Erinnerung an den Krieg. Sitnitsky Rakhmiel Izrailevich, Militärsanitäter

Design und Interieur 14.12.2023
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4. Medizin während des Großen Vaterländischen Krieges. Entwicklung der Medizin in der Nachkriegszeit

Von 1941 bis 1945 Es herrschte der Große Vaterländische Krieg, der zum blutigsten in der gesamten Menschheitsgeschichte wurde. Mehr als 27 Millionen Soldaten und Zivilisten starben. Aber viele überlebten und überlebten dank des Einsatzes sowjetischer Militärärzte.

Die Anfangszeit des Krieges war hinsichtlich der medizinischen Versorgung besonders schwierig: Es mangelte an Personal, Medikamenten und Ausrüstung. In diesem Zusammenhang wurde ein vorzeitiger Abschluss von Studenten im vierten Studienjahr an militärischen medizinischen Akademien und medizinischen Instituten organisiert. Dadurch war die Armee bereits im zweiten Kriegsjahr zu durchschnittlich 95 % mit Sanitätspersonal aller Fachrichtungen ausgestattet. Mit der Hilfe dieser Menschen wurden Soldaten und Heimatfrontarbeiter, Mütter, Kinder und ältere Menschen medizinisch versorgt.

Der Chefarzt der Roten Armee war N. N. Burdenko, der Chefarzt der Marine war Yu. Yu. Dzhanelidze. Außerdem arbeiteten viele berühmte Persönlichkeiten an der Front und erhielten nach dem Krieg Auszeichnungen für ihre Aktivitäten, ihr Andenken und ihren Ruhm.

Dank des koordinierten Vorgehens der Ärzte wurden zahlreiche Evakuierungskrankenhäuser eingerichtet und die spezialisierte medizinische Versorgung für an Kopf, Hals, Bauch, Brust usw. verwundete Soldaten verbessert.

Die wissenschaftliche Arbeit hörte nicht auf, was in der Vorkriegszeit zur Herstellung von Blutersatzmitteln und zur Erfindung von Methoden zur Konservierung und Transfusion von Blut führte. All dies trug später dazu bei, Tausende von Leben zu retten. In den Kriegsjahren wurden Penicillintests durchgeführt, heimische Sulfonamide und Antibiotika erfunden, die zur Bekämpfung von Sepsis und zur Heilung eitriger, schwer heilender Wunden eingesetzt wurden. Zu den wichtigsten Erfolgen der Medizin in den Nachkriegsjahren zählen eine gründliche Untersuchung der sanitären Situation und die wirksame Beseitigung von Problemen in diesem Bereich sowie die Eröffnung der ersten Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, deren Präsident N. N. Burdenko war . Dies geschah am 30. Juni 1944, noch vor Kriegsende. Die Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR heißt heute RAMS (Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften), ihre wissenschaftlichen Zentren befinden sich in vielen der größten Städte Russlands. In ihnen beschäftigen sich Wissenschaftler mit Fragestellungen aus allen Bereichen der theoretischen und praktischen Medizin.

Dann von 1960 bis 1990. Die sowjetische Medizin erlebte aufeinanderfolgende Phasen von Höhen und Tiefen. In den 1960ern Ein neuer Zweig der Medizin hat sich entwickelt – die Weltraummedizin. Dies war auf die Entwicklung der Raumfahrt, den Erstflug von Yu. A. Gagarin am 12. April 1961 und andere Ereignisse in diesem Bereich zurückzuführen. Auch in den frühen 1960er Jahren. Im ganzen Land wurden große Krankenhäuser (mit 300–600 oder mehr Betten) gebaut, die Zahl der Kliniken nahm zu, Kinderkrankenhäuser und Sanatorien wurden geschaffen und neue Impfstoffe und Medikamente wurden in die Praxis eingeführt. In der Therapie begannen sich einzelne Fachgebiete herauszubilden und weiterzuentwickeln (Kardiologie, Pneumologie etc.).

Die Chirurgie entwickelte sich sprunghaft weiter, als die Prinzipien der Mikrochirurgie, Transplantologie und Prothetik von Organen und Geweben entwickelt wurden. Im Jahr 1965 wurde die erste erfolgreiche Nierentransplantation von einem Lebendspender durchgeführt. Die Operation wurde von Boris Wassiljewitsch Petrowski durchgeführt. Gleichzeitig wurde auf dem Gebiet der Herztransplantation (künstlich und dann tierisch) geforscht. Besonders hervorzuheben ist hier Valery Ivanovich Shumakov, der als erster solche Operationen durchführte (zuerst an einem Kalb, dann an einem Menschen).

Im Bereich der medizinischen Ausbildung kam es 1967–1969 zu Reformen: Damals wurde ein System der siebenjährigen Ausbildung des medizinischen Personals eingeführt. Das System der ärztlichen Fortbildung begann sich intensiv zu entwickeln. In den 1970ern Bei der Zahl der Ärzte pro 10.000 Einwohner war Russland der Welt voraus. Es bestand jedoch das Problem des Mangels an Personal mit weiterführender medizinischer Ausbildung. Aufgrund unzureichender Finanzierung der weiterführenden medizinischen Ausbildungseinrichtungen war es nicht möglich, die erforderliche Anzahl an Personal zu rekrutieren.

Mitte der 1970er Jahre. Diagnostikzentren wurden aktiv eröffnet und ausgestattet, die Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern verbessert und Herz-Kreislauf- und onkologischen Erkrankungen große Aufmerksamkeit geschenkt.

Trotz aller Erfolge Ende der 1970er Jahre. Die sowjetische Medizin befand sich aufgrund unzureichender Finanzierung und der Unterentwicklung bestimmter staatlicher Gesundheitsprogramme in einer Phase des Niedergangs. In den 1980er Jahren beschäftigte sich weiterhin aktiv mit Fragen der Kardiologie, Onkologie, Leukämie, Implantation und Organprothetik. 1986 wurde die erste erfolgreiche Herztransplantation durchgeführt. Der Autor des Werkes war Valery Ivanovich Shumakov. Auch das Krankenwagensystem entwickelte sich aktiv weiter und es wurden automatisierte Kontrollsysteme für „Krankenwagen“ und „Krankenhäuser“ geschaffen. Eine Hauptaufgabe im Gesundheitswesen im Jahr 1983 war die flächendeckende ärztliche Untersuchung und spezialisierte Behandlung der Bevölkerung. Es war nicht möglich, es bis zum Ende durchzuführen – es gab weder einen klaren Plan noch die Mittel dafür.

Das größte Gesundheitsproblem der späten Sowjetzeit war daher die Diskrepanz im Umfang der geplanten Reformen. Es galt, neue Finanzierungsmethoden einzuführen und private und staatliche Stellen einzubeziehen. Daher hat die Regierung trotz aller enormen wissenschaftlichen und praktischen Arbeit nicht die erwarteten Veränderungen und Ergebnisse im Gesundheitswesen erzielt. Dies war teilweise auf den bevorstehenden Zusammenbruch der UdSSR und den schwächelnden Einfluss der Machtstrukturen zurückzuführen.

Aus dem Buch History of Medicine: Lecture Notes von E. V. Bachilo

VORTRAG Nr. 3. Hippokrates und sein Beitrag zur Entwicklung der Medizin In der Entwicklungsgeschichte der Medizin lässt sich kaum ein anderer Name finden, mit dem fast der Ursprung der Medizin in Verbindung gebracht würde. Wir werden hier über Hippokrates II. den Großen sprechen, der als Hippokrates in die Geschichte einging. Dieses tolle

von E. V. Bachilo

2. Entwicklung der Medizin zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Medizinische Hinweise Tatsache ist, dass das mongolisch-tatarische Joch, unter dem Russland lange Zeit stand, die Entwicklung des Großen Russlands, des Kiewer Staates, der übrigens als einer der zivilisiertesten galt, verlangsamte

Aus dem Buch Forensische Medizin Autor D. G. Levin

3. Entwicklung der Medizin zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Medizinische Fakultät der Moskauer Universität Zunächst muss darauf hingewiesen werden, dass dies bereits im 18. Jahrhundert der Fall war. Russland hat die sogenannte Periode der Rückständigkeit, die durch das mongolisch-tatarische Joch verursacht wurde, überwunden. Leibeigenschaft, die fesselte

Aus dem Buch Schluchzender Atem heilt Herz-Kreislauf-Erkrankungen Autor Yuri Georgievich Vilunas

VORTRAG Nr. 7. Die Entwicklung der Medizin in Russland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 1. Allgemeine historische Merkmale des betrachteten Zeitraums Beginnen wir unsere Betrachtung des historischen Zeitraums mit den Klassen, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Russland existierten 19. Jahrhundert. Ein Nachlass ist eine geschlossene Gruppe von Menschen mit bestimmten

Aus dem Buch Geschichte der Medizin Autor Tatjana Sergejewna Sorokina

VORTRAG Nr. 8. Die Entwicklung der Medizin in Russland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts – der Anfang

Aus dem Buch Geschichte der Medizin Autor Pawel Jefimowitsch Zabludowski

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VORTRAG Nr. 9. Gesundheitswesen und die Entwicklung der medizinischen Wissenschaft in der Sowjetzeit

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VORTRAG Nr. 10. Entwicklung der Medizin am Ende des 20. Jahrhunderts. Internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet

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18. Entwicklung der Medizin im 15. Jahrhundert. Klosterkrankenhäuser und ihre Rolle. Tatsache ist, dass das mongolisch-tatarische Joch, unter dem Russland lange Zeit stand, die Entwicklung des Großen Russlands, des Kiewer Staates, verlangsamte galt übrigens als einer der zivilisiertesten und

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26. Entwicklung der Medizin zu Beginn des 18. Jahrhunderts Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass bis zum 18. Jahrhundert. Russland hat die sogenannte Periode der Rückständigkeit, die durch das mongolisch-tatarische Joch verursacht wurde, überwunden. Ein Hindernis war die Leibeigenschaft, die einen erheblichen Teil der Bevölkerung des Landes fesselte

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52. Medizin während des Großen Vaterländischen Krieges. Entwicklung der Medizin in der Nachkriegszeit 1941 bis 1945. Es herrschte der Große Vaterländische Krieg, der zum blutigsten in der gesamten Menschheitsgeschichte wurde. Mehr als 27 Millionen Soldaten und Zivilisten starben. Aber viele haben überlebt und überlebt

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3. Die Entstehung und Entwicklung der forensischen Medizin in Russland In vorpetrinischer Zeit gibt es nur vereinzelte Hinweise auf medizinische Untersuchungen, die forensischer Natur waren. Im 17. Jahrhundert Untersuchungen von Wunden, Verletzungen und Leichen der Toten wurden von Beamten mit durchgeführt

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Fazit: Die Naturheilkunde ist eine neue Stufe in der Entwicklung der häuslichen Physiologie. Die Physiologie von Mensch und Tier ist bekanntlich eine Wissenschaft, die die im Körper von Mensch und Tier ablaufenden Lebensprozesse, die Beziehung dieser Prozesse und ihre Abhängigkeit untersucht

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Kapitel 9. Die Entstehung des sowjetischen Gesundheitswesens und der Medizin (die ersten Jahre der Sowjetmacht) In der sowjetischen Geschichtsliteratur gilt der Oktober 1917 als Beginn der Neuzeit. In den meisten ausländischen Publikationen wird der Beginn der Neuzeit mit 1918 – der Zeit – in Verbindung gebracht

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Kapitel 1 Die Entstehung der Medizin und ihre Entwicklung in der primitiven Gesellschaft Die Ära des primitiven Systems umfasst den Zeitraum vom Erscheinen der ersten Menschen bis zur Entstehung der Klassengesellschaft. Dieses Zeitalter wird im Volksmund auch als Steinzeit bezeichnet. Die Existenz eines primitiven Gemeinschaftssystems

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Kapitel 9 Medizin in Russland während der Zeit des Zerfalls des Feudalismus (erste Hälfte des 19. Jahrhunderts) Für Russland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. gekennzeichnet durch die Weiterentwicklung der kapitalistischen Verhältnisse und den Zerfall des Feudalsystems. Der internationale Handel wurde ausgeweitet. Russische Landwirtschaft

Während des Großen Vaterländischen Krieges zeigten Ärzte nicht weniger Heldentum, Standhaftigkeit und Mut als Soldaten, Matrosen, Piloten, Logistiker und Offiziere. Krankenschwestern trugen verwundete Soldaten auf fragilen Schultern, medizinisches Personal im Krankenhaus arbeitete tagelang, ohne die Kranken zurückzulassen, Apotheker taten alles, um die Front mit hochwirksamen Medikamenten in den erforderlichen Mengen zu versorgen. Es gab keinen einfachen Posten, keine einfache Position, keinen einfachen Arbeitsplatz – jeder der Ärzte leistete seinen Beitrag.

Beginn des Krieges

Der Sanitätsdienst trat wie die gesamte Armee unter Bedingungen des plötzlichen Kriegsausbruchs in den Krieg ein. Viele Aktivitäten zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und Versorgung waren noch weitgehend unvollendet. Divisionen der Grenzbezirke traten mit einem begrenzten Vorrat an Medikamenten, Werkzeugen und Ausrüstung in Kampfhandlungen ein. Umso bedeutender ist die Leistung der Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges, denen es unter schwierigsten Bedingungen gelang, die Gesundheit und das Leben von Soldaten und Zivilisten zu retten.

Vom ersten Kriegstag an entstand eine angespannte Lage sowohl bei der Versorgung aktiver Truppen als auch bei der Produktion medizinischer Ausrüstung durch die Industrie. Die in den Grenzbezirken konzentrierten Hauptvorräte an Medikamenten und chirurgischen Instrumenten konnten nicht abtransportiert werden. Es gingen erhebliche Mengen an medizinischer Ausrüstung verloren, die für gebildete und stationierte Einheiten und Institutionen bestimmt war.

Trotz des Verlusts von Sanitärlagern konnten dank der heldenhaften Arbeit und des unglaublichen Einsatzes der Militärapotheker mehr als 1.200 Waggons mit medizinischer und sanitärer Ausrüstung aus den verbliebenen Lagerhäusern an der Front in den hinteren Teil des Landes transportiert werden.

Im Blut gesammelte Erfahrung

Das schwierigste Jahr für das Land, 1941, endete mit dem lang erwarteten ersten großen Sieg der Roten Armee in der zermürbenden Schlacht um Moskau. Hier wurde die Leistung der Ärzte im Laufe der Jahre besonders deutlich demonstriert. Fotos aus dieser Zeit zeigten Aufnahmen von Soldaten, die von Sanitätern und Krankenschwestern vor Hurrikanfeuer und Bombenangriffen gerettet wurden. Es gab oft Fälle, in denen medizinisches Personal die Verwundeten mit sich selbst bedeckte, ohne ihr Leben zu schonen. Unvoreingenommene Statistiken belegen die Intensität der Arbeit des Sanitätsdienstes. Während der Moskauer Schlacht wurde eine große Menge medizinischer Ausrüstung verbraucht:

  • Allein an der Westfront liegen über 12 Millionen Meter Gaze.
  • An der Kalinin- und Westfront wurden mehr als 172 Tonnen Gips verbraucht.
  • Weit verbreitet waren „Verwundetenpflege“-Sets für Regiments- und Divisionseinheiten, die die wichtigsten Medikamente, Seren und Spritzen enthielten. Aus den Frontlagern der Westfront wurden 583 Regimentssätze und 169 Divisionssätze an die Truppen ausgegeben.

Die Techniken zur Organisation der medizinischen Versorgung in der Moskauer Schlacht, die auf einem Treffen in der GVSU der Roten Armee vom 12. bis 15. April 1942 zusammengefasst wurden, ermöglichten eine erfolgreichere Bereitstellung von Truppen und medizinischen Einrichtungen in späteren Kriegseinsätzen.

Moskau liegt hinter uns!

Während des Großen Vaterländischen Krieges lernten Ärzte, sowohl in der Verteidigung (Rückzug) als auch in der Offensive und bei schnellen Durchbrüchen in große Tiefen der Front effektiv zu arbeiten. Während einer langen, beharrlichen Verteidigung und anschließenden Gegenoffensive in Richtung Moskau wurden in vielerlei Hinsicht wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Schlacht um Moskau ermöglichte eine Anpassung der Organisation der medizinischen Unterstützung der Truppen im Rahmen des Übergangs von Verteidigungsmaßnahmen zu einer Offensivoperation von strategischem Ausmaß.

Schon vor Beginn der Abwehrschlacht in der Nähe der Hauptstadt leistete der Sanitätsdienst der West- und Brjansker Front viel Arbeit, um seine durch schwere Verluste in den ersten beiden Monaten deutlich geschwächten Kräfte und Ausrüstung in Ordnung zu bringen des Krieges. Besonderes Augenmerk musste auf die Besetzung der Sanitätseinheiten der Regimenter und Divisionen mit Sanitätern und Krankenträgern gelegt werden.

An vorderster Front

Es sind zahlreiche Fakten über Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges bekannt, die ihr eigenes Leben nicht verschonten, um die Verwundeten vom Schlachtfeld ins Krankenhaus zu tragen, zu schleppen und auf jeden Fall zu liefern. Ich musste unter Feuer, bei Hitze und Regen, im Schlamm und Schnee arbeiten.

Besonders schwierig war es, die Verwundeten in der tiefen Schneedecke zu bergen. Als zuverlässigstes Rettungsfahrzeug, insbesondere bei Schneestürmen und Schneeverwehungen, erwies sich daher ein Schlitten. Und das nicht nur für den Transport der Verwundeten zu Regimentssanitätsposten (RPM), sondern oft auch für deren Evakuierung vom PMP zu Divisionssanitätsposten. Es zeichnete sich deutlich die Notwendigkeit ab, in den Sanitätsdiensteinheiten über geeignete Verstärkungsmittel zu verfügen. Die in den Sanitätsdienstkräften enthaltenen berittenen Sanitätskompanien wurden zu einem solchen Mittel, das die operative Evakuierung erheblich erleichterte.

Krankenhäuser

Während des Großen Vaterländischen Krieges arbeiteten Zehntausende Militärärzte in Krankenhäusern. Zum Beispiel im Zeitraum 1941-1942. Allein in den Armeen der Westfront gab es 50 mobile Feldlazarette und 10 Evakuierungszentren mit einer Gesamtkapazität von 15.000 Personalbetten. Der Lazarettstützpunkt der Westfront wurde in zwei Staffeln in zwei Evakuierungsrichtungen eingesetzt. Die Gesamtkapazität der Krankenhausbasis erreichte 42.000 Betten. Gleichzeitig wurden in der ersten Staffel überwiegend feldmedizinische Einrichtungen eingesetzt, in der zweiten Staffel fast ausschließlich Evakuierungskrankenhäuser.

Die Leistung der Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges war ihre engagierte tägliche Arbeit. Die Hauptbemühungen des Sanitätsdienstes zielten darauf ab, die Verwundeten und Kranken so schnell wie möglich aus den Gebieten zu evakuieren, die von der Eroberung durch den Feind bedroht waren, und medizinische Hilfe zu leisten. Eine beträchtliche Anzahl leicht verwundeter sowie mittelschwer verwundeter Personen blieb weiterhin im Dienst. Die erheblichen medizinischen Verluste, die die Truppen der Kalinin- und Westfront von Beginn der Gegenoffensive an erlitten, führten zur Ankunft von mindestens 150 bis 200 Verwundeten pro Tag und an Tagen intensiver Kämpfe bis zu 350 bis 400.

Apotheken

Während des Großen Vaterländischen Krieges (1941-1945) kämpften Ärzte nicht nur an der Front. Die logistische Versorgung der Apotheken mit lebenswichtigen Medikamenten bereitete gravierende, teils überwältigende Probleme. Die Umsetzung der medizinischen Versorgungsaufgaben wurde dadurch zusätzlich erschwert, dass eine stattliche Gruppe von Apothekern und Ärzten zur aktiven Armee ausgezogen war. Die Zahl der in Apotheken tätigen Apotheker wurde zwischen 1941 und 1942 um die Hälfte reduziert.

Die systematische Versorgung der Apothekenketten mit Produkten und Medikamenten wurde gravierend gestört: Die meisten Betriebe der Medizinbranche wurden zerstört oder evakuiert. Da Militärapotheken hauptsächlich mit Apothekern besetzt waren, die bei der Mobilisierung aus den Reserven einberufen wurden. Die meisten von ihnen verfügten über eine weiterführende pharmazeutische Ausbildung und hatten nie in der Armee gedient. Ein erheblicher Teil der Arbeiter waren Frauen, die eine kurze Studienzeit an pharmazeutischen Schulen absolvierten. Zahlreiche Stellen in Apotheken wurden mit Arzthelferinnen besetzt.

Besondere Schwierigkeiten hatten die Leiter von Militärapotheken, die alle Stabsstellen in einer Person vertraten. Neben den beruflichen Pflichten hatten Apotheker auch Hausarbeiten zu erledigen. Sie verfassten die Dokumentation selbst, erhielten Medikamente, sterilisierte Lösungen und wuschen pharmazeutische Glaswaren. Darüber hinaus mussten nebenbei auch militärische Anforderungen an die Zubereitung und Anwendung von Medikamenten bewältigt werden. Der Beitrag der Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges war nicht nur an der Front, sondern auch in der Apothekenkette wichtig.

Beispiel für einen Service

Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist reich an Fakten darüber, wie die Rolle einer Person das Schicksal Tausender beeinflusste. Während des Großen Vaterländischen Krieges trugen medizinische Chirurgen die Hauptlast bei der Rettung von Leben und der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit verwundeter Soldaten. Fotos renommierter Spezialisten sind in Printpublikationen, Museen und im Internet zu sehen. Das Beispiel des herausragenden Chirurgen und Organisators Wassili Wassiljewitsch Uspenski ist bezeichnend.

Nach der Besetzung seiner Heimatstadt Kalinin (heute Twer) leitete der talentierte Arzt das Bezirkskrankenhaus Kaschinski. Gleichzeitig war er Chirurg an dieser medizinischen Einrichtung, Berater für Evakuierungskrankenhäuser in der Stadt Kaschin, benachbarten Siedlungen und dem in diese Stadt evakuierten Regionalkrankenhaus. Er war es, der den legendären Heldenpiloten A.P. Maresyev operierte. Im Kaschin-Krankenhaus organisierte Wassili Wassiljewitsch eine Bluttransfusionsstation und eine regionale wissenschaftliche Ärztegesellschaft.

1943 kehrte V. V. Uspensky nach Kalinin zurück, wo er ein Spezialkrankenhaus gründete, durch das mehr als 3.000 Kinder per Flugzeug von den feindlichen Linien transportiert wurden. Dieses Kinderkrankenhaus war auch über das Land hinaus bekannt. Insbesondere Frau Clementine Churchill, die Frau des englischen Premierministers, äußerte sich begeistert über Uspenskys Verdienste.

Erbringung augenärztlicher Betreuung

Auf dem Schlachtfeld kam es häufig zu Wunden und Augenverletzungen. Unter den verwundeten Soldaten, die sich in Behandlung befanden, waren die meisten Patienten mit Schrapnell- und Schusswunden unterschiedlicher Schwere, die einen chirurgischen Eingriff erforderten. Während des Krieges halfen Ärzte aus spezialisierten Augenabteilungen und Augenkliniken allein in den Krankenhäusern von Saratow dabei, das Sehvermögen von 1.858 Verwundeten und 479 Kranken wiederherzustellen.

Einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Methoden zur medizinischen Versorgung von Augenverletzungen auf dem Schlachtfeld sowie zur Diagnose und Behandlung von Augenverletzungen im Krankenhausstadium leisteten die Mitarbeiter der Abteilung und Klinik für Augenkrankheiten unter der Leitung von Professor I. A. Belyaev. Während des Großen Vaterländischen Krieges verbesserten die Ärzte in Saratow die Diagnose- und Behandlungsmethoden entzündlicher Augenerkrankungen erheblich und neue Technologien wurden in die tägliche Praxis der Augenärzte eingeführt.

Wie das Problem der Arzneimittelknappheit gelöst wurde

Der Heldentum der Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges zeigte sich auch im Hinterland. Da im Land ein akuter Mangel an medizinischer Versorgung herrschte, bestand die Aufgabe darin, die zu Beginn des Krieges weitgehend zerstörte Pharmaindustrie wiederzubeleben. In kurzer Zeit wurde die Versorgung mit Medikamenten aufgebaut.

Dies wurde ermöglicht durch:

  • Verlagerung einer bedeutenden Anzahl von Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie nach Zentralasien. Dies führte zur Gründung der Ostgruppe der chemisch-pharmazeutischen Industrie, die die Hauptlast der Mittel übernahm.
  • Hilfe aus den Ländern des Antifaschistenblocks. Durch die Zusammenarbeit konnten leistungsstarke Anlagen zur Herstellung von Streptozid, Sulfidin und Sulfazol, Chlorethyl und Arzneibuch-Soda installiert werden.
  • Neuausrichtung nicht zum Kerngeschäft gehörender Industrieunternehmen. Textilfabriken, die mit der Produktion von medizinischem Mull begannen, trugen dazu bei, den Mangel an Verbandsmaterialien zu überwinden. Außerdem begannen viele Unternehmen der chemischen Industrie, Gesundheitsbehörden mit Ampullenpräparaten zu beliefern: Adrenalin, Koffein, Glukose, Morphin, Pantopon und andere.
  • Ersatz knapper Arzneimittel durch Heilpflanzen. Allein im Frühjahr 1942 wurden etwa 50 Tonnen von 36 Heilpflanzenarten gesammelt. Wissenschaftler haben die Methode, medizinische Watte durch Torfmoos-Sphagnum zu ersetzen, nachgebildet und Tanne als Ersatz für die traditionelle und jetzt knappe Zeder gewonnen.

Entwicklung neuer Medikamente

Ärztinnen leisteten während des Großen Vaterländischen Krieges einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung neuer hochwirksamer Medikamente. Ein bedeutender Durchbruch war die Herstellung der ersten Penicillinproben durch eine Gruppe sowjetischer Wissenschaftler unter der Leitung von Professor Z. V. Ermolyeva. Ermolyevas Forschungsgruppe untersuchte die therapeutische Wirkung des neuen Medikaments „Penicillin-Crustosin VIEM“ bei Wunden und Wundkomplikationen in Sanitätsbataillonen in der Nähe von Schlachtfeldern und in Kliniken an der Heimatfront.

Das Zentralinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie unter der Leitung von Professor M. K. Krontovskaya beherrschte die Methode zur Herstellung von Typhus-Impfstoffen. Das Volkskommissariat für Gesundheit der UdSSR erkannte dieses Mittel als wirksam im Kampf gegen den damals grassierenden Typhus an und beschloss, das neue Serum massenhaft einzusetzen.

Eine wissenschaftliche Entdeckung von weltweiter Bedeutung war die Entwicklung einer Methode zur Gefriertrocknung von Plasma durch einen Mitarbeiter des Leningrader Instituts für Bluttransfusion, Professor L. G. Bogomolova. Sie hatte die Gelegenheit, ohne die Blutgruppe der verwundeten Person zu kennen, große Dosen eines Medikaments namens „Trockenplasma“ von einem Spender zu transfundieren. Bei dieser Transfusionsmethode wird Spenderblut zu Pulver, das lange gelagert und leicht transportiert werden kann.

Leistung der Krankenschwestern

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Bedarf an Krankenschwestern immer größer. Dementsprechend begann die NK für Gesundheit, die Ausbildung des Pflegepersonals zu beschleunigen. Bis 1945 bildete das Rote Kreuz über 500.000 Sanitäter, 300.000 Krankenschwestern und mehr als 170.000 Ärzte aus. Sie sahen dem Tod ins Auge, trugen tapfer die Verwundeten vom Schlachtfeld und leisteten ihnen Hilfe.

Von Heldentaten kann man sprechen, wenn man sich das Schicksal der Krankenschwester des Marinebataillons, Ekaterina Demina, anschaut. Als Schülerin eines Waisenhauses diente sie auf dem Sanitätsschiff „Rotes Moskau“, das Verwundete von Stalingrad nach Krasnowodsk transportierte. Das Leben im Hinterland wurde ihr schnell langweilig; Ekaterina beschloss, Krankenschwester im 369. Separaten Marinebataillon zu werden. Die Fallschirmjäger empfingen das Mädchen zunächst kühl, doch sie erlangte Respekt. Während dieser Zeit rettete Katharina mehr als 100 Verwundeten das Leben, vernichtete etwa 50 Faschisten und erlitt selbst drei Wunden. E.I. Demina wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Während des Zweiten Weltkriegs bewältigte das Rote Kreuz die beschleunigte Ausbildung von Krankenschwestern und Pflegern erfolgreich, und Selbstaufopferung, Freundlichkeit und Liebe zum Vaterland halfen den medizinischen Mitarbeitern, die Genesung der Verwundeten und die Rückkehr an die Front sicherzustellen. Somit wurde alles Mögliche für Victory getan.

Nachwort

Während des Großen Vaterländischen Krieges wirkten sowjetische Ärzte Wunder und brachten verwundete Soldaten wieder auf die Beine. Laut Statistik kehrten mehr als 70 % der zur Behandlung aufgenommenen Personen aus unseren Krankenhäusern in den Dienst zurück. Beispielsweise gelang es deutschen Ärzten nur etwa 40 % der Verwundeten in die Armee zurückzubringen.

Je weiter die tragischen Jahre des Großen Vaterländischen Krieges in die Geschichte vordringen, desto umfassender und lebendiger erscheint uns die Heldentat des Volkes und seiner Streitkräfte, desto klarer sehen wir, um welchen Preis der Sieg errungen wurde und welchen Beitrag die Medizin leistete zur Sache des Sieges.

Schukow
Georgi Konstantinowitsch
(1896 –1974)

Marschall der Sowjetunion G.K. Schukow schrieb: „... unter den Bedingungen eines großen Krieges hängt der Sieg über den Feind in hohem Maße von der erfolgreichen Arbeit des Militärsanitätsdienstes, insbesondere der Militärfeldärzte, ab.“ Die Erfahrung des Krieges bestätigte die Wahrheit dieser Worte.

Der Angriff Nazi-Deutschlands auf die UdSSR stellte die Regierung, das Volkskommissariat für Gesundheit und den Militärsanitätsdienst der Roten Armee vor Aufgaben von beispielloser Komplexität, die es so schnell wie möglich zu lösen galt. Die beginnenden brutalen Feindseligkeiten ließen keine Zeit für langfristige Überlegungen und vor allem war es notwendig, den Sanitätsdienst der Armee sofort auf eine militärische Grundlage zu übertragen.

Die Militärmedizin hat bereits einige Erfahrungen im Einsatz unter Kampfbedingungen, bei Einsätzen am Fluss Khalkhin Gol und während des finnisch-sowjetischen Konflikts gesammelt.

Basierend auf den Ergebnissen der Feldzüge 1939–1940. An der Personal- und Organisationsstruktur des Sanitätsdienstes wurden wesentliche Änderungen vorgenommen, darunter die Schaffung der Hauptdirektion für Militärsanität der Roten Armee, die von Jefim Iwanowitsch Smirnow (später Generaloberst des Sanitätsdienstes, Akademiker der Akademie der UdSSR) geleitet wurde der medizinischen Wissenschaften). Im Mai 1941 Es wurden einheitliche Formen der persönlichen Registrierung von Verwundeten und Kranken eingeführt, statistische Berichte über ihre Bewegung und Behandlungsergebnisse erstellt und ein Stab von Chefspezialisten in medizinischen Bereichen geschaffen.

Der Krieg, der am 22. Juni 1941 begann, offenbarte von den ersten Tagen an Probleme, mit denen sich der Wehrsanitätsdienst erstmals auseinandersetzen musste. Dies rettet nicht nur die Verwundeten, sondern Dringende Evakuierung von Krankenhäusern für verschiedene Zwecke mit Hunderttausenden Betten im Osten Dabei handelt es sich um medizinische und sanitäre Aufgaben, organisatorische Fragen und vieles mehr.

Smirnow
Jefim Iwanowitsch
(1904 –1989)

Insbesondere im westlichen Teil des Landes gab es 39,9 % der Ärzte und 35,8 % der Krankenhausbetten der Gesamtzahl des Volkskommissariats für Gesundheit.

Insgesamt waren landesweit 472.000 zertifizierte Mitarbeiter im Gesundheitswesen tätig:

inkl. mehr als 140.000 Ärzte (davon 96,3.000 Ärztinnen; 43,7.000 Männer);
- inkl. 228.000 Krankenschwestern;
- inkl. in der Roten Armee gab es 12.418 Berufsärzte;
- inkl. Mitarbeiter 91.582.

Eine Krankenschwester leistet Erste Hilfe für einen verwundeten Soldaten der Roten Armee.
(Foto aus den RGAKFD-Fonds)

Der Militärsanitätsdienst hatte Honig. Einheiten in Einheiten, Sanitätsbataillone in Divisionen, Feldlazarette in Armeen zum Satz von einem pro Schützenkorps, Garnisons- und Bezirkskrankenhäuser mit Lagern für medizinische und sanitäre Ausrüstung.

Die meisten dieser Stützpunkte befanden sich in den westlichen Frontgebieten und hatten keine Zeit, sie in Kriegsstaaten zu verlegen. Bereits in den ersten Kriegstagen gingen große Mengen an medizinischer Ausrüstung und Eigentum verloren.

Der Sanitätsdienst erlitt erhebliche Personalverluste. Es stellte sich dringend die Frage, den Sanitätsdienst der Armee mit Ärzten – Spezialisten, Sanitätern – Ausbildern und Sanitätern aufzufüllen und die Versorgung mit allem Notwendigen zu organisieren.

Alle diese dringenden organisatorischen Maßnahmen mussten in der ersten Kriegsperiode 1941–1942, während der Feindseligkeiten, gelöst werden. während des chaotischen Massenrückzugs unserer Truppen.

Professor Danilov I.V. und Professor Garinevskaya V.V.
am Krankenbett eines verwundeten Mannes in einem der Krankenhäuser.

(Foto aus den RGAKFD-Fonds)

Bereits 30. Juni 1941 wurde genehmigt „Anleitung für die Versorgung mit medizinischer und sanitärer Ausrüstung im aktiven Heer.“

Im Februar 1942 Es wurde eine einheitliche militärische Feldmedizindoktrin entwickelt.

  1. alle Schusswunden sind primär infiziert;
  2. Die einzige zuverlässige Methode zur Bekämpfung der Infektion von Schusswunden ist die primäre Wundbehandlung.
  3. die meisten Verwundeten benötigen eine frühzeitige chirurgische Behandlung;
  4. Verwundete, die sich in den ersten Stunden nach der Verletzung einer chirurgischen Behandlung unterziehen, haben die beste Prognose.

E.I. Smirnow schrieb: „Ein wichtiger Platz kommt der Organisation der medizinischen Versorgung der Truppen zu. Eine klare Organisation muss Manöver mit medizinischer Ausrüstung zur Kampfunterstützung gewährleisten, und je höher der Sanitätskommandant, desto größere Rechte sollte er zur Durchführung des Manövers haben.“

Nikolai Iwanowitsch Pirogow stellte außerdem fest, dass „um in militärischen Feldlazaretten gute Ergebnisse zu erzielen, nicht so sehr wissenschaftliche Chirurgie und medizinische Kunst erforderlich sind, sondern eine effiziente und gut etablierte Verwaltung.“

Pirogow
Nikolai Iwanowitsch
(1810 –1881)

Die Hauptaufgabe des Sanitätsdienstes bestand darin, die vom Schlachtfeld kommenden Verwundeten zu den Verbandsstationen zu bringen.

Einer der auffälligsten Indikatoren für die Organisation des Feldsanitätsdienstes, der für alle weiteren chirurgischen Arbeiten von größter Bedeutung war, war Zeitpunkt des Eintreffens der verwundeten Person nach der Verletzung auf der Regimentssanitätsstation (RPM), wo ihm Erste Hilfe geleistet wurde. Die Hauptanforderung an den Sanitätsdienst bestand darin, sicherzustellen, dass alle Verwundeten innerhalb von 6 Stunden nach der Verletzung auf der Feldsanitätsstation und innerhalb von 12 Stunden beim Sanitätsbataillon eintrafen. Wenn die Verwundeten auf dem Firmengelände oder im Bereich des Erste-Hilfe-Postens des Bataillons aufgehalten wurden und nach den festgelegten Fristen eintrafen, wurde dies als mangelnde Organisation der medizinischen Versorgung auf dem Schlachtfeld gewertet. Als optimaler Zeitraum für die primäre chirurgische Versorgung der Verwundeten im Sanitätsbataillon galten sechs bis acht Stunden nach der Verletzung.

1 - Ort zur Auswahl und Registrierung von Dokumenten und Kleidung der Verwundeten; 2 - ein Ort zur Aufbewahrung der Habseligkeiten der Verwundeten; 3 - Tisch für Toilettenartikel; 4 - Waschbecken; 5 - Becken zum Waschen der Verwundeten; 6 – Pflegeartikel für die Verwundeten; 7-fach zum Verbinden der Verwundeten nach der Operation; 8 - Tisch zur Vorbereitung der Verwundeten auf die Operation; 9 - Ofen; 10er-Stapel mit Werkzeugen; 11 Verbände; 12er Satz Reifen; 13 - Tisch für sterile Instrumente; 14-Tisch für Lösungen; 15 - Tabelle für Bluttransfusionen; 16 – Tisch mit sterilen Ersatzmaterialien; 17 - Operationstische; 18 Ruheplätze für das Personal zwischen den Einsätzen; 19 - Anästhesietisch; 20 - Tisch für den Standesbeamten; 21 - Tabelle für Injektionen von Herzmedikamenten und Seren; 22 - Sterilisation von Instrumenten; 23 - Autoklaven; 24-Tisch zum Aufnehmen von Dressings; 25 - Kleiderbügel für Personalkleider; 26 - Frühstückstisch für das Bedienpersonal; 27 - Platz für eine Thermoskanne mit Blut; 28 - Bank mit Waschbecken zum Händewaschen nach Spasokukotsky.

Die Frage der Schaffung von Heilkrankenhäusern wurde erst im Dezember 1942 gelöst. Professor Miron Semenovich Vovsi wurde zum Cheftherapeuten der Armee ernannt. N.N. wurde zum Hauptspezialisten in verschiedenen Bereichen der Medizin. Anichkov, N.N. Burdenko, M.S. Vovsi, V.F. Voino-Yasenetsky, Yu.Yu. Dzhanelidze, F.G. Krotkov, A. L. Myasnikov, A.I. Jewdokimow.

Vovsi
Miron Semjonowitsch
(1897-1960)

Zur Behandlung und Evakuierung von Verwundeten und Kranken sowie zur Organisation aller Arten der Krankenhausversorgung im Jahr 1941. Es wurden 286 permanente militärische Sanitätszüge, 138 temporäre VSP, 295 Luftrettungsflugzeuge und 100 Sanitätstransport-Flussschiffe gebildet.

Auf dem Territorium der Region Wologda während der Verladung der Verwundeten gebildet.
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Zu den Funktionen:

Die Zahl der Verwundeten wurde durch die Faltung ermittelt Kampfsituation.

Obligatorische Überlegung darüber, was Truppen erleiden in Schlachten ungleiche und nicht gleichzeitige Verluste an Arbeitskräften.

- Mangel an Allgemeinchirurgen und Spezialisten für die Behandlung von Kampfverletzungen an Organen und Geweben des Körpers.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Militärmedizin ist, dass wir es mit verwundeten Soldaten zu tun haben, die außergewöhnlich großen körperlichen, neuropsychischen und schmerzbedingten Belastungen ausgesetzt waren, was häufig zu Komplikationen bei der Behandlung führte.

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Im Juli 1941 Die GVSU sandte Anweisungen zur militärischen Feldchirurgie und an alle Ärzte des Feldsanitätsdienstes, in denen es hieß, dass die Hauptaufgabe des Sanitätsdienstes darin bestehe, von Wunden und Krankheiten geheilte Soldaten wieder in den Dienst zu stellen.

Es ist zu beachten, welches Truppenkontingent im medizinischen und sanitären Bereich durch den Wehrsanitätsdienst bereitzustellen war.

Anzahl der aktiven Roten Armee:

Etwa 4,8 Millionen Menschen bei Kriegsbeginn 1941;

Innerhalb von 4,2 Millionen Menschen zu Beginn des Jahres 1942;

Innerhalb von 6 Millionen Menschen in den Jahren 1943 - 1945;

Zwischen 1941 und 1945 wurden 34 Millionen Menschen eingezogen.

Numerische aktive Armee
(1941-1945)

Für 1941 Die aktive Armee verlor mehr als 4,4 Millionen getötete und vermisste Soldaten, die Verwundeten und Kranken nicht mitgerechnet. Im Jahr 1941 Die Armee erlitt große Verluste durch Verletzungen von Soldaten und Offizieren; allein die Westfront erlitt 30 % der Verluste der Gesamtzahl der Verwundeten an allen Fronten. Die 5. Armee der Polarflotte verlor im Dezember 1941. lediglich 19.479 Menschen wurden verletzt.

Die Südwestfront erlitt während des Rückzugs in nur 47 Kampftagen medizinische Verluste von 376.910 Soldaten.

Während der ersten Kriegsperiode 1941–1942. Der Militärsanitätsdienst verlor eine beträchtliche Anzahl an Sanitätsbataillonen und Krankenhäusern, medizinischer Ausrüstung und medizinischem Personal.

Am 30. Juni 1941 Die Westfront verlor 32 chirurgische und 12 Krankenhäuser für Infektionskrankheiten, 13 Evakuierungszentren, 3 Autosanitätsbetriebe, 3 Sanitärlager, Evakuierungskrankenhäuser mit 17.000 Betten und 35 weitere medizinische Einheiten.

Bei dem Bombenangriff gingen zahlreiche Verbände und Medikamente verloren.

Ein in der Nähe von Minsk gelegenes Frontlager, in dem bis zu 400 Waggons mit Medikamenten und Ausrüstung gelagert waren, wurde vom Feind erobert.

Der schnelle Vormarsch des Feindes führte dazu, dass an der West- und Südwestfront 15 % der medizinischen Einrichtungen in Betrieb blieben.

Irreversible Verluste von Ärzten und Sanitätspersonal in den Jahren 1941 – 1942. betrug 11,5 Tausend Menschen. Die Verluste an Sanitätslehrern und Pflegern beliefen sich auf 22.217 Personen.

An der Westfront wurden in diesem Zeitraum 90 % der Ärzte vermisst, an der Südwestfront sogar über 90 %.

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Unter den Bedingungen der Feindseligkeiten war es dringend notwendig, Personalfragen, Fragen der Ausbildung von Fachärzten und Fragen der Auffüllung des Sanitätsdienstes mit Sanitätern und Pflegern zu lösen.

Die wichtigste „Personalschmiede“ für den Militärsanitätsdienst war die nach S.M. benannte Militärmedizinische Akademie. Kirow. Militärärzte, die dort eine Fortbildung absolvierten, und Studenten, die während der Ausbildungszeit spezielle militärmedizinische Kenntnisse erlangten, bildeten das Rückgrat der Leitung und des Sanitätspersonals des Sanitätsdienstes der Roten Armee. Innerhalb seiner Mauern wurden 1.829 Militärärzte ausgebildet und an die Front geschickt. Darüber hinaus brachte die Akademie im Jahr 1941 zwei frühe Abschlüsse hervor. Die Absolventen der Akademie bewiesen wahren Heldenmut bei der Erfüllung ihrer patriotischen und beruflichen Pflichten während des Krieges. 532 Studenten und Mitarbeiter der Akademie starben im Kampf um ihre Heimat. Auch Vertreter anderer medizinischer Fakultäten trugen maßgeblich zum Sieg bei. Seit 1942 stellt das Moskauer Dentalinstitut die Ausbildung von Zahnärzten wieder her. Dieser Zweig der Medizin erwies sich an der Front als sehr gefragt. Besonders wichtig ist die Behandlung maxillofazialer Wunden.

Für 1941 – 1945 Mehr als 65.000 Ärzte wurden von den Universitäten des Landes ausgebildet und in die aktive Armee geschickt, und 80.000 Ärzte wurden aus der Reserve einberufen. Grundsätzlich sind Personalprobleme gelöst.

XI Abschluss der Krankenschwestern
Medizinisches Gymnasium Noworossijsk, 1942.

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Es wurde viel Arbeit geleistet, um die Organisation der medizinischen Unterstützung der Truppen zu analysieren sowohl beim Rückzug in der ersten Kriegsperiode als auch bei Offensivoperationen. Gleichzeitig wurden Mängel festgestellt, die E.I. Smirnow unterteilt es in drei Kategorien:

- Fehler bei der Durchführung einer stufenweisen Behandlung mit weisungsgemäßer Evakuierung. Die medizinische Primärtriage der Verwundeten muss abgeschlossen sein. Nach der Erstversorgung muss der Verletzte unter Umgehung von Zwischenschritten mit eindeutiger Dokumentation in das gewünschte Krankenhaus überwiesen werden.

Fehler bei der Verwaltung des Feldsanitätsdienstes und der Organisation von Manövern durch Feldsanitätseinrichtungen in einer Kampfsituation. Dazu gehört auch Vernachlässigung und Pflege von Arbeitskarten und Betriebsdokumentation. Ohne eine klare Dokumentation ist eine stufenweise Behandlung nicht durchführbar.

Alle diese Mängel in der Arbeit der Armee und des Sanitätsdienstes an vorderster Front wurden durch die mangelnde medizinische und taktische Kompetenz des Personals, die mangelnde Erfahrung in der Leitung des Sanitätsdienstes vor Ort bei Militäreinsätzen und in der Planung der medizinischen und sanitären Unterstützung von Kampfeinsätzen erklärt von Truppen.

Während des Krieges verbesserte sich die Situation. Insgesamt wurden in den Kriegsjahren mehr als 17 Millionen Verwundete und Kranke wieder in den Dienst gestellt. Die Rückkehr geheilter Kämpfer in die Reihen eines solchen Kontinents war das Ergebnis der engagierten Arbeit sowohl von Ärzten als auch von Wissenschaftlern im ganzen Land.

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Das Verständnis und die Systematisierung medizinischer Probleme und wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Kriegserfahrung umfassten 35 Bände des grundlegenden Werks „Die Erfahrungen der sowjetischen Medizin im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945“. (M. Medgiz 1949 – 1955).

Der Krieg diktierte der medizinischen Wissenschaft und Praxis seine eigenen Gesetze. Es war notwendig, neue Methoden und Mittel zur Behandlung und Rehabilitation verwundeter und kranker Soldaten zu entwickeln und umzusetzen, um die Entstehung und Ausbreitung von Epidemien an der Front und im Hinterland zu verhindern. Viele wissenschaftliche Probleme, die während des Krieges in den Vordergrund traten, wurden in den Vorkriegsjahren ernsthaft untersucht. Zum Beispiel Studien von Nikolai Nilovich Burdenko, Vladimir Andreevich Oppel und vielen anderen.

Erfahrung der sowjetischen Medizin
im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945, Band 35
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Vorne und hinten verbreitete sich die von A.V. entwickelte Methode der Lokalanästhesie. Vishnevsky – es wurde in 85-90 % der Fälle verwendet.

Die Prüfung von Penicillin und die Behandlung septischer Prozesse wurden unter der Leitung von Professor Ivan Guryevich Rufanov entwickelt.

Zinaida Vissarionovna Ermolyeva erhielt 1942 das erste sowjetische Penicillin und beteiligte sich anschließend aktiv an der Organisation der industriellen Produktion von Antibiotika.

Professor Alexander Nikolaevich Bakulev schlug eine radikale chirurgische Behandlung von Schädel-Hirn-Wunden mit der Anwendung einer Blindnaht vor, unabhängig vom Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs. Zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten während des Krieges gehören: „Taktik des Chirurgen bei Wunden mit Fremdkörpern“, „Behandlung von Hirnabszessen bei Schusswunden des Schädels“, „Behandlung von Schusswunden der Wirbelsäule und des Rückenmarks“ und eine Reihe anderer.

Leningrader Wissenschaftler haben während der Kriegsjahre einen hellen Beitrag zur Geschichte der Chirurgie geleistet. Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Forschung wurden in der Sammlung „Werke der Leningrader Ärzte im Jahr des Vaterländischen Krieges“ (1942) veröffentlicht. Es ist unmöglich, hier alle Werke aufzulisten. Wir werden nur einen erwähnen – Professor F.I. Mashansky, „Ersatz von Schussnervendefekten.“

Für seine Arbeit „Fremdkörper der Lunge und des Brustfells durch Schusseinwirkung“ erhielt Professor Justin Yulianovich Dzhanelidze den Stalin-Preis. Während der Kriegsjahre befasste er sich mit den Problemen der Herz-Kreislauf-Chirurgie, insbesondere mit Schussverletzungen, beschäftigte sich mit den Problemen der rekonstruktiven Chirurgie und schlug eine Methode zur osteoplastischen Amputation der Hüfte vor, die unter dem Namen „Dzhanelidze-Methode“ in die Chirurgie einging.

Hunderte von rekonstruktiven Operationen für Wunden im Kiefer- und Gesichtsbereich wurden vom Direktor des Moskauer Staatlichen Instituts für Informatik, Professor A.I., durchgeführt. Jewdokimow.
Nikolai Nikolaevich Blokhin war an der Verbesserung der Methoden der plastischen Chirurgie nach Verletzungen und Verbrennungen beteiligt. 1946 erschien das Werk „Hautplastische Chirurgie in der Kriegsverletzungschirurgie“.

Es wurde Forschung und Entwicklung neuer wirksamer Medikamente, Verbände, medizinischer Geräte und Geräte betrieben – „Alles für die Front, alles für den Sieg!“ Es wurden wissenschaftliche Probleme und andere Themen erarbeitet.

Mittel des MSMSU Museums
ihnen. K.I. Evdokimova

Im Jahr 1944 wurde ein Plan für Forschungsarbeiten erstellt Pädiatrie. Die Hauptprobleme des Plans betrafen die Wiederherstellung der Gesundheit der vom Krieg betroffenen Kinder. Sie schlossen sich zu großen Blöcken zusammen:

Morbidität und Mortalität von Kindern während der Kriegsjahre;

Körperliche Entwicklung von Kindern während der Kriegs- und Nachkriegsjahre;

Rationelle Ernährung eines gesunden und kranken Kindes in Kriegs- und Nachkriegszeit;

Neue Lebensmittel;

Tuberkulose im Kindesalter während des Krieges;

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern, weitere Themen.

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1944 waren Studien zur Epidemiologie und Mikrobiologie geplant. In diesem Jahr begann die Koordinierung der Forschungsarbeiten in allen medizinischen Disziplinen. Allein zu den Problemen der Epidemiologie und Infektionskrankheiten wurden an den medizinischen Instituten des Landes 200 wissenschaftliche Entwicklungen durchgeführt.

Sowjetischer Immunologe und Virologe
Lew Alexandrowitsch Silber (1898–1974).
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In der Resolution des Rates der Volkskommissare der UdSSR vom 18. Februar 1944. „Regelungen zur Forschungstätigkeit von Universitäten“ betont dass die volle Entfaltung der wissenschaftlichen Arbeit eine unverzichtbare Verantwortung der Lehrenden ist.

Die Basis des wissenschaftlichen Potenzials bildeten 5 Akademiker, 22 geehrte Wissenschaftler, 275 Professoren, mehr als 300 Ärzte und 2000 Kandidaten der medizinischen Wissenschaften. Militärmedizinische Themen waren von grundlegender Bedeutung für die Forschungsaktivitäten medizinischer und biologisch-wissenschaftlicher Institutionen. Die Koordinierung dieser Arbeit im System des Volkskommissariats für Gesundheit erfolgte durch den Wissenschaftlichen Medizinischen Rat.

Im System der Akademie der Wissenschaften der UdSSR wurde am 17. Juli 1942 eine militärische Sanitätskommission unter dem Präsidium der Akademie der Wissenschaften der UdSSR geschaffen, der L.A. angehörte. Orbeli, A.I. Abrikosov, N.N. Burdenko, K.I. Skrjabin, A.D. Speransky und andere. Der Wissenschaftliche Medizinische Rat des Volkskommissariats für Gesundheit und die Militärische Gesundheitskommission unter dem Präsidium der Akademie der Wissenschaften der UdSSR arbeiteten eng mit der GVSU und ihrem Wissenschaftlichen Medizinischen Rat zusammen. Von großer Bedeutung war das All-Union Institute of Experimental Medicine – eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen des Landes, deren Basis als Grundlage für die Gründung der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR diente.

In diesen schwierigen Jahren wurde in der Truppe eine aktive wissenschaftliche Arbeit betrieben. Die Verallgemeinerung der gewonnenen Erfahrungen und deren weitere Umsetzung in die Praxis wurde erleichtert durch Wissenschaftliche und wissenschaftlich-praktische Konferenzen von Ärzten an vorderster Front und in der Armee, wo die dringendsten Fragen des Wehrsanitätsdienstes besprochen wurden.

Wichtige Tätigkeitsbereiche der Ärzte waren sanitäre und hygienische Maßnahmen, die Unterstützung bei der Bekämpfung von Epidemien und die Prävention von Infektionskrankheiten bei Militärangehörigen und Heimarbeitern. Die Aktivitäten sowjetischer Militärärzte im Bereich des antiepidemischen Truppenschutzes während des Vaterländischen Krieges gingen als glorreiche Seite in die Weltgeschichte der Medizin ein.

Kriege gehen immer mit Epidemien oder erheblichen Ausbrüchen verschiedener epidemischer Krankheiten einher. Krankheiten breiten sich entlang der Truppenrouten aus. Das Vorhandensein von Krankheitsherden in der Zivilbevölkerung im Frontbereich stellt wiederum eine Gefahr für die Truppen dar. In früheren Zeiten überwogen stets die Verluste durch Seuchen bei der Truppe gegenüber den Kampfverlusten.

Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges berücksichtigte der Militärsanitätsdienst der Raumsonde alle Aspekte des Kampfes gegen Epidemien in vergangenen Kriegen und zog organisatorische sowie wissenschaftliche und methodische Schlussfolgerungen.

Im Zeitraum 1941–1942. Durch die Evakuierung der Zivilbevölkerung und die Truppenbewegungen von West nach Ost kam es in besiedelten Gebieten des Landes und auf Transportwegen zu massiven Menschenansammlungen. All dies führte zur Entstehung von Typhus-, Typhus- und Rückfallfieberherden. Die allgemeine Morbiditätsrate in der aktiven Armee begann zu steigen und die Zahl epidemischer Krankheiten nahm zu. Pro 1000 Mitarbeiter stieg die Typhusinzidenz also von 0,003 % im Juni 1941 an. auf 0,35 % im Februar 1942

Eine Vielzahl von Militäreinheiten aus fast ganz Europa zogen durch das besetzte Gebiet des Landes und verbreiteten verschiedene epidemische Krankheiten unter der verarmten lokalen Bevölkerung. Läuse waren in der ländlichen Bevölkerung weit verbreitet, die Typhus-Inzidenz war epidemisch und es kam zu Ausbrüchen von Typhus, Tularämie und anderen Infektionskrankheiten. (Beispiel: Im ersten Kriegsjahr betrug die Ruhrrate an der Leningrader Front über 50 % der Krankheiten in der gesamten Armee.)

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2. Februar 1942 ein Dekret wurde vom Staatsverteidigungsausschuss erlassen „Über Maßnahmen zur Prävention epidemischer Krankheiten im Land und in Kalifornien.“

Unter den antiepidemischen Maßnahmen kam es vor allem auf die rechtzeitige Diagnose von Krankheiten, die Isolierung von Patienten und deren Behandlung vor Ort, in den Vorkommensgebieten, Bade-, Wäsche- und Desinfektionsdienste für Truppen und Bevölkerung, sanitäre und epidemiologische Aufklärung sowie spezifische Immunprophylaxe an von Typhus und Ruhr.

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Der Beschluss sah die Schaffung lokaler Notfallbevollmächtigter vor Antiepidemiekommissionen, zu der Vertreter von Zivilbehörden, Gesundheitsbehörden, Armeesanitätsdiensten, Polizei und Parteigremien gehörten. Insbesondere wurde das Volkskommissariat für Gesundheit damit betraut sorgen für eine flächendeckende Immunisierung gegen akute Magen-Darm-Erkrankungen in Städten und Gemeinden allgemeine Immunisierung der Wehrpflichtigen nach der in der Armee angewandten Methodik.

In der Armee gab es zur Bekämpfung von Epidemien Es wurden sanitäre Kontrollpunkte geschaffen, stationiert an großen Bahnhöfen und Kreuzungsbahnhöfen, um den Gesundheitszustand von Militärpersonal, sanitären und epidemiologischen Einheiten, Wasch- und Desinfektionsunternehmen auf Armeeebene, mobilen Feldkrankenhäusern für Infektionskrankheiten, Wäsche- und Desinfektionseinheiten, sanitären und epidemiologischen Labors und anderen zu überwachen.

Während des Krieges untersuchten insbesondere hygienische Anti-Epidemie-Einheiten des Militärsanitätsdienstes 44.696 Siedlungen, identifizierten 49.612 Typhusherde und 137.364 Typhuspatienten.

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Cooks Lagerküche
Wache Oberfeldwebel N.K. Ivanov an vorderster Front.

5.398.680 Zivilisten wurden gewaschen, 4,5 Tausend Bäder, 3 Tausend Desinfektionskammern und vieles mehr gebaut. Als unsere Truppen ihre Offensive an allen Fronten begannen, verfügte der Sanitätsdienst über eine starke und gut organisierte Organisation, die es ermöglichte, den Truppen einen antiepidemischen Schutz zu bieten.

Es wurden umfangreiche Arbeiten zur Impfung und Wiederholungsimpfung nach epidemischen Indikationen durchgeführt, insbesondere bei der Feststellung von Tierseuchen und Pestherden wurden in den Gebieten Stalingrad und Rostow Impfungen mit Lebendpestimpfstoff durchgeführt.

Der NIISI-Polyimpfstoff löste das schwierigste Problem der Militärmedizin – eine einmalige Impfung gegen sieben Infektionen gleichzeitig.

Aufgrund der Aufmerksamkeit für die oben genannten Probleme und ihrer Lösung durch die Sanitätsdienste während des Krieges, 90,6 % aller erkrankten Soldaten und Offiziere wurden in die aktive Armee zurückgeführt.

Genesene verwundete Soldaten, die einer Behandlung unterzogen wurden
im gleichnamigen Krankenhaus. Botkin, verabschieden Sie sich von der Ärztin Malyutina V.N. Links: Krankenschwester Z.N. Tarasova
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Verbindet einen verwundeten Soldaten.
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Aus den Erfahrungen mit der antiepidemischen und sanitären Unterstützung von Kampfhandlungen der Truppen während des Großen Vaterländischen Krieges lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

Epidemische Erkrankungen in der Truppe sind keine zwangsläufige Begleiterscheinung von Kriegen, sondern entstehen durch den unbefriedigenden Zustand der personellen und organisatorischen Struktur des Sanitätsdienstes und den Mangel an notwendigen Fachkräften;

Vorerfahrungen in dieser Arbeit müssen unbedingt durch Errungenschaften der einschlägigen Wissenschaften, insbesondere der Biologie und Medizin, ergänzt werden;

Die Durchführung von Routineimpfungen kann möglich und erfolgreich sein, wenn der Impfplan mit Impfstoffpräparaten einmalig ist und die Methode einfach ist, sodass in kurzer Zeit mehr Menschen abgedeckt werden können.

Unvollständigen Daten zufolge zerstörten die Nazis in den Kriegsjahren 1941–1945 1.710 Städte, über 70.000 Dörfer, 98.000 Kollektivwirtschaften, 1.876 Staatswirtschaften, 32.000 Fabriken, 65.000 Eisenbahnschienen und andere Infrastruktur auf dem Territorium die UdSSR. Die menschlichen Verluste belaufen sich auf Dutzende Millionen Menschenleben.

Kollektivbauer des Dorfes Vysokoye, Region Charkow O. Kononikhina
mit den Kindern Viktor, Ivan, Vladimir und Nikolai in einem von den Deutschen niedergebrannten Haus.
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Probleme im Zusammenhang mit medizinische Versorgung von Kriegsgefangenen und Repatriierten. Hier manifestierten sich der Humanismus und die Philanthropie der russischen Medizin in ihrer ganzen Helligkeit. Gemäß der vom Rat der Volkskommissare der UdSSR am 1. Juli 1941 verabschiedeten Verordnung über Kriegsgefangene wurden die Verwundeten und Kranken unter ihnen unabhängig von ihrer Abteilungszugehörigkeit in die nächstgelegenen medizinischen Einrichtungen geschickt. Sie erhielten die gleiche medizinische Versorgung wie Soldaten der Roten Armee. Die Verpflegung der Kriegsgefangenen in den Lazaretten erfolgte nach Lazarettrationen. Gleichzeitig wurde den sowjetischen Kriegsgefangenen in deutschen Konzentrationslagern die medizinische Versorgung praktisch entzogen.

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Die Lösung des Problems war von nationaler Bedeutung Verringerung des Grads der Behinderung von Verwundeten und Kranken. Vor dem Hintergrund eines starken Rückgangs der Humanressourcen im Land erhöhte der Rückgang des Grads der Behinderung nicht nur die Zahl der kampfbereiten Soldaten und Offiziere, sondern auch die Zahl der erwerbstätigen Bevölkerung. Bereits im November 1941 verabschiedete der Rat der Volkskommissare der RSFSR einen Sonderbeschluss „Über Maßnahmen zur Beschäftigung und Ausbildung behinderter Menschen des Vaterländischen Krieges“. Durch die getroffenen Maßnahmen konnten mehr als 80 % der Kriegsinvaliden wieder einer Vollzeitbeschäftigung in der Volkswirtschaft des Landes nachgehen.

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Im Evakuierungs- und Triage-Krankenhaus Nr. 2-386
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Ohne Versorgung mit medizinischer Ausrüstung, ohne koordinierte Arbeit Apotheker und Apotheker Eine vollständige und rechtzeitige Bereitstellung medizinischer Versorgung ist unmöglich. Dank der Arbeit der chemisch-pharmazeutischen und medizinisch-instrumentellen Industrie war der medizinische Dienst ausreichend mit Medikamenten, chirurgischen Instrumenten und Verbrauchsmaterialien versorgt. In kurzer Zeit entstanden neue pharmazeutische Institutionen und Unternehmen. Um diese Tätigkeit zu verwalten, wurde 1944 das Zentrale Pharmazie-Forschungsinstitut und 1945 die Hauptapothekendirektion des Volkskommissariats für Gesundheit der UdSSR gegründet.

1941–1945 In den vorderen und hinteren Krankenhäusern arbeiteten mehr als 200.000 Ärzte, 500.000 Sanitäter und eine Millionenarmee medizinischer Ausbilder und Pfleger.

Der Anteil der Frauen an allen medizinischen Fachkräften betrug 46 %. Bei den Ärzten an vorderster Front waren 41 % Frauen, bei den Militärchirurgen 43 %, bei den Krankenschwestern 100 %, bei den Sanitätslehrern und Krankenschwestern 40 %.

Die Wissenschaftler des Landes haben mit ihren wissenschaftlichen Entdeckungen einen großen Beitrag zur Rettung der Menschen während des Krieges geleistet.

Viele Entscheidungen im Bereich der wissenschaftlichen Entwicklung resultierten aus der Gründung der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR im Juni 1944. In seine erste Zusammensetzung wurden 60 Akademiker gewählt.

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Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR, Moskau, st. Soljanka, 14.
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Diesem Ereignis ging eine weitere interessante Entscheidung voraus: Am 12. November 1942 wurde in Moskau ein Militärmedizinisches Museum gegründet, das 1945 in Leningrad für Besucher geöffnet wurde.

Die Probleme des Blutersatzes und die weit verbreitete Praxis der Gewinnung von Lebendblut wurden entwickelt. V.N. Schamow war einer der Schöpfer des Blutspendesystems in der aktiven Armee. Während des Krieges wurden erstmals an allen Fronten mobile Blutspendestationen organisiert. Das Ausmaß dieser patriotischen Bewegung lässt sich zumindest anhand solcher Beispiele beurteilen. Während der Kriegsjahre spendete Bilchits 45 Liter Blut, Markova 42, Rossova 30 Liter.

Während der Kriegsjahre spendeten Spender 1 Million 700.000 Liter Blut an die Front. 1944 gab es im Land 5,5 Millionen Spender. Mehr als 20.000 Sowjetbürger wurden mit dem Abzeichen „Ehrenspender der UdSSR“ ausgezeichnet.

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Seit Januar 1943 Sanitäter brachten 85 von hundert Verwundeten wieder in den Dienst.

Der Krieg diktierte der medizinischen Wissenschaft und Praxis seine eigenen Gesetze und stellte Probleme, die dringend gelöst werden mussten. Wie Nikolai Nilowitsch Budrenko schrieb: „In den Tagen schwerer Prüfungen für unser Vaterland ... kämpfte unsere Wissenschaft mit all unseren großartigen Leuten, sie half dem Land und der Roten Armee, gegen den Feind zu kämpfen.“

In diesem Zusammenhang werden wir uns mit der Frage der Kiefer- und Gesichtschirurgie als Zweig der Zahnheilkunde und der Geschichte von MGSI und MGMSU befassen. Im Herbst 1941 A.I. übernahm die Leitung des Instituts. Jewdokimow.

Jewdokimow
Alexander Iwanowitsch
(1883-1979)

Die Mitarbeiter des Instituts entwickelten eine Reihe origineller Methoden zur Wundbehandlung und erstellten Entwürfe für die Reposition, Schienung, Formung und den Ersatz von Schienen, Geräten und Prothesen. Wir haben die Grundlage und Methodik für plastische Gesichtschirurgie entwickelt und verwenden dabei Kunststoffe, Leichenknorpel, konservierte und frische Knochenhomotransplantate sowie Filatov-Stamm in der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Es wurde eine neue Methode zur Behandlung von Frakturen des Ober- und Unterkiefers, eine Methode zur Behandlung eitrig-entzündlicher Prozesse im Kiefer- und Gesichtsbereich und vieles mehr entwickelt.

Für ihre Leistungen in Schlachten an den Fronten des Großen Vaterländischen Krieges wurde 47 Ärzten der Titel „Held der Sowjetunion“ verliehen (23 davon posthum), 116.000 Militärmediziner erhielten staatliche Auszeichnungen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie viele medizinische Fachkräfte als tapfere Männer auf den Schlachtfeldern starben. Ewige Erinnerung!

Bayda
Maria Karpowna

Borowitschenko
Maria Sergejewna

Gnarowskaja
Valeria Osipovna

Kislyak
Maria Timofejewna

Petrova
Galina Konstantinowna

Einer der wichtigsten Befehle des Hauptquartiers, der letztendlich vielen sowjetischen Soldaten das Leben rettete, war der am 23. August unterzeichnete Befehl des Volkskommissars für Verteidigung „Über das Verfahren zur Verleihung von Militärpflegern und Trägern für staatliche Auszeichnungen für gute Kampfarbeit“. , 1941 von I.V. Stalin. Es ordnete an, dass Sanitäter und Sanitäterträger für Auszeichnungen nominiert werden sollten, weil sie Verwundete mit ihren Waffen vom Schlachtfeld trugen: Für den Einsatz wurden 15 Personen für die Medaille „Für militärische Verdienste“ oder „Für Tapferkeit“ nominiert, 25 Personen für den Orden des Roten Sterns, 40 Personen - zum Orden des Roten Banners, 80 Personen - zum Lenin-Orden.

Die Leistungen des medizinischen Personals während des Großen Vaterländischen Krieges wurden von Partei und Regierung hoch geschätzt: Für den Heldenmut und den Mut im Kampf gegen die Nazi-Invasoren wurde 44 medizinischem Personal der Titel „Held der Sowjetunion“ verliehen. Die medizinische Ausbilderin Valeria Gnarovskaya warf sich mit einem Haufen Granaten unter einen feindlichen Panzer und rettete auf Kosten ihres eigenen Lebens 20 Schwerverletzte vor dem drohenden Tod. Posthum wurde ihr der Titel Heldin der Sowjetunion verliehen.

Während des Krieges wurden 285 Menschen mit dem Lenin-Orden, 3.500 mit dem Orden des Roten Banners, 15.000 mit dem Orden des Vaterländischen Krieges 1. Grades, 86.500 mit dem Orden vom Roten Stern und etwa 10.000 mit dem Orden des Ruhms ausgezeichnet . 18 wurden Träger des Order of Glory mit drei Graden. 44 Pflegekräfte wurden mit der höchsten Auszeichnung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, der Florence-Nightingale-Medaille, ausgezeichnet. Für hervorragende Ergebnisse während des Krieges wurden 39 Militärkrankenhäuser, 8 Sanitätsbataillone und eine Reihe anderer Sanitätseinheiten und Institutionen mit Orden der Sowjetunion ausgezeichnet.

Das Ausmaß und die Komplexität der Gesundheitsprobleme, mit denen die sowjetische Medizin während des Vaterländischen Krieges konfrontiert war, waren einzigartig!

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Die Militärmedizin sowie das Gesundheitssystem insgesamt erfuhren während des Krieges in folgenden Bereichen eine starke Entwicklung:

Militärische Feldchirurgie;

Militärische Feldtherapie;

Immunologie;

Sanitäre und hygienische Versorgung der aktiven Armee und des Hinterlandes;

Militärpathologie.

Es wurden Erfahrungen in der Organisation der medizinischen und sanitären Unterstützung der aktiven Armee sowie in der Interaktion zwischen der Führung des Landes, der Armee und ihrem militärischen Sanitätsdienst gesammelt. bei der Ausbildung von Sanitätspersonal für die Bedürfnisse der Armee. Katastrophenmedizin wurde geschaffen.

Alle im Krieg gesammelten Daten und Erfahrungen bilden die Grundlage der modernen Militärmedizin.

Medizin von Sewastopol

Im belagerten Sewastopol agierten die Ärzte unter strengen Verteidigungsbedingungen, abgeschnitten von der Front, von der aktiven Armee. Die Stadt stand ständig unter Beschuss. Im riesigen blauen Hufeisen der Sewastopol-Bucht kochte das Wasser durch die Explosionen von Bomben, Minen und Granaten, und Stadtblöcke verwandelten sich in Ruinen.

Im Laufe der mehrtägigen Kämpfe im Dezember wurden etwa 10.000 Verwundete in das Marinekrankenhaus Sewastopol eingeliefert. Mehrere Chirurgen waren ihnen nicht gewachsen. Wir mussten Therapeuten, Neurologen und Radiologen hinzuziehen: Sie führten einfache Operationen durch.

Im verwundeten und verbrannten Sewastopol gab es keinen sicheren Ort mehr. Es wäre am besten, medizinische Unterkünfte unter der Erde zu „verstecken“. Genutzt wurden die Stollen des Steinbruchs „Champanstroy“. Innerhalb weniger Tage installierten Ärzte der 25. Tschapajew-Division (die Teil der Primorje-Armee war) elektrische Beleuchtung, Belüftung sowie Wasserversorgungs- und Abwassersysteme.

Im Allgemeinen wurde der unbewohnte Keller in ein Krankenhaus mit 2.000 Betten umgewandelt. Chirurgen waren in sechs unterirdischen Operationssälen und Umkleidekabinen tätig. Die erfahrensten Chirurgen B.A. operierten hier. Petrov, E.V. Smirnov, V.S. Kofman, P.A. Karpow. Die Chirurgen verließen jeweils tagelang die Operationssäle nicht mehr als 40 Einsätze pro Schicht.

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Die traurige Wahrheit ist, dass es nicht möglich war, alle Verwundeten zu evakuieren, obwohl große Anstrengungen unternommen wurden. An der Küste befanden sich in den letzten Tagen der Verteidigung etwa 10.000 Soldaten und Matrosen, die bei den Kämpfen verletzt wurden, und mit ihnen Ärzte: Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger.

Medizin von Moskau

Moskau verwandelte sich in ein riesiges Krankenhaus. In Moskau wurden mehr als 30.000 zusätzliche Krankenhausbetten bereitgestellt. Ende 1941 waren in der Hauptstadt und der Region mehr als 200 Krankenhäuser im Einsatz. Die Spenderbewegung verbreitete sich weit. Neben der zentralen Bluttransfusionsstelle wurden in verschiedenen Stadtteilen Moskaus 27 Spenderstellen eingerichtet. 342.000 Moskauer wurden Spender. Sie spendeten mehr als 500.000 Liter Blut.

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Mehr als 750 Moskauer Unternehmen haben medizinische Einrichtungen betreut. Mehr als 200.000 Frauen kümmerten sich über die Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft um die Verwundeten. Mehr als 300 medizinische Fachkräfte wurden für ihre engagierte Arbeit mit hohen staatlichen Auszeichnungen ausgezeichnet. Mehr als 30 Ärzte wurden mit dem hohen Titel „Geehrter Arzt der RSFSR“ ausgezeichnet. Hunderte von Mitarbeitern im Gesundheitswesen wurden mit den Abzeichen „Exzellenz im Gesundheitswesen“ und „Ehrenspender“ ausgezeichnet.

Baghramyan
Iwan Christoforowitsch
(1897 –1982)

Marschall der Sowjetunion I. Kh. Bagramyan schrieb: „Was die Militärmedizin in den Jahren des letzten Krieges geleistet hat, kann fairerweise als Leistung bezeichnet werden.“ Für uns Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges bleibt das Bild eines Militärmediziners die Verkörperung von hohem Humanismus, Mut und Hingabe.“

Insgesamt wurden in den Kriegsjahren 22.326.905 Soldaten und Offiziere der Wehrmacht hospitalisiert. Davon waren 14.685.593 verletzungsbedingt, der Rest krankheitsbedingt.

Von dieser großen Zahl wurden 72,3 % der Verwundeten und 90,6 % der erkrankten Soldaten und Offiziere wieder in den Dienst gestellt. Weitere 17 % wurden beauftragt. Und nur 6,1 % der Kämpfer konnten die Ärzte nicht retten. In absoluten Zahlen sind diese Zahlen beeindruckend: Über 17 Millionen Menschen kämpften weiterhin gegen den Feind.

Der Beitrag der Ärzte zum Sieg im Großen Vaterländischen Krieg kann kaum überschätzt werden. Jeder Sowjetmensch versuchte mit allen Kräften, die faschistischen Eindringlinge aus seinem Heimatland zu vertreiben. Ärzte und medizinisches Personal bildeten keine Ausnahme. Von den ersten Kriegstagen an retteten sie Soldaten, ohne sich selbst zu schonen. Sie zogen die Verwundeten vom Schlachtfeld und operierten mehrere Tage lang ohne Schlaf – und das alles, um ein Ziel zu erreichen. Sieg.

Der Beginn des Großen Vaterländischen Krieges überraschte die Ärzte nicht. Frühere Militäreinsätze im Fernen Osten und in der Mongolei ließen uns ernsthaft darüber nachdenken, uns auf einen Krieg vorzubereiten. Noch 1933 fand in Leningrad die erste Konferenz für militärische Feldchirurgie der UdSSR statt. Es wurden Fragen der chirurgischen Behandlung von Wunden, Bluttransfusionen, traumatischem Schock usw. erörtert. Zwischen 1940 und 1941 wurden Dokumente zur Regelung medizinischer Tätigkeiten während der Feindseligkeiten entwickelt. Darunter befinden sich „Thesen zur Sanitätstaktik“, „Handbuch zum Sanitätsdienst in der Roten Armee“ und Anleitungen zur Notoperation.

Als sich die Situation in der Welt zu verschärfen begann, sagte N.N. Burdenko initiierte die Auswahl von Materialien zur Erstellung von Anweisungen und Richtlinien für die militärische Feldchirurgie:

„Wir haben Dutzende chirurgischer Schulen und Richtungen. Im Kriegsfall kann es zu Verwirrung bei der Organisation der medizinischen Versorgung und den Methoden zur Behandlung der Verwundeten kommen. Das darf nicht zugelassen werden.“

Besorgt über eine solche Aussage begannen die Lehrer seit 1941, den Schülern die Grundlagen der militärischen Feldchirurgie zu vermitteln. Eine neue Generation von Ärzten beschäftigte sich mit Gipstechniken, Skeletttraktion, Bluttransfusionen und primärer Wundversorgung. Am 9. Mai 1941 trat die „Sammlung von Vorschriften über kriegssanitäre Einrichtungen“ in Kraft. Auf diese Weise, Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges verfügte die medizinische Versorgung der Truppen über ein gut etabliertes System.

Unmittelbar nach Kriegsbeginn wurden die erfahrensten Feldärzte und hochqualifizierten Krankenpfleger an die Front geschickt. Doch schon bald war die Reserve an der Reihe. Es waren nicht genug Hände da. Doktor V.V. Kovanov erinnert sich:

„Im Juli 1941 wurde mir angeboten, in das Triage-Evakuierungskrankenhaus in Jaroslawl zu gehen, wo ich die Position des leitenden Chirurgen übernehmen sollte.“


Eine besondere Rolle in der medizinischen Versorgung spielten Krankenhäuser in den hinteren Gebieten.
. In Städten wurden sie mit der Erwartung eingesetzt, die Verwundeten schnell an spezialisierte Einrichtungen zu verteilen. Dies trug zur schnellen Genesung der Verwundeten und ihrer Rückkehr in den Dienst bei. Einer dieser Punkte war die Stadt Kasan.

Über die Leistung der Ärzte dieser Krankenhäuser wird wenig geschrieben. Sie operierten jeden Tag, sieben Tage die Woche. Sobald eine Operation beendet war, folgte die nächste. Wenn es in der Stadt nicht genügend Chirurgen gab, mussten die Ärzte von einem Krankenhaus zum anderen wechseln, um die nächste Operation durchzuführen. Ein Kurzurlaub bereitete ihnen Freude, von einem Wochenende konnten sie nur träumen.

Das ganze Jahr 1941 hindurch hatten es die Ärzte schwer. Der Mangel an praktischer Erfahrung und der Rückzug der sowjetischen Truppen wirkten sich aus. Erst Anfang 1942 stabilisierte sich die Lage. Das System für die Lieferung, Verteilung und Behandlung der Verwundeten wurde ordnungsgemäß eingerichtet.

Im Jahr der Feindseligkeiten wurde die Notwendigkeit erkannt, Ärzte über die Entwicklung der Feindseligkeiten zu informieren. Deshalb im Herbst 1942 wurde der Befehl Nr. 701 erlassen. Die Sanitätskommandanten mussten systematisch und rechtzeitig auf Veränderungen in der Kampfsituation eingestellt werden. Die Erfahrungen des ersten Kriegsjahres ermöglichten es, Wege zur Verbesserung der Militärmedizin des Landes aufzuzeigen.

Etwa die Hälfte des gesamten medizinischen Personals der Streitkräfte während des Großen Vaterländischen Krieges waren Frauen. Ein erheblicher Teil davon waren medizinische Ausbilder und Krankenschwestern. An der Front spielten sie eine besondere Rolle bei der Hilfe für verwundete Soldaten. Von den ersten Kriegstagen an zogen Mädchen Soldaten aus der anderen Welt, ohne sich selbst zu schonen. So wurde am 1. August 1941 in der Abendbotschaft des Sovinformbüros über angesehene Krankenschwestern berichtet. Über M. Kulikova, die den Tanker trotz ihrer eigenen Verletzung rettete. Über K. Kudryavtseva und E. Tikhomirova, die in den gleichen Reihen mit den Soldaten marschierten und den unter Beschuss stehenden Verwundeten Hilfe leisteten. Zehntausende Mädchen, die medizinische Kenntnisse beherrschten, gingen in Feldlazarette und Krankenhäuser, um sowjetische Soldaten zu retten. P.M. Popov, ein ehemaliger Panzerpiercer, erinnert sich:

„...Früher kam es vor, dass die Schlacht noch andauerte, Minen explodierten, Kugeln pfiffen und entlang der Frontlinie, in Schützengräben und Schützengräben, bereits Mädchen mit Sanitätstaschen an den Seiten krabbelten. Sie suchten die Verwundeten, die versuchen, schnell Erste Hilfe zu leisten, sie an einem sicheren Ort zu verstecken und nach hinten zu transportieren.

Die Leistung der Ärzte während des Großen Vaterländischen Krieges lässt sich nur schwer in einem Artikel beschreiben. Und es ist absolut unmöglich, alle namentlich aufzuzählen. In diesem Artikel werden wir nur über einen kleinen Teil der Leistungen sprechen, die die Mädchen vollbracht haben. Wir werden versuchen, die Lebensgeschichte möglichst vieler Heldinnen in separaten Artikeln zu enthüllen.

Das erste, worüber ich sprechen möchte, ist Tamara Kalnin. Am 16. September 1941 evakuierte eine Krankenschwester die Verwundeten ins Krankenhaus. Unterwegs wurde der Krankenwagen von einem faschistischen Flugzeug beschossen. Der Fahrer kam ums Leben und das Auto fing Feuer. Tamara Kalnin zog alle Verwundeten aus dem Auto, erlitt schwere Verbrennungen. Als sie zu Fuß das Sanitätsbataillon erreichte, berichtete sie über den Vorfall und gab den Aufenthaltsort der Verwundeten bekannt. Tamara Kalnin starb später an Verbrennungen und einer Blutvergiftung.

Zoya Pavlova- Medizinischer Ausbilder der Aufklärungskompanie. Im Februar 1944 trug sie die Verwundeten vom Schlachtfeld und legte sie in einen Krater. Beim nächsten Besuch bemerkte Zoya Pavlova, dass sich die Deutschen dem Krater näherten. Die medizinische Ausbilderin erhob sich zu voller Größe und warf eine Granate auf sie. Zoya Petrova ist gestorben. Aber die verwundeten Soldaten im Krater wurden gerettet.

Und der dritte Heldin Valeria Gnarovskaya. Im Herbst 1943 kam es am Ufer des Dnjepr zu Kämpfen. Die Deutschen wurden aus dem Dorf Verbovaya vertrieben. Eine Kompanie Soldaten zog aus dem Dorf ab, geriet jedoch unter Maschinengewehrfeuer. Die Nazis zogen sich zurück, doch unter den sowjetischen Soldaten gab es viele Tote und Verwundete. Nachdem die Truppen Zelte für die Verwundeten aufgeschlagen hatten, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurden, zogen sie weiter. Valeria Gnarovskaya blieb bei den Verwundeten. Im Morgengrauen warteten Autos mit einem roten Kreuz, doch als die Sonne aufging, tauchte von hinten ein faschistischer Tigerpanzer auf. Gnarovskaya sammelte ohne zu zögern Säcke mit Granaten von den Verwundeten ein. Mit ihnen behängt, warf sie sich unter die Gleise. Valeria starb, aber auf Kosten ihres eigenen Lebens rettete sie 70 verwundete Soldaten.

Während der Kriegsjahre dank medizinischem Personal Mehr als 70 % der Verwundeten und mehr als 90 % der Kranken kehrten in den Dienst zurück Kämpfer. 116.000 Ärzte wurden mit Orden und Medaillen ausgezeichnet. 47 von ihnen wurden zu Helden der Sowjetunion, 17 davon waren Frauen.

MILITÄRMEDIZINISCHES MUSEUM

VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

MILITÄRÄRZTE

– TEILNEHMER

GROSSER PATRIOTISCHER KRIEG

1941 – 1945

Kurzer biografischer Hinweis

Teil drei

Unter der allgemeinen Redaktion des Chefs des Chief Military Medical

Abteilung des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation -

Leiter des Sanitätsdienstes der Bundeswehr

Russische Föderation

Generaloberst des Sanitätsdienstes

Sankt Petersburg

REDAKTION:

(Chefredakteur), (stellvertretender Chefredakteur), ,

(verantwortlicher Darsteller), ,

AUS DER REDAKTION

Das Militärmedizinische Museum des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation veröffentlicht weiterhin ein kurzes biografisches Nachschlagewerk „Militärärzte, die am Großen Vaterländischen Krieg teilgenommen haben“. Sein Hauptinhalt sind Informationen über den Dienst in der aktiven Armee nach einer bestimmten Kategorie von Militärärzte. Aus einer Reihe objektiver Gründe werden Informationen dieser Art in extrem komprimierter Form mit einer erheblichen Anzahl von Abkürzungen und Buchstabenkürzeln gemeldet.

Der dritte Teil dieser Veröffentlichung, der den Lesern zur Kenntnis gebracht wird, ist den Korpsärzten gewidmet. Aufgrund der Unmöglichkeit, die Sterbedaten der im Verzeichnis genannten Beamten festzustellen, liegen hierzu in den allermeisten Fällen leider keine Daten vor. In Klammern sind die militärischen Dienstgrade am letzten Tag des Militärdienstes angegeben.

für die tatkräftige Mithilfe bei der Vorbereitung der Arbeit.

Bitte senden Sie Kommentare und Vorschläge an St. Petersburg, Lazaretny Lane, 2, Militärmedizinisches Museum des russischen Verteidigungsministeriums.

Redaktion

A

ABADJYAN Grigory Sergeevich(25.3.1903, ca. Kazanchi, Provinz Erivan).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1941. Absolvent des Kuibyshev Medical Institute (1939). Bis Februar 1942 - Kommandant des Sanitätszuges der 35. Panzerbrigade. Er diente im Transkaukasischen Militärbezirk und (ab September 1941) an der Transkaukasischen Front. Anschließend war er Brigadearzt der 55. Panzerbrigade im Rahmen der Krimfront (Februar - Mai 1942), der Reserve des Obersten Oberkommandohauptquartiers und (Juli 1942) der Südwestfront. Er diente weiterhin als Brigadearzt der 39. Panzerbrigade an der Stalingrader Front, im Wolga-Militärbezirk (November – Dezember 1942), an der Südwestfront und (November 1943 – Juli 1944) beim 3. Ukrainischen. Anschließend leitete er den Sanitätsdienst des 93. Schützenkorps der 2. Baltischen und (April - Mai 1945) 1. Ukrainischen Front.

In relevanten Positionen nahm er an der Schlacht um den Kaukasus und der Schlacht von Stalingrad, in Odessa, Riga, Berlin und anderen Operationen und Arten von Militäroperationen teil.

ABAEV Irakliy Grigorjewitsch(18.10.1906, Zchinwali, Provinz Tiflis).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. Nach seinem Abschluss am LMI seit 1934 in den Streitkräften. Von April 1941 bis Januar 1942 - Brigadearzt der 13. Eisenbahnbrigade. Später war er Divisionsarzt der 326. Infanteriedivision im Rahmen der Nordkaukasus-, Südwest-, 3., 2. und erneut 3. Ukrainischen Front. Am 3. (Februar 1945) und (bis Kriegsende) an der 2. ukrainischen Front diente er weiterhin als Korpsarzt im 2. Garde-Mechanisierten Korps.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um den Kaukasus und in der Schlacht von Stalingrad, in der Schlacht um den Dnjepr, in den Operationen Iasi-Kischinjow, Budapest, Wien und anderen.

Ausgezeichnet mit vier Orden und vielen Medaillen.

ABALISHIN Alexey Efremovich(23.2.1908, Dorf Parnevo, Provinz Twer).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1928. Absolvent der Militärmedizinischen Akademie (1931). Seit Kriegsbeginn - Oberarzt des 550. Haubitzen-Artillerie-Regiments der RGK an der Fernostfront (Juni - August 1941). Anschließend war er Divisionsarzt der 377. Infanteriedivision im Militärbezirk Ural, Wolchow (Sept. 1941 – April 1942), Leningrad und (ab Juni 1942) erneut an den Wolchow-Fronten. Anschließend war er Leiter der SO 59 A-Abteilung der Wolchow-Front (Dez. 1942 – Sept. 1943) und Korpsarzt des 111. Schützenkorps an der Wolchow, Leningrad (März – April 1944), 3. Baltikum und (November 1944 – Mai 1945) Leningrader Fronten.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um Leningrad, in der Ostsee und anderen Operationen und Kampfhandlungen der Truppe. Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen Unterstützung der Armee bei der Lyuban-Operation.

1959 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit drei Orden und mehreren Medaillen.

AVRAMENKO Nikolay Markovich(8. Oktober 1911, Gadyach, Provinz Poltawa).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. Im Jahr 1938 schloss er sein Studium am Kharkov Dental Institute ab. Bei den Streitkräften in und seit 1939. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er als Art. Arzt des 427. Gebirgsschützenregiments der 192. Gebirgsschützendivision der Südfront, Art.-Nr. Arzt des 1091. Infanterieregiments der 324. Infanteriedivision der Westfront (bis April 1942), Chef von SEO-75 der Karelischen Front, Brigadearzt der 8. Separaten motorisierten Schützenbrigade (Dezember 1943 - Februar 1945) von der Weißrussischen Front (ab Februar 1944 - 1. Weißrussische Front) und (bis Kriegsende) Korpsarzt des 121. Schützenkorps der 2. Weißrussischen Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in Grenzkämpfen. Beteiligte sich an der Organisation des antiepidemischen Schutzes der Truppen während der Verteidigung der Arktis. Organisierte medizinische Unterstützung für die Einheit in den belarussischen, ostpreußischen, Berliner und anderen Operationen.

1950 aus der Wehrmacht entlassen. Mit vier Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

AGADZHANYAN Alexander Makarowitsch(20. Dezember 1904, Dorf Tagasir, Provinz Elizavetpol).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1923. Nach Abschluss der Militärmedizinischen Akademie im Jahr 1939 - Kunst. Regimentsarzt. Von September 1942 bis April 1943 war er Kommandeur des 439. motorisierten Schützenregiments der 22. Garde. Schützendivision und dann die 84. Garde. Schützendivision der Nordwestfront. Später diente er als Divisionsarzt der 222. Schützendivision der Westfront und (Mai 1944 – Mai 1945) als Korpsarzt des 65. Schützenkorps als Teil (nacheinander) der Westfront, der 3. Weißrussischen und der 2. Fernostfront.

Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen Versorgung im militärischen Bereich während der Schlacht um Leningrad. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in Smolensk, Orel, Weißrussland, Ostpreußen und anderen Operationen und Arten von Militäreinsätzen.

1956 aus der Wehrmacht entlassen. Mit sechs Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

AKIMOV Wassili Nikolajewitsch (15.12.1913).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1936 nach Abschluss des 1. MMI. Im Militär gedient. In den ersten Tagen des Großen Vaterländischen Krieges war er Leiter der 212. Krankenstation im Moskauer Militärbezirk. Später - Kommandeur der 303. motorisierten Schützendivision der 260. Infanteriedivision (Juli - November 1941) der West- und später der Brjansk-Front, Divisionsarzt dieser Schützendivision (bis Oktober 1943) der Brjansk- und dann der Don-Front, Korps Arzt des 99. (40. Garde-)Schützenkorps (November 1943 – Mai 1945), bestehend aus der Wolchow-, Leningrader, 3. Baltischen, Karelischen, 2., 3. und 1. Weißrussischen Front.

Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für Truppen im Militärgebiet bei Grenzkämpfen. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in den Schlachten von Moskau und Stalingrad, in den Operationen Leningrad-Nowgorod, Svir-Petrosawodsk, Weißrussland, Berlin und anderen.

1958 aus der Wehrmacht entlassen. Mit vier Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

ANANEVICH Pavel Kalinovich(21.11.1904, Dorf Volkovichi, Woiwodschaft Witebsk).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1923. Nach seinem Abschluss an der Militärmedizinischen Akademie im Jahr 1936 diente er als Militärarzt. Ab Juni 1941 war er als Divisionsarzt der 35. Panzerdivision an der Südwestfront und dann (Okt. 1941 - Aug. 1942) an derselben Front - der Chef der UGOPEP 38 A. Anschließend - der Chef der BCP - 2201 (ab Dezember 1942 - Kh.P.G.) 1. Garde. Armee der Stalingrader Front, Korpsarzt (Okt. 1943 - Apr. 19. Schützenkorps 33 A der Westfront. Arbeitete in gleicher Position weiterhin in 5 A als Teil des 3. Weißrussischen (Mai 1944 - Apr. 1945) und (bis Kriegsende) 1. Fernostfront.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in Grenzkämpfen, in Smolensk (1943), weißrussischen, ostpreußischen, mandschurischen und anderen Operationen.

1953 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit 3 Orden und mehreren Medaillen.

ANDREEV Michail Petrowitsch(1. Oktober 1906, Dorf Danilkino, Provinz Saratow).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1941 nach seinem Abschluss am Medizinischen Institut Rostow. In den ersten Tagen des Großen Vaterländischen Krieges war er Arzt an der ORMU des Nordkaukasus-Militärbezirks. Im Folgenden – Art. Arzt des 74. Kavalleriekorps der 53. Kavalleriedivision der Westfront (Juli - Dezember 1941), Arzt des Sanitätspostens des Hauptquartiers der 30 A der Kalinin-Front, Divisionsarzt der 29. Infanteriedivision der Südwestfront ( ab Mai 1942), dann (Juli 1942 - Jan. 1943) der Stalingrader Fronten und (bis Kriegsende) Korpsarzt des 7. und später des 35. Schützenkorps als Teil der Voronezh, Don, Steppe, Weißrussisch , 2. und 1. Weißrussische Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in den Schlachten von Moskau und Stalingrad, in den Operationen Weißrussland, Weichsel-Oder, Berlin und anderen.

1962 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

ANDREICHENKO Jakow Kornejewitsch(27. Oktober 1904, Dorf Voilevo, Woiwodschaft Witebsk).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. 1933 schloss er sein Studium am 1. LMI ab. In den Streitkräften seit 1938. In den ersten Tagen des Großen Vaterländischen Krieges leitete er den Sanitätsdienst der NKWD-Truppen 18 A der Südfront. Später - Divisionsarzt der 13. motorisierten Schützendivision des NKWD der Südwestfront (Juli 1941 - Juli 1942), Divisionsarzt der 95. Schützendivision der Stalingrader und späterer Donfronten und (Juni 1943 - Juni 1944) Divisionsarzt der 75. Garde. Schützendivision als Teil der zentralen, 1. ukrainischen, weißrussischen und 1. weißrussischen Front. Er setzte seinen Dienst als Oberarzt des 218. Reserve-Schützenregiments 65 A (bis November 1944) der Weißrussischen, dann der 1. Weißrussischen Front, Chef des KhPP-4319 derselben Front und (Dezember 1944 – Mai 1945) fort. Korpsarzt des 18. Schützenkorps der 1. und später der 2. Weißrussischen Front.

Er leitete den Sanitätsdienst von Einheiten und Verbänden in Grenzschlachten, in der Schlacht von Stalingrad und der weißrussischen Operation. Er leitete das Krankenhaus an der Weichsel-Oder, Berlin und andere Betriebe.

1956 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit fünf Orden und vielen Medaillen.

ANDRYUSHKIN Lawrenty Evstafievich(22.8.1905, Dorf Peregorschi, Provinz Smolensk).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. Seit 1928 in der Armee. 1936 schloss er sein Studium am Minsker Medizinischen Institut ab. Von September 1941 bis Oktober 1943 war er Divisionsarzt der 373. Infanteriedivision an den Fronten West, Kalinin und Woronesch. Später diente er als Korpsarzt des 68. Schützenkorps der 2. Ukrainischen Front, Chef der GLR – 1A derselben Front und (Februar – Mai 1945) Chef der UPEP-123 der 4. Garde. Armee der 3. Ukrainischen Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in den Schlachten Moskau und Kursk. Er leitete die Krankenhäuser in Kirowograd, Korsun-Schewtschenko, Budapest und andere Betriebe. Beteiligte sich an der Organisation der Sanitäts- und Evakuierungsunterstützung für Truppen im Heeresgebiet am Balaton, Wien und anderen Operationen und Arten von Kampfeinsätzen der Truppen.

1958 aus der Wehrmacht entlassen. Mit fünf Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

ANTONOV Leonid Petrowitsch(18.6.1898, Dorf Avdeevka, Woiwodschaft Jekaterinoslaw).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. 1923 schloss er sein Studium am Charkower Medizinischen Institut ab. In den Streitkräften ab Juli 1941. Bis Mai 1944 war er Leiter des Sanitätsdienstes des Stalingrader Korps der Luftverteidigungsregion der Südost-, Stalingrad-, Don- und Südfront und anschließend der Ostluftverteidigungsfront . Später (bis Kriegsende) war er Korpsarzt des 9. Luftverteidigungskorps als Teil der südlichen und südwestlichen Luftverteidigungsfronten.

Er leitete den Sanitätsdienst der Luftverteidigungseinheit im Kampf um den Kaukasus, in den Schlachten von Stalingrad und Kursk, im Kampf um den Dnjepr und bei anderen Einsätzen.

1946 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

ARAKELOV Wagan Michailowitsch(1913, Baku).

Major des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1940 nach seinem Abschluss am Aserbaidschanischen Medizinischen Institut. Von November 1941 bis Oktober 1942 war er Kommandeur der 115. motorisierten Schützendivision der 51. Infanteriedivision der Süd- und dann der Südwestfront. Später - Chef von GLR-4520 des Nordkaukasus, später Transkaukasischer Fronten, Korpsarzt des 55. Schützenkorps (Okt. 1943 - Mai 1944) der 4. Ukrainischen Front, Chef von UGOPEP-222 der 3. Weißrussischen Front, stellvertretender Chef von UGOPEP-163 derselben Front und (ab März 1945) Chef von EG-4842 der 3. Weißrussischen und 2. Fernostfront.

Beteiligte sich an der Organisation der Behandlung und Evakuierung der Verwundeten im Militärgebiet bei Grenzkämpfen und bei der Verteidigung des Kaukasus. Er leitete den medizinischen Dienst der Einheit in Melitopol, auf der Krim und anderen Operationen. Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen Versorgung im Heeresgebiet Belgorod, Ostpreußen und anderen Operationen und Arten von Militäreinsätzen. Er leitete das Krankenhaus während der mandschurischen Operation.

ARANSON Wsewolod Moisejewitsch(22.4.1919, Moskau).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1941 nach Abschluss des 1. MMI. Von Oktober 1941 bis Mai 1942 diente er als Arzt in der Division des Brigadebezirks Tula der Moskauer Luftverteidigungsfront. Später - Leiter des Sanitätsdienstes der Direktion des Divisionsbezirks Tula der Westlichen Luftverteidigungsfront, Leiter des Sanitätsdienstes der Direktion des Minsker Korps-Luftverteidigungsbezirks (Januar - September 1944) der Westfront und ab März 1944 - der Nordluftverteidigungsfront und (bis Kriegsende) - Korpsarzt des 4. Luftverteidigungskorps als Teil der Nord- und Westluftverteidigungsfront, 1., 2. und 3. Weißrussische Front. Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen Unterstützung für Luftverteidigungsverbände in Weißrussland, Weichsel-Oder, Ostpreußen, Berlin und anderen Operationen und Arten von Militäreinsätzen.

1953 aus der Wehrmacht entlassen. Verleihung eines Ordens und mehrerer Medaillen.

ARGANCHEEV Schamil Aidzhanovich(1907, Provinz Orenburg).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. Seit 1927 in der Armee. 1932 schloss er die Militärmedizinische Akademie ab. Während des Großen Vaterländischen Krieges - Kommandeur der 90. motorisierten Schützenbrigade der 9. Panzerdivision des Zentralasiatischen Militärbezirks (bis Oktober 1941), Brigadearzt der 145. Panzerbrigade der Westfront, Brigadearzt der 200. Panzerbrigade (März 1942 – Okt. 1943) als Teil der Westfront und dann der Woronesch-Front, Korpsarzt des 31. Panzerkorps der 1. Ukrainischen Front und (März – Mai 1945) Korpsarzt des 28. Schützenkorps der 4. Ukrainischen Front. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in den Schlachten von Moskau und Kursk, in Kiew, Korsun-Schewtschenko, Lemberg-Sandomierz, Prag und anderen Operationen.

1957 aus der Wehrmacht entlassen. Mit fünf Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

ARTEMJEW Iwan Wassiljewitsch(20.1.1897, St. Petersburg).
Militärarzt 1. Rang. Seit 1920 in der Armee. 1922 schloss er die Militärmedizinische Akademie ab. Diente als Militärarzt. Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges - Korpsarzt des 1. Schützenkorps der Westfront. Im Juli 1941 geriet er in Gefangenschaft, wo er bis April 1945 blieb.

AFRIKANTOV Gennadi Andrejewitsch

Militärarzt 3. Rang. Er war Korpsarzt des 66. Schützenkorps der Westfront. Ende Juni 1941 wurde er vermisst.

B

BABUSHKIN Chaim Shlemovich(22. September 1906, Gomel, Provinz Mogilev).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. 1931 schloss er sein Studium am Medizinischen Institut Smolensk ab. In den Streitkräften seit 1937. Militärdienst. Zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges diente er an der Nordwestfront. Arzt des 268. Infanterieregiments der 48. Infanteriedivision und später Divisionsarzt derselben Division. Anschließend war er an der Leningrader Front Chef des Sanitätsdienstes der genannten Formation (bis Juni 1944), Chef der UGOPEP-119 und (ab September 1944) Korpsarzt des 94. Schützenkorps. Später leitete er den Sanitätsdienst dieses Korps im Rahmen der 3. Weißrussischen und Transbaikal-Front.

Er leitete den Sanitätsdienst von Einheiten und Formationen in Grenzkämpfen. Organisierte medizinische Unterstützung für die Einheit in der Schlacht um Leningrad, im Baltikum, in der Mandschurei und anderen Operationen.

1963 aus der Wehrmacht entlassen. Mit vier Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

BAMDAS Boris Solomonovich(8.1.1909, Moskau).

Oberst des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften von April bis Dezember 1932 und ab 1934. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er in der Langstreckenfliegerkunst. Arzt des 432. Fliegerregiments der 3. Fliegerdivision (Juni 1941 – Mai 1942), Divisionsarzt der 45. Fliegerdivision und (Aug. 1943 – Mai 1945) Korpsarzt des 1. Fliegerkorps.

Organisierte medizinische Unterstützung für Einheiten und Formationen der Langstreckenflieger.

1959 aus der Wehrmacht entlassen. Träger staatlicher Auszeichnungen.

BARDIN Alexander Wassiljewitsch(16.6.1901, Bahnhof Sleptsovskaya, Gebiet Terek).

Oberst des Sanitätsdienstes. Seit 1922 in der Armee. 1931 schloss er die Militärmedizinische Akademie ab. Während des Großen Vaterländischen Krieges war er Divisionsarzt der 22. Fliegerdivision der Südfront (bis März 1942) und diente dann in der Langstreckenfliegerei, leitete den Sanitätsdienst der 62. Fliegerdivision und (Mai 1943 - Mai 1943). 1945) das 7. Fliegerkorps.

Organisierte medizinische Unterstützung für Fliegereinheiten in Grenzkämpfen. Er beteiligte sich an der Führung der Militäreinheit des Langstreckenflugsanitätsdienstes.

BASTE Gorun Ismailovich(7.3.1903, Dorf Panachea, Provinz Stawropol).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1924. Absolvent der Militärmedizinischen Akademie (1937). Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er an der Nord-, Leningrader (ab August 1941) und 1. Ukrainischen Front (November 1943 – Mai 1945) als Kommandeur des separaten Infanterie-Kampfdienstes, Divisionsarzt der 85. Infanterie-Division (Januar 1942). - Nov. 1943) und Korpsarzt des 102. Schützenkorps.

Beteiligte sich an der Organisation der Behandlung und Evakuierung von Verwundeten und Kranken im Militärgebiet während Grenzkämpfen und zu Beginn der Schlacht um Leningrad. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in dieser Schlacht sowie bei den Einsätzen Schitomir-Berditschew, Korsun-Schewtschenko, Berlin und anderen.

1955 aus der Wehrmacht entlassen. Mit vier Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

BATT Wjatscheslaw Leonidowitsch(28. September 1913, Odessa, Provinz Cherson).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1939 nach seinem Abschluss am Medizinischen Institut Odessa. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er als Kommandeur der 14. motorisierten Garde-Schützenbrigade. Schützendivision der Südfront (bis April 1942), Divisionsarzt dieser Division im Rahmen der Südwest- und Stalingradfront, Korpsarzt des 14. Schützenkorps der Südwestfront (Dez. 1942 – Sept. 1943) , Chef der GLR-5281 2. und dann (bis Kriegsende) Chef der GLR-1875 der 3. Ukrainischen Front.

Er beteiligte sich an der Organisation der Behandlung und Evakuierung von Verwundeten und Kranken im Militärgebiet in Grenzkämpfen sowie an den Operationen Donbass, Rostow (defensiv und offensiv) und Barwenkowo-Losow. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht von Stalingrad, bei den Operationen am Mittleren Don und im Donbass. Er leitete die VG in den Betrieben Korsun-Schewtschenko, Iasi-Chisinau, Belgrad und Budapest.

Träger staatlicher Auszeichnungen.

BEDRIN Lev Moiseevich(14.7.1919, Kursk).

Major (Oberst) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1941. Bis August 1942 diente er an der Nordwestfront in der 202. Infanteriedivision Jr. Arzt des 682. Infanterieregiments (Okt. - Nov. 1941), Kommandeur der Sanitätskompanie des 645. Infanterieregiments und später - Art.-Nr. Arzt des erwähnten 682. Infanterieregiments. Später war er Brigadearzt der 58. motorisierten Schützenbrigade des 2. Panzerkorps, abwechselnd an der Südost-, Stalingrad- und Südwestfront. Seit März 1943 leitete er den Sanitätsdienst des angegebenen Korps an der Südwestfront. Im Mai 1943 wurde er zum Korpsarzt des 20. Panzerkorps der RGK im Rahmen der Südfront, des Moskauer Militärbezirks und der 2. Ukrainischen Front ernannt. Er diente weiterhin in den Streitkräften der 2. Ukrainischen Front als Assistent des Chefs der 1. Abteilung (März - Oktober 1944) und dann (bis Kriegsende) an der 1. Weißrussischen Front als Division Arzt der 5. Flugabwehrartillerie-Division der RGK.

Beteiligte sich an der Organisation der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für Truppen im Militärgebiet bei den Operationen Toropetsko-Kholmskaya, Demjansk und bei der Durchführung anderer Aufgaben durch die Truppen. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht von Stalingrad, im Donbass, in Melitopol, an der Weichsel-Oder, in Berlin und anderen Operationen. Er beteiligte sich an der Organisation der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für Truppen im Frontgebiet in Iasi-Chisinau, Debrecen und anderen Operationen und Kampfbedingungen.

1968 aus der Wehrmacht entlassen. Verleihung eines Ordens und mehrerer Medaillen.

BEKOEV Tadioz Davydovich(23. März 1911, Zchinwali, Provinz Tiflis).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. 1935 schloss er sein Studium am Tifliser Medizinischen Institut ab. In den Streitkräften seit 1941. Bis April 1942 war er Chef der PPG-2339 der Südfront. Dann war da noch Kunst. Arzt des 7. Kosakenregiments der 13. Kavalleriedivision als Teil des Militärbezirks Nordkaukasus und der Nordkaukasusfront. Später diente er als Divisionsarzt der 220. Infanteriedivision (August 1942 – April 1944) der Westfront, Brigadearzt der 7. Garde. mechanisierte Brigade der 3. Weißrussischen und später der 1. Baltischen Front, Korpsarzt der 3. Garde. Panzerkorps (Sept.–Dez. 1944) und (bis Kriegsende) Korpsarzt des 29. Panzerkorps der 2. Weißrussischen Front.

Er leitete das Krankenhaus in Grenzkämpfen und bei der Donbass-Operation von 1941. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um den Kaukasus und den Sanitätsdienst der Einheit in Orjol, Smolensk, Weißrussland, Ostpreußen, Berlin und anderen Operationen.

BELENKY Boris Naumovich(11.3.1904, Zhlobin, Provinz Mogilev).

Oberst des Sanitätsdienstes. Seit 1922 in der Armee. 1926 schloss er sein Studium an der Militärmedizinischen Akademie ab. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er bis Mai 1943 an der Transkaukasischen Front. Lehrer von KUMS und ab September 1941 - Assistent des Leiters von GLR-2307. Anschließend war er bis Kriegsende Korpsarzt der 36. Garde. Schützenkorps bestehend aus der West-, Brjansk-, 2. und 1. Ostsee- und 3. Weißrussischen Front.

Beteiligte sich an der Leitung eines Lazaretts im Kampf um den Kaukasus. Organisierte medizinische Unterstützung für Formationen in Orjol, Smolensk, Leningrad-Nowgorod, Weißrussland, Ostpreußen und anderen Operationen.

1954 aus der Wehrmacht entlassen. Mit fünf Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

BELENKY Joel Jakowlewitsch(7. September 1905, Putivl, Provinz Tschernigow).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. 1930 schloss er sein Studium am Charkower Medizinischen Institut ab. Von Februar 1940 bis Mai 1945 diente er als Brigadearzt der 6. Luftverteidigungsbrigade des Kiewer Sondermilitärbezirks, Divisionsarzt der 4. Luftverteidigungsdivision der Südwestfront (Dezember 1941 – Juli 1942) und Leiter der Sanitätsabteilung Dienst des Divisionsbezirks Luftverteidigung Woronesch-Borisoglebsk, Korpsarzt des Korpsbezirks Woronesch der Westlichen Luftverteidigungsfront (Okt. - Nov. 1943), Leiter des Sanitätsdienstes des Luftverteidigungsbezirks Kiewer Korps der Westlichen Luftverteidigung Front- (bis April 1944) und Korpsarzt des 7. Luftverteidigungskorps der südlichen und dann südwestlichen Luftverteidigungsfront.

Er beaufsichtigte den Sanitätsdienst der entsprechenden Luftverteidigungsverbände bei der Wahrnehmung der dieser Art von Streitkräften übertragenen Aufgaben.

BELETSKY Michail Grigorjewitsch(26. Oktober 1904, Bahnhof Sachnowschtschina, Provinz Poltawa).

Hauptmann (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. Bei den Streitkräften in und seit 1932. Absolvent des 2. LMI (1932). Seit Kriegsbeginn - Art. Arzt des 720. Infanterieregiments der 162. Infanteriedivision der Westfront (August - September 1941) und der Kalinin-Front. Anschließend leitete er an denselben Fronten den Sanitätsdienst der 379. Infanteriedivision. Anschließend diente er als Divisionsarzt der 371. Infanteriedivision im Rahmen der Kalininer (Dezember 1942 – Januar 1943), Westfront und (April 1944) 3. Weißrussischen Front. Anschließend war er Korpsarzt des 65. Schützenkorps der 3. Weißrussischen Front (bis Dezember 1944). Später war er Divisionsarzt der 222. Infanteriedivision und (März - Mai 1945) Art.-Nr. Arzt des 222. Infanterieregiments der 49. Infanteriedivision der 1. Weißrussischen Front.

Teilnahme an der Schlacht um Moskau, an den Operationen Rschew-Sytschewsk, Smolensk, Weißrussland, Weichsel-Oder, Berlin und anderen Operationen und Arten von Militäroperationen.

1956 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BELSKY Alexander Alexandrowitsch(9.4.1890, New Charjoy, Buchara Khanat).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. 1918 schloss er sein Studium an der medizinischen Fakultät der Jurjew-Universität ab. Bei den Streitkräften in und seit 1939. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er zunächst in einem der Militärbezirke als Leiter einer Schule für Sanitätslehrer. Seit August 1942 - Leiter der EP-173 der Stalingrader Front. Später bekleidete er diese Position an der Südwestfront. Von Januar 1943 bis Oktober 1943 - stellvertretender Chef der 2. Abteilung der 5. Stoßarmee der Südfront und dann (bis Oktober 1944) der 4. Ukrainischen Armee. Später war er Korpsarzt des 8. mechanisierten Korps im Rahmen der 2. Ukrainischen und 2. Weißrussischen Front.

Er beteiligte sich an der Organisation der Behandlung von Verwundeten und Kranken in der Schlacht von Stalingrad sowie an der antiepidemischen Unterstützung der Armeetruppen in Rostow, Donbass, Ostkarpaten und anderen Operationen. Er überwachte den Sanitätsdienst der Einheit bei der Debrecen-Operation und bei anderen Aufgaben der Truppe. Er beteiligte sich an der Organisation der spezialisierten medizinischen Versorgung der Verwundeten und Kranken in den Operationen Balaton und Wien.

1953 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BENOVITSKY Nikolay Efimovich(10.11.1905, Gadyach, Provinz Poltawa).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. Bei den Streitkräften in und seit 1932. 1942 absolvierte er die Militärakademie und diente von Mai bis September an der Stalingrader Front. Arzt der 79. Garde. Mörserregiment. Später leitete er den Sanitätsdienst der Einsatzgruppe der Mörsereinheiten der Don-, Zentral- und Weißrussischen Front. Im Dezember 1943 wurde er zum Divisionsarzt der 5. Garde ernannt. Mörserdivision der Weißrussischen Front. Ab Februar 1944 bekleidete er diese Position an der 1. Weißrussischen Front. Er diente weiterhin an der genannten Front als Assistent des Chefs der 3. Abteilung der Streitkräfte der Ukraine (Dezember 1944 – Februar 1945) und dann (bis Kriegsende) als Korpsarzt der Streitkräfte 6. Artillerie-Durchbruchskorps der RGK. Organisierte medizinische Unterstützung für die Einheit in den Schlachten von Stalingrad und Kursk sowie bei der Operation Gomel-Rechitsa. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in den weißrussischen, ostpommerschen und Berliner Einsätzen. Beteiligte sich an der Organisation der antiepidemischen Unterstützung der Fronttruppen im Ostpreußeneinsatz.

1955 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BITYAK Alexey Evdokimovich(17. März 1905, Dorf Bolschaja Jablonowka, Woiwodschaft Kiew).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. Seit 1927 bei den Streitkräften. 1933 schloss er die Militärmedizinische Akademie ab und war in verschiedenen Positionen als Militärarzt tätig. Bis Januar 1943 diente er im Militärbezirk Transbaikal und (ab September 1941) an der Transbaikalfront. Anschließend war er Student an der Kommando- und Medizinfakultät der Militärmedizinischen Akademie. Im März 1944 wurde er zum Korpsarzt des 36. Schützenkorps der Westfront ernannt. In dieser Position diente er weiterhin an der 3. Weißrussischen Front. Von Juli 1944 bis Kriegsende - Korpsarzt des 69. Schützenkorps im Rahmen der 2. und 3. Weißrussischen Front.

Organisierte medizinische Unterstützung für die Einheit bei den Operationen in Weißrussland, Ostpreußen, Königsberg, Zemland und bei anderen Arten von Militäreinsätzen.

1955 aus der Wehrmacht entlassen. Mit drei Orden und mehreren Medaillen ausgezeichnet.

BICHUG Alexander Markowitsch(23.5.1903, Noworossijsk).

Oberst des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1932 nach seinem Abschluss am Kuban Medical Institute. In den ersten Monaten des Großen Vaterländischen Krieges diente er im Militärbezirk Orjol und dann an der Brjansk-Front als Divisionsarzt der 4. Kavalleriedivision. Von Dezember 1941 bis Februar 1942 - Korpsarzt der 2. Garde. Kavalleriekorps der Westfront. Später bekleidete er die Position eines Korpsarztes des 15. Kavalleriekorps als Teil des Transkaukasischen Militärbezirks, der Transkaukasischen und Krimfronten sowie einer Truppengruppe im Iran. Im März 1944 wurde er zum Korpsarzt der 1. Garde ernannt. mechanisiertes Reservekorps des Oberkommandohauptquartiers. Er diente im Militärbezirk Charkow (bis Dezember 1944). Danach war er Chef der EG-1978 an der 2. Ukrainischen Front (bis Kriegsende).

Organisierte medizinische Unterstützung für die Einheit in der Schlacht um Moskau und der Schlacht im Kaukasus. Er leitete das Lazarett in den Operationen Budapest und Wien.

1960 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BOKAREV Andrey Iosifovich(9. Oktober 1902, Dorf Veletma, Provinz Nischni Nowgorod).

Major (Oberstleutnant) des Sanitätsdienstes. 1928 schloss er sein Studium an der medizinischen Fakultät der Universität Nischni Nowgorod ab. In den Streitkräften seit 1937. Er begann seinen Militärdienst im Großen Vaterländischen Krieg an der Brjansk-Front als Divisionsarzt der 160. Infanteriedivision. Anschließend bekleidete er diese Position an der Südwestfront. Von Juni 1942 bis Januar 1943 befand er sich in Gefangenschaft. Im März 1943 wurde er zum Arzt des 556. selbstständigen Motorbataillons ernannt. Er diente an der Brjansk- und später an der Zentralfront. Später (Juli - November 1943) - Kommandeur der 190. motorisierten Schützendivision der 74. Infanteriedivision der Zentral- und (ab Oktober 1943) 1. Ukrainischen Front. Er diente weiterhin als stellvertretender Chef der 1. Abteilung der UPEP-74 im Rahmen der 1. und 2. Ukrainischen Front. Von März bis Mai 1945 - Korpsarzt des 50. Schützenkorps der 2. Ukrainischen Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um Moskau, bei den Operationen Jeletsk, Barwenkowo-Losowskaja, Wien und Prag. Er überwachte die medizinische Versorgung der Einheit in der Schlacht von Kursk und beteiligte sich anschließend an der Organisation der Behandlung und Evakuierung der Verwundeten und Kranken im Militärgebiet während dieser Schlacht und der Operation in Kiew. Er beteiligte sich an der Organisation der medizinischen und Evakuierungsunterstützung für Truppen in der Armeeregion bei den Operationen Schitomir-Berditschew, Korsun-Schewtschenko, Jassy-Kischinjow und Budapest.

1957 aus der Wehrmacht entlassen. Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BRONFENBRENER Abram Jakowlewitsch(29.1.1907, Cherson).

Oberst des Sanitätsdienstes. Absolvent des Odessa Medical Institute (1932). In den ersten Monaten des Großen Vaterländischen Krieges war er Divisionsarzt der 34. Panzerdivision an der Südwestfront. Er setzte seinen Dienst (September 1941 - Juni 1942) an derselben Front und dann in Brjansk fort und bekleidete nacheinander die Positionen eines Divisionsarztes der 12. und 129. Panzerdivision. Später wurde er Leiter der Sanitätseinheit der GLR-13 der Brjansk-Front. Im März 1943 wurde er zum Korpsarzt des 28. Schützenkorps der Zentralen (bis Oktober 1943) und dann der 1. Ukrainischen Front ernannt. Von Juli 1944 bis Mai 1945 diente er als Korpsarzt des 25. Panzerkorps der letzten Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in Grenzkämpfen, in Yelets, Sandomierz-Schlesien, Berlin, Prag und anderen Operationen.

1956 aus der Wehrmacht entlassen. Mit vier Orden und vielen Medaillen ausgezeichnet.

BRUN Jakow Semenowitsch(25. Oktober 1896, Petrowsk, Gebiet Dagestan - 1951).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. Seine medizinische Ausbildung erhielt er am Charkower Medizinischen Institut. Bei den Streitkräften in und ab 1941. Von Juni 1941 bis Oktober 1942 diente er an der Westfront in den NKWD-Truppen. Regimentsarzt. Anschließend war er (bis Juni 1944) Kommandeur der ORMU-85 im Militärbezirk Ural, Zentralfront, 2. und 1. Weißrussische Front. Später wurde er Chef der KhPG - 4319 der 1. Weißrussischen Front. Diese Position bekleidete er bis Kriegsende, zunächst an der 2. und später an der 3. weißrussischen Front.

Er beteiligte sich an der Organisation der spezialisierten medizinischen Versorgung der Verwundeten und Kranken im hinteren Frontbereich der Schlacht von Kursk, bei den Operationen Orjol, Gomel-Rechitsa und Rogatschew-Schlobin. Er leitete das Militärkrankenhaus im belarussischen Einsatz. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in Ostpreußen, Königsberg und anderen Operationen und Arten militärischer Operationen der Truppe.

Ausgezeichnet mit zwei Orden und mehreren Medaillen.

BRUNSTEIN Timofey Samsonovich(10.1.1917, Lugansk).

Oberstleutnant des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1939. Absolvent der Militärfakultät des Charkower Medizinischen Instituts (1940). Im Großen Vaterländischen Krieg stand am Anfang die Kunst. Arzt des 462. Kavallerie-Artillerie-Regiments. Er diente an verschiedenen Fronten, unter anderem im Westen und Südwesten. Im Mai 1942 wurde er zum Divisionsarzt der 148. Infanteriedivision der Brjansk-Front ernannt. Später bekleidete er diese Position an der Zentral- und dann an der 1. Ukrainischen Front. Von Februar bis Mai 1945 - Korpsarzt des 15. Schützenkorps im Rahmen der 1. und 4. Ukrainischen Front.

Organisierte medizinische Unterstützung für Einheiten in Grenzschlachten, in der Schlacht um Moskau und unter anderen Kampfbedingungen. Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht von Kursk, in Kiew, Schitomir-Berditschew, Lemberg-Sandomierz, Prag und anderen Operationen.

1958 aus der Wehrmacht entlassen. Mit drei Orden und mehreren Medaillen ausgezeichnet.

BRYZGALOV Boris Semjonowitsch(24.7.1905, Provinz Kasan. –

Oberst des Sanitätsdienstes. Seine medizinische Ausbildung erhielt er am 2. Leningrader Medizinischen Institut (1932). In den Streitkräften seit 1933. Militärdienst in verschiedenen Positionen. Seit September 1941 - Divisionsarzt der 372. Infanteriedivision der Wolchow-Front. Anschließend leitete er den Sanitätsdienst dieser Division und ab September 1943 das 7. Schützenkorps an der Leningrader Front. Später (Okt. 1943 – Januar 1944) war er Korpsarzt des 14. Schützenkorps an der 1. Ostsee-, Wolchow- und Leningrader Front.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um Leningrad, bei den Operationen Gorodok und Leningrad-Nowgorod.

Er starb an seinen Kampfwunden. Ausgezeichnet mit einem Orden und mehreren Medaillen.

BUGLO Jakow Grigorjewitsch(12.2.1905, Bahnhof Balakleya, Provinz Charkow).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. In den Streitkräften seit 1929. Absolvent der Militärmedizinischen Akademie (1933). Vor und zu Beginn des Großen Vaterländischen Krieges diente er als Militärarzt auf der Krim. Von November 1941 bis Juli 1942 - Brigadearzt der 4. Panzerbrigade im Einsatz an der West- und Südfront. Er setzte seinen Dienst an der Fernostfront als Brigadearzt in der 73. Panzerbrigade und anschließend in der 17. Schützenbrigade fort. Im Juni 1943 wurde er zum Korpsarzt der 3. Garde ernannt. mechanisiertes Korps der Woronesch-Front und ein Jahr später Divisionsarzt der 54. Flugabwehrartillerie-Division der Sonderzone der Moskauer Luftverteidigung. Dieses Amt hatte er bis Kriegsende inne.

Er leitete den Sanitätsdienst der Einheit in der Schlacht um Moskau, der Schlacht um Charkow und der Donbass-Operation.

1955 aus der Wehrmacht entlassen. Verleihung eines Ordens und mehrerer Medaillen.

BUNEVICH Pavel Konstantinowitsch(29.7.1906, Stawropol).

Oberstleutnant (Colonel) des Sanitätsdienstes. Seit 1930 in der Armee. 1940 schloss er sein Studium an der Militärmedizinischen Akademie ab. Während des Großen Vaterländischen Krieges diente er zunächst an der Westfront. Arzt des 451. Kavallerie-Artillerie-Regiments. Anschließend (ab Juni 1943) war er Divisionsarzt der 4. Artilleriedivision im Rahmen der Westfront und der 3. Weißrussischen Front. Von Januar 1945 bis Kriegsende war er Korpsarzt des 5. Artilleriekorps beim Durchbruch an der letzten Front.



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