Arterielle Embolisation als moderne Behandlung von Prostataadenom und Varikozele. Embolisation der Prostataarterien: Verfahren, Rehabilitation Embolisation der Prostataaorta

Familie und Beziehungen 23.12.2020
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BPH-Krankheit

Prostataadenom wurde durch den aktualisierten diagnostischen Namen benigne Prostatahyperplasie (BPH) ersetzt. Hyperplasie bezieht sich auf die Prozesse der Gewebe- oder Organvermehrung durch quantitative Vermehrung von Zellen.

Ihre Ansammlung an bestimmten Stellen bewirkt eine Verengung des Weges für den Harnabfluss. BPH gehört nicht zu den onkologischen Erkrankungen und wird nicht mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht.

Traditionelle Behandlungsmethoden. Erzählen Sie uns kurz über die Behandlungsmöglichkeiten, in welchen Stadien des Prostataadenoms sie eingesetzt werden können, Folk, medikamentöse Optionen, Operationen - was sind, welche Komplikationen möglich sind.

Die Behandlung von BPH beinhaltet die Verwendung von Mitteln zur Erhöhung des Harnabflusses.

Um dieses Ziel zu erreichen, wenden Sie Folgendes an:

  • medikamentöse Behandlung;
  • invasive und Laserverfahren;
  • chirurgischer Eingriff mit teilweiser Entfernung der Prostata.

In den frühen Stadien der Krankheit ist die Verwendung akzeptabel Hausmittel Behandlung. Empfehlenswert sind Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur.

Dazu werden beim Wasserlassen die Muskeln angespannt und der Fluss gestoppt. 20 Sekunden halten und dann entspannen. Übungen sind 5-15 Kontraktionen 4-5 mal täglich.

Sondierende Umfrage

Um eine Behandlungsmethode auszuwählen, wird der Patient sorgfältig untersucht.

Dazu werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  • der Patient nimmt Urin- und Bluttests, um den Allgemeinzustand und mögliche andere Gesundheitsprobleme zu bestimmen;
  • Uroflowmetrie-Methode beobachtet den Grad der Verletzung des Urinflusses,
  • ein Urologe führt eine rektale Untersuchung der Prostata durch,
  • transrektaler Ultraschall der Drüse ist der wichtigste Weg, um zu erhalten genaue Informationüber die Größe des Adenoms und andere Merkmale der Pathologie;
  • Bestimmung des PSA-Wertes- eine Methode, die die Möglichkeit des Vorhandenseins von Onkologie verdeutlicht.

Embolisation von Gefäßen beim Prostataadenom

Die Embolisation beinhaltet den selektiven Verschluss von Blutgefäßen mit dem absichtlichen Einbringen von Emboli in die Arterie der Prostata. Mit anderen Worten, ein Blutgefäß wird absichtlich blockiert. Dies führt zu einer effektiven Behandlung und einer minimalinvasiven Wirkung auf die Organe des menschlichen Körpers.

Das Verfahren wird mit speziellen angiographischen Geräten durchgeführt. Die Operation wird nicht von einem Urologen durchgeführt. Ihr vertraut ein endovaskulärer Chirurg.

Er hat Manipulationserfahrung im Umgang mit Gefäßen kleinsten Durchmessers (unter 1 mm) und Kenntnisse im Umgang mit Röntgenfernsehen (Angiographiegerät).

Das Wesentliche der Behandlung ist die eigentliche Blockierung der arteriellen Gefäße, die die vergrößerte Prostata mit Blut versorgen. Die Einschränkung der Blutversorgung führt zu einer Verkleinerung der Prostata.

Die Embolisation der Arterien der Prostata bei BPH ist wirksam, wenn das Volumen des Adenoms 80 cm3 übersteigt.

Diese Operation wird angewendet, wenn:

  • Blutgerinnungsstörungen;
  • schwerer Verlauf von Diabetes;
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems;
  • begleitende Nierenerkrankung;
  • Wunsch, die Zystostomie loszuwerden.

Kontraindikationen für die Embolisation sind:

  • das Vorhandensein schwimmender Thromben im Venenbecken der unteren Extremitäten;
  • Anomalie und Läsion der Darmbeingefäße.

Wie geht es Ihnen?

  1. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Embolisation trifft ein ärztliches Gremium (Urologe, endovaskulärer Chirurg) unter Berücksichtigung des Patientenwunsches. Die Operation wird in einem Büro durchgeführt, das mit einem Röntgenfernseher ausgestattet ist.
  2. Normalerweise wird die Embolisation bei BPH am Tag des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Am Vorabend der Leisten- und Oberschenkelpartie (10 cm unterhalb/oberhalb der Leistenfalte) rasiert. Es wird empfohlen, 4 Stunden vor der Operation nichts zu essen.
  3. Unmittelbar vor der Operation erfolgt eine Prämedikation (Beruhigungs- und Analgetika werden intramuskulär verabreicht) und ein Blasenkatheter wird angelegt. Während der Operation wird eine Lokalanästhesie verwendet. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert.
  4. Die Operation dauert innerhalb von 40 Minuten - 5 Stunden. Viel hängt von den individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten ab. Nach Abschluss des Eingriffs drückt der Arzt mit den Fingern auf die Einstichstelle (10-15 Minuten). Dadurch wird die Bildung eines Hämatoms verhindert.

Es ist üblich, einen Patienten 6 Stunden nach der Gefäßembolisation bei BPH zu entlassen. Aber für mehr Sicherheit ist es besser, bis zum nächsten Tag im Krankenhaus zu bleiben.

Welche Wirksamkeit hat das Verfahren?

Internationale Forschungsprogramme haben die hohe Wirksamkeit der Embolisation bei BPH bestätigt. Die meisten Patienten erleben innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der Operation eine Verbesserung des Wasserlassens aufgrund der Prostataverkleinerung. Eine vollständige Normalisierung des Wasserlassens und eine Rückbildung der Krankheitssymptome treten bis Ende des Jahres auf.

Nach erfolgreicher Operation:

  • die physiologische Häufigkeit des Wasserlassens wird wiederhergestellt;
  • falscher Harndrang verschwindet;
  • Adenom nimmt um 40–80 % ab;
  • die Gesamtgröße der Prostata wird um 30-50 % reduziert.

Beim Prostataadenom führt die Embolisation nicht zu einer Hemmung der Sexualfunktion. In einigen Fällen trägt es sogar zu seiner Wiederherstellung bei.

Mögliche Komplikationen

Die Embolisation ist ein schmerzloser Eingriff. Komplikationen nach der Embolisation der Arterien der Prostata treten bei einigen Patienten (ca. 5%) in Form eines Hämatoms auf. Seine Bildung ist an der Stelle der arteriellen Punktion möglich. Es ist keine besondere Behandlung erforderlich.

In seltenen Fällen kommt es zu einer kurzen Verletzung des Wasserlassens (Dysurie). Beseitigt durch Katheterisierung der Blase (innerhalb von 1-2 Tagen).

Die Methode der Gefäßembolisation bei BPH gilt als modernste Behandlungsmethode. Seit 2009 wird es intensiv in technologisch fortgeschrittenen Ländern eingesetzt.

Wie geht es Ihnen?

Die Embolisation von Prostataadenom-Überprüfungen ist positiv, da das Verfahren die Bildung um 80 % reduzieren kann. Dies ist eine relativ neue Methode zur Behandlung einer Krankheit, die ohne die Wirkung einer konservativen Therapie verschrieben wird.

Embolisationen dürfen nur von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Dank dieses Verfahrens wird eine stabile Remission erreicht, aber dafür sollten alle Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase befolgt werden.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit und der Symptome

Ein Adenom ist eine gutartige Neubildung, die sich im Gewebe der Prostata befindet. In den meisten Fällen ist die Entwicklung der Krankheit mit einer Verletzung des Hormongleichgewichts im Körper verbunden.

Aus diesem Grund werden Männer in der Regel nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. Im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen im Körper sinkt der Testosteronspiegel, während Östrogen und Östradiol im Gegenteil steigen.

Unter dem Einfluss dieser Hormone wächst ein Tumor in der Prostata.

Traditionelle Methoden zur Behandlung des Prostataadenoms

Diese Methode der Adenomentfernung gilt nicht nur als minimalinvasiv, sondern auch als effektiv. Es werden mehrere kleine Schnitte gemacht, um die notwendigen Instrumente einzuführen. Der Chirurg überwacht den Fortschritt der Operation am Monitor.

In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms ist es für den Patienten vor allem wichtig, alle Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Dazu benötigen Sie:

  1. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.
  2. Ernähren Sie sich ausgewogen und schließen Sie gebratene, würzige, salzige Gerichte und geräuchertes Fleisch vollständig von der Ernährung aus.
  3. Viel Wasser zu trinken.
  1. Vermeiden Sie anstrengende Übungen oder plötzliche Bewegungen.
  2. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, kann dem Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet werden.
  3. Lehnen Sie sexuelle Intimität für 1,5-2 Monate ab.
  4. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft.
  5. Führen Sie spezielle Übungen durch, die der Arzt zeigen wird.

Die Kosten der Operation hängen von der Art des Eingriffs ab.

Tabelle 1. Preise für die Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Da die Embolisation einer der am wenigsten traumatischen Eingriffe ist, führt sie zu keinen schwerwiegenden Komplikationen. Sie sind jedoch möglich.

Da große Hämatome sofort geleert werden, ist eine solche Folge wie Eiterung normalerweise oberflächlich und erfordert keinen erweiterten Therapieverlauf.

Heute sind es sehr viele verschiedene Methoden Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie. Für den Fall, dass die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung diagnostiziert wurde, kann dem Patienten sicher verschrieben werden Medikamente.

Bei einer ernsthaften Zunahme des Prostataadenoms ist eine solche Therapie jedoch nicht wirksam. In einer solchen Situation benötigt der Patient einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Übliche Behandlungen für diese Krankheit sind:

  1. Medizinische Behandlung.
  2. Operativer Eingriff.

Medizinische Behandlung

Der Zweck dieser Technik besteht darin, das Wachstum von Gewebestrukturen der Prostata zu verlangsamen, ihr Volumen zu reduzieren und den Prozess des Wasserlassens zu normalisieren. Dazu folgendes Medikamente:

  • Kräuterpräparate;
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer - sie beeinflussen den hormonellen Hintergrund des männlichen Körpers und reduzieren das Wachstum von Prostatagewebe;
  • Alpha-Blocker - beeinflussen den Tonus des Muskelapparates der Harnröhre und der Prostata, wodurch das Wasserlassen viel einfacher wird.

Chirurgischer Eingriff - beinhaltet die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms. Diese Methode wird nur in einem späten Stadium der Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie verwendet und umfasst zwei Haupttypen von chirurgischen Eingriffen - transurethrale Resektion und Prostatektomie.

Transurethrale Resektion des Prostataadenoms - beinhaltet die Entfernung von Prostatagewebe mit einem speziellen medizinischen Instrument - einem Resektoskop, das in die Harnröhre des Patienten eingeführt wird. Diese Operation kann dem endoskopischen Typ zugeordnet werden, sodass das Risiko von Komplikationen in diesem Fall viel geringer ist als bei einem "offenen" chirurgischen Eingriff.

Prostatektomie ist die Entfernung von Prostatagewebe durch eine „offene“ Methode. Diese Methode zur Behandlung dieser Krankheit unterscheidet sich von anderen durch die Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen und einer ziemlich langen Rehabilitationszeit.

Embolisation der Prostataarterien - diese Methode zur Behandlung des Prostataadenoms, obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit auftauchte, wird bereits in weiter entwickelten Ländern der Welt aktiv eingesetzt. Es wird häufig angewendet, wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, die Krankheit ausgeprägte Symptome aufweist und das Volumen des betroffenen Organs 60 cm3 überschreitet.

Die Embolisation der Arterien der Prostata erfolgt durch ein kleines Loch, das der Arzt in der Leistengegend macht. Ein spezieller Katheter wird in ein großes arterielles Gefäß eingeführt, wonach er zu den kleineren Arterien der Prostatadrüse geleitet wird.

Wenn sich der Katheter in dem arteriellen Gefäß befindet, das das Adenom versorgt, blockiert der Chirurg die Arterie mit Emboli, winzigen Partikeln, die durch den Katheter eingeführt werden. Es sind Embolien, die ein Hindernis darstellen, das den normalen Blutfluss des betroffenen Organs stört.

Danach wird die Embolisation der Prostataarterien auf der anderen Seite wiederholt. Dadurch wird die Blutzufuhr zu diesem Organ sofort von beiden Seiten blockiert.

Das Embolisationsverfahren dauert in der Regel 1-4 Stunden, die Dauer dieser Operation hängt von der Größe des betroffenen Organs ab.

Als Folge des chirurgischen Eingriffs kommt es auf beiden Seiten zu einer signifikanten Abnahme des Blutflusses zur Drüse, und die Bereiche der Prostata, in die Emboli gefallen sind, sterben ab und werden nekrotisch. Da es unmöglich ist, den Blutfluss in dieses Organ vollständig zu verhindern, stirbt die Prostatadrüse nicht vollständig ab.

Die Nekrose einiger seiner Abschnitte führt zu einer allmählichen Erweichung der Prostata, wodurch der Druck auf das Harnsystem des Patienten abnimmt und sich der Prozess des Wasserlassens normalisiert.

Nach einiger Zeit (3-4 Monate) wird das abgestorbene Gewebe der Prostata durch Binde- oder Narbengewebe ersetzt. Nach 6 Monaten ist die Größe der Drüse deutlich reduziert - um durchschnittlich 20-40%, was wiederum die Qualität verbessert und die Anzahl der Wasserlassen verringert.

Die Embolisation der Arterien der Prostata wird von den Patienten relativ gut toleriert. In diesem Fall ist keine Vollnarkose erforderlich, da die Operation selbst nahezu schmerzfrei ist. Patienten verbinden das Unbehagen nach einem solchen chirurgischen Eingriff zunächst damit, dass sie während der gesamten Zeit dieses Eingriffs auf dem Rücken liegen müssen.

Embolie der Prostataarterien ist ein ziemlich sicherer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es wird zur Behandlung von Prostataadenom oder Prostatahyperplasie verschrieben. Nachdem die Kugeln in das Lumen der Blutarterien platziert wurden, gelangen Tumormarker in den Körper, wonach sie zusammen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Normalerweise erfordert die Operation keine Erholungsphase, sie wird ganz einfach übertragen. Während der Rehabilitationsphase muss ein Mann keine Verbände machen, sich zu Eingriffen begeben oder Stiche verarbeiten.

Bei normalem Operationsverlauf kann ein Mann bereits am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es dauert nur 3 Tage, um eine vollwertige Behandlung durchzuführen: Untersuchungen, Operationen und Genesung. Die Embolisation der Arterien der Prostata ist ein ziemlich sicheres Verfahren, das gelegentlich Nebenwirkungen verursacht.

Die Embolisation der Prostataarterien ist eine sichere Operation. Komplikationen und Nebenwirkungen danach sind äußerst selten. Manchmal können Patienten nach der Operation solche erleben Nebenwirkungen wie:

  • Hämatome an der Punktionsstelle der Haut und des Gefäßes;
  • Blutung aus der Oberschenkelarterie;
  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen);
  • Schmerzen in der Leistengegend, Perineum;
  • Taubheit der Haut des Oberschenkels des Beins, an dem die Punktion vorgenommen wurde.

In der Regel sind diese postoperativen Komplikationen nur von kurzer Dauer und verschwinden von selbst.

Trotz wenig Erfahrung in der Anwendung von Prostata-Embolisationstechniken wurde die Wirksamkeit der Operation klinisch bestätigt. Bei den meisten Patienten wird innerhalb der ersten Woche nach der Operation eine klinische Besserung beobachtet. Es manifestiert sich vor allem durch die Normalisierung des Wasserlassens.

In den ersten 8 Wochen nach der Embolisation verzeichnen die Ärzte eine Abnahme der Größe des gesamten Drüsenorgans um 30-50% sowie eine Abnahme des gutartigen Tumors darin um 40-80%. Eine Abnahme der subjektiven pathologischen Symptome wird durch zusätzliche Untersuchungsmethoden (Urofluometrie, transrektaler Ultraschall) bestätigt.

Nach der Operation wird der Patient nicht länger als drei Tage im Krankenhaus beobachtet. Nach dem Eingriff verbleibt ein Katheter an der Stelle der Arterienverstopfung. Es wird nach 10-12 Tagen entfernt. Während dieser ganzen Zeit kann sich der Patient an der Stelle des Katheters unwohl fühlen, was durch Anstrengung verschlimmert wird.

Rückmeldungen von Patienten, die sich einer Embolisation der Prostataarterien unterzogen haben, lassen den Schluss zu, dass dieses Verfahren sehr effektiv ist. In der Regel tritt im ersten Monat auf:

  • reduktion der Hyperplasie um ein Drittel des ursprünglichen Volumens;
  • Normalisierung des Wasserlassens;
  • Verringerung von Schmerzen und Beschwerden;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Die Wirksamkeit des Verfahrens kann durch einen Bluttest auf PSA beurteilt werden. In der Regel sinkt der PSA-Wert anderthalb Monate nach dem PSA deutlich ab. Wenn der PSA-Wert vor der Operation im Bereich von 8-9 lag, liegt sein Wert nach dem Verschluss der Arterie im normalen Bereich und überschreitet 5 nicht.

Die Krankheit entwickelt sich normalerweise schleichend. Es beginnt mit Problemen beim Wasserlassen. Männer klagen über die nachlassende Stärke des Urinstrahls. Oft erhöht sich die Dauer des Wasserlassens auf 5 Minuten oder mehr. Dadurch wird der Harndrang verstärkt. Ein Mann kann bis zu 10-15 Mal am Tag den Wunsch verspüren, auf die Toilette zu gehen. Außerdem werden nicht mehr als 30-50 ml Urin auf einmal ausgeschieden.

Die Patienten leiden auch unter nächtlichem Harndrang. Oft muss ein Mann bis zu 5-6 Mal pro Nacht aufstehen, um auf die Toilette zu gehen. All diese Symptome sind natürlich sehr unangenehm. Sie stören die gewohnte Lebensweise, verursachen viele Schwierigkeiten. Aber all dies ist nur der Anfang der Entwicklung der Pathologie.

Nachdem das Adenom an Größe zugenommen hat, ist das Wasserlassen noch schwieriger. Und die Anrufe bei ihm werden immer häufiger. Ein Mann kann nicht mehr zu Besuch gehen, ins Theater gehen, eine Reise machen. Ein Adenom kann das Leben in einen echten Alptraum verwandeln.

Fazit

Der Embolisationserfolg wird durch die Vergrößerung der Prostata nicht beeinträchtigt. Wenn der Patient später eine konventionelle Operation benötigt, erleichtert die frühere Embolisation die Operation und verringert das Blutungsrisiko. Die neue Technik verhindert oft weitere Eingriffe.

Dies ist ein endovaskulärer Eingriff, dessen Bedeutung es ist, den Blutfluss zur Prostata zu stoppen. Die Operation wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - Embolosphären (Mikrosphären), die unter angiographischer Kontrolle in die Arterie eingeführt werden, die die Prostata versorgt.

Infolge seiner Blockade (Okklusion) wickelt sich das Adenom ein und die Größe des Drüsenorgans nimmt ab. Diese Manipulation wird von interventionellen Herzchirurgen oder endovaskulären Chirurgen durchgeführt.

Vor- und Nachteile der Operation

Gutartige Prostatahyperplasie. Was sind die aktuellen Alternativen zur chirurgischen Behandlung und transurethralen Resektion?

Diese Technik ist heute die gebräuchlichste. Die geschätzte Dauer der Operation überschreitet nicht 1 Stunde. Die Indikation für die Durchführung ist die Größe der Prostata, die ein Volumen von 80 ml nicht überschreitet.

Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, um Patienten mit Prostataadenom zu helfen. Für die Ernennung einer transurethralen Resektion sind die Indikationen:

  • das Volumen der Prostata beträgt bis zu achtzig Milliliter,
  • Der Chirurg sagt die Dauer der Operation nicht länger als eine Stunde voraus.

Was ist eine endovaskuläre Embolisation der Prostataarterien?

Die endovaskuläre Röntgenembolisation ist eine Manipulation, um den Blutfluss zum betroffenen Organ zu begrenzen. Dieser Effekt wird durch Blockieren des Blutgefäßes erreicht.

Es sollte beachtet werden, dass die Technik neben der Behandlung von Adenomen häufig bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen sowohl männlicher als auch weiblicher Geschlechtsorgane eingesetzt wird.

Die Operation selbst ist minimal-invasiv und zeichnet sich durch eine kurze Rehabilitationszeit sowie ein minimales Komplikationsrisiko aus. Am Ende des Eingriffs ist die gutartige Hyperplasie um 1/3 verkleinert, was sich im positiven Gesundheitszustand des Patienten widerspiegelt.

Die Wirksamkeit des Verfahrens erreicht 90% bei Männern, die an einem Prostataadenom leiden. EAP zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen aus, von denen einer die Verringerung der Größe des Adenoms ist.

Zu den Vorteilen des Arztverfahrens gehören auch:

  • völlige Gefahrlosigkeit der Durchführung;
  • bedeutende Leistung;
  • geringer Prozentsatz an Traumata;
  • Abwesenheit Nebenwirkungen.

Chirurgen der endovaskulären Embolisation von Arterien mit Röntgenstrahlen berichten von vielen Vorteilen dieser Operation. Es ermöglicht Ihnen, alle Symptome eines Adenoms effektiv zu beseitigen, einen Mann von Beschwerden und Schmerzen zu befreien. Die Technik besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutfluss durch die Arterie, die das Prostataadenom versorgt, unterbrochen wird.

Indikationen für den Betrieb:

  1. Mangel an positiver Dynamik während der medikamentösen Therapie.
  2. Ein beeindruckendes Volumen der Prostata (bis zu 60 cm3).
  3. Schwere Krankheitssymptome, Harnverhalt, hohe Restharnkonzentration.

Prostataembolisation (PEA) ist meistens eine geplante Operation, um den Blutfluss durch die Arterie zu stoppen. Dies bedeutet, dass der Patient zusammen mit dem Arzt langsam über den Eingriff entscheiden, alle Nuancen erkennen und berücksichtigen und die erforderliche Untersuchung durchführen kann.

Beachten Sie! Eingriffe an den Arterien werden nicht durchgeführt, wenn bei der Untersuchung festgestellt wird, dass der Patient:

  1. Anomalien in der Entwicklung der Darmbeingefäße, ihre okklusive Läsion.
  2. Thromben im Becken der Venen der unteren Extremitäten.

Die Entscheidung über den Eingriff treffen die Ärzte. Außerdem muss die Meinung des Patienten berücksichtigt werden.

Wichtig ist auch die Vorauswahl. Es ermöglicht Ihnen, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen zu bestimmen.

Zur Diagnostik vor Eingriffen an den Arterien werden nicht nur traditionelle, sondern auch moderne Methoden eingesetzt. Sie geben das vollständigste Bild, das für Fachleute erforderlich ist.

Adenomektomie

Vor nicht allzu langer Zeit war dies die einzige Möglichkeit, ein Adenom zu entfernen. Heute kann der Arzt es nur verschreiben, wenn andere Operationsmethoden nicht akzeptabel sind. Indikationen für eine solche Operation:

  1. Eine signifikante Vergrößerung der Prostata (über 80 mm).
  2. Bei der Untersuchung des Patienten wurden verschiedene Komplikationen festgestellt:
  • Steine ​​in der Blase.
  • Das Divertikel in der Blase muss entfernt werden.

Nur ein qualifizierter Chirurg sollte die Operation auf diese Weise durchführen, da sie mit einem hohen Risiko verschiedener, einschließlich gefährlicher Komplikationen verbunden ist.

In jüngerer Zeit war es die Hauptart der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms. Nun wird ein solcher Eingriff empfohlen, wenn nach Aussage des Patienten andere Methoden zur Entfernung des Adenoms für ihn nicht geeignet sind.

Adenomektomie wird in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • die Prostata hat an Volumen über achtzig Millimeter zugenommen,
  • Die Untersuchung des Patienten ergab erschwerende Tatsachen:
    • das Vorhandensein von Steinen in der Blase,
    • wenn ein großes Divertikel in der Blasenhöhle entfernt werden muss.

Prostataadenom und andere Indikationen für das Verfahren

Die beschriebene Art der Behandlung zeichnet sich wie jede andere therapeutische Technik durch das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für ihre Durchführung aus.

Zu den Hauptindikationen des Arztverfahrens gehören also:

  • das Vorhandensein eines Verbots der endoskopischen transurethralen Resektion der Prostata;
  • Diagnose einer gutartigen Prostatahyperplasie mit einer Tumorgröße von mehr als 80 cm3;
  • es gibt keine positive Dynamik in der Behandlung mit Standardmethoden;
  • das Vorhandensein einer obstruktiven Art des Wasserlassens gemäß der uroflowmetrischen Studie;
  • Diagnose pathologischer Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • nephrologische Erkrankungen;
  • erhöhte Menge an Zucker im Blutserum;
  • regenerativer Prozess der Harnfunktionen bei Patienten mit Zystom;
  • das Vorhandensein einer Ausdehnung von Krampfadern der Prostata mit Blutungen.

Trotz einer so umfangreichen Indikationsliste für das beschriebene Verfahren gibt es auch Kontraindikationen, die jeder Patient mit Prostataadenom kennen sollte.

Laparoskopische Entfernung

  • reichlich trinken,
  • Fachaufsicht,
  • Plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden
  • Antibiotikatherapie kann verschrieben werden,
  • Ernährung sollte ausgewogen sein
  • von den Diätgerichten ausschließen:
    • salzig,
    • gebraten,
    • geräuchert;
  • anderthalb Monate sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden,
  • konform gezeigt gesunder Lebensstil Leben,
  • tägliche Spaziergänge,
  • Führen Sie eine spezielle Reihe von Übungen durch.

Warum ist die Behandlung des Prostataadenoms mit herkömmlichen Methoden unwirksam?

Die Operation wird in einem spezialisierten Röntgen-Operationssaal durchgeführt, der mit einem angiographischen Komplex ausgestattet sein muss, der es ermöglicht, während des gesamten Eingriffs ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten.

Die Embolisation wird nicht von Urologen, sondern von endovaskulären Röntgenchirurgen durchgeführt.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein solches Verfahren eine präzise Aktion mit Gefäßen mit kleinem Durchmesser unter Verwendung spezieller Geräte und Werkzeuge erfordert. Das beschriebene Verfahren gehört zur Kategorie der am wenigsten traumatischen. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.

An der Punktionsstelle der Arterie wird nur eine örtliche Betäubung angewendet, sodass der Patient überhaupt nicht schmerzt. Der Chirurg führt eine Punktion am Oberschenkel direkt unterhalb der Leistenfalte durch. Während der gesamten Operation kann der Patient Wärme im Bauch, in der Leistengegend und im Gesäß spüren.

Die Prostatahyperplasie, auch Prostataadenom genannt, ist die häufigste Erkrankung der starken Hälfte der Menschheit, die den Meilenstein von 50 Jahren erreicht hat. Diese Krankheit wird durch das spontane Wachstum der Prostatadrüse und die Blockierung des Lumens der Harnröhre verursacht.

Gleichzeitig verschlechtert sich die Urinausscheidung, die Ansammlung pathogener Bakterien in der Blase beginnt und verursacht verschiedene Komplikationen. Diese Phänomene können durch eine konservative Behandlung in den frühen Krankheitsstadien und durch einen chirurgischen Eingriff (Operation) beseitigt werden.

Berücksichtigen Sie die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit und moderne Methoden, um damit umzugehen.

Prostataadenom: Wie entsteht die Krankheit?

Enukleation

Diese Technik wird oft anstelle einer offenen Operation und eines Eingriffs durch die Harnröhre verwendet. Bei der Enukleation werden Adenomgewebe unter dem Einfluss eines Lasers sozusagen „geschält“. Zu den Vorteilen der Entfernung des Prostataadenoms durch diese Methode gehören:

  1. Die Möglichkeit einer anschließenden Untersuchung des entfernten Prostatagewebes auf einen bösartigen Prozess.
  2. Entfernung von Adenomen große Größe(über 200 g).
  3. Eine kurze Erholungsphase.
  4. Möglichkeit der Durchführung für Patienten mit verschiedenen Pathologien:
  • Bei Vorhandensein von Metallimplantaten im Skelett.
  • Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
  • Verletzung der Blutgerinnung.

Das Verfahren beinhaltet das "Schälen" von zu entfernendem Gewebe mit einem Laser. Die Methode ersetzt erfolgreich die transurethrale Resektion und die offene Operation.

Positive Seiten Methode:

  • die Fähigkeit, das extrahierte Gewebe für die Onkologie zu testen,
  • die Methode kann angewendet werden, wenn die Drüse bis zu 200 g und noch mehr wächst,
  • Die Vorteile der Gewebeverdampfung bleiben erhalten:
    • eine kurze Erholungsphase;
  • Es ist möglich, das Verfahren für Patienten mit Problemen durchzuführen:
    • einen Herzschrittmacher haben
    • bei in das Skelett eingebauten Metallgeräten,
    • wenn Verstöße im Zusammenhang mit der normalen Blutgerinnung festgestellt werden.

Die Kosten der Intervention bei Adenomen

Die Embolisation der Prostataarterien bei BPH kann nur ambulant ohne Krankenhausaufenthalt erfolgen. Der Patient kann zwar bis zum nächsten Morgen im Krankenhaus bleiben.

Da das Verfahren sehr effektiv ist und von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, können die Kosten für einige sehr solide sein.

So erreichen die Kosten für die Embolisation der Prostataarterie in Moskau 60-100.000 Rubel. Im Allgemeinen setzen sich die Kosten der Operation aus mehreren Punkten zusammen. Es beinhaltet die Kosten für Embolisationsmaterial, die zwischen 15 und 30 Tausend Rubel liegen. für 1 Flasche. Und sie brauchen 1-2 Stück.

Der ganze Prozess ist keineswegs Routine. Da es problematisch ist, Manipulationen mit einem einzigen Katheter durchzuführen, werden üblicherweise Mikrokatheter verwendet, um das Auftreten verschiedener Komplikationen zu verhindern. Die Kosten für den 1. Mikrokatheter betragen etwa 70-100 Tausend Rubel.

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Was ist Prostataadenom: Operation und Bewertungen

Nach dem Studium der Bewertungen von Patienten, die mit der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung eines Adenoms konfrontiert waren, kann festgestellt werden, dass sie alle gut vertragen werden. Die Folgen können von der Art der Operation abhängen:

  • Nach transvesikaler Adenomektomie ist die Rehabilitationsphase am längsten. Es besteht auch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln (Harninkontinenz, verminderte Potenz, retrograde Ejakulation usw.).
  • Die transurethrale Resektion ist von denselben Komplikationen wie die traditionelle Entfernung des Adenoms begleitet, aber die für die Genesung erforderliche Zeit ist etwas kürzer.
  • Nach der Enukleation berichten einige Männer von einer Verletzung der Sexualfunktion. Auf der Erstphase kann Probleme haben, Urin zu halten. Manchmal ist es möglich, Blutungen oder Ejakulation in der Blase zu entwickeln.

Da diese Technik minimalinvasiv und gleichzeitig hocheffektiv ist, sind die Rückmeldungen sowohl von Ärzten als auch von Patienten überwiegend positiv.

Laut Statistik erreicht die Wirksamkeit von PEA 80-100%, während das Wiederauftreten der Krankheit äußerst selten ist.

Studien haben gezeigt, dass sich die Größe des Tumors nach 4-6 Monaten um 30-35% reduziert und der Zustand des Patienten gelindert wird.

Darüber hinaus erfordert EAP keine Bauchoperation und Vollnarkose. Die Patienten bemerken die Tatsache der vollkommenen Schmerzlosigkeit des Verfahrens mit einer Dauer von 1-2 Tagen.

Diese Operation erfordert eine gründliche diagnostische Untersuchung des Patienten. Unbedingt wird ein Mann beauftragt, allgemeine klinische Tests (Blut, Kot, Urin, Blut für Zucker), eine Untersuchung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems (Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, EKG) sowie a rektale digitale Untersuchung der Prostata und Ultraschall der Prostata.

Bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung dieses Organs wird beim Patienten der Prostata-Erreger (PSA) gemessen und eine Biopsie des Prostatagewebes durchgeführt. Der Patient muss einen Test für die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Anästhetika machen.

Ärzte bestätigen aufgrund ihrer Erfahrung einhellig den hohen therapeutischen Effekt der arteriellen Embolisation der Prostata. Statistiken zeigen, dass die Wirksamkeit etwa 80-100% beträgt und das Rückfallrisiko minimal ist. Ungefähr sechs Monate später bestätigten alle Patienten eine stabile Abnahme des Tumorgewebes um etwa ein Drittel und manchmal mehr.

Auch die Patienten selbst sind mit den Behandlungsergebnissen zufrieden und stellen fest, dass der Eingriff schmerzfrei ist und keine postoperativen Einschränkungen oder eine langfristige Genesung erfordert. Nach etwa ein paar Wochen beginnt, wie Männer bemerken, eine allmähliche Abnahme der Symptome des Adenoms, die sich in einer Verbesserung des Zustands manifestiert. Nach einem Monat können Sie die Wirksamkeit der Embolisation wirklich beurteilen.

Die Patienten tolerieren alle Arten von Operationen zur Entfernung von Adenomen gut.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine offene Intervention mit einer schwierigeren Erholungsphase behaftet ist.

Die Prävalenz männlicher Krankheiten Urogenitalsystem im Zusammenhang mit Veränderungen der Prostata, veranlasst Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt, nach wirksamen Behandlungen zu suchen, die es Patienten ermöglichen, schnell zum normalen Leben zurückzukehren, Probleme beim Wasserlassen und schwache Erektionen zu beseitigen. Bis vor kurzem war die chirurgische Entfernung des Tumors die einzige zuverlässige Methode zur Beseitigung der Folgen von Adenomen und Krebs, die durch hyperplastische Wucherungen von Prostatagewebe verursacht wurden. Eine lange Genesungszeit und ein hohes Risiko postoperativer Komplikationen sowie die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit mehrere Jahre nach der Operation verringern die Wirksamkeit der Behandlung und haben auch begrenzte Indikationen. Eine der fortschrittlichen Techniken, die es ermöglicht, die Folgen des Gewebewachstums in kurzer Zeit zu beseitigen, ist die Embolisation der Arterien der Prostata geworden. Die intravaskuläre Injektionstechnik zeichnet sich durch geringe Invasivität aus und liefert einen hohen Prozentsatz positiver Ergebnisse bei minimalem Risiko.

Das Wesen der Methode

Die Prostata ist ein kleines Organ, das sich bei Männern unter der Blase befindet und den Harnröhrenkanal umgibt. Die Sekretions- und Ausscheidungsfunktion der Prostata besteht darin, spezifische Enzyme und Geheimnisse zu produzieren, die den Hormonspiegel, die Fortpflanzungs- und Erektionsfähigkeit beeinflussen. Normalerweise ist die Größe der Prostata vergleichbar mit der durchschnittlichen Walnuss, jedoch als Folge von altersbedingten Veränderungen oder unter dem Einfluss nachteilige Faktoren das Gewebe des Organs beginnt zu wachsen, wobei sich ein gutartiger oder bösartiger Tumor bildet. Prostatahyperplasie verursacht eine Beeinträchtigung des Wasserlassens, die durch Kompression des Harnröhrenkanals bis zu seiner vollständigen Obstruktion verursacht wird. In den Geweben des Organs treten Veränderungen auf, die sich negativ auf den Hormonspiegel auswirken, Potenzschwäche und Unfruchtbarkeit verursachen.

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In den frühen Stadien der Tumorentstehung kann das aktive Zellwachstum durch konservative Therapiemethoden kontrolliert werden, die sich je nach morphologischen Merkmalen unterscheiden. Später ist der einzige Ausweg die vollständige Entfernung der Prostata oder die teilweise Entfernung von hyperplastischem Gewebe durch eine Operation, die mit einem erhöhten Risiko für die Gesundheit und das Leben eines Mannes einhergeht.

Im Jahr 2008 wurde in einer der brasilianischen Kliniken erstmals die Methode der Embolisation der Prostataarterien angewendet, die es ermöglichte, die Symptome des Adenoms unmittelbar nach dem medizinischen Eingriff zu reduzieren. Später wurde in Portugal eine ähnliche Operation mit einer anderen Technik zum Blockieren von Blutgefäßen durchgeführt, die ebenfalls positive Ergebnisse erzielte. Die Wirksamkeit der Technik basiert auf den Eigenschaften der Blutversorgung der Prostata. Ein dichtes Netzwerk von Blutgefäßen, die das Organ versorgen, wird auch der Grund dafür, dass krankhaft aktive Zellstrukturen eine ausreichende Menge an Baumaterial für die Reproduktion und das Wachstum erhalten. Durch die Begrenzung des Blutflusses in die Prostata konnte die Zellteilung gestoppt werden, was nicht nur die Entwicklung der Hyperplasie stoppte, sondern auch die Größe der Drüse verringerte und den PSA-Spiegel signifikant senkte.

Die Essenz der Embolisationsmethode wird auf die mechanische Blockierung der Arterien mit Hilfe der intravaskulären Injektion von Emboli reduziert - kleine synthetische Kugeln, die den Blutfluss verhindern. Die Genauigkeit der Handlungen des Gefäßchirurgen wird durch Angiographie überwacht. Durch den Verschluss der Arterien wird das Prostatagewebe nicht mehr durchblutet. Nährstoffe, das Volumen des Organs nimmt ab, der Druck auf die Harnröhre nimmt ab und der Urinabfluss wird wieder aufgenommen. Durch die Normalisierung der Zellteilung werden Sekretions- und Ausscheidungsfunktionen wiederhergestellt, sodass Sie Ihre Potenz und Fortpflanzungsfähigkeit aufrechterhalten können. Die gutartige Hyperplasie schrumpft und einige morphologische Varianten von Krebszellen werden ohne zusätzliche Einflüsse zerstört. In diesem Fall dauert die gesamte Operation 30 Minuten bis 3 Stunden, abhängig von der Qualifikation des Spezialisten und den anatomischen Merkmalen der Arterienlage beim Mann.

Hinweise

Einer der unbestrittenen Vorteile der Embolisationsmethode ist das völlige Fehlen mechanischer Einwirkungen auf das Prostatagewebe. Die Operation betrifft nur die lokalen Arterien, die die Drüse versorgen, was die Liste der Indikationen für die Anwendung der Technik erweitert.

Ursprünglich wurde die Methode der intravaskulären Blockade der Arterien zur Behandlung des Prostataadenoms verwendet. Allmählich Spektrum effektiver Einsatz Methoden wurden erweitert. Die Embolisation der Prostataarterien wird bei der Diagnose der folgenden Krankheiten und Pathologien durchgeführt:

  • Prostatakrebs. Durch die Einschränkung der Nahrung können Sie die Aktivität von Krebszellen reduzieren, das Wachstum des Tumors stoppen oder seine Entwicklung verlangsamen.
  • Prostataverletzung. Eine Schädigung des Parenchymgewebes wird normalerweise von verlängerten Blutungen begleitet, die schwer zu stoppen sind. Mit der modernen Methode der arteriellen Embolisation ist es möglich, den Blutverlust zu beseitigen und die Leistungsfähigkeit des Organs wiederherzustellen.
  • Das Vorhandensein von begleitenden Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Erkrankungen des Blutgerinnungssystems sind eine Kontraindikation für die meisten chirurgischen Eingriffe. Aufgrund des geringen Traumas ist die Embolisation der Prostataarterien für solche Patienten fast der einzige Ausweg.

Ein gutes Ergebnis wird durch die Technik bei Vorhandensein von Krampfadern im Beckenbereich erzielt. Auch der ausbleibende Effekt einer laufenden konservativen Therapie oder einer chirurgischen Entfernung des Tumors mit negativem Ergebnis ist eine Indikation zur intravasalen Embolisation der Prostataarterien.

Kontraindikationen

Einschränkungen bei der Anwendung der Methode sind mit dem Vorhandensein systemischer Erkrankungen verbunden, die die Durchführung der Anästhesie beeinträchtigen oder mit einem erhöhten Komplikationsrisiko während der Operation oder während der Rehabilitationsphase einhergehen.

Die Embolisation der Prostataarterien ist kontraindiziert bei Patienten mit folgenden pathologischen Zuständen und Störungen in der Vorgeschichte:

  1. Individuelle Unverträglichkeit von Medikamenten, die als Kontrastmittel zur Überwachung des Operationsverlaufs eingesetzt werden.
  2. Akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die das Risiko postoperativer septischer Komplikationen erhöhen.
  3. Chronische Erkrankungen der inneren Organe im Stadium der Dekompensation.
  4. Schwere Form von Asthma bronchiale.
  5. Zustand nach Infarkt oder Schlaganfall.
  6. Thrombose tiefer und oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten.
  7. Stenose und Verstopfung arterieller Gefäße.

Vor der Embolisation der Prostataarterien wird der Patient einer vollständigen Diagnostik unterzogen, um die Möglichkeit einer Operation bei bedrohlichen Zuständen auszuschließen.

Ausbildung

Trotz der Tatsache, dass die Operation als minimalinvasiv gilt und in modernen Kliniken ambulant durchgeführt wird, ist die Vorbereitungsphase notwendige Maßnahme Vorsichtsmaßnahmen. Vor der arteriellen Embolisation wird einem Mann ein diagnostisches Verfahren verschrieben, das allgemeine Untersuchungen und Techniken zur Klärung des aktuellen Zustands der Prostata umfasst.

Ungefährer Plan der vorbereitenden Diagnostik:

  1. Urin- und Bluttests.
  2. Manuelle Prüfung.
  3. Ultraschalluntersuchung der Prostata.
  4. Bluttest auf PSA-Gehalt.
  5. Histologie von Prostatagewebe.
  6. Uroflowmetrie.
  7. Ultraschall der Arterien und Venen der unteren Extremitäten.
  8. EKG und Röntgen der Lunge.

Abhängig vom Alter und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie kann der Arzt Angiographie und Computermethoden zur Untersuchung der Beckenorgane verschreiben.

Vor der Embolisation wird dem Patienten 2-3 Tage im Voraus eine Behandlung mit antibakteriellen und sedierenden Medikamenten sowie ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber einem Kontrastmittel und Anästhetika verschrieben.

Am Vorabend der Operation werden ein leichtes Abendessen, ein reinigender Einlauf und eine hygienische Behandlung der Leistengegend mit Vegetationsrasur empfohlen. Am Tag der arteriellen Embolisation wird der Patient einer Blasenkatheterisierung unterzogen und in den Operationssaal gebracht.

Betriebsfortschritt

Eine Besonderheit der Operation ist, dass die Indikationen und der Untersuchungsplan vom Urologen durchgeführt werden und die Manipulation selbst von Gefäßchirurgen durchgeführt wird.

Das Standardverfahren zur Prostataembolisation besteht aus mehreren Schritten:

  1. Der Mann wird in den Operationssaal gebracht, die notwendigen medizinischen Geräte werden angeschlossen und es wird eine Lokal- oder Periduralanästhesie verabreicht.
  2. In einem Abstand von 2-3 cm von der Leistenfalte wird ein kleiner Schnitt gemacht, ein arterieller Katheter eingeführt, wonach der Zustand und die Durchgängigkeit der Arterien mittels Angiographie untersucht werden.
  3. Während der Operation wird ein Gerät zur Blutversorgung der Prostata installiert, und es wird ein Gerät gestartet, das die Emboli in die nächstgelegene Arterie befördert.
  4. Nach der Einführung des Medikaments wird die Angiographie wiederholt, um die Wirksamkeit der Embolisation der Prostataarterien zu überwachen.
  5. Alle Sensoren und Geräte werden entfernt, der Schnitt vernäht und aufbereitet, danach wird der Patient auf die Station gebracht.

Die Dauer der Operation überschreitet selten 2 Stunden und hängt hauptsächlich von der Erfahrung des Chirurgen ab. Ein Mann kann noch am selben Tag nach Hause gehen.

Erholungsphase

Die Embolisation der Prostataarterien ist eine wenig traumatische Operationstechnik und es gibt keine Rehabilitationsphase nach dem Eingriff im klassischen Sinne. Ein Mann muss nicht in ein Krankenhaus, zum Verband gehen und die Fähigkeiten zur Selbstpflege neu erlernen. Nach dem Verlassen der Anästhesie und dem Erhalt der Empfehlungen des Arztes zur Einnahme der erforderlichen Medikamente wird der Patient nach Hause entlassen und die Erholungsphase verläuft ohne Unterbrechung des gewohnten Lebens.

Mögliche Komplikationen

Das Auftreten von Hämatomen und Schmerzen an der Einführungsstelle des arteriellen Katheters ist die häufigste Folge einer Embolisation der Prostataarterien. Männern wird empfohlen, den verletzten Bereich mit resorbierbaren Salben zu behandeln, um Beschwerden und äußere Anzeichen zu beseitigen.

Zunächst können Probleme beim Wasserlassen auftreten, die sich in Form von falschem Harndrang und dem Auftreten von Krämpfen äußern. Solche Komplikationen werden durch die Installation eines Katheters verursacht, verschwinden von selbst oder mit Hilfe einer medizinischen Korrektur.

Allergische Reaktionen auf das bei der Embolisation der Prostataarterien verwendete Kontrastmittel sind selten und können mit Antihistaminika behandelt werden.

Erwartete Wirkung

Gemäß Studien zur Wirksamkeit der Embolisation der Prostataarterien bei Männern im Alter von 45 bis 90 Jahren wird bereits in den ersten Stunden nach der Operation eine Verringerung der Schwere der Symptome von Harnwegserkrankungen beobachtet. In der ersten Woche ist der Uriniervorgang fast vollständig wiederhergestellt, das Schmerzsyndrom verschwindet und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Für 3 Monate wird die Größe der hyperplastischen Wucherungen und damit das Volumen der Prostata halbiert.

Eine deutliche Abnahme des PSA-Spiegels im ersten Monat wird in der Gruppe der Männer festgestellt, die sich einer Embolisation mit der Installation eines Harnkatheters unterzogen haben, und bei denen, die sich dem Verfahren zum Blockieren der Arterien der Prostata mit einer leichten Technik unterziehen, die Änderung in der Gehalt an Prostata-Antigen im Blut dauert länger.

Die Wiederherstellung der erektilen Funktion erfolgt vor dem Hintergrund der Einnahme von Hilfsmedikamenten bei älteren Patienten, und die Potenz und Fortpflanzungsfähigkeit jüngerer Männer normalisiert sich von selbst.

Im Allgemeinen gilt die Methode der intravaskulären Embolisation von Arterien heute als eine der besten Optionen zur Behandlung von Prostataerkrankungen, die nach dem hyperplastischen Typ auftreten. Die Operation wird schnell durchgeführt, verursacht einen geringen Prozentsatz an Komplikationen, aber aufgrund der hohen Kosten und der geringen Prävalenz der Technik steht sie einer begrenzten Anzahl von Patienten zur Verfügung.

Moderne Operationsmethoden zur Heilung des Prostataadenoms werden täglich verbessert. Die Embolisation von Prostataarterien ist in Russland seit etwa 10 Jahren weit verbreitet. Dieses Verfahren wird als minimalinvasives Verfahren eingestuft und sollte von einem hochqualifizierten Arzt mit Erfahrung in der intravaskulären Chirurgie durchgeführt werden. Die Operation ermöglicht es Ihnen, eine Remission des Adenoms zu erreichen, aber dafür müssen Sie sich während der Rehabilitationsphase strikt an die Regeln halten.

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor in der Prostata. Die Gründe für sein Auftreten liegen in den meisten Fällen in einer Veränderung des Hormonhaushalts. Dieser Prozess ist typisch für Männer im Alter von 50-55.

In diesem Alter beginnt die Konzentration der Sexualhormone allmählich zu sinken und Östrogen und Östradiol steigen an. Diese Hormone tragen zum Wachstum von Adenomen bei.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Krankheit. In der ersten Stufe ist eine konservative Behandlung angezeigt, die nächsten beiden erfordern den Eingriff eines Chirurgen. In fortgeschrittenen Fällen muss die Prostata entfernt werden.

Symptome eines Prostataadenoms:

  • Ständiger Harndrang. Auch unmittelbar nach dem Toilettengang verspürt der Patient wieder den Drang. Empfindung nachts schlimmer;
  • Träge Strömung. Um zu urinieren, muss ein Mann die Bauchmuskeln stark anspannen. Trotz erhöhter Anstrengung besteht ein Gefühl einer vollen Blase;
  • Brennen und Jucken in den Harnwegen;
  • Potenzprobleme. Das sexuelle Verlangen ist stark reduziert, bis hin zur völligen Impotenz;
  • Vorhandensein von Blut in Urin und Sperma. Dieses Zeichen zeigt an, dass die Pathologie verschlimmert ist;
  • Schmerzen in der Leistengegend die beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen auftreten.

Wenn die Behandlung des Adenoms nicht rechtzeitig begonnen wird, wird sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtern. Der Harnverhalt häuft sich, die Empfindungen des Patienten sind charakteristisch für einen Zustand schwerer Vergiftung.

Indikationen zur Embolisation

Die Embolisation der Prostataarterien soll die Funktion der Prostata wiederherstellen. Der Betrieb wird angezeigt, wenn die Formation ist gutartig und die Gesamtgröße der Prostata und des Tumors überschreitet nicht 80 cm 3 .

Embolisation wurde auch erfolgreich eingesetzt in Prostatakrebs, Umgang mit den Auswirkungen der mechanischen Drüsenverletzungen, mit Krampfadern.

Der Vorgang wird angezeigt Bruch von Blutgefäßen Ernährung der Prostata.

Die Embolisation ist kein Allheilmittel und kann in einigen Fällen nicht angewendet werden. Bei Anomalien des Adenoms und bei Verletzung der Gefäßdurchgängigkeit ist es daher streng kontraindiziert. Bei Gefahr einer Thrombusablösung ist zudem eine Embolisation strengstens untersagt.

Ausbildung

Der Embolisation eines Prostataadenoms geht immer eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen voraus. Tests, die vor dem Eingriff durchgeführt werden müssen:

  • allgemeine Urin- und Bluttests;
  • Blutzuckertest;

Der Urologe muss digitale Untersuchung der Prostata und tut Bluttest auf Tumormarker.

Nach Vorliegen aller Untersuchungsergebnisse entscheidet der Arzt, ob eine Embolisation sinnvoll ist oder andere Behandlungsmethoden für den Patienten indiziert sind.

Eine spezielle Vorbereitung für das Verfahren ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Haare in der Leiste sauber zu rasieren und 4 Stunden vor der Operation nichts zu essen. Trinkwasser ist erlaubt, aber in kleinen Mengen.

Durchführung des Verfahrens

Falls erforderlich, nimmt der Patient vor der Embolisation verschriebene Antibiotika ein. Unmittelbar vor der Embolisation injiziert der Chirurg zur Narkose intramuskulär ein Beruhigungsmittel und führt dann einen Katheter ein.

Die Embolisation der Prostata wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf den Operationstisch gelegt. An seiner Brust sind Sensoren angebracht, um EKG-Daten aufzunehmen. Die Handgelenksmanschette hilft, Druckschwankungen zu verfolgen. Ein Blutsauerstoffsensor wird am Finger des Patienten angebracht.
  2. Einige Zentimeter von der Leistengegend am rechten Oberschenkel entfernt wird eine Punktion vorgenommen und der Chirurg fährt mit der Arteriographie fort.
  3. Der Arzt lokalisiert dann die zur Prostata führenden Arterien und führt dort einen Mikrokatheter mit einem Durchmesser von weniger als 1 Millimeter ein.
  4. Der Chirurg lokalisiert die Position des Katheters in der Arterie und verabreicht dann ein spezielles Medikament durch ihn. Es ist ein mikroskopisch kleines Stück aus medizinischem Kunststoff mit abgerundeter Form.
  5. Nach dem Einbringen des Embolisationspräparates erfolgt eine Kontrolluntersuchung der Gefäße. Es bestätigt, dass die Arterien, die die Prostata versorgen, gut verschlossen sind.

Nach der Operation drückt der Arzt die Punktionsstelle im Oberschenkel auf besondere Weise zusammen, um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden. Der gesamte Vorgang dauert je nach Verlauf zwischen einer halben und einer Stunde.

Die endovaskuläre Röntgenembolisation der Prostataarterien führt zu einer Verringerung der Größe des Adenoms um 60-80%. Die Prostata selbst wird ebenfalls um 50 % oder mehr verkleinert. Dank dieses Effekts normalisiert sich der Prozess des Wasserlassens wieder.

Die positive Wirkung des Verfahrens macht sich nach 3-4 Tagen bemerkbar. Häufiger schmerzhafter Harndrang hört auf, eine Person wird von ständigen Schmerzen in der Leistengegend und anderen unangenehmen Empfindungen befreit.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten stellt fest, dass das Embolisationsverfahren ihre Lebensqualität erheblich verbessert hat. Eine Person wird nicht nur das ständige Unbehagen los, sondern gewinnt auch schnell genug das Vertrauen in ihre eigene Potenz zurück.

Sie müssen 2-3 Tage im Krankenhaus verbringen, um sich vollständig zu erholen.

Verhütung

Um weitere Rezidive des Prostataadenoms auszuschließen, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

  • Gehen Sie regelmäßig zur Kontrolle zum Urologen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle vom Arzt verordneten Tests zur Kontrolle der Prostata durchführen. Denken Sie nicht, dass das Adenom nach der Operation nicht wieder zurückkehren kann;
  • ISS ordentlich. Zusätzlich zu den Grundregeln einer gesunden Ernährung sollten Patienten nach einer Embolisation fettreiche Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate vermeiden;
  • Beseitigen Sie Alkohol aus Ihrer Ernährung. Diese Empfehlung gilt insbesondere für Bier, das Phytoöstrogene enthält. Diese Hormone können das Wachstum von Adenomen hervorrufen;
  • Hör auf zu rauchen da diese Angewohnheit sich negativ auf das Gefäßsystem insgesamt auswirkt;
  • Nehmen Sie hormonhaltige Arzneimittel nur nach ärztlicher Verordnung und sehr vorsichtig ein. Jede Veränderung im Hormonhaushalt kann ein erneutes Adenom verursachen;
  • Treiben Sie Sport und versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil beizubehalten. Dies gilt insbesondere für Patienten mit sitzender Tätigkeit. Sie brauchen unbedingt Spaziergänge, die nicht nur die Blutstauung im Beckenbereich beseitigen, sondern auch die emotionale Sphäre positiv beeinflussen.

Werden nach der Embolisation des Adenoms Medikamente benötigt, um ein mögliches Wachstum zu verhindern? Normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, es gibt eine spezielle Indikation. Diese Medikamente wirken sich negativ auf Potenz und Spermienqualität aus, daher ist ihre Einnahme zur Vorbeugung nicht gerechtfertigt.

In der postoperativen Phase kann der Arzt Ergänzungen für eine schnelle Heilung verschreiben und um ein erneutes Auftreten des Adenoms in der Zukunft zu vermeiden.

In der Regel reichen allgemeine Empfehlungen zur Umstellung des Lebensstils auf einen gesünderen aus, um sicherzustellen, dass das Prostataadenom nicht wiederkehrt.

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Hyperplasie bezieht sich auf die Prozesse der Gewebe- oder Organvermehrung durch quantitative Vermehrung von Zellen. Ihre Ansammlung an bestimmten Stellen bewirkt eine Verengung des Weges für den Harnabfluss. BPH gehört nicht zu den onkologischen Erkrankungen und wird nicht mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht.

HINWEIS! Es wird angenommen, dass BPH bei mehr als 50 % der Männer über 60 Jahren auftritt. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für diese Erkrankung. Laut Statistik entwickelt sich BPH zu einer der häufigsten urologischen Erkrankungen bei älteren Männern.

Traditionelle Behandlungsmethoden. Erzählen Sie uns kurz über die Behandlungsmöglichkeiten, auf die sie angewendet werden können, Folk, medikamentöse Möglichkeiten, Operationen - was es gibt, welche Komplikationen möglich sind.

Die Behandlung von BPH beinhaltet die Verwendung von Mitteln zur Erhöhung des Harnabflusses.

Um dieses Ziel zu erreichen, wenden Sie Folgendes an:

  • invasive und Laserverfahren;
  • mit Teilentfernung der Prostata.

WICHTIG! Alle diese Verfahren zur Behandlung von BPH haben jedoch Einschränkungen, die mit dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten (kardiovaskulär) und der Größe des Adenoms zusammenhängen. Die Notwendigkeit, eine moderne Technik (die am wenigsten traumatische und die effektivste) zu finden, führte zur Einführung der Embolisation.

Embolisation von Gefäßen beim Prostataadenom

Die Embolisation beinhaltet den selektiven Verschluss von Blutgefäßen mit dem absichtlichen Einbringen von Emboli in die Arterie der Prostata. Mit anderen Worten, ein Blutgefäß wird absichtlich blockiert. Dies führt zu einer effektiven Behandlung und einer minimalinvasiven Wirkung auf die Organe des menschlichen Körpers.

Die Methode der Gefäßembolisation bei BPH gilt als modernste Behandlungsmethode. Seit 2009 wird es intensiv in technologisch fortgeschrittenen Ländern eingesetzt.

Das Verfahren wird mit speziellen angiographischen Geräten durchgeführt. Die Operation wird nicht von einem Urologen durchgeführt. Ihr vertraut ein endovaskulärer Chirurg.

Er hat Manipulationserfahrung im Umgang mit Gefäßen kleinsten Durchmessers (unter 1 mm) und Kenntnisse im Umgang mit Röntgenfernsehen (Angiographiegerät).

Das Wesentliche der Behandlung ist die eigentliche Blockierung der arteriellen Gefäße, die die vergrößerte Prostata mit Blut versorgen. Die Einschränkung der Blutversorgung führt zu einer Verkleinerung der Prostata.

Die Embolisation der Arterien der Prostata bei BPH ist wirksam, wenn das Volumen des Adenoms 80 cm3 übersteigt.

Diese Operation wird angewendet, wenn:

  • Blutgerinnungsstörungen;
  • schwerer Verlauf von Diabetes;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • begleitende Nierenerkrankung;
  • Wunsch, die Zystostomie loszuwerden.

Kontraindikationen für die Embolisation sind:

  • das Vorhandensein schwimmender Thromben im Venenbecken der unteren Extremitäten;
  • Anomalie und Läsion der Darmbeingefäße.

Wie geht es Ihnen?

  1. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Embolisation trifft ein ärztliches Gremium (Urologe, endovaskulärer Chirurg) unter Berücksichtigung des Patientenwunsches. Die Operation wird in einem Büro durchgeführt, das mit einem Röntgenfernseher ausgestattet ist.
  2. Normalerweise wird die Embolisation bei BPH am Tag des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Am Vorabend der Leisten- und Oberschenkelpartie (10 cm unterhalb/oberhalb der Leistenfalte) rasiert. Es wird empfohlen, 4 Stunden vor der Operation nichts zu essen.
  3. Unmittelbar vor der Operation erfolgt eine Prämedikation (Beruhigungs- und Analgetika werden intramuskulär verabreicht) und ein Blasenkatheter wird angelegt. Während der Operation wird eine Lokalanästhesie verwendet. Durch den Katheter wird ein Kontrastmittel injiziert.

    HINWEIS! Die Hauptaufgabe besteht darin, die Enden der Blutversorgung der Prostata zu finden. In diese Quellen wird ein Mikrokatheter (0,6–0,8 mm Durchmesser) eingeführt, durch den ein Embolus (intravaskuläres Substrat) eingeführt wird. Dann wird überprüft, ob alle ausgewählten Gefäße der Prostata sicher verschlossen sind.

  4. Die Operation dauert innerhalb von 40 Minuten - 5 Stunden. Viel hängt von den individuellen anatomischen Gegebenheiten des Patienten ab. Nach Abschluss des Eingriffs drückt der Arzt mit den Fingern auf die Einstichstelle (10-15 Minuten). Dadurch wird die Bildung eines Hämatoms verhindert.

Es ist üblich, einen Patienten 6 Stunden nach der Gefäßembolisation bei BPH zu entlassen. Aber für mehr Sicherheit ist es besser, bis zum nächsten Tag im Krankenhaus zu bleiben.

Welche Wirksamkeit hat das Verfahren?

Internationale Forschungsprogramme haben die hohe Wirksamkeit der Embolisation bei BPH bestätigt. Die meisten Patienten erleben innerhalb von 1 bis 4 Wochen nach der Operation eine Verbesserung des Wasserlassens aufgrund der Prostataverkleinerung. Eine vollständige Normalisierung des Wasserlassens und eine Rückbildung der Krankheitssymptome treten bis Ende des Jahres auf.

Nach erfolgreicher Operation:

  • die physiologische Häufigkeit des Wasserlassens wird wiederhergestellt;
  • falscher Harndrang verschwindet;
  • Adenom nimmt um 40–80 % ab;
  • die Gesamtgröße der Prostata wird um 30-50 % reduziert.

Beim Prostataadenom führt die Embolisation nicht zu einer Hemmung der Sexualfunktion. In einigen Fällen trägt es sogar zu seiner Wiederherstellung bei.

Mögliche Komplikationen

Die Embolisation ist ein schmerzloser Eingriff. Komplikationen nach der Embolisation der Arterien der Prostata treten bei einigen Patienten (ca. 5%) in Form eines Hämatoms auf. Seine Bildung ist an der Stelle der arteriellen Punktion möglich. Es ist keine besondere Behandlung erforderlich.

In seltenen Fällen kommt es zu einer kurzen Verletzung des Wasserlassens (Dysurie). Beseitigt durch Katheterisierung der Blase (innerhalb von 1-2 Tagen).

Fazit

Der Embolisationserfolg wird durch die Vergrößerung der Prostata nicht beeinträchtigt. Wenn der Patient später eine konventionelle Operation benötigt, erleichtert die frühere Embolisation die Operation und verringert das Blutungsrisiko. Die neue Technik verhindert oft weitere Eingriffe.

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