffingerdarms) wird die Schleimhaut der Speiseröhre verletzt. Es entwickelt sich eine schwere Krankheit - Refluxösophagitis. Es ist gefährlich mit schweren Blutungen und Erosion, Degeneration in den Barrett-Ösophagus. Bei Refluxösophagitis ist die Behandlung langwierig, da nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache des gastroösophagealen Reflux beseitigt werden müssen.

Symptome einer Refluxösophagitis

Eines der charakteristischen Symptome einer Refluxösophagitis ist Sodbrennen.

Eine Entzündung der Speiseröhre, die durch eine Reizung der Schleimhaut mit dem sauren Mageninhalt verursacht wird, äußert sich in einer Ösophagusdyspepsie. Die charakteristischsten Symptome einer Refluxösophagitis sind:

  1. . Patienten, die diesen Zustand beschreiben, legen ihre Hand auf das Brustbein und zeigen den Ort des Brennens an. Manchmal strahlt es bis zum Hals, Schulterblatt. Wenn das Sodbrennen leicht ist, verschwindet es 3 bis 5 Minuten nach der Einnahme von Antazida. Es ist möglich, es zu beseitigen, indem man ein Glas Milch trinkt. Erhöht sich bei übermäßigem Essen, Bücken, nach der Einnahme von Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken.
  2. Aufstoßen. Die Patienten klagen über Aufstoßen. Im Mund tritt ein unangenehmer saurer oder bitterer Geschmack auf. Aufstoßen weist auf die Entwicklung einer Stenose der Speiseröhre hin. Besonders gefährlich ist das nächtliche Aufstoßen im Schlaf (der Inhalt der Speiseröhre gelangt in die Atemwege).
  3. Schmerzen hinter dem Brustbein. Es ist brennend, intensiv, verschlimmert in liegender Position, mit nach vorne gebeugtem Oberkörper. Bestrahlt den Bereich zwischen den Schulterblättern, den Hals und den Unterkiefer. Nach der klinischen Manifestation ist der Schmerz bei einer Refluxösophagitis ähnlich.
  4. Dysphagie. In der Anfangsphase klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung (Brot, Fleisch). Wenn die Krankheit fortschreitet, verengt sich das Lumen der Speiseröhre erheblich (wird weniger als 13 mm), dann ist sogar Speichel schwer zu schlucken.
  5. Ösophagusblutung. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, das einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.
  6. Das Auftreten von Schaum im Mund. Ein äußerst seltenes Zeichen einer Refluxösophagitis. Es tritt aufgrund der intensiven Sekretproduktion der Speicheldrüsen (bis zu 10 ml pro Minute) als Reaktion auf den Speiseröhren-Speichelreflex auf.

Zusätzlich zu den üblichen klinischen ösophagealen Manifestationen klagen die Patienten über andere Symptome. Manchmal wird eine ganz andere Krankheit lange und hartnäckig behandelt, da Schluckbeschwerden, Sodbrennen weniger ausgeprägt sind als extraösophageale Symptome:

  1. Zahn. Durch das Eindringen von Magensaft in den Mund treten Erosionen auf der Zunge auf, Zähne werden zerstört, entwickeln sich. Die Patienten klagen über Speichelfluss.
  2. Die HNO-Organe entzünden sich (Nasopharyngitis, Rhinitis usw. entwickeln sich). Die Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Klumpens, Krampf im Hals. Geschwüre, Granulome, Polypen treten auf den Stimmbändern auf. Die Stimme des Patienten wird heiser, rauer. Refluxösophagitis trägt zur Entwicklung von kanzerösen Läsionen des Rachens, der Stimmbänder und des Kehlkopfes bei.
  3. bronchopulmonale Symptome. Bei einer Refluxösophagitis bei 6–10% der Patienten äußert sich die Krankheit in einem außergewöhnlich hartnäckigen Husten, Asthmaanfällen, die hauptsächlich nachts auftreten.
  4. Pseudokardial. Schmerzen hinter dem Brustbein bei Refluxösophagitis sind schwer von „Angina pectoris“ zu unterscheiden. Es strahlt sogar wie bei Angina pectoris. Dies liegt an der Innervation der Speiseröhre und des Herzens durch denselben Nerv. Diese Symptome treten bei 70 % der Patienten auf. Sie wenden sich zunächst an einen Kardiologen, zeigen aber keine Abweichungen.
  5. Herzsymptome. Patienten, insbesondere ältere Menschen, klagen über Tachykardie mit Schmerzattacken, die durch Reflux verursacht werden. Aufgrund der Pathologie der Speiseröhre entwickelt sich Reflexangina pectoris, Myokardischämie.
  6. Anzeichen einer Schädigung des Magens. Die Patienten klagen über Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, verschlimmert nach dem Essen, schnelles Sättigungsgefühl, Übelkeit.

Menschen mit Refluxösophagitis haben oft Schluckauf. Sie beschweren sich sogar über die Wirbelsäule und behandeln sie erfolglos.

Diagnose

Der Arzt stellt die endgültige Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse des FGDS.

Es ist möglich, den Eintritt von Galle in die Speiseröhre anhand der Beschwerden des Patienten über einen bitteren Geschmack im Mund, insbesondere morgens, einen gelblichen Belag auf der Zunge, zu erkennen. Der Zwölffingerdarmreflux wird schließlich durch Analyse des Zungenkratzers auf das Vorhandensein von Gallensäuren bestimmt.

Einige klinische Manifestationen reichen nicht aus, um die Diagnose „Refluxösophagitis“ zu stellen. Diese Krankheit wird von schwerwiegenden Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet. Daher muss vor der Behandlung einer Refluxösophagitis diese von anderen Erkrankungen abgegrenzt werden. Der Arzt verschreibt solche zusätzlichen Studien:

  • , Speiseröhre, Magen;
  • Test mit Protonenpumpenhemmern.

Die endgültige Diagnose wird nach dem Eingriff gestellt, sofern entsprechende histologische und morphologische Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut festgestellt werden. Bei Vorliegen von Geschwüren, Erosion ist eine Biopsie erforderlich.

Behandlung

Medikamente

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, Komplikationen (Blutungen, Geschwüre usw.) nicht festgestellt werden, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Medikamente verschreiben:

  • Prokinetik;
  • antisekretorische Mittel;
  • Antazida.

Prokinetika verbessern die Funktion des unteren Ösophagussphinkters, reduzieren die Anzahl der Refluxe.

Unter antisekretorischen Medikamenten zur Heilung von Erosionen sind Protonenpumpenhemmer (PPIs) vorzuziehen. Nur müssen sie korrekt eingenommen werden (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten), da sonst die Wirkung ihrer Anwendung minimal ist.

Bei Resistenz von Patienten gegen PPI wird eine Monotherapie mit Antazida durchgeführt. In schweren Fällen wird ein Komplex verschrieben:

  • Blocker von H 2 -Histaminrezeptoren;
  • Antazida.

Gelegentlich tritt eine PPI-Resistenz bei Patienten mit Überempfindlichkeit der Speiseröhre auf. Daher werden Protonenpumpenhemmer mit Medikamenten verschrieben, die die Empfindlichkeit verringern:

  • trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Fluoxetin, Paroxetin).

Antazida reduzieren die Wirkung von Salzsäure und anderen Bestandteilen des Refluxes auf die Schleimhaut der Speiseröhre.

Wenn sich herausstellt, dass zusätzlich zum Magensaft der Inhalt des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre gelangt, werden Medikamente verschrieben, die Gallensäuren neutralisieren:

  • Ursodesoxycholsäure;
  • Antazida;
  • Cholestyramin.

Tabletten sollten, um die Speiseröhre nicht noch mehr zu schädigen, im Sitzen oder Stehen eingenommen und mit viel Wasser (100-150 ml) heruntergespült werden.

Ernährung und Lebensstil

Neben Medikamenten müssen Patienten mit Refluxösophagitis unbedingt ihren Lebensstil ändern. Es gibt bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, um die Anzahl der Refluxe zu reduzieren:

  1. Verzichten Sie auf die Nachmittagspause. Essen Sie nicht 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Nach dem Essen ist es besser, keine horizontale Position einzunehmen, sondern an der frischen Luft spazieren zu gehen oder einfach nur zu sitzen und eine halbe Stunde im Raum herumzulaufen.
  2. Tragen Sie keine enge Kleidung. Unterwäsche, die den Bauch strafft, ist streng kontraindiziert. Keine ziehenden Gürtel, enge Gürtel, Korsetts.
  3. Sie müssen ins Bett gehen, damit das Kopfende des Bettes um 15 cm angehoben wird.
  4. Reduzieren Sie die Belastung der Bauchmuskulatur, insbesondere nach dem Essen. Es ist unmöglich, die zusätzlich aufgenommenen Kalorien sofort zu zerstören, indem man die Presse pumpt und sich nach vorne beugt. Legen Sie diese Übungen für 2 Stunden beiseite.

Obligatorisch für die Diät bei Refluxösophagitis. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird Behandlungstabelle Nr. 4 angezeigt.Wenn Sie sich erholen, werden die meisten Einschränkungen aufgehoben, die folgenden bleiben jedoch verboten:

  • Alkohol;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • starker Tee mit Kaffee;
  • würzig, salzig.

Manchmal vertragen Patienten mit Refluxösophagitis keine Zitrusfrüchte, Tomaten, Äpfel - sie verursachen Sodbrennen. Es ist auch besser, diese Produkte abzulehnen.

Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung ist notwendig bei:

  • Verengungen der Speiseröhre;
  • häufige Blutungen;
  • Schübe einer Aspirationspneumonie;
  • Umwandlung der Krankheit in Barrett-Ösophagus;
  • Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie.

Zur chirurgischen Behandlung greifen sie auf Fundoplikatio zurück - zirkuläres Nähen des Magenbodens an die Speiseröhre. Diese Methode ist notwendig, damit in Zukunft keine Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfällt.

Sodbrennen und ein unangenehmes Gefühl im Hals gehören zu den wichtigsten Anzeichen entzündlicher Prozesse in der Schleimhaut der Speiseröhre und müssen von qualifizierten Spezialisten behandelt werden. Darüber hinaus sollten die Symptome und die Behandlung einer Refluxösophagitis ständig von Ärzten überwacht werden. Nur so können irreversible Veränderungen im Gewebe der Speiseröhre und die Entwicklung von Komplikationen vermieden werden, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Versuchen wir herauszufinden, was Refluxösophagitis ist. „Ösophagitis“ ist ein altgriechisches Wort und bedeutet Speiseröhre. Der Begriff „Reflux“ ist dem Lateinischen entlehnt und bedeutet übersetzt „Rückfluss“.

Beide Konzepte spiegeln also den Prozess wider, der während der Entstehung der Krankheit auftritt - Nahrungsmassen, Magensaft und Enzyme wandern aus dem Magen oder Darm zurück, dringen in die Speiseröhre ein, reizen die Schleimhaut und verursachen Entzündungen.

Gleichzeitig verhindert der untere Ösophagussphinkter, der Speiseröhre und Magen trennt, die Bewegung saurer Massen nicht richtig.

In der Schulmedizin ist die Refluxösophagitis eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die durch den Rückfluss von saurem Magen- oder Darminhalt in die Speiseröhre gekennzeichnet ist.

Periodisch wiederholte aggressive Einwirkung zerstört allmählich die Schleimhaut und das Epithel der Speiseröhre und trägt zur Bildung von erosiven Herden und Geschwüren bei - potenziell gefährliche pathologische Formationen, die zu bösartigen Tumoren zu degenerieren drohen.

Ursachen

Unter Umständen kann auch bei gesunden Menschen ein gastroösophagealer Reflux auftreten. Häufige Fälle des Ausbruchs der Krankheit weisen auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der gastroduodenalen Region hin.

Unter den möglichen Ursachen für Reflux unterscheiden Gastroenterologen die folgenden pathologischen Veränderungen in der Struktur und Funktionalität des Verdauungstrakts:

  • verringerter Tonus und Barrierepotential des unteren Ösophagussphinkters;
  • Verletzung der Speiseröhrenreinigung, Umverteilung und Entnahme biologischer Flüssigkeiten aus dem Darm;
  • Verletzung des säurebildenden Mechanismus des Magens;
  • Abnahme des Schleimhautwiderstands;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre (Stenose);
  • eine Vergrößerung der Ösophagusöffnung des Zwerchfells (Hernie);
  • Verletzung der Magenentleerung;
  • hoher intraabdominaler Druck.

Am häufigsten tritt eine Refluxösophagitis als Folge einer Schwächung des Muskeltonus der Speiseröhre vor dem Hintergrund eines vollen Magens auf.

Provozierende Faktoren

Es gibt mehrere ätiologische Faktoren, die den Rückfluss saurer Massen in die Speiseröhre hervorrufen: physiologische Eigenschaften des Körpers, pathologische Zustände, Lebensstil.

Reflux wird gefördert durch:

  • Schwangerschaft;
  • Allergien gegen bestimmte Arten von Produkten;
  • Binge Eating;
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Vergiftung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • betonen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit häufigem Biegen des Oberkörpers;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Muskeln des Herzschließmuskels schwächen.

Darüber hinaus kann eine Refluxkrankheit als Folge einer längeren Verwendung einer nosogastrischen Sonde auftreten.

Bei Männern wird gastroösophagealer Reflux häufiger beobachtet als bei Frauen, obwohl die Wissenschaft keinen direkten Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Geschlecht einer Person festgestellt hat.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Wenn Magenmassen auf die Oberfläche der Schleimhaut treffen, tritt ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre auf, da die Einwirkung von Säure Gewebeverbrennungen verursacht.

Mit einem langen Krankheitsverlauf werden die Symptome des Ösophagitis-Reflux stärker und andere pathologische Manifestationen werden zu Sodbrennen hinzugefügt:

  • Aufstoßen sauer. Kann auf die Entwicklung einer Stenose der Speiseröhre vor dem Hintergrund erosiver und ulzerativer Läsionen der Schleimhaut hinweisen. Das Auftreten von nächtlichem Aufstoßen ist mit sauren Massen behaftet, die in die Atemwege gelangen;
  • Schmerzen im Brustbein, die oft in den Nacken und den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen. Tritt normalerweise beim Vorbeugen auf. Entsprechend den klinischen Merkmalen ähnelt es den Symptomen von Angina pectoris;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung. In den meisten Fällen tritt das Problem vor dem Hintergrund einer Verengung des Ösophaguslumens (Stenose) auf, die als Komplikation der Erkrankung angesehen wird;
  • Blutungen sind ein Zeichen für eine extreme Entwicklung der Krankheit, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.
  • Schaum im Mund ist das Ergebnis einer erhöhten Produktivität der Speicheldrüsen. Selten beobachtet.

Zusätzlich zu den klinischen Standardsymptomen können extraösophageale Symptome auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.

Anzeichen extraösophagealer Natur

Das Auftreten pathologischer Prozesse in Körperbereichen, die nicht direkt mit dem Magen-Darm-Trakt in Zusammenhang stehen, ist nicht immer mit pathologischen Prozessen in der Speiseröhre verbunden – insbesondere wenn kein schweres Sodbrennen vorliegt.

In Ermangelung umfassender diagnostischer Studien ist eine angemessene Behandlung der Refluxösophagitis nicht möglich.

Extraösophageale Symptome entzündlicher Prozesse an der Schleimhaut der Speiseröhre unterscheiden sich nicht nur in der Art der Schwere, sondern auch in der Lokalisation:

  • HNO-Organe. In den frühen Stadien der Krankheit entwickeln sich Rhinitis, Laryngitis und Pharyngitis, es gibt ein Gefühl von Klumpen oder Krämpfen im Hals. Wenn sich die Pathologie entwickelt, ist es möglich, Geschwüre, Granulome und Polypen im Bereich der Stimmbänder zu entwickeln, wodurch sich die Stimme des Patienten verändert, heiser und rau wird. In den späteren Stadien der Krankheit ist eine krebsartige Läsion der HNO-Organe möglich;
  • Mundhöhle. Erosive Herde treten auf den Geweben der Mundhöhle auf, wenn Magensaft eindringt, Parodontitis, Karies und Speichelfluss entstehen. Pathologische Prozesse werden von Mundgeruch begleitet;
  • Bronchien. Es kann zu nächtlichen Erstickungsanfällen oder starkem Husten kommen;
  • Brust, Herz. Schmerzen im Brustbein sind identisch mit den Manifestationen der koronaren Herzkrankheit. Es kann zusätzliche Anzeichen geben, die auf eine Herzpathologie hinweisen - Bluthochdruck, Tachykardie. Ohne spezielle diagnostische Studien ist es fast unmöglich, die Ursache der Krankheit festzustellen;
  • der Rücken. Rückenschmerzen werden durch Innervation mit dem Magen-Darm-Trakt verursacht, dessen Quelle sich in der Brustwirbelsäule befindet.

Darüber hinaus können Symptome auftreten, die auf eine Verletzung der Magenfunktion hinweisen - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, schnelles Völlegefühl.

Grade der Refluxösophagitis

Die Komplexität des Krankheitsverlaufs wird durch die Stadien seiner Entwicklung bestimmt. In den meisten Fällen dauert die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit etwa drei Jahre, in denen die Pathologie eine der vier von der WHO klassifizierten Formen annimmt.

Die Refluxösophagitis 1. Grades ist durch eine intensive Rötung des Epithels der Speiseröhre und einen relativ kleinen Bereich der Schleimhautläsionszone von bis zu 5 mm mit Punkterosionen gekennzeichnet.

Der zweite Grad der Erkrankung wird bei Erosionen und ulzerativen Bereichen vor dem Hintergrund von Ödemen, Verdickungen und Blutergüssen der Schleimhaut diagnostiziert. Bei Erbrechen ist eine teilweise Abstoßung kleiner Schleimhautfragmente möglich. Die Gesamtfläche der Läsionen nimmt etwa 40% der Oberfläche der Speiseröhre ein.

Für den dritten Grad der Refluxösophagitis ist eine Zunahme der Läsionsfläche auf bis zu 75% der Oberfläche der Speiseröhre gekennzeichnet. In diesem Fall verschmelzen ulzerative Formationen allmählich zu einer.

Die Entwicklung des vierten Grades der Krankheit wird von einer Vergrößerung der Ulzerationsbereiche begleitet. Pathologische Formationen nehmen mehr als 75% der Schleimhautoberfläche ein und betreffen die Ösophagusfalten.

Ohne Behandlung entwickeln sich im Gewebe der Speiseröhre nekrotische Prozesse, die zur Degeneration von Zellen in bösartige Zellen führen.

Arten von Krankheiten

Die Entstehung einer Refluxösophagitis kann in akuter oder chronischer Form erfolgen.

Die akute Form des Reflux ist die Folge einer Schleimhautverbrennung unter Einfluss von Magensaft. Es tritt am häufigsten im unteren Ösophagus auf und spricht gut auf die Behandlung an.

Die chronische Form kann sowohl vor dem Hintergrund einer unbehandelten Exazerbation als auch als eigenständiger Primärprozess auftreten. Der chronische Krankheitsverlauf ist durch periodische Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.

Diagnostische Maßnahmen

Trotz der möglichen Schwere der klinischen Manifestationen einer Refluxösophagitis sind zusätzliche Informationen erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen, die durch Untersuchung gewonnen wird.

Am aufschlussreichsten sind solche Studien wie:

  • Blut Analyse;
  • Analyse von Urin;
  • radiographie der Organe des Brustbeins;
  • endoskopie - ein Verfahren, mit dem Sie erosive und ulzerative Formationen sowie andere pathologische Veränderungen des Zustands der Speiseröhre erkennen können;
  • Biopsie;
  • manometrische Analyse des Zustands der Schließmuskeln;
  • Szintigraphie - eine Methode zur Beurteilung der Selbstreinigung der Speiseröhre;
  • pH-Metrie und Impedanz-pH-Metrie der Speiseröhre - Methoden zur Beurteilung des Niveaus der normalen und retrograden Peristaltik der Speiseröhre;
  • tägliche Überwachung des Säuregehalts in der unteren Speiseröhre.

Eine Refluxösophagitis wird bei histologischen und morphologischen Veränderungen der Ösophagusschleimhaut diagnostiziert.

Behandlung der Refluxösophagitis

Eine erfolgreiche Behandlung der Refluxösophagitis beinhaltet einen integrierten Ansatz - den Einsatz einer medikamentösen Therapie vor dem Hintergrund einer Änderung des Lebensstils des Patienten.

Medikamentöse Behandlung mit Medikamenten

Die Verschreibung von Medikamenten gegen die gastroösophageale Refluxkrankheit hat mehrere Ziele – die Verbesserung der Selbstreinigung der Speiseröhre, die Beseitigung der aggressiven Wirkungen von Magenmassen und der Schutz der Schleimhaut.

Die folgenden Medikamente sind am wirksamsten zur Behandlung von Reflux:

  • Antazida - Phosphalugel, Gaviscon, Maalox;
  • antisekretorische Mittel - Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol;
  • Prokinetik - Domperidon, Motilium, Metoclopramid.

Darüber hinaus wird die Einnahme von Vitaminpräparaten gezeigt - Pantothensäure, die die Peristaltik anregt und zur Wiederherstellung der Schleimhaut beiträgt, sowie Methylmethioninsulfoniumchlorid, das die Produktion von Magensekret reduziert.

Operativer Eingriff

Mit der Entwicklung einer Refluxösophagitis dritten und vierten Grades sind chirurgische Behandlungsmethoden angezeigt - eine Operation, die den natürlichen Zustand des Magens wiederherstellt, sowie das Anlegen eines Magnetarmbands an der Speiseröhre, das den Rückfluss saurer Massen verhindert.

Hausmittel

Für die Behandlung von Reflux mit Volksheilmitteln wird empfohlen, Abkochungen und Aufgüsse aus Pflanzenmaterialien zu verwenden.

Ein Teelöffel zerkleinerte Dillsamen, die mit kochendem Wasser aufgebrüht werden, beseitigt wirksam Sodbrennen und stoppt Entzündungen in der Speiseröhre.

Tagsüber sollten Sie Abkochungen von Kräuterzubereitungen aus den Rhizomen des Bergsteigers, Kochbananenblättern, Schafgarbe, Oregano und Kamille zu sich nehmen. Vor dem Schlafengehen sollen Tees aus Minzblättern, Weidenröschen, Ringelblumenblüten und Kalmuswurzel eingenommen werden.

Die Regel für die Zubereitung von Abkochungen besteht darin, einen Esslöffel der Pflanzenmischung mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen und 15 Minuten in einem Wasserbad zu inkubieren.

Diät gegen Krankheit

Die therapeutische Ernährung soll Produkte aus der Diät eliminieren, die eine irritierende Wirkung auf die Schleimhaut haben, sowie die Produktion von Magensekret fördern.

Gute Ergebnisse bringt eine Diät bei Refluxösophagitis, die folgende Produkte umfasst:

  • weichgekochte Eier;
  • fettarme Milchprodukte;
  • flüssiges und halbflüssiges Getreide;
  • Fisch und Fleisch dämpfen;
  • gebackene Äpfel;
  • weiße Semmelbrösel.

Unter dem Verbot - Kaffee, Alkohol, Soda, alle säurehaltigen Getränke, Bohnen und Erbsen, scharfe, frittierte, geräucherte und salzige Speisen, Schokolade und Schwarzbrot.

Verhütung

Von großer Bedeutung für die Genesung und Rezidivprophylaxe ist die richtige Lebensweise. Den Patienten wird empfohlen, körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, das Gewicht zu überwachen, nicht zu viel zu essen und nach dem Essen Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen.

Außerdem sollte jede Belastung des Bauchbereichs, einschließlich enger Kleidung und enger Gürtel, vermieden werden. Bücken nach dem Essen ist nicht erlaubt. Das Kopfende des Bettes für eine Nachtruhe muss um 10-15 cm angehoben werden.

Und vor allem müssen Sie regelmäßig einen Gastroenterologen aufsuchen und alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig bestehen.

Bei der Untersuchung der Speiseröhre finden Ärzte häufig Erosionen und Geschwüre auf der Schleimhaut. Treten solche Symptome durch regelmäßige Aufnahme von Mageninhalt in die Speiseröhre auf, wird eine erosive Refluxösophagitis diagnostiziert.

Pathogenese der Krankheit

Um die Bedeutung einer solchen Diagnose zu verstehen, reicht es aus, den Namen der Krankheit zu verstehen:

Die Entzündung der Wände der Speiseröhre ist das Hauptmerkmal der Ösophagitis

  • Ösophagitis - eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre;
  • Rückfluss - ein Prozess, der mit der Rückbewegungsrichtung verbunden ist;
  • erosiv - eine Art Pathologie, begleitet von der Bildung von Erosion.

Erosive Refluxösophagitis ist eine chronische Entzündung mit Erosionen in der Speiseröhre, die durch Reizstoffe aus dem Magen verursacht werden, die in sie eindringen.

Hinter der Pathologie steckt eine ganze Reihe von miteinander verbundenen Ursachen:

  • Verletzung des Verriegelungsmechanismus des Schließmuskels an der Grenze der Speiseröhre mit dem Magen, der auftreten kann:
  1. mit einer Abnahme des Tonus des Muskelgewebes des unteren Schließmuskels;
  2. aufgrund spontaner einmaliger Lockerungen, die durch das Ablassen von überschüssiger Luft oder aus anderen Gründen entstehen;
  3. mit mechanischen oder destruktiven Veränderungen im Bereich des Verschlussgewebes.
  • Abnahme der Schutzfähigkeit der Speiseröhre, was dazu beiträgt, dass aggressive Komponenten der Schleimhaut langfristig ausgesetzt werden. Solche Änderungen können auftreten:

  • Aggressive Eigenschaften des Refluxmittels, das in die Speiseröhre gelangt und brennende Symptome hervorruft:
  1. Salzsäure;
  2. Gallensäure;
  3. Pepsin.
  • Zu langsame Evakuierung des Nahrungsbolus aus dem Magen, was auftritt:
  1. mit Verletzungen der Peristaltik des Magens;
  2. aufgrund von Schwäche oder erhöhtem Tonus des unteren Magenschließmuskels.
  • Erhöhter intraabdominaler Druck, der auftritt:
  1. während der Schwangerschaft;
  2. aufgrund von Darmerkrankungen, die Blähungen verursachen;
  3. mit Verstopfung;
  4. bei übergewichtigen Menschen.

Während der Schwangerschaft steigt der intraabdominale Druck, was eine Ösophagitis hervorrufen kann

Auf der physiologischen Seite ist eine Entzündung in der Speiseröhre ein säureabhängiger Zustand, der durch eine Verletzung der Beweglichkeit und physiologischen Fähigkeiten aller Teile des Verdauungstrakts hervorgerufen wird.

Aufmerksamkeit! Symptome einer Ösophagitis können die ersten Glocken sein, die Pathologien in anderen Teilen des Verdauungssystems melden.

Bei längerer oder kombinierter aggressiver Einwirkung des Refluxmittels auf die Schleimhaut in der Speiseröhre treten erschwerende Symptome auf, die sich als einzelne oder multiple Erosionen oder Geschwüre äußern. In solchen Fällen wird eine erosive oder ulzerative Pathologie diagnostiziert.

Symptome der Krankheit

Die primären Symptome einer Ösophagitis haben eine ernährungsbedingte Manifestation und verursachen bei Patienten oft keine große Besorgnis. Es ist das Ignorieren der symptomatischen Anzeichen der Krankheit in Kombination mit verschlimmernden Faktoren wie unausgewogener Ernährung, Rauchen, Nervosität und Missbrauch von alkoholhaltigen Getränken, die das Fortschreiten der Ösophagitis provozieren.

Kleinere, aber für die Diagnose so wichtige Anfangssymptome manifestieren sich:

  1. Aufstoßen, das nach dem Essen häufiger stört. Der Ausfluss von Luftmassen aus dem Magen kann mit dem Aufstoßen einer kleinen Menge Nahrung einhergehen.
  2. Sodbrennen, das auch direkt mit den Mahlzeiten zusammenhängt. Sodbrennen kann entweder kurzfristig sein, was keiner besonderen Behandlung bedarf, oder den Patienten langfristig quälen.

Erste Symptome sind Aufstoßen und Sodbrennen

In solchen Fällen beginnen die meisten Patienten die Selbstbehandlung mit improvisierten Mitteln, was die Situation erheblich verschlimmert.

Denken Sie daran! Die Behandlung von Sodbrennen mit Soda ist strengstens verboten. Wenn Soda mit Magensaft interagiert, wird Kohlendioxid gebildet, das zu einer erhöhten Produktion von Magensaft und neuen Anfällen von Sodbrennen beiträgt.

In Zukunft werden die Symptome viel heller und vielfältiger. Der Patient kann sich ärgern über:

  • retrosternale Schmerzen, die koronaren Pathologien ähneln;
  • Schmerzen im Hals und Nacken;
  • erhöhter Speichelfluss als Reaktion des Körpers auf Reflux;
  • trockener Mund und ein metallischer oder saurer Geschmack;
  • Probleme beim Schlucken von Nahrung und ein ständiges Gefühl eines fremden Kloßes im Hals.

In Form von Komplikationen können bronchopulmonale Pathologien erfasst werden, die sich durch Husten, Lungenentzündung, Bronchialobstruktion äußern.

In den späteren Stadien können Strikula, Blutungen aus Geschwüren und Gewebeperforationen auftreten.

Sei vorsichtig! Rascher Gewichtsverlust, Anämie und Fortschreiten der Dysphagie können auf ein Adenokarzinom hinweisen.

Die Hauptrichtungen der Behandlung

Die Behandlung der erosiven Form der Refluxösophagitis beginnt mit einer erweiterten Diagnose, mit der Sie nicht nur das Stadium und die Art der Grunderkrankung bestimmen, sondern auch die Ursache herausfinden können, die die Pathologie hervorgerufen hat.

Endoskopie vor der Behandlung

Die Hauptbehandlung umfasst:

  • Drogen Therapie;
  • medizinische Diät;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Bei Komplikationen und Ausbleiben der Wirkung der Haupttherapie wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Medizinische Therapie für Ösophagitis

Die Behandlung mit Medikamenten kann bis zu 12 Wochen dauern. Danach wird eine Erhaltungstherapie verordnet, die mindestens sechs Monate lang durchgeführt werden sollte.

In der akuten Phase der Erkrankung wird das Behandlungsschema in Abhängigkeit von den Begleiterkrankungen und dem Grad der Schleimhautschädigung individuell erstellt. Am häufigsten greifen Ärzte auf die Verwendung von:


Chirurgische Therapie

In seltenen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich:

  • mit Strikturen der Speiseröhre;
  • wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat;
  • bei Bronchialasthma, hervorgerufen durch Reflux;
  • wenn es einen Zwerchfellbruch gibt;
  • nach der Diagnose von Berrett-Ösophagus;
  • mit Blutung und Perforation.

Nach der Operation werden eine strenge Diät und eine konservative Therapie verordnet, ähnlich wie in der akuten Phase der Krankheit.

Essen

Die therapeutische Diät bei Ösophagitis ist in ihrer Wirksamkeit Medikamenten nicht unterlegen. Für Patienten mit chronischen oder fortgeschrittenen Entzündungsformen wird eine Langzeitdiät empfohlen, die während der Remission eingehalten werden sollte.


Ärzte raten auch Patienten mit Ösophagitis:

  1. Nehmen Sie nach einer Mahlzeit keine horizontale Position ein. Der beste Weg, um die Verdauung zu verbessern, sind gemütliche Spaziergänge.
  2. Planen Sie ein Abendessen nicht später als ein paar Stunden vor der Nachtruhe ein.
  3. Um zu verhindern, dass eine Nachtruhe einen weiteren Reflux verdirbt, legen Sie Ihren Kopf höher. Liegt die Speiseröhre höher als der Magen, verringert sich das Refluxrisiko.
  4. Ziehen Sie Bauch und Brust nicht mit Gürteln und enger Kleidung an. Solche Aktionen provozieren einen Anstieg des intraabdominalen Drucks.
  5. Trinken Sie kein Essen. Auch Tee oder Milch tragen zu einer erhöhten Magensaftbildung bei.
  6. Trinken Sie ausreichend Wasser, um keine Übersäuerung zu provozieren und den Stoffwechsel zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen, die aus der Befolgung der Regeln einer vernünftigen Ernährung, der Stärkung der Immunabwehr und der rechtzeitigen Behandlung chronischer Krankheiten bestehen, verhindern eine Verschlimmerung der Ösophagitis.

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